Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben die kompletten Kosten von Petplan zurückerstattet bekommen (abzüglich 20 € Selbstbeteiligung).
Das hat aber längere Zeit gedauert. Ich habe die dann per e-mail angeschrieben und gefragt wann das Geld auf das Konto überwiesen wird und da kam am gleichen Tag die Antwort, dass sie angeblich ein technisches Problem hatten. Die Frau hat das dann in der Buchhaltung weitergegeben und am gleichen Tag wurde das Geld auf mein Konto überwiesen. Ich denke wenn ich da nichts gesagt hätte, würde ich immer noch auf das Geld warten.
Also das fand ich natürlich von Petplan nicht so schön. Ansonsten bin ich aber bisjetzt zufrieden mit denen.

Das hatte ich bei der Uelzener auch schon mal, dass es irgendwie verloren gegangen ist. Ist natürlich doof, wenn es gleich beim ersten Mal passiert.

Was ich aber echt krass finde ist, dass alles mit dem Computer geschrieben sein muss 😱 unser TA macht die Rechnungen nur handschriftlich, da wäre ich ja total aufgeschmissen:verstummt:
 
A

Werbung

Das hatte ich bei der Uelzener auch schon mal, dass es irgendwie verloren gegangen ist. Ist natürlich doof, wenn es gleich beim ersten Mal passiert.

Was ich aber echt krass finde ist, dass alles mit dem Computer geschrieben sein muss 😱 unser TA macht die Rechnungen nur handschriftlich, da wäre ich ja total aufgeschmissen:verstummt:

Na dann bin ich etwas beruhigt. Ich dachte schon sie haben das extra gemacht 😀

Ja, das ist echt doof, wenn man einen TA hat, der kein Programm hat alles elektronisch einzutragen. Bei unserem TA haben wir zum Glück keine Probleme. Da wird die Chipnummer auch immer automatisch angezeigt, was natürlich die Arbeit für die Frau am Empfang sehr erleichtert die Rechnungen auszustellen.
 
Ich habe gestern ein Kündigungsschreiben von der Helvetia bekommen 😡. Wir sind wohl zu teuer. Ich könnte aber einen neuen Tarif abschließen, Monatsprämie bei 23 Euro und nur noch 60 % Erstattung.
Ärgere mich gerade ziemlich.
 
Ich habe gestern ein Kündigungsschreiben von der Helvetia bekommen 😡. Wir sind wohl zu teuer. Ich könnte aber einen neuen Tarif abschließen, Monatsprämie bei 23 Euro und nur noch 60 % Erstattung.
Ärgere mich gerade ziemlich.

Oh weh. Mit welcher Begründung denn? Gibt es da eine Vorgeschichte?


@Nervkeks: Gibt es inzwischen bei dir eine schriftliche Entscheidung?
 
@Nervkeks: Gibt es inzwischen bei dir eine schriftliche Entscheidung?

Sorry, vergessen hier zu antworten. Ja gab ne schriftliche Antwort aber ohne wirklichen Inhalt. Haben halt gemeint Geräte sind net mit drin und wenn die das bei mir erstatten würden, wäre es ein Präzedenzfall und das wollen die nicht.

Da wir aber auch keine Kündigung wg dem Asthma erhalten haben, hab ich das nun nicht weiter ausdiskutiert. Auch wenn die mir sehr willkürlich erscheinen mit ihren Aussagen, Erstattungsverweigerungen und Kündigungen ...
 
Bei mir stand im Schreiben was drin, dass halt die Monatsprämien und die Erstattung nicht mehr zusammen passen würden. Ich hatte dieses Jahr halt schon knapp 140 Euro an Erstattungen, weil Schoko sich einmal wohl heftig gerauft hatte und länger humpelte und sich im Januar mal den Magen verdorben hatte.
Eigentlich hatte ich letztes Jahr mit dem Rauswurf gerechnet, als Hermine so krank wurde und gestorben ist. Das hat damals so 650 Euro gekostet. Aber ich finde trotzdem, das sind doch keine riesigen Summen.
 
Werbung:
Aber das sind doch keine Summen. Unverständlich.


So neuer Versuch bei Petplan, mit Chipnummer. Sind noch ein paar Untersuchungen dazugekommen und jetzt sinds knapp 600€. Ich bin gespannt
 
So langsam fürchte ich auch, dass wir rausgeschmissen werden. Drago hat bis jetzt in ca. vier Wochen knapp 350 Euro verursacht.
In knapp zwei Wochen kommen noch mal 200 Euro für nen Herzschall dazu.
Ich warte also mal gespannt auf Post.
 
Bei mir stand im Schreiben was drin, dass halt die Monatsprämien und die Erstattung nicht mehr zusammen passen würden. Ich hatte dieses Jahr halt schon knapp 140 Euro an Erstattungen, weil Schoko sich einmal wohl heftig gerauft hatte und länger humpelte und sich im Januar mal den Magen verdorben hatte.
Eigentlich hatte ich letztes Jahr mit dem Rauswurf gerechnet, als Hermine so krank wurde und gestorben ist. Das hat damals so 650 Euro gekostet. Aber ich finde trotzdem, das sind doch keine riesigen Summen.

Krass.. ich bin bei der Uelzener in nicht mal einem halben Jahr auf gut 2000€ Erstattung gekommen (also die 80%, die ich auch wirklich zurück bekommen habe).... bis jetzt noch keine Kündigung bekommen...

Bei so kleinen Beträgen schon kündigen - da brauch man echt keine Versicherung!
 
Ich muss jetzt mal fragen. Möchte aber keine Diskussion lostreten.
Da ich nun schon öfter gelesen habe, dass viele Angst vor einer Kündigung haben, wird es doch auch immer fahrlässiger jemanden zu raten, der nicht im Notfall Geld für seine Katzen hat, eine Versicherung abzuschließen oder?
Wenn man echt schon Angst vor einer Kündigung bei solchen kleinen Beträgen hat. Ich dachte immer, dass es wenn dann um 6000€ aufwärts geht.
 
Da ich nun schon öfter gelesen habe, dass viele Angst vor einer Kündigung haben, wird es doch auch immer fahrlässiger jemanden zu raten, der nicht im Notfall Geld für seine Katzen hat, eine Versicherung abzuschließen oder?
Wenn man echt schon Angst vor einer Kündigung bei solchen kleinen Beträgen hat. Ich dachte immer, dass es wenn dann um 6000€ aufwärts geht.

Sagen wir so, sollte uns die Versicherungsgesellschaft (Helvetia - 4 Katzen versichert) kündigen, werde ich keine neue Versicherung mehr abschließen.

Für die vorhandenen Katzen käme es aufgrund des Alters (7, 10, 11 und 12 Jahre) sowieso nicht mehr in Frage und i. A. wäre nach einer Kündigung meine 'Lernerfahrung', dass die Helvetia kein zuverlässiger Partner ist. Da aber auch die Uelzener und die Agila - wie im Forum nachzulesen - bereits so vorgegangen sind, bleibt keine Versicherungsgesellschaften übrig, mit der ich es noch versuchen wollte. Das Thema Tierkrankenversicherung wäre also für mich abgeschlossen.
 
Werbung:
Na ja zumindest bei der Uelzener ging es immer um größere Summen - uns haben sie mit über 2000€ ja auch noch nicht gekündigt, und das obwohl die Kosten innerhalb der ersten Monate anfielen.

Es waren soweit ich weiß auch meist Fälle, wo monatliche Kosten absehbar waren, die den Beitrag überstiegen.

Solang ich kein regelmäßiges Einkommen habe (Stundentin), werde ich die Versicherung behalten. Denn selbst wnen sie kündigen sollten, müssen sie ja noch einen Monat für jegliche Rechnungen aufkommen. Es ist schon spekulativ - aber ich fühle mich sicherer. Sollte eine größere OP o.Ä. anfallen, weiß ich, dass sie zumindest dafür noch aufkommen müssen, bevor sie kündigen - das können sie ja erst nach einem Schadensfall!
 
Also, ich wollte die Versicherung ja auch beibehalten und sehe es so wie @Jade, wenn es das war, gibt es keine neue.
 
Noch mal ne Frage zur Versicherung.
Meine Katze muss jetzt operiert werden zum Glück habe ich den nur OP Versicherung Exklusiv bei der Agila, die alles 100% übernimmt.
Es wird eine Op in einer Spezialklinik durch geführt, die sehr teuer werden wird.

Alles bis 800€ kann ich auslegen darüber nicht mehr.

Zum Glück rechnet diese Klinik dann mit der Agila direkt ab, ausnhamsweise.

bei anderen versicherungen die würden ja nicht direkt mit dem Tierarzt abrechnen. ich glaube das macht nur die Agila oder?

Wie macht man das denn wenn man keine teure Op auslegen kann, niemand hat was zum leihen, und kein Kredit aufnehmen kann.

Die Frage ist jetzt nur bei teuren Ops....
 
Grundsätzlich würde ich dann die Versicherungsunterlagen vorlegen, eine Anzahlung in Höhe des machbaren anbieten und für den Rest um eine Rechnung mit 14 Tagen Aufschub bitten.

Zumindest bei der Uelzener ist die Zahlung in der Zeit eingegangen.

Alles Gute für deine Katze, Katzenbraut.
 
Nun habe ich auch eine Frage zum Thema Versicherung.

Was ist der Unterschied zwischen

1. Katzen-Krankenversicherung

und

2. Katzen OP-Versicherung ?

Wird bei der Krankenversicherung die OP`s auch bezahlt oder sind diese hier ausgeschlossen?
 
Werbung:
Nun habe ich auch eine Frage zum Thema Versicherung.

Was ist der Unterschied zwischen

1. Katzen-Krankenversicherung

und

2. Katzen OP-Versicherung ?

Wird bei der Krankenversicherung die OP`s auch bezahlt oder sind diese hier ausgeschlossen?

Bei der Krankenversicherung ist die OP- Versicherung mit drin, bei der OP-Versicherung aber nicht die Krankenversicherung.
 
Danke für die Schnelle Antwort 🙂

Dann werde ich mich nun nach Versicherungen für unsere 8 Pfötchen umschauen ^^
 
Nun habe ich auch eine Frage zum Thema Versicherung.

Was ist der Unterschied zwischen

1. Katzen-Krankenversicherung

und

2. Katzen OP-Versicherung ?

Wird bei der Krankenversicherung die OP`s auch bezahlt oder sind diese hier ausgeschlossen?


Der Unterschied ist der, dass in der Katzenkrankenversicherung alles übernommen wird (was vertraglich geregelt ist, evtl. mit Ausnahmen), wenn die Katze krank ist. D.h. wenn deine Katze Durchfall hat, dann werden auch Laborkosten, Medikamente und alles was dazu gehört übernommen.
Die OP-Versicherung ist da schon mit drin.

Bei der OP-Versicherung werden nur OP-Kosten übernommen.
 
Danke für die Schnelle Antwort 🙂

Dann werde ich mich nun nach Versicherungen für unsere 8 Pfötchen umschauen ^^

Ich würde an deiner Stelle drauf achten wie lange die Wartezeit bei der jeweiligen Versicherung ist und je nach dem wie alt deine Katzen sind.
Ich glaube bei Allianz ist die Wartezeit 2 Jahre. Bei den meisten Versicherungen nur 1-3 Monate.
Sonst würde ich noch schauen, ob die Kosten zu 100%, zu 80% oder weniger übernommen werden; wie der Beitrag nach 5 Jahren steigt und welchen GOT-Satz du nimmst.
Ich weiß nicht wie weit du dich damit auskennst, aber es wird immer empfohlen den 2 GOT-Satz zu nehmen, weil gerade in der TK die Kosten ab dem 2 GOT-Satz abgerechnet werden, wodurch es auch sehr teuer wird. Bei GOT 1 müsstest du viel mehr selber dazu zahlen.

Vorteil bei der Uelzener ist z.B., dass sie keine Erstattunsgrenze haben, dafür haben sie sehr hohe Beiträge. Bei Petplan sind die Beiträge viel kleiner, dafür gibt es da je nach Paket eine Erstattungsgrenze von 3-4 Tausend €/Jahr.
Mann muss für sich selbst Vorteile und Nachteile rausfinden und dann schauen, ob die Versicherung sinnvoll ist.

Meine beiden Jungs sind bei der Petplan versichert (Basis Paket).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben