Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat dein TA automatisch die Chipnummer auf der Rechnung?
Unser hat das Programm dafür nicht, sagte aber, dass Petplan ziemlich oft bis ins Detail nachfragt.
Hab heute auch erstmalig für 250€ eingereicht, bin gespannt

Ja, bei uns wird die Chipnummer automatisch auf der Rechnung angezeigt.
Wenn dein TA so ein Programm nicht hat, dann sollte er die Chipnummer immer manuell auf jede Rechnung eintragen.

Wir hatten keine Probleme mit dem Einreichen. Mussten zwar früher paar mal dem TA sagen, dass er den genauen Grund für den TA-Besuch aufschreiben soll, aber das wurde dann auch sofort gemacht.
 
A

Werbung

Danke, manuell und gegenzeichnen wäre natürlich auch noch ne Option. Scheitern kann es daran aber nicht, ist ja nicht jede Katze gechippt
 
Danke, manuell und gegenzeichnen wäre natürlich auch noch ne Option. Scheitern kann es daran aber nicht, ist ja nicht jede Katze gechippt


Soweit ich weiß ist es bei Petplan eine Voraussetzung, dass die Katzen gechippt sind.
Außerdem wollen sie auf den Rechnungen nichts per Hand geschrieben haben.

Du hast ja dieses Infoblatt bestimmt auch zugeschickt bekommen?



Ich habe für alle Rechnungen vorsichtshalber noch Kopien gemacht, damit ich was in den Händen habe, falls sie was wissen wollen oder wenn es auf dem Postweg verloren geht.
 
Hallo

ich schwanke momentan auch zwischen den Versicherungen....

Früher war es doch mal die Uelzener, die alle top fanden...

Mittlerweile fand ich jetzt auch Petplan ganz gut!

Aber da stand irgendwas mit 300€ Leistungsgrenze... Heißt das nun, im Versicherungsjahr, alles über 300€ muss ich bezahlen?

40€ Selbstbeteiligung pro eingereichter Rechnung... Jetzt mal ganz blöd gesagt, man hat einen netten Tierarzt, und fragt ihn, ob er die Behandlungen auf eine Rechnung packt, muss man ja prinzipiell nur einmal 40€ zahlen oder?
 
Hallo

ich schwanke momentan auch zwischen den Versicherungen....

Früher war es doch mal die Uelzener, die alle top fanden...

Mittlerweile fand ich jetzt auch Petplan ganz gut!

Aber da stand irgendwas mit 300€ Leistungsgrenze... Heißt das nun, im Versicherungsjahr, alles über 300€ muss ich bezahlen?

40€ Selbstbeteiligung pro eingereichter Rechnung... Jetzt mal ganz blöd gesagt, man hat einen netten Tierarzt, und fragt ihn, ob er die Behandlungen auf eine Rechnung packt, muss man ja prinzipiell nur einmal 40€ zahlen oder?

Hallo Tiggerchen,

je nach dem was für ein Paket du nimmst, hast du entweder 3000 € oder 4000 € Leistungsgrenze (nicht 300 €, das wäre ja echt zu wenig 😉 ). Wenn diese Grenze überschritten wird, musst du die überschrittene Summe selber zahlen.

Ich würde an deiner Stelle 20 € Selbstbeteiligung nehmen, so wie ich es gemacht habe. Du zahlst zwar monatlich 2 € mehr, das sind aber umgerechnet nur 4 € mehr im Jahr, als wenn du 40 € Selbstbeteiligung hast. Dafür musst du nicht jedes mal 40 € zahlen, sobald du die Rechnung einreichst, sondern nur 20 €. Das lohnt sich in dem Fall, wenn du auf einmal größere Rechnungssumme hast, die sofort eingereicht werden soll. Wenn du aber immer wieder nur kleinere Summen hast, dann würde ich die Rechnungen lieber erst sammeln und dann zusammen einreichen, dann musst du nämlich nur 1 mal Selbstbeteiligung zahlen. Dafür musst du nicht den TA bitten, dass er alles auf eine Rechnung packt 😉
Du musst aber beachten, dass die Rechnungen für jede Katze getrennt eingereicht werden müssen.

Ich habe z.B. für Simba 5 Rechnungen mit der Gesamtsumme von ca. 303 € eingereicht und die Versicherung hat automatisch 20 € Selbstbeteiligung von der Summe abgezogen, so dass ich nun ca. 283 € zurück bezahlt bekomme.
Für Sam sammele ich lieber noch die Rechnungen, weil die Summe noch nicht so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war ich wohl gestern auf einer anderen Seite 😀

Jetzt habe ich das auch gesehen mit den 20€ Selbstbeteiligung!

Wie sieht es denn aus, weißt du das? Da steht, professionelle Gebissreinigung wird bei dem Basis-Schutz nicht übernommen...

Wenn ich also hin muss, um Zahnstein u co entfernen zu lassen, muss ich das selber bezahlen?!
Und wenn etwas wie Forl kommt, ist das ja eine andere Krankheit oder?

Aber das man die Rechnungen sammeln kann, find ich gut 🙂 Dann spart man sich ja wirklich jedes mal 20€...

Und die 2€gehen ja auch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Irgendwie war ich wohl gestern auf einer anderen Seite 😀

Jetzt habe ich das auch gesehen mit den 20€ Selbstbeteiligung!

Wie sieht es denn aus, weißt du das? Da steht, professionelle Gebissreinigung wird bei dem Basis-Schutz nicht übernommen...

Wenn ich also hin muss, um Zahnstein u co entfernen zu lassen, muss ich das selber bezahlen?!
Und wenn etwas wie Forl kommt, ist das ja eine andere Krankheit oder?

Aber das man die Rechnungen sammeln kann, find ich gut 🙂 Dann spart man sich ja wirklich jedes mal 20€...

Und die 2€gehen ja auch 🙂


Du hast es richtig verstanden. Alles, was bei einer Katze mit den Zähnen zu tun hat, wird bei dem Basis Paket von Petplan nicht übernommen. Dafür muss man leider selbst aufkommen. Wenn man Pech hat und die Katze FORL bekommt, dann wird schon einiges an Kosten zukommen. Aber ich finde es ist immer noch günstiger, als wenn man eine andere Versicherung abschließt.

Ich habe diese Liste schon mal gepostet, aber die geht hier bei so vielen Posts verloren, deshalb poste ich die mal wieder nochmal.
Bei dem Vergleich habe ich die Beitragserhöhungen auch schon mit einbezogen, die im Laufe der 10 Jahre hinzukommen. Da bei Uelzener ab Januar die Beiträge und Leistungen sich geändert haben, habe ich die Liste dementsprechend angepasst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, warum sich keiner von euch mal die Helvetia-Versicherung anschaut. Die wurde jetzt zwar auch teurer, aber ist doch kein schlechtes Angebot.
Ich bin da seid zwei Jahren versichert und sehr zufrieden.
 
Was ich nicht verstehe, warum sich keiner von euch mal die Helvetia-Versicherung anschaut. Die wurde jetzt zwar auch teurer, aber ist doch kein schlechtes Angebot.
Ich bin da seid zwei Jahren versichert und sehr zufrieden.

Ich habe mir diese Versicherung früher auch angeschaut, aber da sind paar Punkte, die mir nicht zusagen...z.B. Kostenerstattung 80%, Leistungsgrenze nur bis 2000 € (bei dem Basis Paket). Da bezahle ich lieber gleichen Beitrag für die Petplan-Versicherung, dafür mit der Leistungsgrenze von 3000 € und 100% Kostenerstattung.
 
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Uelzener (hab aber auch noch den alten Vertrag). Nachdem hier ja viele von Kündigungen bzw. Vertragsänderungen berichtet haben, hatte ich ein bisschen bedenken.

Diego hatte am 30.03. eine Zahn-Op und bei der Gelegenheit wurde ihm in Narkose auch Urin ausgedrückt um auch mal wieder vom Fachmann den PH-Wert prüfen zu lassen (ich bin immer so paranoid, dass ich die Farbe falsch erkenne oder so 😀). Ohne irgendwelche Fragen dazu wurde alles anstandslos überwiesen und zumindest bisher ist noch keine Kündigung gefolgt *toi, toi, toi*
 
Ich habe mir diese Versicherung früher auch angeschaut, aber da sind paar Punkte, die mir nicht zusagen...z.B. Kostenerstattung 80%, Leistungsgrenze nur bis 2000 € (bei dem Basis Paket). Da bezahle ich lieber gleichen Beitrag für die Petplan-Versicherung, dafür mit der Leistungsgrenze von 3000 € und 100% Kostenerstattung.

Was mir bei petplan nicht gefällt bzw. nicht gefiel, dass man bei jeder Rechnungseinreichung 20 oder 40 Euro Gebühren hat, d.h. eigentlich muss ich, wenn möglich alle Rechnungen ein Jahr lang sammeln und erst dann einreichen, d.h. ich lege so lange aus. Das brauche ich jetzt nicht, hab hier grad eine Rechnung liegen mit 60 Euro und kann die gleich einreichen. Das gefällt mir halt besser, trotz nur 80% Erstattung.
 
Werbung:
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Uelzener (hab aber auch noch den alten Vertrag). Nachdem hier ja viele von Kündigungen bzw. Vertragsänderungen berichtet haben, hatte ich ein bisschen bedenken.

Joa geht uns ähnlich. Sind mit einem alten Vertrag bei der Uelzener und unser einer Kater hat nun Asthma diagnostiziert bekommen. Die Diagnoserechnung von knapp 500 Euro hat die Uelzener problemlos übernommen. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt wenn die Medikamente nun mehr kosten als der Beitrag und das fürs ganze Katerleben...

Vermute schon stark, dass die uns kündigen werden.
 
... Bin mal gespannt wie sich das entwickelt wenn die Medikamente nun mehr kosten als der Beitrag und das fürs ganze Katerleben...

Vermute schon stark, dass die uns kündigen werden.

Ich fürchte in dem Fall würde das jede Versicherung tun. 🙁
 
Ich fürchte in dem Fall würde das jede Versicherung tun. 🙁

Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich.

Aus moralischer/menschlicher Sicht ein Unding.

Ist halt so ne Sache mit den Versicherungen... wir haben insgesamt ca. 700-800 Euro bisher an Beiträgen gezahlt und 1600-1800 Euro wieder bekommen.

In dem Fall hätte sich also die Versicherung gerechnet - selbst wenn die Kündigung kommt.

Aber ich glaube wenn man mich fragen würde, würde ich von einer Versicherung trotzdem abraten.

Bei jeder Rechnung zu bibbern ob die nun kündigen oder nicht... das ist Blödsinn.

Dann lieber Sparbuch + ggf. Ratenzahlung beim Tierarzt
 
Die haben euch also nach der Diagnose noch nicht gekündigt? Ist das schon lange her oder könnte da noch was kommen?

Es gab ja einen ähnlichen Fall hier schon mal. Gleiche Krankheit, auch höhere monatliche Kosten als der Monatsbeitrag. Da kam die Kündigung.

Ich glaub, ich würde in dem Fall die Medikamenterechnungen gar nicht einrechen (und nur die! wenn mal was anderes sein sollte, dann natürlich weiterhin einreichen). Vielleicht hauen die einen dann nicht raus. 😕
 
Die haben euch also nach der Diagnose noch nicht gekündigt? Ist das schon lange her oder könnte da noch was kommen?

Jein, also die Untersuchungen sind ja erstmal ohne Diagnose auf der Rechnung eingereicht worden. Die Ergebnisse kamen gestern, aber die hab ich natürlich nicht gemeldet (ist ja nicht vorgeschrieben oder so). Daher kann theoretisch schon noch ne Kündigung kommen. Aber müsste die nicht eigentlich mit der Rechnung kommen? Also dass die die zeitgleich raushauen dann?

Meinst du denn, dass man die Medikamente (und so auch die Diagnose) verheimlichen darf? Wäre ja so, wenn man es nicht einreicht...

Grüße
 
Werbung:
Hm, ist man denn verpflichtet, jeden Schadensfall zu melden?
Eigentlich doch nicht? Hab die Unterlagen aber gerade auch nicht zur Hand.

Wann genau die Kündigung kommt, wenn dann, weiß ich nicht.
Aber ist klingt schon logisch, dass sie direkt mit der Zahlung käme. Aber sie wissen ja scheinbar noch nichts vom Asthma, wenn das aus den bisherigen Rechnungen nicht hervor geht?


Im Grunde kann's denen doch egal sein. Eine Kündigung (wenn denn) würde aufgrund des Asthmas und den damit verbundenen Kosten erfolgen. Wenn sie diese Kosten gar nicht haben, weil du nichts einreichst, was mit dem Asthma zu tun hat ... wen sollte das jucken? 😳

Allerdings hatte die Userin damals versucht einen Ausschluss vom Asthma zu bewirken, so dass der Kater weiterhin wenigstens mit allem anderen versichert bleibt. Darauf haben die sich aber nicht eingelassen.

Hmm ... ich weiß es nicht. 😳
 
Joa abwarten und Tee trinken... ich denke ich werd momentan einfach alles einreichen. Mehr als kündigen können die nicht und in 2 Monaten ist mein Freund mitn Studium durch (und hat den Job schon sicher) und Ende des Jahres ich selbst auch... daher ist das finanziell dann auch alles ohne Versicherung machbar.

Werd euch jedenfalls aufn Laufenden halten was die wahrscheinliche Kündigung angeht.
 
Bei der Agila beträgt die Kündigungsfrist nach Schadensfall beiderseitig vier Wochen...
 
Was ich nicht verstehe, warum sich keiner von euch mal die Helvetia-Versicherung anschaut. Die wurde jetzt zwar auch teurer, aber ist doch kein schlechtes Angebot.
Ich bin da seid zwei Jahren versichert und sehr zufrieden.

Doch, ich hab einen bei der Helvetia. Der zweite ist noch zu den alten Konditionen bei der Uelzener, d.h. mit 100% Erstattung.
Heute Abend hab ich nen Termin beim Tierarzt, wird also die erste Rechnung, die ich bei der Helvetia einreiche. Bin gespannt, ob die auch so unkompliziert und schnell sind wie die Uelzener.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben