"Tiere nicht erlaubt"

  • Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
Prinzel

Prinzel

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
1.102
Finde den Mietdiskussionsthread nicht mehr, also sorry.

Ich muss jetzt doch noch mal fragen, da ich sonst ja immer in der Eigentumswohnung meiner Mutter gelebt habe und ich Tiere halten durfte, wie ich wollte.

Wenn da bei der Wohnungssuche steht "Haustiere nein" gilt das nun auch für Hauskatzen ja/nein?
Muss ich mir auch Katzen genehmigen lassen?
Sind es nun auch Kleintiere ja oder nein?

Danke!
 
A

Werbung

Finde den Mietdiskussionsthread nicht mehr, also sorry.

Ich muss jetzt doch noch mal fragen, da ich sonst ja immer in der Eigentumswohnung meiner Mutter gelebt habe und ich Tiere halten durfte, wie ich wollte.

Wenn da bei der Wohnungssuche steht "Haustiere nein" gilt das nun auch für Hauskatzen ja/nein?
Muss ich mir auch Katzen genehmigen lassen?
Sind es nun auch Kleintiere ja oder nein?

Danke!

Der Vermieter wird in dem Fall gar nicht an Dich vermieten.

Das BGH-Urteil war lediglich für bereits bestehende Mietverträge interessant, die pauschal die Tierhaltung ausgeschlossen haben.

EDIT: Habe den Faden gefunden:

http://www.katzen-forum.net/katzen-...bgh-beraet-heute.html?highlight=ber%E4t+heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht dass Hasen und Kleintiere dann okay sind aber katzen nicht.
Ich hatte letztes Jahr das Problem.7 wohnungen angeschaut und bei einer waren Tiere erlaubt.
Ich würde es vorher telefonisch abklären.
 
Er darf zwar Katzen nicht pauschal verbieten, aber er hat wahrscheinlich genug Auswahl an anderen Interessenten, wenn er keine Katzen will.
Ich würde aber an deiner Stelle einfach mal konkret anfragen. Bei uns stand das damals auch in der Wohnungsanzeige drin, aber auf Nachfrage hieß es dann: Kein Problem, dann hätten wir nur gerne noch eine Extra-Unterschrift für die Katzenhaltung.

Drauf pochen bringt nichts. Man will sich mit dem Vermieter ja nicht schon vor Einzug unnötigen Stress machen.
 
danke euch. habe vor mich vorzustellen, dann nach nettem gespräch meine zwei älteren, ruhige miezen zu erwähnen.

abwarten.
 
Ich habe das immer bereits am Telefon gesagt. Wobei ich bei Wohnungen, bei denen schon in der Anzeige stand, das Haustiere nicht erlaubt sind, gar nicht angerufen habe. Nur bei denen, wo stand, dass Haustiere erlaubt oder eine Absprache erforderlich ist.
War nur bei einer Wohnung ein Problem und das auch nur, weil die Maklerin leider 1 statt 4 verstanden hat.

Allerdings hat mir ein Makler empfohlen, das so zu handhaben, wie du das planst, nämlich die Katzen erst erwähnen, wenn man bereits einen positiven Eindruck machen konnte. Dann würden wohl viele Makler/Vermieter mit sich reden lassen. Mir war das aber zu riskant, mir eine Wohnung anzuschauen, die super zu finden und unbedingt haben zu wollen und dann geht das nicht, weil der Vermieter auf keinen Fall Katzen in der Wohnung will.
 
Werbung:
Allerdings hat mir ein Makler empfohlen, das so zu handhaben, wie du das planst, nämlich die Katzen erst erwähnen, wenn man bereits einen positiven Eindruck machen konnte.

genau denn am telefon können sie einen leicht abwimmeln.

es geht eben um ne miniwohnung und da kann ich verstehen, dass tiere einem wohl zu viel sein könnten. nur habe ich derzeit keine wahl. ist ne miete, die ich mir leisten könnte und direkt im ort bei meinem pferd. daher mein anruf, sonst ignoriere ich auch solche anzeigen direkt.

ich muss ihn nur erst einmal erreichen.

keine kids, großfamilie oder hund sind ja schon mal vorteil (was für eine gesellschaft 🙄). dabei mag ich irgendwann ja wieder ein hund.

festes einkommen und job sind oft wichtiger, habe ich.
 
tja schade, habe ihn nun erreicht. die wohnung war schon nach 2 minuten weg. kein wunder bei dem preis 🙁
 
Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt.
Wir haben über 2 Jahre gesucht.
Bei uns war es eher andersrum. Hunde, Katzen und was auch immer, waren selten ein Problem,... jedoch wollte keiner Kinder. 🙁😱
Und der Wohnungsmarkt ist momentan ziemlich bescheiden, soviele Bewerbungen auf eine Wohnung. Das ist der Wahnsinn!
Wir hatten schon fast aufgegeben als wir durch Zufall an unser neues Heim kamen. Das war wirklich ein Glücksfall. Und noch mehr das wir einen Vermieter gefunden haben, der Kinder und Tiere mag. 😉

Nicht aufgeben, das wird schon!
 
Ich habe damals auch bei solchen Wohnungen angerufen und beim Vereinbaren des Besichtigungstermins bereits nachgefragt bzw. die Karten auf den Tisch gelegt und die Wohnung nur angeschaut, wenn die Katzen mit einziehen dürfen.
Bei (fast) allen waren zwei ruhige Wohnungskatzen kein Problem, das "Haustiere nicht erlaubt" bezog sich eher auf Hunde und Freigänger-Katzen.

Schlussendlich habe ich die perfekte Wohnung gefunden und meine Vermieterin ist eine absolute Katzenliebhaberin (war schon mehrmals bei mir und dann nonstop am Katzenknuddeln).😀
Ich habe damals aber auch mehr als 1 1/2 Jahre gesucht.😳

Wünsche dir ganz viel Glück bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen - man kann sie finden. 😉
 
Werbung:
Bei (fast) allen waren zwei ruhige Wohnungskatzen kein Problem, das "Haustiere nicht erlaubt" bezog sich eher auf Hunde und Freigänger-Katzen

weisst du, warum Freigänger weniger erwünscht sind als Wohungskatzen? Hätte es genau andersrum vermutet: Freigänger gelten als ausgelasteter, bei Wohnungskatzen denkt der Vermieter direkt, dass sie die Wände zerkratzen und in jede Ecke machen (so mir passiert...)
Wäre ja interessant zu wissen, um der Argumentation zukünftiger Vermieter vorgreifen zu können 😉
 
wegen dreck im flur, herumjammern vor der tür und katzenkämpfen vermute ich.

ich finde man sollte eher manche "sorte" "un"mensch verbieten, als ein tier, seufz.
 
weisst du, warum Freigänger weniger erwünscht sind als Wohungskatzen? Hätte es genau andersrum vermutet: Freigänger gelten als ausgelasteter, bei Wohnungskatzen denkt der Vermieter direkt, dass sie die Wände zerkratzen und in jede Ecke machen (so mir passiert...)
Wäre ja interessant zu wissen, um der Argumentation zukünftiger Vermieter vorgreifen zu können 😉

Weil von Wohnungskatzen die anderen Parteien im Haus in der Regel nichts mitbekommen.
Ein Nachbar hat mich z.B. erst vor zwei Wochen darauf angesprochen, ob ich Katzen habe und er ist auch nur darauf gekommen, weil er ein Paket von Zooplus für mich angenommen hat. 😉
Freigänger müssen durch Hausflure laufen, halten sich auf fremden Terassen auf, benutzen fremde Beete als Klo etc. ...
 
Ich habe relativ genau zwei Wochen gesucht, bis ich meine Wohnung gefunden hatte. Ich habe 3 Wohnungen angeschaut, hätte alle 3 theoretisch genommen, hätte zwei davon bekommen, eine hatte eine wirklich grottenschlechte Lage, also ist es die Dritte geworden. Die Lage ist nicht perfekt, was den Weg zur Arbeit angeht, aber ansonsten traumhaft! Und die Wohnung selbst ist ebenfalls ein Traum!

Also, man muss nicht ewig suchen müssen, um eine wirklich tolle Wohnung zu finden. Besonders, wenn man Druck hat, wegen Auszugstermin.

Allerdings ist es natürlich auch eine Frage der Größe der Wohnung. Meine Erfahrung besagt, dass große Wohnungen einfacher zu finden und im Verhältnis auch preiswerter sind, aber natürlich insgesamt teurer. Kleine Wohnungen scheinen beliebter und daher schwerer zu finden zu sein (klar, sie sind insgesamt preiswerter und gerade Leute, die frisch von den Eltern weg sind, ziehen ja meist erstmal in ne kleine Wohnung, bis man dann irgendwann möglicherweise zusammenzieht oder so).
 
Allerdings ist es natürlich auch eine Frage der Größe der Wohnung. Meine Erfahrung besagt, dass große Wohnungen einfacher zu finden und im Verhältnis auch preiswerter sind, aber natürlich insgesamt teurer. Kleine Wohnungen scheinen beliebter und daher schwerer zu finden zu sein (klar, sie sind insgesamt preiswerter und gerade Leute, die frisch von den Eltern weg sind, ziehen ja meist erstmal in ne kleine Wohnung, bis man dann irgendwann möglicherweise zusammenzieht oder so).


genau DAS ist ja mein problem.
 
Werbung:
na super, nun habe ich ne wohnung zur ansicht gleich um 14h, wo katzen erlaubt sind (keine hunde), aber leider nicht in meinem wunschort bei meinem pferd, sondern immernoch 17km von ihm weg und immernoch im selben kaff wie jetzt. allerdings sind 90% der wohnung dort für mich in meinem wunschort zu teuer. da müsste man nach schnäppchen schauen, aber a.) erlauben die meist keine tiere und b.) habe ich keine zeit für schnäppchen und es sollte JETZT geschehen.

zumal die wohnungen hier günstiger und dafür dann auch 10qm größer sind.

isch gehe mal gucken. habe noch ein konkurenten, der mitschaut.
 
wer suchet der findet 😀

bin bei einer vermieterin gelandet, die ne einliegerwohnung vermietet, die selbst hund, katze, pferd hat. fast wie ich. sie bot direkt schon an die katzen zu füttern.

gehts perfekter 😛
 
Wow, das nenn ich mal Glück!!! Dann alles Gute für die neue Wohnung (wenn erst mal der Umzugsstress vorbei ist)
 
Nur mal kurz meine Erfahrung:

Im Mietvertrag steht, dass Katzen und Hunde einer Genehmigung bedürfen. Nun hat mein Freund vor Aufnahme des Pflegekaters angerufen und nachgefragt. Da meinten die (Genossenschaft), Katzen gelten als Kleintiere und die dürfen sie als Vermieter gar nicht verbieten. Solange es mit den anderen Mietern keinen Ärger gäbe, ist denen das egal.

Sie wollten uns aber auch explizit nicht ausstellen, dass es erlaubt ist, also etwas schriftliches.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L.u.Mi
Antworten
57
Aufrufe
12K
schnabeltier
schnabeltier
anne_79
Antworten
25
Aufrufe
7K
anne_79
anne_79
Ruby & Nemi
Antworten
22
Aufrufe
11K
PCC
PCC
BlackAngel1974
Antworten
104
Aufrufe
43K
Bibi und blue
Bibi und blue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben