Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stimmt, so etwas zahlen sie leider nicht.
Ich würde dem TA aber grundsätzlich mal bitten, wirklich jeden Posten in der Rechnung preislich einzeln aufzuführen. Wenn Du jetzt am Anfang schon relativ viel einreichen musst, würde ich es vermeiden, dass die Versicherung noch Nachforschungen betreiben muss; damit meine ich, den Sachbearbeiter taktisch klug nicht noch zusätzlich verstimmen. 😉

Ja, die Einzelposten haben sie bei dieser Rechnung jetzt auch aufgeführt =)

Mit der Uelzener hatten die scheinbar noch nicht so viel zu tun, die TA hatte mich auch gefragt wie meine Erfahrung bisher ist, konnte aber ja noch nicht viel zu sagen. Sie meinte aber sie hätte schon oft gehört, dass Sachen nicht bezahlt werden etc., war aber überrascht dass die die Rechnung schon so schnell bearbeitet haben.

Ich hab im Internet auch häufig gelesen, dass die TA überwiegend negatives von der Uelzener reden... aber von den Kunden selbst liest man meist positives... find ich n bisschen komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab im Internet auch häufig gelesen, dass die TA überwiegend negatives von der Uelzener reden... aber von den Kunden selbst liest man meist positives... find ich n bisschen komisch

Zur Tierarztmeinung habe ich selbst jetzt noch nichts gelesen; allerdings auch nicht gezielt gesucht. Ich weiß nur von meiner Tierklinik, dass die die Uelzener schon lange kennen und daher diese TA-Berichte auch "zu nehmen wissen". Ansonsten haben sie sich aber nicht dazu geäußert. Kann natürlich sein, dass die TÄ schon oft gehört hat, dass die Uelzener etwas nicht zahlt. Wenn ein TA z.B. oft mit Nahrungsergänzungsmitteln arbeitet, dann wird er öfter mal zu hören bekommen, dass die Uelzener das nicht zahlt. Aber wichtiger ist ja, dass die wirklich kostenintensiven Behandlungen übernommen werden. Da die Uelzener eigentlich nie direkt mit den TÄ abrechnet, können die eigentlich auch direkt keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, sondern Hören nur hier und da etwas von Tierhaltern.
 
als Grunzel wegen eines Harnvröhrenverschlusses in der Klinik war und mit Nachuntersuchungen (einige Schalls und Urintest) hat das so um die 2000€ gekostet
davon haben sie mir gestrichen eine Notfallgebühr von 12,80 und einmal UropetPaste für 14, xx weil das zu Nahrungsergänzung zählt
alles andere haben die einwandfrei und schnell übernommen
Maks hatte ne Zahnsanierung mit Scaling 350€, kein Thema wurde sofort überwiesen und es war schon die 2.
Ich kann nix negatives sagen und hab sogar auch die letzte Katze (leider auch nur zu 80%) dort versichert

und Einzelposten finde ich eigentlich total normal auch wenn sie nicht versichert sind, mag ich wissen was ich zahlen muss
 
Hallo,

ich bin am Überlegen die Versicherung für meine beiden Kitten (5 Monate alt) bei Uelzener abzuschließen. Im Kaufvertrag steht ich müsste bei den beiden regelmäßig HCM Schall durchführen. Weiß jemand, ob die Kosten dafür von der Versicherung übernommen werden?

Danke schon mal 🙂
 
Hallo,

ich bin am Überlegen die Versicherung für meine beiden Kitten (5 Monate alt) bei Uelzener abzuschließen. Im Kaufvertrag steht ich müsste bei den beiden regelmäßig HCM Schall durchführen. Weiß jemand, ob die Kosten dafür von der Versicherung übernommen werden?

Danke schon mal 🙂

Das habe ich auch noch nie gehört, dass sowas im Vertrag steht😕

Wenn eine Indikation vorliegt (Herzgeräusch oder sowas) dann wird der HCM Schall bezahlt, aber nicht, wenn du das routinemäßig machen lassen willst.
 
Das habe ich auch noch nie gehört, dass sowas im Vertrag steht😕

Wenn eine Indikation vorliegt (Herzgeräusch oder sowas) dann wird der HCM Schall bezahlt, aber nicht, wenn du das routinemäßig machen lassen willst.


Danke Ioannina für deine Antwort 🙂
Leider steht es so im Vertrag. Den ersten HCM Schall müsste ich machen wenn die Kitten 1 Jahr alt sind, danach wenn alles ok ist, alle 2 Jahre. Bei den Elterntieren und überhaupt in allen Generationen von ihrem Stammbaum ist bis jetzt bei keinem Herzprobleme aufgetreten. Da aber ihre Rasse zu der Risikogruppe gehört, wollte wohl die Züchterin den Punkt im Vertrag haben 🙁
 
Werbung:
Das ist nun aber auch wirklich leicht übertrieben von den Züchtern.

Also zum einen... musst du die Tiere nicht schallen, der Vertrag ist so nicht rechtsgültig. Keiner kann dich dazu zwingen.

Zum anderen... gibt es nur wenige Praxen die einen richtigen HCM machen können (aufgrund der Geräte), meist sind dies Kliniken. Der Schall kostet soviel ich weiß ca. 200 Euro.

So lang da kein Verdacht besteht (Herzgeräusche, Hecheln) würde ich da gar nichts schallen. Vielleicht im Alter von 2 Jahren (ab dem Alter ist es auch erst sinnvoll) und auch nur einmal.
 
Das ist nun aber auch wirklich leicht übertrieben von den Züchtern.

Also zum einen... musst du die Tiere nicht schallen, der Vertrag ist so nicht rechtsgültig. Keiner kann dich dazu zwingen.

Zum anderen... gibt es nur wenige Praxen die einen richtigen HCM machen können (aufgrund der Geräte), meist sind dies Kliniken. Der Schall kostet soviel ich weiß ca. 200 Euro.

So lang da kein Verdacht besteht (Herzgeräusche, Hecheln) würde ich da gar nichts schallen. Vielleicht im Alter von 2 Jahren (ab dem Alter ist es auch erst sinnvoll) und auch nur einmal.

Das sehe ich genauso, unter 2 Jahre sagt der Schall mal gar nichts aus. Lass es 1 x machen mit 2 Jahren, dann bist du beruhigt und zwingen kann die Züchterin dich eh nicht dazu.
 
Juhuu ich hab mal ne Frage zur Agila (bei der bin ich).

Mein Kater hat anscheinend ZFE. Nun will ich in der TK einen Abstrich machen lassen, der 132€ kostet. (um herauszufinden was es ist). Übernimmt die Agila das? Wenn ich mich schlussendlich für Interferonbehandlung entscheide, gilt das unter OP Kosten? Denn nach 500€ Behandlungskosten zahlt man ja selber!

Also was gilt hierbei unter Behandlung und was unter OP?
 
Ich habe auch einen Kater bei der Agila, aber noch nichts eingereicht.

Wenn die PCR unter Narkose gemacht wird, was ja wohl der Fall ist, dann denke ich, dass das unter OP Kosten fällt, da die Agila ja keinen Ausschluß hat, wie die Uelzener.

Mit Interferon musst du mal fragen, hatte auch einen Kater der Interferon bekommen musste, das habe ich aber alles selber bezahlt, er war auch nur OP versichert bei der Uelzener.
 
Interferon geht ja nur unter vollnarkose! Noch ist es nicht sicher... denn der TA will es zwar durchführen, geht aber von ZFE aus. Morgen Termin in TK wegen abstrich um zu sehen was es ist bzw. die Cilicivieren auszuschließen. Müssen es aber dort vorab bezahlen und dann reinreichen.
 
Werbung:
Warum geht Interferon nur unter Vollnarkose?😕
Mein Kater hat es jede Woche 1 x gespritzt bekommen und das 10 Wochen lang.

Er hat 1 x Interferon direkt unter Narkose ins Zahnfleisch bekommen, sonst immer die Spritzenkur im 3 monatigem Abstand.
 
Das ist nun aber auch wirklich leicht übertrieben von den Züchtern.

Also zum einen... musst du die Tiere nicht schallen, der Vertrag ist so nicht rechtsgültig. Keiner kann dich dazu zwingen.

Zum anderen... gibt es nur wenige Praxen die einen richtigen HCM machen können (aufgrund der Geräte), meist sind dies Kliniken. Der Schall kostet soviel ich weiß ca. 200 Euro.

So lang da kein Verdacht besteht (Herzgeräusche, Hecheln) würde ich da gar nichts schallen. Vielleicht im Alter von 2 Jahren (ab dem Alter ist es auch erst sinnvoll) und auch nur einmal.

Ich war vor kurzem beim TA, weil ich bei einem von den Kitten den Verdacht auf Blasenentzündung hatte und er außerdem hin und wieder am Husten ist. Die Blasenentzündung hatte sich bestätigt und wegen dem Husten meinte der TA, dass ich erst die Blasenentzündung behandeln soll (da wurden ihm Tabletten verschrieben). Wenn bis dahin der Husten nicht weggehen sollte, dann meinte er, dass man HCM machen müsste. Aber so beim Abhören konnte er nichts Auffälliges feststellen. Übermorgen bin ich mit der Behandlung von der Blasenentzündung fertig und mein Sam hustet immer noch hin und wieder, aber nicht mehr so extrem. Da kann man ja nie wissen, ohne die richtige Untersuchung zu machen.
Bei dem 2 Kitten habe ich in den ersten paar Wochen gemerkt, dass er nach kurzem Laufen am Hecheln war, was sich aber danach gelegt hat...jetzt macht er das nicht mehr.
Deshalb denke ich, dass ich den HCM Schall doch lieber durchführen lasse.
Schade nur, wenn die Versicherung die Kosten nicht übernehmen würde 🙁
Die Gesundheit meiner Kitten ist mir aber wichtiger.
 
Der Ta will es erstmal direkt unter Narkose ins Zahnfleisch geben.

Aber bin eh net so begeistert von dem! Aber ist schwierig hier nen guten zu finden. Momentan hatte er die Idee ein Antiallergikum zu verabreichen, was neu auf dem Markt gekommen ist, da er davon ausgeht dass es ZFE ist. Deswegen morgen der Abstrich in der TK um zu wissen ob es sich nicht auch um die Calicivieren handelt. Will ne Zweitmeinung einholen.

Vom Kater das Zahnfleisch ist leicht gerötet. Ansonsten frisst und spielt er wie gewohnt. Keine weiteren Anzeichen. Sollte der Abstrich negativ sein, wäre es ja ZFE und dann mal schauen wie es weiter geht. Denke INterferon unter Narkose und danach das Interferonspray ins Mäulchen.
 
mein Kater kriegt jeden Tag ne Interfronlösung ins Mäulchen gespritzt
was im übrigen die Ülzener voll übernommen hat sowie ein Medikament aus der Humanmedizin (60€/ 10 Tabeltten) aber der ist auch voll versichert
und ausschließen werden sie erst mal nix
 
mein Kater kriegt jeden Tag ne Interfronlösung ins Mäulchen gespritzt
was im übrigen die Ülzener voll übernommen hat sowie ein Medikament aus der Humanmedizin (60€/ 10 Tabeltten) aber der ist auch voll versichert
und ausschließen werden sie erst mal nix


Was meinst du mit ausschließen?
 
Werbung:
@ Tanjuschka

Wie alt sind denn deine Kitten?
Bei einer meiner Katzen wurde letztes Jahr ein Herzgeräusch festgestellt und wir waren mit ihr zum Schall, aber das sagt auch mit einem Jahr erstmal gar nichts aus.
Wenn deine Kitten noch so klein sind, dann würde ich erstmal abwarten und sie regelmäßig dem TA vorstellen, eingiges verwächst sich ja auch noch.
Bei meiner Katze wurde übrigens nichts festgestellt trotz angeblich vorhandenem Herzgeräusch.😉

Sie wird nun 2 und ich werde sie nochmal zur Sicherheit schallen lassen.
 
naja ich hab auch einen Calicikater und wenn du einer Versicherung zuviel einreichts kann es passieren dass sie die Zähne z. Bsp. aus dem Versicherungsumfang raus nehmen
Ob die Agila das machen kann muss in den AGB stehen
Und nur wegen des Interferon ne Narkose? Da würde ich nochmal nachdenken und Calici geht auch übers Blut nachzuweisen
Wenn er allerdings eh die Zähne poliert kriegt ist das was anderes
Hier läuft das gut mit der Lösung - das ist Interferon mit Ringelösung verdünnt und er kriegt jeden Tag 2 ml direkt ins Mäulchen
Es muss in den Kühlschrank aber reicht mindestens für 6 Monate und somit wird halt der Interferontitter länger auf gleichem Level gehalten und der Kater muss nicht iin den Kennel und zu Doc

und ganz vergessen Interferon macht nur Sinn bei Calici und bevor das nicht nagewiesen ist würden meine Tiere keine medikamente bekommen
aber du musst du ja selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben.. problem ist: bis jetzt wurde NIX nachgewiesen. Der TA meinte nur: ist ZFE - liegt am Immunsystem und ist chronisch. Das wars. Deswegen wollten wir nen abstrich machen. Kennen uns da auch net so aus. Bin ja kein TA. Aber es wurde kein Bluttest gemacht und kein Abstrich!

Deswegen... womit fängt man an. was soll ich TA sagen, was er machen soll?
 
Ja eben.. problem ist: bis jetzt wurde NIX nachgewiesen. Der TA meinte nur: ist ZFE - liegt am Immunsystem und ist chronisch. Das wars. Deswegen wollten wir nen abstrich machen. Kennen uns da auch net so aus. Bin ja kein TA. Aber es wurde kein Bluttest gemacht und kein Abstrich!

Deswegen... womit fängt man an. was soll ich TA sagen, was er machen soll?

Dann würde ich nicht nur auf Calici testen lassen, sondern auch auf eosinophiles Granulom. Das hatte mein Kater und Calici auch noch.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben