Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo nachtfalke,

ja. Ich hatte nochmal geschaut.

http://www.uelzener-tier-und-halter.de/Katzen/Katzenversicherung.php

Das war vorher auch schon so. Ich bezahlte einmal 15% mehr ab dem 7. Lebensjahr und ab dem 8. Lebensjahr werden pauschal 15% mehr fällig. "Ab dem 8. Lebensjahr erhöht sich der Beitrag um 15%."

Kapier ich nicht. "einmalig" - "pauschal". Ab 7. Lebensjahr / 8. Lebensjahr. Das ergibt gerade für mich alles wenig Sinn.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass sich nun mal ab dem 8. Lebensjahr der Beitrag um 15% erhöht - unabhängig davon, ob dann erst versichert wird oder bereits vorher das Tier versichert war. Also eigentlich nix Kompliziertes. Lag ich da falsch?
 
A

Werbung

Habe eben die Versicherung abgeschlossen, bei mir steht es so:
Unabhängig vom Eintritts- oder Aufnahmealter zu Beginn der Versicherung erhöht sich der Beitrag nach dem 7. Geburtstag
des Tieres einmalig um 15%.
 
Hallo, ich mache mir jetzt auch endlich ernsthaft Gedanken um eine Katzenversicherung, da wir plötzlich und unerwartet die Möglichkeit bekamen, den Katzen Freigang zu gewähren. Bisher leben unsere beiden zarten zweijährigen noch in der Wohunung, wo ich es ehrlich gesagt nicht für notwendig halte, sie zu versichern; Kosten - Nutzen und so, außerdem sind sie ja gesund, solange sie jung sind 😳 Nicht falsch verstehen bitte. Auch für Wohnungskatzen halte ich eine Versicherung für sinnvoll, allerdings müssten wir Dosis, beide noch Studenten, schon regelrecht hoffen, dass den Katzen etwas passiert, wenn wir sie jetzt Vollversichern ließen :dead:

Da wir den Katzen wirklich sehr gern Freigang gewähren würden, draußen aber einfach mal mehr passiert als drinnen, stellt sich nun die Frage, wie wir sie und uns am besten "schützen". Eine OP Versicherung wär für uns noch gut bezahlbar, wird aber wahrscheinlich kaum benötigt - andererseits passiert sowas auch schnell mal. Eine Vollversicherung wär schon schwer zu bezahlen und man bekäme nicht alle TAkosten zurück. Da müsste ich mich am ehesten schlau machen, welche typischen Verletzungen und wie häufig Katz sowas mit heim bringt. Und ja ich weiß dass lässt sich nicht verallgemeinern und es kann immer was schlimmeres passieren *seufz* Ich möchte den Katzen den Freigang auf Grund des Geldes nicht verwehren, das tut mir schon fast weh, aber es ist einfach ein sehr wichtiger Punkt, damit es den Katzen auch gut geht 🙁
Ich mache mir zur Zeit einfach wieder viele Gedanken und versuche die mit Hilfe des Forums etwas zu ordnen.

Um mal eine konkrete Frage los zu werden: Könnte man eine OP-Versicherung später zu einer Vollversicherung erweitern? Oder müsste man kündigen und neu versichern?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas Ordnung in mein Gedankenchaos zu bringen 😳
 
Um mal eine konkrete Frage los zu werden: Könnte man eine OP-Versicherung später zu einer Vollversicherung erweitern? Oder müsste man kündigen und neu versichern?

Bei der Uelzener ist die spätere "Erweiterung" auf eine Vollversicherung eigentlich vertragsrechtlich ein Neuabschluss. Es gelten also dann bei "Umstellung" die aktuellen Bedingungen für Vollversicherungen. Je nach Alter werden dann also nur noch 60% erstattet und nicht mehr 80%. Es gibt eine neue Versicherungspolice und es müssen auch wieder Nachweise (Arztberichte) zum aktuellen Gesundheitszustand eingereicht werden. Faktisch ist es also wie ein Neuabschluss.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas Ordnung in mein Gedankenchaos zu bringen 😳

Deine Überlegungen dazu, sind zwar nachvollziehbar, aber widersprechen Sinn und Zweck einer Versicherung. Man läuft bei jeder Versicherung immer Gefahr, dass man lange Zeit umsonst einzahlt. Es ist nun mal eine "Absicherung für den Schadensfall". Ob dieser früh, spät oder niemals eintritt, kann naturgemäß nie vorausgesagt werden. Da helfen Euch auch Statistiken nicht weiter.
Grundsätzlich:
Je weniger Geld vorhanden ist, desto wichtiger ist die Versicherung. Paare mit 2 geregelten Einkommen können Tierarztkosten oft auch so stemmen - auch wenn es richtig dicke kommt. Gerade weil Ihr wenig Geld habt, ist daher eine Versicherung für die Katzen sinnvoll. "Freigang" ist dabei nur ein Faktor mehr, der jetzt zusätzlich noch dafür spricht.
 
Ich denke auch, dass so eine Versicherung grade bei geringen finanziellen Mitteln wichtig ist. Momentan könnten wir zwar die meisten Kosten mithilfe von Rücklagen etc noch so bezahlen, aber da ich bald studieren werde und somit nicht mehr mein volles Gehalt habe, wird das sehr schwierig.

Ich grüble auch dauernd, ob es sich lohnt, knapp 1000€ im Jahr bei 4 Katzen in eine Versicherung zu stecken. Vermutlich nicht! Dennoch wäre ich gern abgesichert, wenn es mal hart auf hart kommt.

Jeden Monat zu zahlen, ohne einen Anspruch zu haben ist zwar unschön - sich den monatlichen Beitrag zu sparen und auf einmal Kosten in großer Höhe zu haben, die man sich nicht leisten kann, empfinde ich dagegen aber als katastrophal... Und ich will meinem Tier keine medizinische Versorgung verweigern müssen, nur, weil ich das Geld nicht habe.

Zumal man die Versicherungsbeiträge ja fest einkalkulieren kann. Bei Tiersrztrechnungen weißt du nie, wann diese anfallen. So erwarten einen dann weniger böse Überraschungen ... ( habe diesen Monat z.B. 70€ für die Behandlung von Yunas Kehlkopfentzündung gezahlt, mit denen ich so auch nicht gerechnet habe - war jetzt kein Beinbruch, aber hat meine Planung schon durcheinander geworfen).
 
Hallo,

hat jemand von euch eine Tierkrankenversicherung bei der Allianz?
Allianz optimal :

Beitrag: 19,02 €
Wartezeit:3 Mon.
Selbstbeteiligung:20%
Heilbehandlung: 1000 € pro Fall
OP-Leistung: 3000 € pro Fall

Limit pro Jahr: 4000 €

LG
Monti
 
Werbung:
Hallo,

danke ihr zwei, für die Antworten 🙂 Ihr habt beide vollkommen recht, gerade wegen des Sinn und Zwecks einer Versicherung ^^ Was mich unglaublich stört, ist einfach, dass ich mir monatlich bei der "Vollversicherung", für mich sogar schon viel Geld weggeht und ich dann im Schadensfall trotzdem noch viel zahlen muss. Das klingt so unlogisch. Klar, lohnt sich bei großen Beträgen, aber ach... wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich mal mit meinen Eltern rede 😳

Wichtige Frage für mich wäre noch: Vollversicherung oder OP Versicherung? Habt ihr Entscheidungshilfen dafür?

Oh und da ich schon von meinen Eltern rede: Meine Eltern haben auch eine Katze, einen groooßen Kater und ich denke, sie könnten auch an der Versicherung interessiert sein. Er kloppt sich nämlich recht gerne, mit Tieren der Nachbarschaft. Könnte man dann sogar die drei Katzen zusammen versichern lassen, oder wär das nicht erlaubt, da sie in unterschiedlichen Häusern wohnen? Sorry, kenne mich damit gar nicht aus 😳
 
Hallo,

danke ihr zwei, für die Antworten 🙂 Ihr habt beide vollkommen recht, gerade wegen des Sinn und Zwecks einer Versicherung ^^ Was mich unglaublich stört, ist einfach, dass ich mir monatlich bei der "Vollversicherung", für mich sogar schon viel Geld weggeht und ich dann im Schadensfall trotzdem noch viel zahlen muss. Das klingt so unlogisch. Klar, lohnt sich bei großen Beträgen, aber ach... wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich mal mit meinen Eltern rede 😳

Ja, dass die Versicherung nicht mehr 100% übernimmt ist echt blöd. Alternativ wäre da zum Beispiel die Petplan, die übernimmt alles bis zu einem gewissen Rahmen im Jahr (ich glaub zwischen 2000€ und 4000€), jedoch zahlst du pro Schadensmeldung (können mehrere Rechnungen innerhalb eines Jahres sein, allerdings nur für jeweils eine Katze) 20 bzw. 40 € - je nach Tarif. Ist an sich mit Sicherheit nicht schlecht - aber mein Problem war, dass sie einfach nicht alles zahlen. Spezielle Diagnostik wie z.B. MRTs/CTs etc. zahlen sie nur im teuersten Premiumtarif, da aber auch nur 50%. Chemotherapie z.B. ist gänzlich ausgeschlossen. Und das sind eben meist die Sachen, die wirklich ins Geld gehen.

Wichtige Frage für mich wäre noch: Vollversicherung oder OP Versicherung? Habt ihr Entscheidungshilfen dafür?

Ich wollte erst auch nur eine OP Versicherung machen, weil ich dachte, die kleinen Beträge krieg ich auch so. Aber ich lese hier im Forum andauernd von hohen Kosten, die nur durch normale Tierarztbesuche entstehen.
Ich selbst hab bei der Diagnostik von Yunas Durchfall gut 400€ zahlen müssen, innerhalb von ein paar Wochen. Und das nur für die Diagnostik!
Diesen Monat hab ich erst wieder 70€ für die Kehlkopfentzündung bezahlt (und ich hab die beiden "erst" seit 6 Monaten).
Auch bei zwei Katzen kommt man also schnell in einen hohen, dreistelligen Bereich - innerhalb kürzester Zeit. Und sagen wir, wir sind bei 800 € - zahl ich da lieber 800€ auf einmal oder 160€? Es sind "nur" 80%, die doch viel ausmachen können! Wie gesagt - ob es sich wirklich lohnt, weiß man nie...

Oh und da ich schon von meinen Eltern rede: Meine Eltern haben auch eine Katze, einen groooßen Kater und ich denke, sie könnten auch an der Versicherung interessiert sein. Er kloppt sich nämlich recht gerne, mit Tieren der Nachbarschaft. Könnte man dann sogar die drei Katzen zusammen versichern lassen, oder wär das nicht erlaubt, da sie in unterschiedlichen Häusern wohnen? Sorry, kenne mich damit gar nicht aus 😳

Ich vermute, das funktioniert nicht so einfach, aber wissen tu ich es nicht.
 
Klar ist, dass es schnell mal in die Tausende gehen kann, aber ist es realistisch das man jährlich über 5000€ kommen könnte?

Jährlich über 5000 € wohl kaum, aber die Behandlungen können schnell ins Geld gehen und ich bin eigentlich jemand, der gerne den Dingen auf den Grund geht und doch eher mal ein Ultraschall etc. machen lässt. Ich habe insgesamt 4 Katzen, 2 davon sind noch jünger, die habe ich versichert. Die beiden Älteren, waren leider schon >12 Jahre, als ich mir ernsthaft Gedanken gemacht habe.

Letztes Jahr ist mein CNI Kater verstorben - in den letzten 5 Monaten seines Lebens hatten wir Kosten von >2500 € (Nahrung, Medis, Untersuchungen, Klinikaufenthalt usw.), das hat mich doch sehr geschreckt, klar wir haben auch 2 Einkommen, aber das war doch eine Hausnummer 😱

Meine beiden Youngster sind zusammen für 40 € vollversichert.
 
Das wird dir hier keiner sagen können, man steckt ja nicht drin.

Als wir uns für unsere Jungs entschieden haben, waren monatliche Kosten von 500 Euro auch kein Thema. Wüsste ich, das bliebe garantiert dauerhaft so, hätte ich auch keine Versicherung abgeschlossen. Aber auch da steckt man nicht drin. Wir hatten inzwischen eben auch Zeiten, da hätten uns zwei Monate solche Kosten das Genick gebrochen.

Vielleicht war das bei euch jetzt 'ne einmalige Sache und die nächsten Jahre bleibt genug Zeit genug anzusparen für den Ernstfall. Vielleicht geht's demnächst aber auch so richtig los.
5000Euro haben wir noch nicht in einem Jahr für eine Katze geschafft. Andere bestimmt schon. Aber was sagt das über deine individuelle Situation aus? Man weiß halt nicht was kommt. Weder inwiefern die Viehchers noch Kosten verursachen, noch in vielen Fällen, ob sich die eigene Lebenssituation jemals so ändert, dass die dicke Reserve plötzlich futsch ist und man auch kaum mehr schafft monatlich eine neue anzulegen.

Willkommen in der Phase der Fragen und Entscheidungen, der wir uns hier alle stellen mussten. 😀
Mich hat unter anderem ein Punkt auch mit überzeugt ... wenn's finanziell gut bestimmt ist, tut mir die eine Versicherung mehr auch nicht mehr weh und auch nicht, wenn ich das Geld umsonst (im Grunde hofft man das in diesem Fall ja sogar) eingezahlt habe. Naja und wenn es schlecht steht, rettet es mich (bzw. Die Katzen). ^^
 
Hm, wir haben auch lange überlegt, weil es bei uns auch nicht so eng ist finanziell und weil die zwei nie krank waren.

Dann rutschte die Phine beim Sprung auf den Schrank ab und humpelte.
Zum Glück nichts schlimmes, aber Röntgen, eine Schmerzspritze und 130,- waren weg.
Dann mussten der Nelly die Zähne gemacht werden und mit Blutbild waren 300,- fällig.

Dann habe ich für 36,- die Vollvers. abgeschlossen und seitdem war keiner mehr krank.😉

Kann aber auch anders sein, habe ich weiter oben schon mal geschrieben.
Eine Freundin von mir, die hat gleichzeitig abgeschlossen, deren Jüngster hat mit drei Jahren CNI und sie ist heilfroh, dass die Uelzener bisher alles bezahlt hat.
 
Werbung:
Wisst ihr, wo und wie ich es am besten rausfinde, ob man Katzen mit unterschiedlichen Wohnungen gemeinsam versichern lassen kann? Wenn ich anrufe und einfach frage sagen die bestimmt nein. Ich würd lieber irgendwas lesen und hoffen eine Lücke zu finden 😀

Ich glaube ja nicht dran, aber andererseits, da man freie TA Wahl hat...mh... theoretisch würde es denen ja nie auffallen :stumm: Aber ausprobieren und hoffen es wird nicht bemerkt ist auch ein blöder Plan für die paar Euro im Monat. Wohl doch einfach anrufen und fragen?
 
Ich vermute mal, dass es weniger an den unterschiedlichen Wohnungen als viel mehr an den unterschiedlichen Eigentümern der Katzen scheitern wird.

Du kannst ja nur die Katzen versichern, die dir gehören. Entsprechend wird der Tierarzt/die Tierklinik die Rechnungen ja vermutlich auch auf den Eigentümer der Katzen ausstellen.
 
Agila lösst alle Altverträge auf

So das jetzt mal zur Agila, das muss eigentlich an die Öffentlichkeit.

Phoebe ist jetzt 10 Jahre als und von Anfang an seit 2004 bei der Agila versichert.
Die Beiträge wurden immer bezahlt, war nur ab und ab krank, keine Ops eher Bagatellen.

Der Preis war bei ihr bei 17€ im Monat plus extra Op Versicherung von 9€ weil das in den alt Verträgen noch nicht mit drin war.
Die Leistunggrenze die Phoebe hat wuchs auf 600€.

Nun hat die Agila diesen Vertrag mit Begründung Umstrukturierung ihrer Tarife zum Vertragsjahr ende gekündigt.

ich könnte anschließend in einen neuen Vertrag rein kommen, den üblichen für 33,91€ für wesentliche schlechtere Konditionen.
Die Vorsorge ist hier nicht mehr extra sondern in der Leistungsgrenze mit inbegriffen. Wenn man sie in Anspruch nimmt steigt die Leistungsggrenze nicht.
Und fange mit der Leistunggrenze wieder bei 300€ an.

OPs sind nur bis 1600€ pro Jahr versichert, es sei denn ich behalte die extra OP versicherung, dann liege ich aber bei einen monatlichen beitrag für eine katze bei 45€.

Ja schöne scheiße, hab ich 10 Jahre immer treu eingezahlt und dann schmeissen die mich raus.


Es ist ein Skandal:
https://www.facebook.com/AGILA.Welt?sk=reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe ist die Uelzener wohl die Beste ? Hat relativ niedrige Beiträge aber hohen Schutz ?

Und man muss jede Katze dann versichern, seh ich das auch richtig ? Bei 3 Katzen a 40 e 120 euro im Monat.. Ist schon viel...

Ich meine klar ein unvorhersehbarer Aufenthalt ist wesentlich teurer...
Aber wenn nur einer momentan Verdient .. *grübel*
 
Fast. Du bekommst Rabatt für jede weitere Katze. Gerade habe ich für unsere Rana einen Versicherungsantrag ausgefüllt. Ich bekomme für sie 10% Rabatt. Wie das ab der 3. Katze ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


EDIT: Wer's nicht im Kopf hat ...
Ich komme selbst bei der Vollversicherung und einem jährlichen Beitrag von 300 EUR (ganz ohne Rabatte) auf einen Betrag von 25 EUR im Monat. Also, bei jährlicher Zahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Phoebe ist 10 Jahre. war ja 10 Jahre lang bei der Agila.
Kann Sie zur uelzener, wenn ja zu welchen Konditionen?
 
Fast. Du bekommst Rabatt für jede weitere Katze. Gerade habe ich für unsere Rana einen Versicherungsantrag ausgefüllt. Ich bekomme für sie 10% Rabatt. Wie das ab der 3. Katze ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


EDIT: Wer's nicht im Kopf hat ...
Ich komme selbst bei der Vollversicherung und einem jährlichen Beitrag von 300 EUR (ganz ohne Rabatte) auf einen Betrag von 25 EUR im Monat. Also, bei jährlicher Zahlung.

25 pro Katze oder für beide ?
 
Wenn ich das richtig verstehe ist die Uelzener wohl die Beste ? Hat relativ niedrige Beiträge aber hohen Schutz ?

Und man muss jede Katze dann versichern, seh ich das auch richtig ? Bei 3 Katzen a 40 e 120 euro im Monat.. Ist schon viel...

Ich meine klar ein unvorhersehbarer Aufenthalt ist wesentlich teurer...
Aber wenn nur einer momentan Verdient .. *grübel*

Ganz so teuer ist es nicht.
Ich zahl für 4 Katzen jetzt ca. 90€ im Monat (bei 10 Jahre Vertragslaufzeit und vierteljährliche Lastschrift).
Da müsste es bei 3 Katzen bei ca 65€ liegen.
 
Ganz so teuer ist es nicht.
Ich zahl für 4 Katzen jetzt ca. 90€ im Monat (bei 10 Jahre Vertragslaufzeit und vierteljährliche Lastschrift).
Da müsste es bei 3 Katzen bei ca 65€ liegen.

Und was passiert, wenn die 10 Jahre um sind und dann gerade etwas passiert :O ?
Ist da alles mit bei Op und kleinere Sachen ??
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben