Tierheim -Beteiligung an Kosten?

• Themenstarter Themenstarter SchmidtsFrauchen
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte weiter oben nochmal nachlesen, Aggressivität runter schrauben und dann antworten oder es lassen 🙂

Ich habe alles gelesen und bin trotzdem erschüttert, was für Vorstellungen anscheinend in der allgemeinen Bevölkerung über Tierheime herrschen. Traurig!

A

Werbung

Dann hast du nicht richtig gelesen. Denn das meiste davon sind leider auch Fakten. Im übrigen hatte ich zwei Kaninchen aus einem anderen Tierheim und bin dort mehr als zufrieden gewesen, auch wenn beide leider einen angeborenen Herzfehler hatten, der nicht festgestellt wurde bis zu ihrem Tod 😉 dort käme ich auch im Leben nicht darauf, Geld für irgendwas zurück zu fordern. Obwohl Hannibal sogar erwiesenermaßen einen Zahnfehler hatte, den man mir verschwiegen hat. Das habe ich immer fleißig bezahlt und mich nie beschwert. Das waren aber auch ganz andere Voraussetzungen.

Es ärgert mich nur, denn wir sind kurz vorm Umzug und ich musste mir entsprechend das Geld leihen, da ich nach den 120€ Kosten für Fred keine 200€ mehr übrig hatte. Aber das ist ne andere Geschichte, da kann ja keiner was für 😉

Man muss aber immer damit rechnen, dass Tiere jederzeit krank werden können. Auch ein kerngesundes Tier aus dem TH kann zu Hause vom KB fallen.
Tue Dir selber den Gefallen und versichere Deine Tiere, wenn das Geld knapp ist. 200 euro ist zwar ärgerlich aber eben auch nicht die Welt.

Man muss aber immer damit rechnen, dass Tiere jederzeit krank werden können. Auch ein kerngesundes Tier aus dem TH kann zu Hause vom KB fallen.
Tue Dir selber den Gefallen und versichere Deine Tiere, wenn das Geld knapp ist. 200 euro ist zwar ärgerlich aber eben auch nicht die Welt.

Habe ich vor 🙂

Es ist nicht aggressiv, wenn ich nicht verstehe, daß 20 km einfach viel zu weit sind. Und auch nicht, wenn ich behaupte, daß viele Krankheiten im Tierheim aufgrund von Überlastung nicht erkannt werden bzw. im Tierheim noch nicht ausgebrochen waren oder die Tiere eben noch nicht infiziert waren.

Es ist nicht aggressiv, wenn ich nicht verstehe, daß 20 km einfach viel zu weit sind. Und auch nicht, wenn ich behaupte, daß viele Krankheiten im Tierheim aufgrund von Überlastung nicht erkannt werden bzw. im Tierheim noch nicht ausgebrochen waren oder die Tiere eben noch nicht infiziert waren.

Wenn du das so wie du es jetzt schreibst formulierst, ist es das auch nicht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich zu allem bereits Erklärungen abgegeben habe 😉 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Er zog Samstags ein und Montags fiel mir auf, dass er starken Durchfall hatte. Ich dachte gut, vielleicht Aufregung oder Futterumstellung. Nach ein paar tagen war es immer noch so und ich rief meinen TA an. Ich sollte ihn ein paar Tage mit Reis und Hühnchenfleisch füttern. Gesagt getan...Montag war es immer noch nicht besser (das war dann der 9. Tag) und ich fuhr hin mit einer Kotprobe. Giardien und Kryptosporidien positiv ...

Er ist Samstags eingezogen und hatte erst am Montag Durchfall? Wenn er Giardien mitgebracht hätte, dann hätte er doch schon am Samstag Durchfall haben müssen?

Welche Tierarztkosten sind denn überhaupt entstanden? Ich lese hier von einem Telefonat mit dem Tierarzt und und von einer Kotprobe. War deine Katze überhaupt beim Tierarzt oder hast du nur die Kotprobe hingebracht?
Es gab bestimmt noch Medis, wie teuer war denn alles insgesamt?

ich war da...sogar mehrmals 😉 ihr solltet echt nochmal richtig durchlesen - wenn ich schreibe er hatte Giardien und Kryptosporidien, werde ich ja wohl zur Behandlung hingefahren sein 😀 ich schrieb auch, dass es mir am Montag erst bewusst aufgefallen ist und ich davon ausging, dass es Aufregung oder die Futterumstellung ist. Das klärte ich mit meinem TA ab und er sagte erstmal Schonkost. Als es nicht besser wurde nach 3 Tagen, bin ich wieder hin mit ihm und mit Kotprobe, denn meine TA hat es ziemlich dringend gemacht (das steht hier auch schon mal irgendwo)...es gab 4 Krypto Spritzen, Panacur und Kotproben die untersucht wurden...so nochmal die Kurzfassung für alle, die nicht alles lesen mögen xD

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ärgerlich, wenn er das aus dem TH mitgebracht hat, aber liegt aber auch im normalen Lebensrisiko. Du kannst Dir auch was in einer vollbesetzten Strassenbahn einfangen.

Statt sich jetzt darauf zu versteifen, suche das Gespräch mit dem TH, wenn die eine Teilerstattung so wichtig ist und ansonsten versichere Deine Tiere.

ich werde hier versteift...ich bin da absolut locker flockig 😀 Versicherungsantrag ist schon gestellt. So schnell war ich damit leider nicht 😀

Das TH hat vermutlich besondere Konditionen mit diesem TA, daher ja Vertrags-TA.
Wenn du ihn nicht aufsuchst, sind sie nicht gezwungen, irgendetwas zu bezahlen.
Wenn sie in Geld schwimmen, können sie kulant soviel ersetzen, wie sie bei einem Besuch ihres Vertrags-TA ersetzt hätten.

Wozu du aber da nun so drauf rumreitest, versteh ich nicht ganz.
Ja ok, im ersten Moment ärgert man sich vielleicht, weil ev. das Gefühl da ist, es wurde was verschwiegen.

Aber du kennst die Situationen in Tierheimen, du weißt, daß sie finanziell nicht grad gesegnet sind .. verbuch es als Spende an den Tierschutz, gute Tat und Karmaaufwertung.

Und man holt doch kein Tier nach dem Motto "ich will makellose Ware".
Das wäre ja so, als würde man ein Pflegekind "bestellen", aber das darf bitteschön kein Trauma haben, muß aus gutem Haus stammen, 1a gesund und bestens erzogen sein und am besten noch blond und blauäugig.

Ich finde diesen Ansatz schon etwas seltsam.

Werbung:
Wenn du sowas von mir denkst, finde ich das auch seltsam 😀 ich reite hier ja auf gar nix rum...ich bekomme dauernd solche Kommentare und muss mich rechtfertigen, obwohl ich nur rechtliche Meinungen wollte und dann heisst es ICH reite auf irgendwas rum...verquere Welt hier 😀 Ich habe viele nette und weniger nette Meinungen bekommen alle waren ehrlich...meinetwegen kann das Thema geschlossen werden, dann heißt es nicht mehr, ich reite auf was rum oder bestehe auf was. Denn das ist gar nicht der Fall.. ich bin da grade ganz entspannt. Und ich hätte Fred auch krank genommen um das NOCHMAL zu sagen 🙂

ich war da...sogar mehrmals 😉 ihr solltet echt nochmal richtig durchlesen ...

Das ist aus deinem Eingangspost aber überhaupt nicht ersichtlich:

.... Nach ein paar tagen war es immer noch so und ich rief meinen TA an. Ich sollte ihn ein paar Tage mit Reis und Hühnchenfleisch füttern. Gesagt getan...Montag war es immer noch nicht besser (das war dann der 9. Tag) und ich fuhr hin mit einer Kotprobe ...

Eine Kotprobe kann man auch ohne Katze zum TA bringen, und so liest es sich eben auch.
Ja, ich habe tatsächlich nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich gehe auch immer davon aus, dass die Angaben aus dem Eingangspost 5 Seiten weiter noch stimmen.

Ich habe viele nette und weniger nette Meinungen bekommen alle waren ehrlich
Meine war auch ehrlich .. wie kann eine Meinung nett sein?
Rechtfertige dich halt nicht, dann ist die Sache erledigt.
*schulterzuck*

Und ich hätte Fred auch krank genommen um das NOCHMAL zu sagen
Wozu dann die Fragerei nach Geldersatz.

Wenn jemand auf jeden Post eingeht und ständig nachlegt, denk ich mir mein Teil. Vor allem, da es für dich scheinbar so lustig ist. 🙄