Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke mal das kommt auch darauf an, wieviel Tiere man hat
Ich hab voll den Horror daß mal was ist, wo alle behandelt werden müssen :stumm:(auf Holz klopf)
ud manchmal müssen sie nicht mal krank sein
ich habe gerade am Freitag wieder 461 Euronen bezahlt für Zahnstein, einen Zahn ziehen, Röntgenbilder und 2 Talgdrüsen weg machen bezahlt
und krank war das ja nicht

A

Werbung

Also wenn ich beim Anfang dieser Sparvariante direkt mit mind. 'nem 1000er als Puffer starten würde, würde ich auch überlegen ob sich das mehr lohnt.

Ohne Puffer? Niemals.
Nur die Versicherungsbeiträge beiseite legen ist viel zu wenig. Und selbst mit 50 Euro pro Katze kann es ganz blöd laufen, wenn man nicht schon 'nen Puffer hat.

Oder was ist, wenn eben Auto, Waschmaschine oder warweißich kaputt geht. Gibt's genug Rücklagen um nicht ans Katzensparbuch zu gehen? Wie schnell wird da mal gesagt "ach komm, denen geht's ja gut ... nehmen wir es fix davon, ist ja schnell wieder zurück gespart". Und dann gerade passierts. -.-

Meine wie auch viele andere Katzen haben leider nicht gewartet, bis man sich was angespart hat. Da waren im ersten Jahr schon 1000 euro mind. weg.
Und da geht es nicht mal zwingend um alte Katzen, sondern auch um Kitten.

Einer seits denke ich mir, dass mans Geld auch einfach sparen könnte und wenn nix passiert, dann hat mans Geld halt immer noch. Andererseits..wenns hart auf hart kommt, kann auch das ersparte schnell weg sein und dann 😕

Würde es dir helfen, mit deinem Tierarzt mal zu schnacken? Wie ihr das so handhabt, wenn quasi akute Herzprobleme anliegen und Sauerstoffzelt, Sonde, alles auf einmal kommt? Wie er dir da helfen kann, das zu stemmen?

Mach dir doch mal eine Liste mit pro und contra. Entscheide für dich ganz persönlich.

Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden. Vielen ist der Sicherheitsfaktor einfach auch viel Geld wert. Und es kann immer mal ganz böse kommen. Auto defekt, Waschmaschine kaputt, und dann auch noch ein Tigerchen krank.

Wem erzählst du das? Ich hab heute erfahren, dass ich spezielle Kontaktlinsen und Brille brauche. Einen Tag, nachdem Heckie mit seinem Matschauge ankam. Wieder 160 Euro weg, und die Linsen habe ich sogar noch umsonst bekommen.
Ich hatte wirklich kein kleines Polster, aber da Ruby wirklich noch das größte machbare BB brauchte, lief es echt richtig doof und ich darf erstmal hoffen, dass ich die drei schnell bei der Versicherung unterkriege.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie freudig ich grad, Käsebrötchen kauend, vor dem Katzenklo stand, Heckie beim käckeln beobachtet habe und dann gerufen habe "Ja hast du ein feines Würstchen gemacht!". Das war echt ein Lichtblick nachdem jeden Tag neuer Mist dazu kam. Es fehlt nur noch, dass mein Auto in den Dutt geht. Und deswegen erzähle ich es hier nochmal, denn für mich ist das grad ein Trip, den ich nie wieder erleben möchte.

Ich denke mal das kommt auch darauf an, wieviel Tiere man hat
Ich hab voll den Horror daß mal was ist, wo alle behandelt werden müssen

Oder dass man dann da steht und sich fragen muss, welche Krankheit Priorität hat (wie soll ich mich z.B. zwischen Matschauge und ZFE entscheiden?)

Also wenn ich beim Anfang dieser Sparvariante direkt mit mind. 'nem 1000er als Puffer starten würde, würde ich auch überlegen ob sich das mehr lohnt.

Ohne Puffer? Niemals.
Nur die Versicherungsbeiträge beiseite legen ist viel zu wenig. Und selbst mit 50 Euro pro Katze kann es ganz blöd laufen, wenn man nicht schon 'nen Puffer hat.

Da kommt man dann halt wieder ins Dilemma: Wer kann mal schnell nen 1000er abzwacken, oder wer hat das Geld zusammen, bevor eine Samtpfote ins Leben tritt? Die wenigsten Foris hier pupsen ja auf Goldtoiletten, ich möchte mal behaupten, für alle grad Diskutierenden ist das ein echter Batzen.
Selbst in der Ausbildung, als ich noch bei Muddern gewohnt hab, wäre das nicht so schnell möglich gewesen.

Mittlerweile finde ich, wer nicht 100% von der Versicherung überzeugt ist, sollte entweder mit der OP-Versicherung starten, denn da ist es mir um das kleine Geld wirklich nicht schade, und dann auf ein Sparbuch einzahlen, oder einen 1-Jahres-Vertrag abschließen, auch wenn die Beiträge höher sind. Oder, falls Petplan, das kleine Paket nehmen, das tut nicht ganz so weh (zumindest bei 2-3 Katzen).

Meine Mama ist Versicherungskauffrau, wenn ich mit ihr telefoniere, frag ich sie mal, ob sie da irgendwelche Tipps hat.

Im Endeffekt bietet die Versicherung aber doch auch nur eine Scheinsicherheit, solange man jederzeit gekündigt werden kann.

Weiß jemand, ob die Uelzener nur vollen Versicherungsschutz bietet, insofern die Katzen jährlich geimpft werden? Lt. TA (und demzufolge 1-jährigem Intervall) wären unsere Kater am 30.01.15 dran gewesen. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Nur, wenn von der Uelzener gewollt, würde ich es natürlich gezwungenermaßen machen.

Sie zahlt halt nur bei entsprechender Krankheit dann nicht, wenn kein empfohlener Impfschutzintervall besteht.

Wie der genau auszusehen hat, muss man erfragen.

Ich impfe trotzdem nicht. Ich mach das ja gerade, weil ich meine, es reicht in dem Intervall, den ich gewählt habe. Und Filou gehört sowieso nicht geimpft.
Dann komm ich lieber selbst in die Tasche, als da unnötig (und Filous Fall sogar schädliches) was reinzujagen.

@JFA
Ist richtig.
Als wir damals die Versicherung abgeschlossen haben, gab es aber nur gutes über die Uelzener zu hören. Ich würde sie heute auch nicht mehr empfehlen und neu überlegen (bei derzeitigem Stand, würde ich zur Petplan tendieren). Ein Garant hab ich auch bei den anderen Versicherungen nicht - aber der aktuelle Fall muss ja doch immer noch gezahlt werden und danach müsste man dann weiter sehen.
Ich fühle mich aber NOCH sicherer MIT der Versicherung.

Ich hab's nämlich erlebt.
Wir hatten den von mir angesprochenen Puffer. Trotzdem hab ich zur Versicherung tendiert, weil Zeiten sich ändern können.
Haben sie sich bei uns auch und es gab eine Zeit, da wäre hier der Krankheitsfall ohne Versicherung eine absolute Katastrophe gewesen. Da guggt man dann schon blöd aus der Wäsche, wenn sich das Leben so um 180 Grad wenden kann.

Werbung:
Meine drei Nasen sind bei der Agila.
Bisher wurd auch mehr gezahlt, als ich eingezahlt hab, zumindest bei meinen Zicken.

Bisher bin ich sehr zufrieden, schaue aber dennoch immer mal wieder hier rein und informieren mich.

Was haltet ihr von der Helvetia Komfort?https://www.helvetia-petcare.de/katzen/auswahl-produkte/alle-schutzvarianten-im-ueberblick/
Bei Petplan stört mich extrem dieser Betrag pro eingereichte Rechnung...

Hat jemand Erfahrung, wer noch Katzen aufnimmt, die schon Krankheiten hinter sich haben, ohne Ausschluss?
Maja und Coco haben mittlerweile leider FORL, kam aber erst, seit sie versichert sind.
Felix wurde nach seinen Gehörgangsentfernungen versichert. Die Agila verlangt ja nur "gesund" bei Abschluss und da sagte man mir, wenn nach den OPs alles verheilt ist, ist er "gesund" und ich könne ihn versichern.

Ich habe meine Schokoline seit über zwei Jahren bei Helvetia versichert, aber noch zu einem alten Tarif, der alte Komfort Tarif mit 80% und bis 3.000 Euro. Auch meine Sternenkatze Hermine war dort versichert und ich war heilfroh, als sie krank wurde und auch dann eingeschläfert werden musste. Die Abwicklung war und ist unproblematisch, die Erstattung in einer Woche auf dem Konto. Das eine oder andere wurde rausgestrichen (z.B. Reconvales), aber ich bin zufrieden.

Im Endeffekt bietet die Versicherung aber doch auch nur eine Scheinsicherheit, solange man jederzeit gekündigt werden kann.

Das kannst du auch nicht so pauschalisieren, glaube ich. Dazu werde ich mal meine Mutter fragen, ob die Versicherung quasi abgeschlossen wird und wenn du dann, nehmen wir an, 5 Monate später eine Rechnung über 90,- einreichst, sie sagen können, dass du nun wieder raus bist - dich also kicken, sobald du nicht nur einzahlst, sondern auch einforderst.
Das interessiert mich gerade wirklich, ich werd sie morgen mal anrufen.

Also die Uelzener kann das.
Da ist vertraglich geregelt, dass beide Seiten nach einem Schadensfall (der natürlich noch versichert ist) jeder Zeit kündigen können.

Also ich habe mich definitiv für eine Versicherung entschieden. Ich denke ich bin da lieber aif der sicheren seite und möchte nicht da stehen und mich entscheiden müssen, was ich behandeln lassen kann und was nicht.

nun ist halt die Frage , zur welcher Versicherung ich gehen soll. Ich lese oft , dass es sehr schnell im 4 stelligen Bereich gehen kann und da frage ich mich halt , ob z.b. eine 4.000 Euro Jahresgrenze reicht oder doch lieber die teure uelzener ?!?

Ärgerlich ist es aufjedenfall wenn man dann 63 euro (!!!!) Im monat zahlt und nach dem ersten schaden hinaus geworfen wird. Das ist halt schon viel geld was da im laufe der Zeit zusammen kommt...
da ist dann halt die frage , ob man nicht doch die billigere nimmt und gleichzeitig noch selbst geld beiseite legt...so gesehen eine doppelte absicherung ?!

Oh :-( schwere Entscheidung

Werbung:
Hier die Auszüge aus den Versicherungen von Petplan:

Artikel 3.3 Stillschweigende Verlängerung
Bei einer Vertragsdauer von mindestens einem Jahr verlängert sich der Vertrag um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Parteien des Versicherungsvertrages spätestens einen Monat vor dem Ablauf des jeweiligen Versicherungsjahres eine Kündigung zugegangen ist, wobei für die Kündigungserklärung die Textform genügt.
Artikel 3.4 Schadenfallkündigung
Nach Eintritt des Versicherungsfalles hat der Versicherungsnehmer das Recht, den Vertrag innerhalb eines Monats zu kündigen. Die Frist beginnt mit dem Abschluss der Verhandlungen über die Entschädigung. Der Versicherer verzichtet ausdrücklich auf sein Recht gemäß § 92 VVG, den Vertrag nach Eintritt eines Versicherungsfalles zu kündigen.

Fazit: Sie können zwar nicht nach Eintreten des Schadenfalls kündigen - ABER sie können nach Ablauf des Versicherungsjahres kündigen.

Das ist eine Versicherung, bei der ich doch noch mal nachdenke - den Selbstbehalt finde ich jetzt nicht sooo Schlimm, da er ja nur anfällt, wenn man auch einreicht - man kann ja sammeln...

Fazit: Sie können zwar nicht nach Eintreten des Schadenfalls kündigen - ABER sie können nach Ablauf des Versicherungsjahres kündigen.

Das ist eine Versicherung, bei der ich doch noch mal nachdenke - den Selbstbehalt finde ich jetzt nicht sooo Schlimm, da er ja nur anfällt, wenn man auch einreicht - man kann ja sammeln...

Dann kann man ja am ende eines Versicherungsjahres "sammeln" und die Rechnungen am anfang eines Versicherungsjahres einreichen :aetschbaetsch1: aber ob das so der sinn einer Versicherung ist 😕

Ich glaub, du musst da die Rechnung noch im laufenden Jahr abgeben.

Da war doch was mit der Selbstbeteiligung pro Rechnung. Du darfst zwar sammeln, aber damit das nicht aufufert, müssen die Rechnungen, glaube ich (!) noch im selben Jahr abgeben werden.

Achso okay

also ich habe mich für Petplan Basis entschieden. Zusätzlich werde ich nebenbei jeden Monat etwas beiseite legen. 63 Euro im Monat für etwas zu zahlen was ich im endeffekt garnicht oder selten brauche sehe ich nicht ein. Es könnte sein - muss aber nicht.
Bei den anderen schreckt mich der 20 % Selbstbeteiligung ab. Da weiss man im endeffekt wieder nicht, was auf einen zukommt. Die 40 Euro kann man mit einplanen und auch wenn ich nach einem Jahr rausgeworfen werden sollte , habe ich immerhin nur knapp 28 Euro om Monat gezahlt und nicht 63 Euro. Das verkraftet man dann eher...
Die 3000 Euro sollten ja (hoffentlich) zumindest die erste Zeit ausreichen , um noch nebenbei etwas beiseite zu legen.

so fühle ich mich einfach doppelt abgesichert. Zu einem kostet die versicherung nicht so viel das es einen nicht so doll weh tut trotz versicherung noch selbst geld beiseite zu legen und somit hat man noch sein eigenes Polster (so klein es am anfang auch sein mag) um sich wenigstens ein bisschen selbst absichern zu können. Sollte das Polster dann doch mal auf eine XXXL Matratze anwachsen 😉 kann man die Versicherung ruhigen gewissens kündigen.

Ich glaub, du musst da die Rechnung noch im laufenden Jahr abgeben.

Da war doch was mit der Selbstbeteiligung pro Rechnung. Du darfst zwar sammeln, aber damit das nicht aufufert, müssen die Rechnungen, glaube ich (!) noch im selben Jahr abgeben werden.

Ich habe das so verstanden, dass die Rechnungen innerhalb des einen Versicherungsjahres abgegeben werden müssen (also bis zu 12 Monaten sammeln und dann abgeben).
D.h. wenn mein Versicherungsbeginn z.B. am 2. Dezember 2014 angefangen hat, kann ich die Rechnungen bis zum 2. Dezember 2015 sammeln...wobei man bedenken muss, dass die Rechnungen bis zu diesem Tag schon eingereicht werden müssten, wenn ich mich nicht täusche.

Hier ist das Informationsblatt zur Rechnungseinreichung bei Petplan, was ich bei dem Versicherungsabschluss bekommen habe.

Werbung:
Achso okay

also ich habe mich für Petplan Basis entschieden. Zusätzlich werde ich nebenbei jeden Monat etwas beiseite legen. 63 Euro im Monat für etwas zu zahlen was ich im endeffekt garnicht oder selten brauche sehe ich nicht ein. Es könnte sein - muss aber nicht.
Bei den anderen schreckt mich der 20 % Selbstbeteiligung ab. Da weiss man im endeffekt wieder nicht, was auf einen zukommt. Die 40 Euro kann man mit einplanen und auch wenn ich nach einem Jahr rausgeworfen werden sollte , habe ich immerhin nur knapp 28 Euro om Monat gezahlt und nicht 63 Euro. Das verkraftet man dann eher...
Die 3000 Euro sollten ja (hoffentlich) zumindest die erste Zeit ausreichen , um noch nebenbei etwas beiseite zu legen.

so fühle ich mich einfach doppelt abgesichert. Zu einem kostet die versicherung nicht so viel das es einen nicht so doll weh tut trotz versicherung noch selbst geld beiseite zu legen und somit hat man noch sein eigenes Polster (so klein es am anfang auch sein mag) um sich wenigstens ein bisschen selbst absichern zu können. Sollte das Polster dann doch mal auf eine XXXL Matratze anwachsen 😉 kann man die Versicherung ruhigen gewissens kündigen.

Ich würde lieber 20 € Selbstbeteiligung machen falls du dann auf einmal größere Rechnung am Stück hast. Man zahlt zwar 2 € mehr im Monat, aber am Ende kommt fast das Gleiche raus wenn man 40 € Selbstbeteiligung macht. Nur ist es für dich besser falls du innerhalb von 12 Monaten mehrmals Rechnungen einreichen musst 😉

Noch mal zum Thema Petplan: Weiss jemand, ob der Selbstbehalt pro Katze gilt? Also angenommen, ich muss mit allen 3 zum Doc und sammle die Rechnungen. Wenn ich die dann gesammelt einreiche - fällt dann 3x der Selbstbehalt an oder nur 1x?

Noch mal zum Thema Petplan: Weiss jemand, ob der Selbstbehalt pro Katze gilt? Also angenommen, ich muss mit allen 3 zum Doc und sammle die Rechnungen. Wenn ich die dann gesammelt einreiche - fällt dann 3x der Selbstbehalt an oder nur 1x?

Ich hatte damals genau deswegen nachgefragt.
Antwort: pro Katze 1 Schadensformular, d.h. für jede Katze den Selbstbehalt zahlen, für 3 Katzen also 3x.
Fand ich doof:stumm:

Das steht bei Petplan:

Bitten Sie Ihren Tierarzt nach der Behandlung um eine spezifizierte Originalrechnung.
Bewahren Sie diese Rechnung gut auf, Sie benötigen diese für die Erstattung!

Achtung: Beim Beantragen von Leistungen gilt, dass eine Rechnung maximal ein Jahr alt sein darf. Rechnungen müssen nicht am Ende des Kalenderjahres eingereicht werden. Wir empfehlen Ihnen für Ihre eigenen Unterlagen eine Kopie anzufertigen.