Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Um 150,00€ Zinsen monatlich zu kriegen, muss der Betrag gewaltig sein.
Dass du dann gleichzeitig bei einer teuren Behandlung Geld pumpen müsstest und dann vor Sorge kein Auge mehr zukriegst, passt irgendwie nicht bzw. ich verstehe es nicht bitte um Aufklärung.

Von all dem mal abgesehen rechnet sich eine Versicherung nur, wenn man überhaupt nichts Erspartes hat für den sofortigen Notfall. Ein kleiner Notgroschen + monatlich sparen und man kann sich Uelzener, Agila & Co. getrost sparen.

Nope, das Sparbuch ist einfach so uralt und mit einem mega guten Zins abgeschlossen, quasi so ein Sonderangebot, die haben halt nicht damit gerechnet, dass meine Oma das 20 Jahre nicht nutzt und fröhlich weiterreicht, Geld will ja ausgegeben werden.
Den wollen sie natürlich loswerden und sobald ich an dem Sparbuch etwas Anderes als die Höhe der monatlichen Leistung ändere, ist der Zins futsch und ich krieg diese popeligen Beträge wie jeder Andere auch. Also ich will dir nix vom Pferd erzählen, hab das Sparbuch nicht zur Hand grad, aber die Einträge, die nicht meine Einzahlungen sind, sind als Zins betitelt und im dreistelligen Bereich, und die tauchen ziemlich oft auf, also kein Jahreszins (wobei mir das auch schnuppe wäre, ist immer noch verdammich gut)

Dass ich da lieber pumpe oder anschaffen gehe, versteht man eventuell? Ich meine, wenn du die Wahl hättest, würdest du auf Gratis-Geld verzichten?

Das mit dem kein-Auge-zutun hängt mit meiner paranoiden Psychose zusammen. Ich schau mindestens zweimal tägl. ob die Katzen noch atmen.

Und deswegen rechnet sich die Versicherung eben doch. Es ist mein NOTgroschen und nicht mein Tierarztgeld. Ich definiere Notgroschen für mich so, dass es das Geld ist, mit dem ich eine nötige Sache bezahle, wenn z.B. die Versicherung nicht zahlt (ob nun KFZ oder Tier, aber bei Auto wärs mir noch eher egal). Was, wenn die Versicherung eben doch nicht zahlt, weil ich nicht mehr im Kopp habe, dass genau diese Leistung nicht mit drin ist? Für sowas habe ich meinen Notgroschen, nicht für die "regulären Ausgaben" wie Zahnstein, große Blutbilder etc., die kann ich mir nämlich auch nicht immer vom Gehalt abknapsen und hab sie lieber von der Versicherung beglichen, anstatt über Monate das Ungleichgewicht auszubalancieren.

Ich bin die Sorte Mensch, die ernsthaft über eine Versicherung gegen Meteoriten nachgedacht hat. Ich erwarte nicht, dass meine Gedankengänge für jemanden anderen Sinn ergeben 🙂 aber da ich extrem unglücklich mit der Sparbuch-Variante bin, wollte ich das mal erwähnt haben.
 
A

Werbung

Ich habe gestern von einer Dosi hier im Forum den Hinweis bekommen, daß eine Katzenkrankenversicherung eine gute Sache ist. Deshalb habe ich mich bei meiner Versicherung schlau gemacht.


Produkt
OP-Versicherung (ohne Krankenversicherung) OP- und Krankenversicherung

Anzahl Katzen
2 Katzen

Vertragslaufzeit 
10 Jahre (inkl. 20 % Rabatt)

Erstattungssatz nach der GOT 
2-facher GOT-Satz

Zahlungsweise
Lastschrift halbjährlich (inkl. 3 % Rabatt)

Gesamtbeitrag gemäß Zahlungsweise:
376,58 € halbjährlich

entspricht monatlich nur
62,77 €


Ich finde das ok. So eine Versicherung werde ich auf jeden Fall abschließen.

Verrätst du uns auch wie sie heißt?
Jetzt nur OP- oder Komplettschutz?
Ganz schön heftig der Betrag.
 
Ups. Ich habe bei der DEVK auf der Internetseite geschaut. Es handelt sich um eine Komplettversicherung. OP- und Krankenversicherung.

Hast du dich schon mal über TKV informiert?

Wenn du über die DEVK eine TKV abschließt, dann machst du das mEn auch nur über die Uelzener.😉
 
Ich bin froh, den Uelzener Neuvertrag in der Frist widerrufen zu haben.

25€ pro Miez monatlich x 2 solange sie jung sind, später mehr, 20% Selbstbeteiligung und jederzeit die Gefahr, jahrelang einbezahlt zu haben und wenns drauf ankommt, gekündigt zu werden. Wenn ich das Geld aufs Sparbuch packe (oder für besonders Besorgte - in die Spardose zuhause stecke - Zinsen gibts eh kaum) bin ich schnell bei einem vierstelligen Betrag und kann selbst entscheiden, muss mich nicht rumärgern mit ev. nicht zahlungswilligen Versicherungen, Kleingedrucktem usw.

Habe ein separates Sparkonto bei meiner Hausbank angelegt und einen Dauerauftrag vom monatlichen Gehaltseingang eingerichtet.

Also schnell bei einem vierstelligen Betrag bist du nicht.
Wenn du 50€ im Monat sparst, sind das 600€ im Jahr.
Sprich nach 1 Jahr und 8 Monaten hast du 1000€ zusammen.
Schnell ist das nicht, zumal du ja in der Zeit schon die ersten Ta Besuche im schlechtesten Fall haben kannst.

Bei vielen Leuten, die wenig Geld haben, sehe ich das Problem, das schnell mal an das Sparbuch bei anderen Notfällen gegangen wird.
Denn wenn es so einfach wäre zu sparen, hätten die Leute ja die Rücklagen.
Also für jemanden der wirklich wenig Geld hat, würde ich immer noch eine Versicherung empfehlen.
Für Leute die sparen können.
Aber bei 2 Katzen würde ich mindestens 100€ Sparen.
Dann könnte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die sparen können.
Aber bei 2 Katzen würde ich mindestens 100€ Sparen.
Dann könnte es klappen.

Das fände ich ok, wenn man z.B. schon einen 1000er oder auch "nur" 500 auf der Hohen Kante hat für die Nasen. Denn auch mit 100 Euro im Monat, wie schnell braucht man die doch mal weil eine Miez krank wird? Vor allem bei Leuten mit chronisch kranken Katzen geht das weg wie Butter auf warmem Brot.

Ich persönlich finde einfach, ein Sparbuch lohnt erst, wenn man nicht bei 0 startet, sondern bei einem Betrag, der einen mit Kleinkram (nicht sowas wie Lises Unfall, das ist ja echt worts case) über Wasser hält, bis sich das monatlich beiseite gelegte wirklich läppert.
 
Das mit dem kein-Auge-zutun hängt mit meiner paranoiden Psychose zusammen. Ich schau mindestens zweimal tägl. ob die Katzen noch atmen.

Hihi :grin: Du bist nicht allein, ich steh sogar nachts auf und gucke, ob noch alles lebt 😱
 
Werbung:
Hihi :grin: Du bist nicht allein, ich steh sogar nachts auf und gucke, ob noch alles lebt 😱

Ich bin nachts mindestens dreimal wieder im Wohnzimmer, weil irgendwer wieder an irgendeiner Pflanze oder Tüte rumraschelt und es dieses Mal definitiv so klingt als würde jemand seine Eingeweide auskotzen!
Wenn sie allerdings nachts auf mir rumrennen oder der Suchhubschrauber in unser Schlafzimmer leuchtet, penn ich wie ein Stein 😀

Achso, ich habe das Mysterium Wucher-Zins für dich gelöst, Leibeigener: Anscheinend hat meine Oma ein paar Jahre (so 10) nicht nachgetragen, und deshalb stehen auf einer Seite auch mal mehrere Zinsgutschriften. Anscheinend kriege ich den monatlichen Zins jährlich zusammengefasst. Monatlich hätte ich zwar auch gern genommen, aber verglichen mit meinen anderen Sparbüchern ist das top 😀
 
Also ich bekomme ja vermutlich im Mai 2 Bengalen und wollte die zwei auch bei der uelzener versichern lassen...vollschutz mit 2-fachen satz. Habe mich hier schon ein wenig durchgelesen aber sehr viel schlauer bin ich nun nicht.

so wie ichs verstanden habe , übernimmt die uelzener 100 % wenn ich sie versichern lasse und ein perfektes Gesundheitszeugnis vorlege ?

ich möchte halt auf garkeinenfall mit einer riesen rechnung da stehen und diese nicht zahlen können. Möchte einfach "unbesorgt" was das finanzielle angeht zum Tierarzt gehen können. 🙄

Habe mich schon durch verschiedene versicherungen geklickt. Was mich da meist abschreckt ist das viele nur versichern bis die Katze 10 Jahre alt ist ? Bedeutet das , wenn ich jetzt dorthin gehe , rausgeworfen werde wenn die katzen 10 sind ? Das doch schwachsinnig dann ? Gerade wenn sie älter sind wirds ja kritischer ..
 
Hallo Lacura,

die Uelzener übernimmt, soweit ich weiß, zum jetzigen Zeitpunkt nur noch maximal 80 % der Gesamtrechnung (bzw. der erstattungsfähigen Leistungen). Die 100% sind noch aus Altverträgen, jetzt sind die Konditionen aber nicht mehr so gut.

Bis 10 heißt nicht, dass du rausgeworfen bist, wenn die Katzen 10 sind, sondern dass die Versicherung nur Katzen aufnimmt, die bei Vertragsabschluss unter 10 Jahren alt sind. Dann aber bis Vertragsende (also Tod der Katze oder Kündigung des Vertrags, egal von welcher Seite aus).
 
Hallo Lacura,

die Uelzener übernimmt, soweit ich weiß, zum jetzigen Zeitpunkt nur noch maximal 80 % der Gesamtrechnung (bzw. der erstattungsfähigen Leistungen). Die 100% sind noch aus Altverträgen, jetzt sind die Konditionen aber nicht mehr so gut.

Bis 10 heißt nicht, dass du rausgeworfen bist, wenn die Katzen 10 sind, sondern dass die Versicherung nur Katzen aufnimmt, die bei Vertragsabschluss unter 10 Jahren alt sind. Dann aber bis Vertragsende (also Tod der Katze oder Kündigung des Vertrags, egal von welcher Seite aus).

Die Uelzener hat die Tarife wieder geändert.
Sie übernimmt bei jungen Tieren wieder 100% (mit entsprechend angepassten Beiträgen)
 
Nein, das bedeutet, dass sie keine Katzen NEU aufnehmen, wenn sie 10 Jahre alt sind. Aber man ist nicht davor gefeit, dass die Versicherung bei zu teuren Katzen kündigt.

Ich vertrete ja die Ansicht, dass die Versicherungen Geldmacherei ist. Wenn Du das Geld hast, eine Versicherung zu zahlen, leg das Geld für den TA weg. Gehe nicht dran, wenn Impfen & Co ansteht, dann ist man aud der sicheren Seite, wenn man geregeltes Einkommen hat. Sinn macht es bei unsicheren Einkommen, niedrigen Einkommen. Rechne Dir mal aus, was Du alleine im Sparstrumpf hast, wenn du ein halbes Jahr keinen TA brauchst.

Bei der Uelzener bei Erstattung 2xGÖ Satz kostet das bei 5 Jahren Vertragsbindung bei 2 Katzen 200 EUR pro Quartal - 800 pro Jahr...Menge Geld, wenn man es spart, hat man es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Lusci: Ach, das ist ja erfreulich, vor allem weil ja aktuell hier die Diskussion mit den Kündigungen der Altverträge war. Ich habe noch die alten Konditionen.

Wann haben die das denn wieder zurück geändert? Gerade erst wieder?

edit: war mal auf der Website ... die neuen Konditionen klingen nicht schlecht, bis auf "Für bestmögliche medizinische Behandlung: 5 % jährliche Beitragsanpassung ab dem 5. Geburtstag Ihrer Katze". Vorher war ja nur eine einmalige Anpassung, allerdings 15%, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und teurer ist der Tarif jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lusci: Ach, das ist ja erfreulich, vor allem weil ja aktuell hier die Diskussion mit den Kündigungen der Altverträge war. Ich habe noch die alten Konditionen.

Wann haben die das denn wieder zurück geändert? Gerade erst wieder?

edit: war mal auf der Website ... die neuen Konditionen klingen nicht schlecht, bis auf "Für bestmögliche medizinische Behandlung: 5 % jährliche Beitragsanpassung ab dem 5. Geburtstag Ihrer Katze". Vorher war ja nur eine einmalige Anpassung, allerdings 15%, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und teurer ist der Tarif jetzt.



Schau mal hier rein...da ist so einiges anders geworden...

Da die Uelzener ab Januar 2015 ihre Leistungen geändert hat, habe ich die Tabelle mit dem Vergleich zwischen Petplan und Uelzener angepasst.

So sieht nun der Vergleich aus:

 
@ Lusci: Ach, das ist ja erfreulich, vor allem weil ja aktuell hier die Diskussion mit den Kündigungen der Altverträge war. Ich habe noch die alten Konditionen.

Wann haben die das denn wieder zurück geändert? Gerade erst wieder?

edit: war mal auf der Website ... die neuen Konditionen klingen nicht schlecht, bis auf "Für bestmögliche medizinische Behandlung: 5 % jährliche Beitragsanpassung ab dem 5. Geburtstag Ihrer Katze". Vorher war ja nur eine einmalige Anpassung, allerdings 15%, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ab Januar sind die glaub ich online.

Na ja... Ich habe für mich beschlossen, bei den 80% zu bleiben.
Die neuen Beiträge sind so schon gut erhöht worden und genau dann eben diese 5% jährliche Erhöhung ab dem 5. Geburtstag... Die war vorher nicht.

Da bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Mehrkosten des neuen Tarifs wahrscheinlich mehr sind, als die 20% Selbstbeteiligung ....
 
Danke für die Mühe, die du dir da immer machst, das ist echt praktisch für Leute, die aktuell nach einer Versicherung suchen 🙂.
Unsere beiden sind schon was länger bei der Uelzener, momentan kein Wechsel geplant ...
 
Danke für die Mühe, die du dir da immer machst, das ist echt praktisch für Leute, die aktuell nach einer Versicherung suchen 🙂.
Unsere beiden sind schon was länger bei der Uelzener, momentan kein Wechsel geplant ...

Falls du mich gemeint hast, habe ich gerne gemacht 😉
Schade nur, dass die Liste im nachhinein nicht mehr zu finden ist, da sie mit den nachträglichen Antworten immer weiter nach hinten verschoben wird.
Vielleicht könnte man die irgendwie im ersten Beitrag reinsetzen, damit man nicht ewig suchen muss 😕
 
Werbung:
Ich vertrete ja die Ansicht, dass die Versicherungen Geldmacherei ist. Wenn Du das Geld hast, eine Versicherung zu zahlen, leg das Geld für den TA weg. Gehe nicht dran, wenn Impfen & Co ansteht, dann ist man aud der sicheren Seite, wenn man geregeltes Einkommen hat. Sinn macht es bei unsicheren Einkommen, niedrigen Einkommen. Rechne Dir mal aus, was Du alleine im Sparstrumpf hast, wenn du ein halbes Jahr keinen TA brauchst.

Bei der Uelzener bei Erstattung 2xGÖ Satz kostet das bei 5 Jahren Vertragsbindung bei 2 Katzen 200 EUR pro Quartal - 800 pro Jahr...Menge Geld, wenn man es spart, hat man es auch.

Und nun schau dir mal bitte die beiden Stinkis an, die ich im Januar aufgenommen hab: Seit Tag 1 Durchfall, Darmsanierung hat bisher nur mäßig angeschlagen, Kater hat gestern fette Bindehautentzündung bekommen, Katze hat nach kurzer Besserung wieder heftige ZFE.

Ich hatte nicht mal Gelegenheit, die beiden zu versichern, weil sie nie ganz gesund waren. Aber dadurch, dass die Dritte jetzt auch noch krank ist und eine OP braucht, ist das Ersparte ziemlich zur Neige gegangen und von meinem Gehalt zahle ich nicht nur die Katzen, da geht, wie du sicher weißt, eine Menge von ab.

Deine Taktik macht Sinn, wenn ich pro Katze knapp 1000,- angespart habe und ordentlich anspare pro Monat. Ansonsten ist das Geld schnell futsch und dann stehe ich komplett ohne Schutz da, denn ewig aufschieben kann es auch der liebste Tierarzt nicht, und nicht jeder Mensch bekommt ein Darlehen. Auch die gesündeste Katze kann ganz schnell schwer krank werden, auch eine Wohnungskatze kann sich verletzen.

Wenigstens eine OP-Versicherung sollte drin sein, wobei ich den Vollschutz, als Person mit sicherem Arbeitsplatz und regelmäßigem Einkommen, immer noch vorziehen würde.
Aber wie bei den meisten Sachen, muss das jeder für sich und seine Lage persönlich entscheiden. Ich jedenfalls hoffe, dass ich die Stinkis schnell versichert kriege, denn nie wieder will ich ohne Rückendeckung dastehen (weshalb ich auch weiter einen kleinen Betrag zur Seite legen werde).
 
Ich finde, man kann die Frage "Versicherung oder lieber Ansparen" überhaupt nicht pauschal beantworten, das ist doch voll individuell.
Da könnte ich auch keinem einen definitiven Rat geben. Ich kann sicher einiges sparen und ich könnte mir auch jederzeit erforderliche Summen leihen, sei es in der Familie oder notfalls als Kredit, aber allein schon für mein "Sicherheitsempfinden" ist die Katzen-Versicherung - zumindest für mich - der richtige Schritt. Ich spare für andere Dinge und habe die Sicherheit, dass ich, falls Cosmo morgen ne 2000-Euro-OP braucht, die Versicherung im Rücken habe. Dass ich möglicherweise langfristig Geld in den Wind schieße, weil die Katzen (hoffentlich 🙂) gesund bleiben, stört mich persönlich da nicht so. Daher bringen diese Gegenrechnungen auf 10 Jahre mir nicht so viel ....

Aber das ist ja wirklich bei jedem anders und hängt von total vielen Faktoren ab *find*.
 
Ich bin da halt wirklich hin&her gerissen.

Einer seits denke ich mir, dass mans Geld auch einfach sparen könnte und wenn nix passiert, dann hat mans Geld halt immer noch. Andererseits..wenns hart auf hart kommt, kann auch das ersparte schnell weg sein und dann 😕

Vorallem muss man ja erstmal eine gewisse menge angespart haben.

Für die zwei würde ich dann alelrdings 63 Euro im Monat bezahlen
 
Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden. Vielen ist der Sicherheitsfaktor einfach auch viel Geld wert. Und es kann immer mal ganz böse kommen. Auto defekt, Waschmaschine kaputt, und dann auch noch ein Tigerchen krank.

Mich (die Statistikerin) hält von den Versicherungen immer ab, dass die Versicherungen immer ein enormes Geld verdienen. Leider ist der Teufel schon mal ein Eichhörnchen... Wie man es macht, macht man es verkehrt... op-Versicherung evtl?

In die Glaskugel schauen können wir einfach nicht - sonst würden wir ja auch keine Versicherung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben