Als bei mir damals die Vorkontrolle (allerdings von Privat und aus diesem Forum) gemacht wurde, war ich a) Neuling in "Katzenhaltung in eigener Wohnung" und b) gerade umgezogen (also alles voller Kartons, kein Fenster gesichert, etc.). Man wies mich auf fehlende Versteckmöglichkeiten hin, auf die ungesicherten Fenster, darauf, dass ich noch keinen Kratzbaum hatte, ... Obwohl das Gespräch ansonsten sehr nett war, hatte ich richtig Bammel und dachte, ich sei "durchgefallen" - und war richtig überrascht, als ich erfuhr, dass dies nicht der Fall war 😱
Ich denke auch, sprecht nochmal ruhig mit dem Tierheimleiter, fragt, wie Ihr nachbessern könnt und vielleicht auch nochmal nach einer weitere Vorkontrolle. Derartiges Bemühen wird bestimmt nicht gegen Euch sprechen 😉
Was die Frage nach dem Kinderwunsch betrifft, die finde ich allerdings auch ziemlich daneben. Insbesondere wenn man doch schon nach Informationen sucht, wie man Katzen und Schwangerschaft bzw. Kindern am besten kombinieren kann. Ich würde nicht nach Schwangerschaft fragen sondern danach, ob man eine Vorstellung hat, was im Fall der Fälle wäre. Außerdem würde ich (vielleicht auch ungefragt) Informationen und Tips geben, was die üblichen Probleme (Urlaubsbetreuung, Schwangerschaft, Krankheit, Trennung, etc.) betrifft, und darauf hinweisen, wo man dann im Ernstfall nochmal nachfragen kann (Forum, Tierheim, Tierarzt, ...). Selbst, wenn es erstaunlich oft vorkommt, dass Katzen wegen Schwangerschaft abgegeben werden, kann doch die Lösung nicht sein, nur an Leute ohne Kinderwunsch zu vermitteln! Als nächstes werden dann große Hunde nicht mehr an Männer vermittelt wegen der Gefahr von Missbrauch, an Werktätige gar keine Tiere, weil die ja zu wenig Zeit haben oder den Job verlieren könnten und das Geld für die Tiere dann nicht mehr da wäre, und an Paare auch nicht, da die Tiere ja zu Trennungsopfern werden könnten. 🙄