Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, schau nach was meiner Freundin passiert ist.

Ihr Jüngster hat ja CNI bekommen und darauf wurden ihr die 100% auf 70% für alle geändert.
Jetzt hat sie natürlich Angst vor dem Einreichen jeder Rechnung.😱

Schreib mal, wie es bei dir ausgeht.
 
A

Werbung

Bei der Agila passierte nix, trotz chronischer Krankheit mit bereits mehreren OPs als Folge nach Versicherungseintritt...
 
Mein verstorbener CNI-Kater wurde ein knappes Jahr behandelt. Es waren mindestens 2500€, mit OP´s, Klinikaufenthalten, etliche Blutuntersuchungen und Medikamenten. Die Uelzener hat anstandslos bezahlt ohne den Vertrag zu ändern.
 
Ich hab mal eine ganz blöde Frage: rechnet sich eine Vollversicherung denn bei euch (gegenüber Geld in Beitragshöhe auf ein Katzenkonto legen)?

Für meinen Sternenkater hätte ich theoretisch schon ohne Beitragsanpassung von klein auf bis zu seinem Tod knapp über 5.000€ an Versicherung bezahlt - für das Geld war er aber trotz Forl in seinem ganzen Leben nicht beim TA.

Ich überlege gerade, ob und wo und wie ich zwei Jungkater versichere und mir kommen die Beiträge für eine Vollverischerung noch sehr hoch vor...?
 
Hallo,

ich weiß ja nicht ob Du hier bissl in dem Thread gelesen hast.
Bei einigen hat sich das insofern gerechnet, als das sie Rechnungen insgesamt im vierstelligen Bereich haben und bisher nicht so viel an Beiträgen eingezahlt haben. Falls Du das so meinst.

Es geht ja auch mehr um die Absicherung im Worst-case-Fall. Eine TKV ist halt eine Versicherung, kein Sparbuch. Wer bei Nichtbenutzung sein Geld zurück haben mag, ist halt da falsch. Man darf auch nicht gegenrechnen: Was hab ich bisher eingezahlt vs. was habe ich bisher raus bekommen?
Eine TKV ist dazu da, das im Krankheitsfall meine Fellchen abgesichert sind. Das ich, wenn doch mal eine chronische Erkankung oder schwere Erkrankung auftritt, ich mir nicht überlegen muss: Hm, wie schaff ich das jetzt die Rechnung zu bezahlen? Und ich meine jetzt nicht mal so fünfzig Euro oder so weil ich wegen Erbrechen oder kleinen Dingen zum Tierarzt muss.

Wenn ich "Pech" habe, habe ich nach Ende der TKV mehr einbezahlt als ich an Rechnungen eingereicht habe. So what, das war mir vorher bewusst.
Und ich habe "nur" Wohnungskatzen, bei Freigängern ist das Verletzungsrisiko ja schon bissl höher. Aber Wohnungskatzen können genau so krank werden. Und zwar richtig. Kann gut gehen, aber wenn nicht: Nicht jeder kann locker Rechnungen im vierstelligen Bereicht, worst case fünfstelligen Bereich zahlen.
 
Wir sind im Oktober rum dann fünf Jahre versichert und ich glaube, seit dem vierten Jahr ca. zahlen wir drauf. Also etwa seit einem Jahr verdient die Versicherung nun auch mal an uns.

Irgendwie juckt mich das gar nicht. Allen voran, weil das bedeutet, dass die Jungs ihren TA-Marathon derzeit erst mal hinter sich haben und gesund sind.

Ich kenn aber auch die andere Seite. Und hab noch dazu einen (versicherten!) chronisch kranken Kater hier. Wer weiß daher, wie lange sie noch an uns verdient? (Hoffentlich noch lange!)
Also ich weiß nicht ... mir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass die für die Versicherung abgegangene Summe sich ja nu gar nicht rentiert und mir deshalb weh täte. *schulterzuck*
 
Werbung:
Ich wusste vorher auch nicht, ob es sich lohnt.
Das Yankee nun so heftige Lungenprobleme hat, konnte keiner ahnen. Trotzdem bin ich beruhigter, ich kann einfach sagen: "macht". Da ich ein großer Freund von Diagnostik bin, lasse ich lieber erstmal checken, was es sein könnte bevor ich erstmal auf gut Glück mit Medikamenten ballere.
Yankee hat mich in 6 Monaten nun gut 1500€ gekostet, hätte ich die Versicherung nicht, hätte ich die Ausbildung, die ich nebenberuflich gerade mache, schmeißen können (was ich natürlich getan hätte, aber so bin ich froh, beides zahlen zu können)
 
Also ich hab jetzt die Beiträge für die nächsten 2 Jahre für alle 4 Katzen drin 😉 und wenn ich danach dann draufbezahle, ist das auch kein Problem. Hauptsache ich weiß, dass ich im Ernstfall abgesichert bin.

Es war wirklich ein gutes Gefühl, dass ich, als mich während Krümels Klinikaufenthalt die behandelnde TA morgens angerufen hat um mein Einverständnis für ein CT einzuholen, ohne Sorge zustimmen konnte🙂
 
Für meine zwei Hunde u. zwei Katzen habe ich eine OP-Versicherung abgeschlossen. Ich hätte nicht mal eben ein paar tausend Euro, die ich auf einen Schlag bezahlen könnte, weil ich nicht so der Sparfuchs bin. 🙄
Krankenversicherung für vier Tiere ist mir zu teuer.

Für meine Golden Retriever Hündin bezahle ich seit 10 Jahren ein u. musste sie noch nie in Anspruch nehmen. Für meine siebenjährige Labrador Hündin habe ich vor ein paar Wochen das erste Mal eine Rechnung eingereicht, die dann auch anstandslos bezahlt wurde.

Ich bin ein Versicherungsfreak, weil ich einfach dieses beruhigende Gefühl brauche.
 
Für alle, die die Versicherung mit den paarundzwanzig Euro teuer finden: Wisst ihr eigentlich, was ihr Monat für Monat für eure eigene Krankenversicherung bezahlt??? Sooo sehr unterscheiden sich Tierarztgebühren nicht von dem, was ein Humanmediziner bekommt.
In jungen Jahren nimmt man das nie und nimmer in Anspruch.
Meine Krankenkasse kassiert im Jahr fast 9000 Euro von mir.... Dafür daß ich alle drei Monate ein Rezept hole, einmal im Jahr zum Zahnarzt gehe (wo ich die Füllungen auch noch selbst bezahlen muß) und einmal im Jahr zum Nuklearmediziner zur Blutentnahme und zum Ultraschall... Achso... Gyn natürlich noch einmal im Jahr. Aber 9000 Euro sind das ja nie und nimmer. Hätte ich DAS bisher auf die Seite gepackt, könnte ich davon bald ein Haus kaufen.
 
Sagt mal, weiß zufällig jemand ob die Uelzener (alter Vertrag bis Ende 2013) Dentalröntgen/Einzelzahnröntgen bei Verdacht auf FORL zahlt? Nine hat etwas Zahnstein, minimal gerötetes Zahnfleisch und Maulgeruch und ich würde der Sache gerne genauer auf den Grund gehen. Ich war schon beim (normalen) TA, der nur kurz guckte und meinte, es wäre nicht viel Zahnstein und das Zahnfleisch wäre auch nur minimal gerötet, daher soll ich die Katze entwurmen 🙂confused🙂 und die Sache auf sich beruhen lassen. Ich fühl mich aber nicht wohl so, hab Angst, dass sie Schmerzen hat und möchte daher Ende der Woche oder Anfang nächster Woche zu einem Tierzahnarzt gehen und die Sache genauer untersuchen lassen und ggf. auch ein Detalröntgen/Einzelzahnrötngen machen lassen. Gerade nachdem was man hier die letzten Tage im Forum so alles zum Thema FORL gelesen hat, macht mir das echt Angst.

Und nur um vorzubeugen: Nein, mir fehlt nicht das Geld für die Untersuchung und ja, ich lasse sie auch machen, sollte die Uelzener das nicht zahlen. Ich wäre nur ganz froh, wenn ich vorher schon wüsste, worauf ich mich einlasse 🙂.


OT:
Wow Peikko da hast du aber 'nen echt hohen Beitrag 😱. Ich bin privat versichert und verbeamtet, zahle daher nur 50 % der Versicherungsbeiträge und komme gerade mal auf 2.800 € pro Jahr. Selbst wenn ich den 100 %-Beitrag nehmen würde, wäre das ja noch deutlich weniger! Aber das ist OT 🙂.
 
Werbung:
Sagt mal, weiß zufällig jemand ob die Uelzener (alter Vertrag bis Ende 2013) Dentalröntgen/Einzelzahnröntgen bei Verdacht auf FORL zahlt? Nine hat etwas Zahnstein, minimal gerötetes Zahnfleisch und Maulgeruch und ich würde der Sache gerne genauer auf den Grund gehen. Ich war schon beim (normalen) TA, der nur kurz guckte und meinte, es wäre nicht viel Zahnstein und das Zahnfleisch wäre auch nur minimal gerötet, daher soll ich die Katze entwurmen 🙂confused🙂 und die Sache auf sich beruhen lassen. Ich fühl mich aber nicht wohl so, hab Angst, dass sie Schmerzen hat und möchte daher Ende der Woche oder Anfang nächster Woche zu einem Tierzahnarzt gehen und die Sache genauer untersuchen lassen und ggf. auch ein Detalröntgen/Einzelzahnrötngen machen lassen. Gerade nachdem was man hier die letzten Tage im Forum so alles zum Thema FORL gelesen hat, macht mir das echt Angst.

Und nur um vorzubeugen: Nein, mir fehlt nicht das Geld für die Untersuchung und ja, ich lasse sie auch machen, sollte die Uelzener das nicht zahlen. Ich wäre nur ganz froh, wenn ich vorher schon wüsste, worauf ich mich einlasse 🙂.


OT:
Wow Peikko da hast du aber 'nen echt hohen Beitrag 😱. Ich bin privat versichert und verbeamtet, zahle daher nur 50 % der Versicherungsbeiträge und komme gerade mal auf 2.800 € pro Jahr. Selbst wenn ich den 100 %-Beitrag nehmen würde, wäre das ja noch deutlich weniger! Aber das ist OT 🙂.

Bei mir wurde es gezahlt, war fast die gleiche Situation. Haus-TÄ meinte, Zahnstein und leichte ZFE. Ich wollte lieber vorher ein Dentalröntgen, um FORL sicher ausschließen zu können. Hab ich dann bei der spezialisierten Tier-Zahnärztin machen lassen, die nach dem Röntgen auch gleich die Zahnreinigung etc. gemacht hat. Kostenpunkt für alles inkl. neuem Blutbild, Inhalationsnarkose und Überwachung etc. knapp 700 Euro. Außer den Portokosten fürs Labor hat die Versicherung alles übernommen.
 
Oh super, danke für deine Antwort!
 
Was habt ihr denn beide für Beruf, dass ihr so viele Abgaben für Krankenversicherung habt? Oder habt ihr Sozialabgaben insgesamt berechnet?
Selbst wenn ich komplette Summe für Sozialausgaben berechne (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung), komme ich gerade mal auf 5.623,56 €/Jahr, davon der Krankenversicherungsanteil von 2.235,60 €/Jahr.

Sorry für's OT 😳
 
Wie gesagt, ich bin privat versichert. Ich zahle pro Jahr ca. 2.800 € für die private Krankenversicherung, allerdings bin ich nur zu 50 % versichert und zahle daher auch nur 50 % der Beiträge (demnach wären 100 % der Beiträge = ca. 5.600 €/Jahr), da der Staat die anderen 50 % der anfallenden Kosten kostenfrei für mich übernimmt. Ist etwas kompliziert bei den Beamten 😀.

Ist jetzt aber alles seeehr OT 😳
 
Wie gesagt, ich bin privat versichert. Ich zahle pro Jahr ca. 2.800 € für die private Krankenversicherung, allerdings bin ich nur zu 50 % versichert und zahle daher auch nur 50 % der Beiträge (demnach wären 100 % der Beiträge = ca. 5.600 €/Jahr), da der Staat die anderen 50 % der anfallenden Kosten kostenfrei für mich übernimmt. Ist etwas kompliziert bei den Beamten 😀.

Ist jetzt aber alles seeehr OT 😳

Ja gut, bei uns (die keine Beamte sind) zahlt ja der Arbeitgeber die anderen 50%. Trotzdem kommt mir der Betrag ganz schön hoch vor.
Aber bei den Leuten, die studiert haben ist es ja auch normal, dass man da mehr verdient. Da kann ich mit meinem Fachabi nicht mithalten 😳
Ich bin aber sehr zufrieden mit dem was ich mache und solange ich die Versicherung für meine Katzen mit meinem Gehalt finanzieren kann ist alles super 🙂
Mein Freund war früher Berufssoldat und zählte auch zu den Beamten. Deshalb weiß ich ungefähr wie es bei den Beamten abgerechnet wird 😉
 
Werbung:
Ich wollt euch mal fragen.

ich bin bei der Uelzener und bekomme jedes mal, nach dem ich Rechnungen eingesandt habe ein Brief in dem steht:

"Behandlung von - bis , dann TA Name und dann die Kosten, dann die Entschädigungssumme, dann entschädigunssatz: 100% Erstattet wurde Ihnen der einfache Satz der Gebührenordnung für Tierärzte "GOT".

Die Zahlen immer 100% , aber... trotzdem habe ich immer unkosten, da sie mir ja nach GOT 1 zahlen. Ich vermute unsere Tierklinik hat GOT 2 oder gibt es auch noch was höheres?

Irgendwie ist das voll nervig, da habe ich ne 100% Vollversicherung, ohne Eigenbeteiligung, habe aber immer trotzdem noch recht hohe Kosten nebenher.

Habt ihr das auch?

Und ihr bezahlt auch immer alles vorher und reicht dann irgendwann gesammelt Rechnungen/Quittungen ein, die schon gezahlt sind?
 
In meiner alten TK wurde immer als 1:1 von der Uelzener übernommen. Hatte mich vor Versicherungsabschluss erkundigt, welchen GOT-Satz sie nehmen. Das war der einfache. Nun bin ich in einer anderen TK, die den 1,4 fachen GOT-Satz nehmen. Da ich meinen alten Vetrag nicht zu den alten Bedingungen aufstocken kann, sondern ich müsste einen neuen abschliessen, zahle ich den 0,4 fachen Satz selbst. Hatte mit dern Uelzener gesprochen, sie haben mir dazu geraten. Ob es sich rechnet.... keine Ahnung.
 
Ich habe vorsichtshalber den 2-fachen GOT-Satz versichert. Ich weiß gar nicht, was mein Tierarzt abrechnet.

Die Rechnungen habe ich sofort nachdem ich sie bekommen habe eingereicht. Drei Tage später war das Geld auf meinem Konto, was ich dann natürlich gleich an den Tierarzt überwiesen habe.
 
Samtbällchen, ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Traue mich aktuell nicht in die private zu wechseln, da man nicht abschätzen kann, wie hoch da die Beiträge im Alter steigen. Ich wollte erst, hab aber dann gelesen, daß man nach der Rente u.U. 6-stellige Rücklagen bräuchte, um das noch bezahlen zu können. Da dachte ich mir ich denk nochmal schwer drüber nach...
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben