ich hab mir auch grad mal alles zuschicken lassen 🙂
An sich tendiere ich ja zur agila, dem basic schutz... selbst 1600 OP kosten sind ja schon mal viel, wo man erstmal hinkommen muss... dann 17,90 pro katze/monat ist auch eigentlich in ordnung finde ich...
Was mich persönlich (bin letztlich bei der Uelzener gelandet) neben der Leistungsgrenze (denn 1600 Euro beim Schadensfall einmal im Jahr ginge vielleicht noch anderweitig zu stemmen, statt Urlaubsgeld bspw., aber wenns deutlich mehr sind, dann könnt ichs nicht bezahlen; und für so "Worst Case"-Szenarien will ich ja besonders gewappnet sein), dass man einen Anstieg der Leistungsgrenze pro Jahr hat, wenn man nichts eingereicht hat.
Positiv: wenn die Katzen nichts haben - jippey!
Negativ: wenns nur "Kleinigkeiten" sind, würd ich ja doch wieder überlegen, ob es sich lohnt die selber zu bezahlen, statt einzureichen, und dafür den Leistungszuwachs mitzunehmen. Womit ich de facto wieder am "Selbst bezahlen oder Versicherung?"-Überlegen wäre und genau das will ich nicht.
ich frage mich da halt, ob ich dann nicht Romeo jetzt schon da anmelden kann, und naechste Woche den Impftermin dann direkt unter diesen "65eur/jahr" laufen lassen kann..😕 dann haette man ja auch die ersten drei monate schon "raus" 😀 der zweite impftermin ist dann in 5 wochen 😛
oder geht sowas nicht? hab ich da nen denkfehler drin ? 🙄
hat das jemand schon mal so gemacht?
dann wuerde ich das vermutlich so machen, und den zweiten kurzen dann in 4 wochen "anmelden", und bei ihm auch direkt die zweite impfung ueber die agila laufen lassen...
Ich denke das wär wahrscheinlich möglich. Zumindest ists ja bei der Uelzener ähnlich und da hat man 3 Monate Wartezeit für die normale Kostenübernahme- Ausnahme ist aber eben Impfungen, Wurmkuren und Co., die kann man ab Versicherungsbeginn schon einreichen und die werden bezahlt.
aber was ich jetzt so rausgelesen habe: die untersuchungskosten etc pp, wenn man einfach nur mal alles checken laesst (wenn er nix hat, muss er ja nicht prophylaktisch behandelt werden..), sind da in der versicherung nicht drin oder?
Ja, zumindest bei der Uelzener ists nicht mit drin. Wenn du nen Verdacht auf Erkrankung hast, zum Arzt gehst, aber bei den Katzen wird nichts "Handfestes" gefunden, dann zahlst du selber. (Verhindert wohl halt auch, dass Hypochonder ihre Katzen andauernd wegen "nichts" zum TA schleifen und das bezahlt bekommen.)
Den Teil mit deiner Rechnung danach versteh ich grad nicht.
😉
Also der Zeitschriftenkauf lohnt sich, findest du?
Ist da das Leistungsspektrum genau benannt für die einzelne Versicherungen?
Sry wenn ich so viel frage, wenn dann will ich meine Katzen noch diesen Monat versichern, weil Mitte August werden sie 5! Und das hat bei einigen Versicherungen negative Auswirkungen. Also wenn dann will ich sie noch vorher in die Versicherung "pressen". 😳
Ich hatte den Artikel als Teaser quasi online gesehen (kannst du ja mal nach suchen) und auch wenn da keine Infos genannt wurden (klar, die sind bezahlt im Heft), hatte ich das Gefühl, dass mir das damals bei der Entscheidung nicht weitergeholfen hätte, weils entweder nicht detailliert genug wär (klar, ist ja auch n begrenzter Platz für den Bericht) oder ich die Infos schon selber mir im Netz zusammengeklaubt hatte.
Ich würd dir raten: Schreib dir auf, was dir wichtig wär bei ner Übernahme, lies dir die AGBs und Sonstwas dazu (weiß grad nicht wie die anderen Dokumente hießen) durch und liste für dich selber auf welche Versicherungen was leistet, was für dich vorteilhaft und was nachteilig ist.
Ist echt Aufwand, aber so hatte ich zum Schluss das Gefühl für mich selber gut entschieden zu haben.
Andere Frage:
Müsst ihr einen Nachweis erbringen wie alt das Tier ist?
Das "Problem" bei Lucky:
Er ist definitiv Mitte 2011 geboren, das weiß ich von den Vorbesitzern.
Die haben ihn als Kitten im Wald gefunden vor 3 Jahren,da wurde er ausgesetzt.
Außer dem Impfausweis habe ich also keinen direkten Nachweis des Alters.
Wie gehe ich das an?
Nein, wir brauchten keinen Nachweis. Wir haben auch TS-Katzen (wie wohl einfach auch ein gewisser Prozentsatz an Versicherten
😉) und sogar nur ne grobe Monatsschätzung im Impfpass eingetragen als einzigen Anhaltspunkt. Wir haben dann selber noch den Geburts
tag unserer Katzen festgelegt und das so beim Antrag eben eingetragen, bzw. im Bemerkungsteil angegeben, dass es eine TS-Schätzung war.
Der behandelnde TA hat ja auch unsere Schätzungs(/festgelegte)altersangabe im System hinterlegt und somit ists stimmig.
Nachweisen mussten wir da nie etwas.
PS: Ich weiß nicht, ob es sich mal auszahlen wird, aber schaden kanns wohl nicht: Bei uns im Impfpass ist hinten noch ein Feld mit "Gesundheitsattesten" (oder so), da haben wir bei nem anstehenden TA-Besuch (ich glaub das war ne Impfung) einfach noch drum gebeten die Katzen eben danach zu untersuchen und das zu unterschreiben/attestieren. Falls mal etwas kommen sollte, können wir dann zumindest sagen: "Zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses waren die Katzen tierärztlich attestiert gesund." Vielleicht hilfts ja und mag der ein oder andere auch drüber nachdenken.
🙂