Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und was passiert, wenn die 10 Jahre um sind und dann gerade etwas passiert :O ?
Ist da alles mit bei Op und kleinere Sachen ??

Das ist ja nur die Mindestvertragslaufzeit (wobei du trotz allem schon nach 3 Jahren kündigen kannst, wenn du das willst). Das heißt nicht, dass die Versicherung danach vorbei ist (im Normalfall).

Ja da sind OPs + sonstige Sachen mit 80% versichert. 40€ im Jahr für Impfungen, Wurmkuren etc.
 
A

Werbung

Phoebe ist 10 Jahre. war ja 10 Jahre lang bei der Agila.
Kann Sie zur uelzener, wenn ja zu welchen Konditionen?

Hallo Katzenbraut,

ich kann nur sagen, was ich jetzt für unsere (zur Zeit 3-jährige) Maus zahle und für unsere (zur Zeit 2-jährige) Rana zahlen werde. Ich würde Dir raten, Dich direkt bei der Versicherung zu erkundigen.



Und was passiert, wenn die 10 Jahre um sind und dann gerade etwas passiert :O ?
Ist da alles mit bei Op und kleinere Sachen ??

Diese Verträge laufen genau 10 Jahre. Danach kannst/musst Du wahrscheinlich eine neue abschließen. Ob man den Vertrag einfach (zu sicher anderen Konditionen) verlängern kann, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es bis dahin auch mehr Möglichkeiten, Tiere zu versichern - ich kann es Dir nicht sagen. Ich lasse jetzt einfach mal bis dahin die Versicherungen laufen.
 
Phoebe ist 10 Jahre. war ja 10 Jahre lang bei der Agila.
Kann Sie zur uelzener, wenn ja zu welchen Konditionen?

An Deiner Stelle würde ich mich erst mal sehr genau bei der Verbraucherzentrale oder einer ähnlichen sachkundigen Einrichtung informieren, ob die Agila überhaupt auf diese Art handeln kann. Bei einer so langen Vorvertragsdauer kann ich mir nicht vorstellen, dass es so laufen kann. Denn auch wenn Tierkrankenversicherungen in diesem Sinne keine Ansparungen vornehmen müssen, ist z.B. zumindest die Erhöhung auf 600 Euro Leistungsgrenze (sorry, aber den Betrag finde ich ohnehin einen Witz) eine Art "Ansparung", die durch Schadensfreiheit erzielt worden ist. Ob es dann legitim ist, diese "Ansparung" in einem Neuvertrag einfach zu streichen, finde ich fraglich. Man vergleiche es einfach mal mit einer erreichten Schadenfreiheitsklasse der Kfz-Haftpflicht. Das kann der Versicherer auch nicht einfach nach 10 Jahren sagen, wir stufen Sie in unserem neuen Tarifmodell mal einfach von 30% wieder zurück auf 125%.

Fall das rechtlich nicht zu beanstanden ist und Du wechseln musst, dann wird die Uelzener Deine Katzen nur noch zu 60% versichern. Das betrifft alle Verträge seit 2014 ab einem bestimmten Eintrittsalter der Katzen.
 
Das mit der Agila wäre ja echt ein Unding! Hab gerade mal meine Freundin gefragt, ob sie auch betroffen ist, weil ihre Katzen auch bei der Agila versichert sind, aber bisher hat sie nichts bekommen. Das Doofe ist ja, die ältere Katze ist inzwischen 7 Jahre alt und chronisch krank, so dass diese Erkrankung ja ausgeschlossen werden würde, wenn sie wechselt. Ich würde mich da an Deiner Stelle auch nochmal genau schlau machen, ob das überhaupt zulässig ist.
 
So das jetzt mal zur Agila, das muss eigentlich an die Öffentlichkeit.

Phoebe ist jetzt 10 Jahre als und von Anfang an seit 2004 bei der Agila versichert.
Die Beiträge wurden immer bezahlt, war nur ab und ab krank, keine Ops eher Bagatellen.

Der Preis war bei ihr bei 17€ im Monat plus extra Op Versicherung von 9€ weil das in den alt Verträgen noch nicht mit drin war.
Die Leistunggrenze die Phoebe hat wuchs auf 600€.

Nun hat die Agila diesen Vertrag mit Begründung Umstrukturierung ihrer Tarife zum Vertragsjahr ende gekündigt.

ich könnte anschließend in einen neuen Vertrag rein kommen, den üblichen für 33,91€ für wesentliche schlechtere Konditionen.
Die Vorsorge ist hier nicht mehr extra sondern in der Leistungsgrenze mit inbegriffen. Wenn man sie in Anspruch nimmt steigt die Leistungsggrenze nicht.
Und fange mit der Leistunggrenze wieder bei 300€ an.

OPs sind nur bis 1600€ pro Jahr versichert, es sei denn ich behalte die extra OP versicherung, dann liege ich aber bei einen monatlichen beitrag für eine katze bei 45€.

Ja schöne scheiße, hab ich 10 Jahre immer treu eingezahlt und dann schmeissen die mich raus.


Es ist ein Skandal:
https://www.facebook.com/AGILA.Welt?sk=reviews


Wenn Du die Möglichkeit hast, diese Sache mit einem Anwahlt zu besprechen, dann würde ich das tun. Die Versicherung hat den Vertrag mit Dir zu bestimmten Konditionen zugesichert, ob sie einfach "wegen Umstrukturierung" kündigen kann weiß ich nicht, klingt aber sehr seltsam für mich.
 
Das ist ja nur die Mindestvertragslaufzeit (wobei du trotz allem schon nach 3 Jahren kündigen kannst, wenn du das willst). Das heißt nicht, dass die Versicherung danach vorbei ist (im Normalfall).

Ja da sind OPs + sonstige Sachen mit 80% versichert. 40€ im Jahr für Impfungen, Wurmkuren etc.

Ah das heißt 20 % Selbstbeteiligung. Und 40 e für Imfpungen ist jetzt nicht viel, aber dann wäre eine Katze gespart
 
Werbung:
So das jetzt mal zur Agila, das muss eigentlich an die Öffentlichkeit.

Phoebe ist jetzt 10 Jahre als und von Anfang an seit 2004 bei der Agila versichert.
Die Beiträge wurden immer bezahlt, war nur ab und ab krank, keine Ops eher Bagatellen.

Der Preis war bei ihr bei 17€ im Monat plus extra Op Versicherung von 9€ weil das in den alt Verträgen noch nicht mit drin war.
Die Leistunggrenze die Phoebe hat wuchs auf 600€.

Nun hat die Agila diesen Vertrag mit Begründung Umstrukturierung ihrer Tarife zum Vertragsjahr ende gekündigt.

ich könnte anschließend in einen neuen Vertrag rein kommen, den üblichen für 33,91€ für wesentliche schlechtere Konditionen.
Die Vorsorge ist hier nicht mehr extra sondern in der Leistungsgrenze mit inbegriffen. Wenn man sie in Anspruch nimmt steigt die Leistungsggrenze nicht.
Und fange mit der Leistunggrenze wieder bei 300€ an.

OPs sind nur bis 1600€ pro Jahr versichert, es sei denn ich behalte die extra OP versicherung, dann liege ich aber bei einen monatlichen beitrag für eine katze bei 45€.

Ja schöne scheiße, hab ich 10 Jahre immer treu eingezahlt und dann schmeissen die mich raus.


Es ist ein Skandal:
https://www.facebook.com/AGILA.Welt?sk=reviews

Das, finde ich echt einen Skandal. So viel Geld zahlen für so wenig Versicherung. Boah, das Problem wird nur sein, wenn du zu einer anderen Versicherung wechselst, bekommst eine relativ niedrige Erstattung. Ich würde an deiner Stelle mal bei der Uelzener und bei Helvetia nachfragen.
Mir kommt es so vor, dass sie euch los haben wollen, weil jetzt ja mal was kommen könnte an Kosten.
 
Ah das heißt 20 % Selbstbeteiligung. Und 40 e für Imfpungen ist jetzt nicht viel, aber dann wäre eine Katze gespart

Nein, wenn Deine Katze bereits 10 Jahre alt ist, sind es 40% Selbstbeteiligung.
 
Fast. Du bekommst Rabatt für jede weitere Katze. Gerade habe ich für unsere Rana einen Versicherungsantrag ausgefüllt. Ich bekomme für sie 10% Rabatt. Wie das ab der 3. Katze ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bei uns gab's die 10% für jede Katze ab der zweiten Katze, auch für die erste. 😕
Also sowohl Filou als auch Pepper haben 10% Rabatt bekommen.

Das mit der Agila wäre ja echt ein Unding! Hab gerade mal meine Freundin gefragt, ob sie auch betroffen ist, weil ihre Katzen auch bei der Agila versichert sind, aber bisher hat sie nichts bekommen. Das Doofe ist ja, die ältere Katze ist inzwischen 7 Jahre alt und chronisch krank, so dass diese Erkrankung ja ausgeschlossen werden würde, wenn sie wechselt. Ich würde mich da an Deiner Stelle auch nochmal genau schlau machen, ob das überhaupt zulässig ist.

Das mit der Agila ist echt ein Unding.
Die arbeitet ja wohl eher nicht mit Ausschlüssen, das wäre ja nur bei einem Wechsel dann die Frage. Da würde mich viel eher interessieren - erfordert dieser Neuabschluss eines Vertrages, wie die es ja nun wünschen, auch eine gesunde Katze?
Mit einer 10jährigen ist das ja sicher auch so 'nen Ding, wenn die eben wie in dem Beispiel was chronisches hat, wird die ja dann nicht mal mehr von der Agila neu versicherst? Das ist ja dann doppelt scheiße. oO
 
da hätte ich ja noch ein Vorteil, so alt sind die ja noch nicht

Ach ja, Du bist ja die andere. 😀
Habe Dich kurzfristig mit Katzenbraut verwechselt, die ja nun eine neue Versicherung für ihre 10-jährige Katze braucht.
 
Werbung:
Ich bin die eine andere, wua 🙂
 
Ich bin echt am überlegen, meine Versicherung bei der Agila zu kündigen und den Betrag lieber auf das Sparbuch einzuzahlen und dann ggf. nur noch eine OP-Versicherung abzuschließen.

Wir haben den normalen Tarif, zahlen 17,90 pro Katze. Das sind 54 EUR im Monat.

Lilly kam dieses Jahr eh schon über die Leistungsgrenze von 300 EUR und wir müssten bis März 2015 alles selbst tragen. Einen Leistungszuwachs werde ich mit ihr wohl eh kaum jemals erzielen. Und Pia und Luna brauchten bis auf die Impfung bisher keinen TA. Klar, das kann sich schnell ändern, aber die 300 EUR sind schnell erreicht und wären mit monatlich 100 EUR aufs Sparbuch ja eh schnell angespart.

Und wenn nix ist, dann freut man sich übers angesparte Geld und muss sich nicht grün und blau ärgern, wenn einem die Agila dann im höheren Alter kündigt, weil man ein unrentabler Kunde geworden ist.
 
Also wir sind mit Lizzy bei der Ulzener. Bis zum 31.12.13 haben die noch 100% übernommen und an dem Tag habe ich den Vertrag auch noch fest gemacht. Ein Glück! Die Versicherung trat ja erst 2 Monate nach Abschlussin Kraft und schon mussten wir mit ihr zum TA. Not-OP an den Zähnchen inkl. Vollnarkose. Wir hätten in Vorkasse gehen müssen. Konnten es aber gerade nicht, weil kein Bargeld dabei. Also Quittung per Mail eingechickt und ruck zuck haben sie mir das Geld überwiesen und ich konnte es an den TA weiterleiten. Sie haben dann noch einen Brief geschickt in dem sie für das Vertrauen danken. Bin also bis jetzt extrem zufrieden dort.

Für Marvin zahlen wir monatlich 100€ ein. Da er herzkrank ist versichert ihn keine Versicherung.
 
Ich bin ein Mensch, der "viel Sicherheit" liebt, auch wenn ich natürlich weiß, dass es die defacto nicht gibt. Wenn mein Tier aber mal richtig krank werden sollte, möchte ich zusätzlich zu dieser psychischen Belastung nicht auch noch die finanzielle haben. Ich erinnere mich an eine Freundin von mir, dessen Hund sich verletzte. Bis der Hund nach 2 Wochen und 2 OPs wieder aus der Klinik entlassen wurde, waren sie um ganze 7.000 EUR ärmer. Ganz ehrlich: ich würde es hassen, wegen meines Tieres in Geldnot zu kommen (und ich habe ja zwei), was bei dem Betrag sicher der Fall wäre. Klar, sind solche Beträge die Ausnahme. Aber mit Kosten zwischen 1.000 und 3.000 EUR im Notfall rechne ich immer.

300 EUR sind für mich "ein kleiner Zwischenfall", so viel hat die Behandlung von Maus letztes Jahr in einer Woche gekostet, ohne Anamnese, ohne Resultat, ohne zu wissen was. Nur durch tägliche Arztbesuche und ein paar Spritzen gegen Übelkeit und zum Aufbau. Noch schnell eine OP in den Raum geworfen und ein paar Besuche mehr, schon sind wir ruckzuck bei 1.000 EUR, ohne Komplikationen gerechnet.

Aus diesem Denken heraus lohnt es sich, eine Vollversicherung abzuschließen. Also, natürlich nur für mich gesprochen.
 
Aus diesem Denken heraus lohnt es sich, eine Vollversicherung abzuschließen. Also, natürlich nur für mich gesprochen.

So denke ich auch - und habe es auch schon persönlich zu spüren bekommen. Aber gerade aus dieser Denke heraus, kann ich auch nicht ganz verstehen, wie man dann überhaupt bei der Agila abschließen kann. Diese Pipifaxsummen, die da jährlich gezahlt werden, geben doch keine Sicherheit. Da zahlt man doch jährlich über 200,- Euro ein, um dann im Bedarfsfall 300,- Euro erstattet zu bekommen. Das rechnet sich doch überhaupt nicht.
 
Werbung:
So eine Sauerei von der Agila. Hatte die Flyer bei einer TÄ kürzlich in der HAnd, werde dort sehen bzgl. der Kündigungen zu informieren.
 
So denke ich auch - und habe es auch schon persönlich zu spüren bekommen. Aber gerade aus dieser Denke heraus, kann ich auch nicht ganz verstehen, wie man dann überhaupt bei der Agila abschließen kann. Diese Pipifaxsummen, die da jährlich gezahlt werden, geben doch keine Sicherheit. Da zahlt man doch jährlich über 200,- Euro ein, um dann im Bedarfsfall 300,- Euro erstattet zu bekommen. Das rechnet sich doch überhaupt nicht.

Eben, das meinte ich ja. Das rechnet sich nicht. Und vor allem wenn sie mir nach ein paar Jahren kündigen, weil ich meine Leistungsgrenze auch jedes Jahr ausschöpfe (denn dazu habe ich ja die Versicherung), dann ist das Geld weg und der Schutz auch.

Daher frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht, monatlich 100 EUR aufs Sparbuch + OP-Versicherung!?

Ich habe jetzt in 2 1/2 Jahren insgesamt 1.260 EUR an Beiträgen eingezahlt und 665 EUR wurden mir für 3 Katzen erstattet. 450 EUR musste ich aus eigener Tasche draufzahlen, weil Leistungsgrenze erreicht. Also unterm Strich 1260 EUR + 450 EUR = 1710 EUR bezahlt für KV und Behandlungen aus eigener Tasche und dafür 665 EUR Leistungen bekommen. Ein schlechter Deal würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht, monatlich 100 EUR aufs Sparbuch + OP-Versicherung!?

Na ja, das würde so oder so mehr Sinn machen als überhaupt bei der Agila abzuschließen - unabhängig davon, ob sie einen irgendwann mal den Vertrag kündigen oder nicht. Mir war ehrlich gesagt gar nicht so bewusst, wie niedrig die Leistungsgrenzen dort sind bzw. hatte ich die bei meinen Recherchen so schnell ausgeschlossen, dass ich gar nicht dazu gekommen bin wahrzunehmen, wie eng die Beitragshöhe an der Leistungsgrenze liegt. Ich war davon ausgegangen, dass die Beiträge entsprechend niedrig sind.

Also entweder eine andere Versicherung oder wirklich Sparbuch + OP-Versicherung. Aber der Tarif, den Du derzeit hast, der lohnt sich wahrlich nicht. Hört sich eher an, wie die Beschaffung von zinsfreien Krediten mit sehr geringen Risiken für die Versicherung. Abgesichert seid Ihr ja dadurch kein Stück.
 
Ich entscheide mich bei phoebe für op versicherunf und sparbuch. Noch hat sie ja die extra op versicherung bei der agila. Sie wissen noch nivht ob der Vertrag bestehen bleibt. Der krankenschutz ist gekündigt. Welche op versicherung würde phoebe mit 10 jahren noch nehmen. Sie ist gesund.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben