Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weiß jemand, ob nach 3 Jahren ein außerordentliches Kündigungsrecht bei der Uelzener besteht?( habe die 10jährige OP-Versicherung) Habe mal gelesen, dass es sowas gibt, finde aber nichts mehr darüber. Habe für 4 Katzen die Op-Versicherung bei der Uelzener, bin aber gar nicht zufrieden, da mal wieder die Kostenübernahme abgelehnt worden ist, weil die OP nicht auf ihrer Liste steht.🙄 Das bei einer OP, die lt. TA am häufigsten in der Augenheilkunde vorkommt.

Ist die Ablehnung der Kostenübernahme nun ein Grund, dass ich die Versicherung kündigen kann? 😕
Die Uelzener hat das mit nein beantwortet, verstehe aber nicht warum? 😕
 
A

Werbung

Weiß jemand, ob nach 3 Jahren ein außerordentliches Kündigungsrecht bei der Uelzener besteht?( habe die 10jährige OP-Versicherung) Habe mal gelesen, dass es sowas gibt, finde aber nichts mehr darüber. Habe für 4 Katzen die Op-Versicherung bei der Uelzener, bin aber gar nicht zufrieden, da mal wieder die Kostenübernahme abgelehnt worden ist, weil die OP nicht auf ihrer Liste steht.🙄 Das bei einer OP, die lt. TA am häufigsten in der Augenheilkunde vorkommt.

Ist die Ablehnung der Kostenübernahme nun ein Grund, dass ich die Versicherung kündigen kann? 😕
Die Uelzener hat das mit nein beantwortet, verstehe aber nicht warum? 😕

Nach jedem Schadensfall kann die Versicherung (egal welche!) die Versicherung kündigen. Da in diesem Fall die Versicherung bevorzugt wäre, hat auch der Versicherungsnehmer nach jedem Schadensfall die Möglichkeit, die Versicherung zu kündigen, auch wenn die Versicherung auf längere Zeit abgeschlossen wurde.
 
Nach jedem Schadensfall kann die Versicherung (egal welche!) die Versicherung kündigen. Da in diesem Fall die Versicherung bevorzugt wäre, hat auch der Versicherungsnehmer nach jedem Schadensfall die Möglichkeit, die Versicherung zu kündigen, auch wenn die Versicherung auf längere Zeit abgeschlossen wurde.

Okay, danke Dir, dann werde ich da gleich mal anrufen und fragen, warum die mir so einen Mist erzählt haben.😡


Das mit dem außerordentlichem Kündigunsrecht nach 3 Jahren habe ich nun selber schon in den Vertragsbedingungen gefunden. Heißt, dass ich 3 Versicherungen kündigen kann:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit petplan nicht aus.
Ich würde wohl immer wieder auf die Uelzener mit Vollschutz+ Sparkonto setzen. Bisher war hier eben immer alles von der Uelzener bezahlt worden und auch ohne Kündigung von Seiten der Versicherung. Das sind meine Erfahrungen.

Was hatte die Uelzener als monatlichen Beitrag für Phoebe angegeben? Telefonier dich hartnäckig "durch". Für meine Katzen wurde echt immer bezahlt; auch im vierstelligen Bereich.

Und ab der 2. Katze bekam ich bereits den Mehrkatzenrabatt. Für Katze 3 dann ebenfalls.

Das ist nun echt Mist von der Agila.

Ich würde trotz der runter gesetzten Übernahme von 60-80% derzeit eine weitere Katze bei der Uelzener wieder versichern. Diese "Obergrenzen" sind echt schnell erschöpft.
 
der Vierteljährliche Beitrag von Phoebe wäre 74,85 € im Voll Schutz, bei allerdings nur 60 %ger Erstattung. Lohnt sich das denn?

Wie viel Muss ich dann noch extra auf das Sparbuch packen?

Echt blöd wir fangen wieder ganz von vorne an.🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
75 Euro im Monat aufs Sparbuch. Wären in 6 Monaten 450 Euro.
Im Jahr 900 Euro.
Edit: hab überlesen das es 75 euro vierteljährlich sind.. das ist natürlich was anderes da würd ich auch bei 60% die Vers. nehmen.

Würd einfach mal zusammenrechnen was ihr in den letzten Jahren im Durchschnitt hattet und kucken ob ihr damit hinkommt.
Bei Chronisch kranken würde ich wohl die Versicherung nehmen sofern alles dann übernommen wird!
Wenn nicht dann würd ichs aufs Sparbuch packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider max 50 euro auf sparbuch pscken, dann mache ich ein neues auf extra für sie.
Der Op versicherung soll ja bestehen bleiben, hoffe er bleibt auch besteen, sonst mache ich einen bei der Uelzener.

die 50 euro im Monat sollen nur die ambulanten Kosten abdecken.

denkt ihr das ist eine gute Idee?




Was haltet ihr von den neuen tarif, dem mir die Agila angeboten hat?

33,90 monatlich, Leistungsgrenze bei 300€, wächst jährlich um 125, wenn man gar nichts an Anspruch genommen hat, auch kein Flohmittel oder so.
Und Op Leistunggrenze 1600€ pro Jahr.

Was haltet ihr davon?
 
Das ist echt richtig blöd. Wenns die Uelzener ohne Ausschlüsse ist, würde sich das schon lohnen.
Ich kann da nur von mir berichten. Ich habe ein generelles Sparkonto und kann nur 100 Euro pro Monat sparen. 2 Katzen 100% Kostenerstattung, 1 Kater 80% Kostenerstattung und Asthma ausgeschlossen.

Selbst 60% sind bei über 1000 Euro ohne Beschränkung der Kosten ein Segen. Musste ich auch erfahren, auch wenn 80% der Kosten von 1.200 Euro erstattet wurden. Ohne zusätzliches Sparkonto+Versicherung würde ich mich mit den Katzen gar nicht mehr abgesichert fühlen.

Ich hatte ja auch schon 1000 Euro angespart und das Geld war binnen weniger Wochen aufgebraucht für einen Kater. Leer. Da war nix mehr und keine Versicherung. Ich riskiere das nie mehr!
Bei Josie waren das auch über 1000 Euro in ein paar Tagen. Wurde zu 80% von der Versicherung komplett übernommen. Ich wiederhole mich, aber so konnte ich eben allem zustimmen, was in der TK veranlasst wurde. Niemals mehr verlasse ich mich auf x-Beitrag auf ein Konto alleine.

Muss jede/r selbst entscheiden. Ja. Ich bekam aber zeitweise Krankengeld und konnte nichts mehr zurücklegen. Kann immer passieren. Die Versicherung half mir nun auch wieder mit einer kompletten Kostenerstattung. 3 Katzen, 64,70 Euro im Monat insgesamt; Bruno mit über 7 Jahren erst versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider max 50 euro auf sparbuch pscken, dann mache ich ein neues auf extra für sie.
Der Op versicherung soll ja bestehen bleiben, hoffe er bleibt auch besteen, sonst mache ich einen bei der Uelzener.

die 50 euro im Monat sollen nur die ambulanten Kosten abdecken.

denkt ihr das ist eine gute Idee?




Was haltet ihr von den neuen tarif, dem mir die Agila angeboten hat?

33,90 monatlich, Leistungsgrenze bei 300€, wächst jährlich um 125, wenn man gar nichts an Anspruch genommen hat, auch kein Flohmittel oder so.
Und Op Leistunggrenze 1600€ pro Jahr.

Was haltet ihr davon?

Klingt einfach total teuer. Vor allem mit dieser Leistungsgrenze. 300 Euro sind doch nichts im Jahr. Ich hatte hier für einen Kater mit seinem Durchfall 500 Euro bezahlt. Wurde komplett bezahlt.
Weitere Behandlungen eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So nun brauch ich wirklich eure Hilfe.

ich überlege Phoebe neu zu versichern oder nur OP vers bei Agila oder der Uelzener und die SparbuchVariante.

Was meint ihr?

Die einzige die Phoebe aufnehmen würde wäre nur noch die das Plus Paket.
http://www.petplan.de/tierkrankenversicherung/leistungsuebersicht/

Dann gibt es noch die Helvita
https://www.helvetia-petcare.de/katzen/auswahl-produkte/komfortschutz/

was meint ihr?

Mit 40€ im Monat Beitrag

Als ich mich über die Versicherungen informiert habe, stand die Petplan bei mir in der engeren Wahl. Letztendendes hab ich mich nur für die Uelzener entschieden, weil die auch Chemotherapie zahlen und MRT etc. Auch zu 80% versichern (im besten Tarif der Petplan auch - aber nur zu 50%, Chemotherapie jedoch generell überhaupt nicht).

Aber an sich fand ich die Petplan ganz ok, gut fand ich, dass die im besten Tarif auch 50% von Verhaltenstherapien z.B. übernehmen.

Wenn die Uelzener nicht in Frage käme, würde ich wohl die Petplan nehmen. Im besten Tarif. Die Leistungsgrenze von 4000€ im Jahr ist vertretbar, denke ich.


Helvetia hat doch jedes Jahr eine Preiserhöhung von 5% drin, oder?
 
Also die helvita Komfort würde für Phoebe 29,77€ kosten und alles drin auch OPs und so.bei einem Selbstbehalt von 80%.
ich brauch da aber ein gesundheitszeugnis, hmmm

ist nicht bisl besser als die Uelzener für uns oder?
https://www.helvetia-petcare.de/fileadmin/media/downloads/Prospekt.pdf

Ich hatte jetzt zugegeben die Konditionen nicht durchgelesen bei dem Hochglanzmagazin. Was heißt Selbstbehalt (?) von 80% und so genau?
Ist wirklich schwierig, da was zu empfehlen.
 
Also die uelzener kommt für uns nicht in Frage weil 60% Erstattung zu wenig ist.

habe mir die helvita und petplan näher angesehen.

helvita Komfort Schutz:
Übernahme immer 80% auch bei ihrem Alter Preis 29,77€ pro Monat
Link

Petplan Plus Paket. Preis für Phoebe 40€ im Monat.
Link

Letzte Variante eine reine Op Versicherung z.b bei der Uelzener Ubernahme 80%., bzw die OP Versicherung bei der Agila besteht für sie ja noch.(weiß nur nicht wie lange noch)
Und für ambulante TA Behandlung Rücklage die ersten 6 Monate je 50€ anschließend 25€, jeden Monat.


Ja was meint ihr?


Die Versicherung für Spike bei der Agila besteht noch , da ist noch keine Kündigung raus,
Agila hat mir telefonisch gesagt, das diesen Monat alle Kündigungen raus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helvetia hat doch jedes Jahr eine Preiserhöhung von 5% drin, oder?

Nur bis zum 8. Lebensjahr
https://www.helvetia-petcare.de/fileadmin/media/downloads/Prospekt.pdf

Wir haben dann eh einen Aufschlag von 30%.

Nur Jede der beiden Versicherung kann mich auch jedes Jahr Kündigungen nach Ablauf den Versicherungsjahres, und ich kann mir in ihrem Alter keine Kündigung mehr leisten, weil ich dann wieder ohne Ersparnisse für sie da stehe. Entweder gleich Sparbuch Variante und op Versicherung oder
die Versicherung bleibt bis zu ihrem Tod.

Brauche eure Meinungen....
 
Nur bis zum 8. Lebensjahr
https://www.helvetia-petcare.de/fileadmin/media/downloads/Prospekt.pdf

Wir haben dann eh einen Aufschlag von 30%.

Nur Jede der beiden Versicherung kann mich auch jedes Jahr Kündigungen nach Ablauf den Versicherungsjahres, und ich kann mir in ihrem Alter keine Kündigung mehr leisten, weil ich dann wieder ohne Ersparnisse für sie da stehe. Entweder gleich Sparbuch Variante und op Versicherung oder
die Versicherung bleibt bis zu ihrem Tod.

Brauche eure Meinungen....

Ich glaub du meinst den Alterszuschlag beim Versicherungseintritt, oder?

Soweit ich weiß gibt es aber noch eine generelle Preiserhöhung jedes Jahr, unabhängig vom Eintrittsalter, ab dem 4. Lebensjahr

Prämienanpassung auf Grund Alter des Tieres
Die Prämie für das versicherte Tier wurde unter anderem nach
seinem Alter bei Versicherung
sbeginn ermittelt. Während der
Laufzeit des Vertrages wird die zu zahlende Prämie an das stei-
gende Tieralter angepasst und erhöht sich ab einem Alter des
versicherten Tieres von 4 Jahren mit Beginn des darauf folgenden
Versicherungsjahres um jährlich 5 Prozent.

Verstehe ich zumindest so, dass du bei Eintritt schon 30% mehr zahlst und ab dann jedes Jahr noch einmal 5% mehr...

Da mein Freund beruflich mit der Helvetia zu tun hat, na ja, sagen wir mal so: ich würde mehr Vertrauen in die Petplan stecken.
 
Werbung:
Ahh das ist sch....ja versteh, ne dann fällt das weg.

Dann also doch OP Versicherung bei der Uelzener und Tagesgeldkonto Variante, muss ich halt mehr zurück legen🙁
 
Vollschutz käme nicht in Frage? Ich frage einfach nach, da Josies Kosten in der TK als Notfall nicht übernommen worden wären ohne OP. Da lag ich ja schon bei 500 Euro Anzahlung für die Aufnahme und die ersten Untersuchungen. Sie war auch OP-Schutz-versichert.

Und ja: Ich setze auch auf Versicherung+ Sparkonto, wie erwähnt. Manchmal lässt sich nur leider nicht so viel ansparen, wenn es einen akuten Notfall gibt.
 
Wir sind bei der Uelzener OP-versichert. Und wir werden gleich mal ausreizen:
Frühzeitige Abmeldung wegen Todesfall und Unfallmeldung mit OP in der Sperrfrist. Ich bin gespannt.
 
So nach langem hin und her überlegen wechsel ich mit Phoebe jetzt zu Uelzener
Voll Schutz.
Ambulante Behandlungen werden zu 60% übernommen, aber OPs immerhin 80%.

ich werde den 10 Jahres vertrag wählen.

Nun ist meine Frage an euch, zu wann ich den bei der Uelzener ab schließen soll
(hab da angerufen die würde Phoebe auch nehmen).

Der ambulante Krankenversicherungsvertrag bei der Agila endet zum 31.10.
der reine Op Vertrag endet zum 30.11.

Bei der Uelzener habe ich leider eine Wartezeit von 30 Tagen.

dann wäre es doch sinnvoll ihn zum 1.11 ab zu schließen?
Die SB will sich erkundigen, ob man mir die Wartezeit erlässt, weil gekündigt.
Sonst ist Phoebe ja ohne Schutz.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben