Hallo, ich mache mir jetzt auch endlich ernsthaft Gedanken um eine Katzenversicherung, da wir plötzlich und unerwartet die Möglichkeit bekamen, den Katzen Freigang zu gewähren. Bisher leben unsere beiden zarten zweijährigen noch in der Wohunung, wo ich es ehrlich gesagt nicht für notwendig halte, sie zu versichern; Kosten - Nutzen und so, außerdem sind sie ja gesund, solange sie jung sind
😳 Nicht falsch verstehen bitte. Auch für Wohnungskatzen halte ich eine Versicherung für sinnvoll, allerdings müssten wir Dosis, beide noch Studenten, schon regelrecht hoffen, dass den Katzen etwas passiert, wenn wir sie jetzt Vollversichern ließen
Da wir den Katzen wirklich sehr gern Freigang gewähren würden, draußen aber einfach mal mehr passiert als drinnen, stellt sich nun die Frage, wie wir sie und uns am besten "schützen". Eine OP Versicherung wär für uns noch gut bezahlbar, wird aber wahrscheinlich kaum benötigt - andererseits passiert sowas auch schnell mal. Eine Vollversicherung wär schon schwer zu bezahlen und man bekäme nicht alle TAkosten zurück. Da müsste ich mich am ehesten schlau machen, welche typischen Verletzungen und wie häufig Katz sowas mit heim bringt. Und ja ich weiß dass lässt sich nicht verallgemeinern und es kann immer was schlimmeres passieren *seufz* Ich möchte den Katzen den Freigang auf Grund des Geldes nicht verwehren, das tut mir schon fast weh, aber es ist einfach ein sehr wichtiger Punkt, damit es den Katzen auch gut geht
🙁
Ich mache mir zur Zeit einfach wieder viele Gedanken und versuche die mit Hilfe des Forums etwas zu ordnen.
Um mal eine konkrete Frage los zu werden: Könnte man eine OP-Versicherung später zu einer Vollversicherung erweitern? Oder müsste man kündigen und neu versichern?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas Ordnung in mein Gedankenchaos zu bringen
😳