Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich melde mich nun bei Petplan an, obwohl ich es auch seltsam finde, das man fürchten muss, gekündigt zu werden, wenn man zu viele Krankheiten hat...

Aber irgendwo muss man sich ja versichern 😀

Könnte mich heute noch ärgern,das ich damals bei Einzug der Katzen nicht SOFORT bei der Ulzener gemacht habe, da waren die noch günstiger und hatten nich so komische Änderungen
 
A

Werbung

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Uelzener (hab aber auch noch den alten Vertrag). Nachdem hier ja viele von Kündigungen bzw. Vertragsänderungen berichtet haben, hatte ich ein bisschen bedenken.

Diego hatte am 30.03. eine Zahn-Op und bei der Gelegenheit wurde ihm in Narkose auch Urin ausgedrückt um auch mal wieder vom Fachmann den PH-Wert prüfen zu lassen (ich bin immer so paranoid, dass ich die Farbe falsch erkenne oder so 😀). Ohne irgendwelche Fragen dazu wurde alles anstandslos überwiesen und zumindest bisher ist noch keine Kündigung gefolgt *toi, toi, toi*

Ich habe um Glück auch noch einen alten Vertrag und bin SEHR froh! Habe letzte Woche interessehalber nachgeschaut, jetzt zahlt man für zwei Katzen mit allen Vergünstigungen knapp 780€ 😱 ich zahle für meine beiden noch 460€
Bisher wurde auch alles anstandslos übernommen, sowohl die FORL-OP mit Röntgen und Blutabnehmen (obwohl das Blut abnehmen "einfach" so zur Kontrolle war), als auch drei Wochen später die Kontroll-Blutabnahme. Dieses Jahr hat die Uelzener noch nichts an uns verdient, aber in Summe müssten wir schon noch im Plus sein.
Unabhängig davon finde ich die Zahlungsmoral super! Ich habe letzte Woche Dienstag die Rechnung eingescannt und Freitags hatte bereits das Schreiben im Briefkasten und das Geld auf meinem Konto.
 
Ja die Uelzener ist mittlerweile richtig teuer geworden!

Aber ich habe vorhin durch Zufall eine Unterversicherung gefunden, die wieder günstiger wäre 😀

Oh man 😀 Ich drucke mir zum Wochenende einmal alle Versicherungen aus, die für mich interessant sind, und makiere dann was für mich wichtig ist und was wo überwiegt!
 
Die Helvetia ist ja auch schnell 🙂
Am Dienstag die Rechnung weggeschickt und eben gerade kam die Email über die Erstattung.
Zylexis wird leider nicht übernommen, aber das ist ok.
Mitgeschickt wurde auch gleich noch ein neues Schadensmeldungsformular. Finde das sehr praktisch, da spart man sich das Anschreiben. Ausfüllen, Rechnungskopie dazu, fertig.
 
Ich vermelde fröhlich: der nächste Schwung Rechnungen wurde bei der Uelzener eingereicht und anstandslos übernommen. Und rausgeschmissen haben sie Scully auch noch nicht.
 
So, da meine zwei Damen ja irgendwie immer Anfang des Jahres krank werden bzw. sind, möchte ich mich nun auch mal um eine Krankenversicherung kümmern. Und auch generell.... 😀

Welche könnt ihr empfehlen? 🙂
 
Werbung:
Kurzes Update bzgl. unserer Asthmaerkrankung bei Cosi und der Uelzener.

Die Medikamente wurden übernommen.

Das Inhaliergerät wurde abgelehnt. Begründung: "ist nicht erstattungsfähig".

Das wundert mich etwas. Im Vertrag steht es nicht unter Leistungen, die NICHT übernommen werden.

Und mal überspitzt dargestellt: es wird ein Medikament verschrieben, was gespritzt werden soll - dann wird die Uelzener doch auch die Spritzen bezahlen und nicht nur das Medikament?!?

Hat da wer Erfahrung? Momentan erreiche ich die bis Montag nicht...

Kündigung haben wir (noch) nicht erhalten...
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Ülzener OP-Schutzversicherung und FORL?
Seit Ende Nov. lebt meine Katze Feliz bei uns und zum 1.12.14 habe ich bei der Ülzener eine OP-Vers. abgeschlossen. Habe wahrheitsgemäß angegeben, dass mir keine Erkrankungen bekannt sind.
Seit sie bei uns ist streckt sie ständig die Zunge raus. Ich war heute bei einen spez. Tierzahnarzt und sie hat FORL und muß so wie es aussieht ALLE Zähne gezogen bekommen.
Ich hab ziemlich Sorge, dass die Ülzener evtl. nicht zahlt, da das FORl ja sicher schon länger besteht und ich die Vers. ja erst vor 4 Monaten abgeschlossen hab 😕 Aber ich hab die Katze ja auch erst seit 4 Monaten und wußte von nichts.

Ich zitiere mich mal selber 😉

Ich habe inzwischen die Rechnung über 520€ eingereicht und daraufhin hat die Uelzener mich und den Zahn-TA angeschrieben. Dann haben sie noch unsere normale Haus-TA angeschrieben und heute hatte ich das Schreiben im Briefkasten, das ich den Rechnungsbetrag überwiesen bekomme :yeah:
Abzügl. 22€ fürs Zahnstein wegmachen, aber das war mir vorher klar, ist ja nur eine OP Versicherung.
 
Kurzes Update bzgl. unserer Asthmaerkrankung bei Cosi und der Uelzener.

Die Medikamente wurden übernommen.

Das Inhaliergerät wurde abgelehnt. Begründung: "ist nicht erstattungsfähig".

Das wundert mich etwas. Im Vertrag steht es nicht unter Leistungen, die NICHT übernommen werden.

Und mal überspitzt dargestellt: es wird ein Medikament verschrieben, was gespritzt werden soll - dann wird die Uelzener doch auch die Spritzen bezahlen und nicht nur das Medikament?!?

Hat da wer Erfahrung? Momentan erreiche ich die bis Montag nicht...

Kündigung haben wir (noch) nicht erhalten...

Unser Krümel hat im Dezember von der Klinik in Gießen den Aerokat verordnet bekommen.
Den haben sie von der Uelzener auch übernommen, also sowohl das Gerät an sich wie auch die Medikamente etc.

Allerdings war das auch eine sehr große Rechnung mit vielen Einzelposten, kann natürlich sein, dass ich Glück hatte und es durchgerutscht ist - aber ich würde schon noch mal nachhaken
 
Bei der Helvetia hatte ich vor kurzem angefragt aus Interesse.
Was mich abschreckt ist, dass die ab dem 5. Lebensjahr bei Antragsstellung immer ein Gesundheutszeugnis haben wollen und das der Betrag jedes Jahr 5% steigt. Zudem ist der Versicherungsbeitrag nicht fix. Ähnlich wie bei der Autoversicherung schauen die, was in einem Jahr an Schadensmeldungen war und erhöhen ggf. den Beitrag. Hat Mietz dann noch Geburtstag, kommen nochmal 5% drauf.
Das war mir definitiv zu teuer.
Homöopathie, auch wenns ein TA ist, wird gar nicht übernommen.
 
Unser Krümel hat im Dezember von der Klinik in Gießen den Aerokat verordnet bekommen.
Den haben sie von der Uelzener auch übernommen, also sowohl das Gerät an sich wie auch die Medikamente etc.

Danke für die Rückmeldung. Dann werd ich dem Montag nochmal auf den Grund gehen. Sehe nämlich im Vertrag keinen Grund warum das Gerät nicht übernommen werden sollte.
 
Werbung:
Hast du das Gerät beim Tierarzt mitgenommen oder selbst besorgt, Nervkeks?
 
Ich denke bei uns wirds die Uelzener werden, da die wieder 100% Schutz anbieten... 🙂
 
Vom Tierarzt mit Rechnung von selbigem halt. Habs zusammen mit dem dazu passendem Spray eingereicht...

Hm, das ist dann wirklich merkwürdig. Hätte mir das sonst nur mit nicht nachgewiesener Notwendigkeit erklären können.
Ich würd dann auch mal anrufen und fragen. Vielleicht lässt sich das ja ganz einfach durch eine schriftliche Bescheinigung des TA regeln, dass es eben als konservative Behandlung zwingend notwendig ist.
 
Hm, das ist dann wirklich merkwürdig. Hätte mir das sonst nur mit nicht nachgewiesener Notwendigkeit erklären können.
Ich würd dann auch mal anrufen und fragen. Vielleicht lässt sich das ja ganz einfach durch eine schriftliche Bescheinigung des TA regeln, dass es eben als konservative Behandlung zwingend notwendig ist.

So Telefonat bei der Uelzener gehabt. Angeblich gehören Geräte nicht zur Konservativen Therapie. Darauf hin meinte ich, dass die Medikamente für selbige Therapie ja erstattet worden sind. Worauf die Damen keine wirkliche Antwort wusste. Als ich dann meinte, dass im Katzenforum einige User den Aerokat aber erstattet bekommen haben, meinte sie "na man weiß ja nicht ob das stimmt wenn Leute das im Internet schreiben" aha :verstummt:

Hab dann gefordert, dass die mir sagen, was von deren Versicherungsseite aus die "konservative" Therapie bei Asthma ist und auch auf Wikipedia verwiesen, wonach konservative Therapie das Asthmagerät absolut nicht ausschließt.

Ende vom Lied: wurde in die Warteschleife gehängt und anschließend sagte man mir, dass das nochmal überprüft wird und mir per Post Bescheid gegeben wird. Bin ich mal gespannt.

Verstehe deren Argumentation nämlich 0. Entweder sie lehnen die Behandlung als solches ab oder sie erstatten alles von der Behandlung. Ich mein ich kann das Spray ohne Inhalator einfach nicht benutzen 🙄
 
Werbung:
So Telefonat bei der Uelzener gehabt. Angeblich gehören Geräte nicht zur Konservativen Therapie. Darauf hin meinte ich, dass die Medikamente für selbige Therapie ja erstattet worden sind. Worauf die Damen keine wirkliche Antwort wusste. Als ich dann meinte, dass im Katzenforum einige User den Aerokat aber erstattet bekommen haben, meinte sie "na man weiß ja nicht ob das stimmt wenn Leute das im Internet schreiben" aha :verstummt:

Hab dann gefordert, dass die mir sagen, was von deren Versicherungsseite aus die "konservative" Therapie bei Asthma ist und auch auf Wikipedia verwiesen, wonach konservative Therapie das Asthmagerät absolut nicht ausschließt.

Ende vom Lied: wurde in die Warteschleife gehängt und anschließend sagte man mir, dass das nochmal überprüft wird und mir per Post Bescheid gegeben wird. Bin ich mal gespannt.

Verstehe deren Argumentation nämlich 0. Entweder sie lehnen die Behandlung als solches ab oder sie erstatten alles von der Behandlung. Ich mein ich kann das Spray ohne Inhalator einfach nicht benutzen 🙄

😡 Wie es ihnen passt..... Oder auch "Herr, lass Hirn vom Himmel regnen". Wie sollst Du denn das Spray ohne Inhalator verabreichen?

Wir durften ja auch feststellen, das von der Uelzener einige Medikamente (Phosphatbinder, die vom Hersteller als Nahrungsergänzungsmittel ausgewiesen sind) bei mehreren Rechnungen übernommen wurden, auf einmal dann nicht mehr. Nach der Nachfrage WARUM die erst bezahlt wurden und auf einmal nicht mehr (konnte uns niemand sagen), haben wir die Vertragskündigung unseres 100%-Vertrages bekommen. "Gerne versichern wir Sie zu 80%!".

Die letzte Rechnung wurde wieder bezahlt, das Mariendistelpräparat für die Leberwerte wurde (weil Nahrungsergänzung und KEIN Medikament) nicht übernommen, das hatte ich schon gar nicht erst erwartet.

Wir warten darauf, dass auch die SUC-Therapie von Heel nicht mehr bezahlt wird, dann wird es irgendwann Zeit die monatlichen Beiträge doch auf das eigene Konto einzuzahlen.

Ist doch doof, dass man bei solchen Dingen diskutieren muss und unterschiedliche Aussagen und Bezahlverhalten von der selben Versicherung bekommt. 😡
 
Erstattung

Meine Katzen sind bei "Petplan" versichert.
Da mein Filou letzten Montag eingeschläfert werden mußte und vorher noch einiges an Kosten entstanden ist, werde ich die Belege nun einreichen.
Dann wird sich zeigen, wie erstattet wird. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
Christina
 
Ich hab meine Rechnungen von Petplan zurückbekommen, es muss die Chipnummer rauf. Mein TA hat dieses Programm nicht und wir dürfen es bei diesen alten Rechnungen handschriftlich nachtragen.
Wie es weiter funktioniert, weiß ich nicht. Bevor ich mir einen anderen TA suche, kündige ich die Versicherung sollten wir da keine Lösung finden.
 
Wir haben die kompletten Kosten von Petplan zurückerstattet bekommen (abzüglich 20 € Selbstbeteiligung).
Das hat aber längere Zeit gedauert. Ich habe die dann per e-mail angeschrieben und gefragt wann das Geld auf das Konto überwiesen wird und da kam am gleichen Tag die Antwort, dass sie angeblich ein technisches Problem hatten. Die Frau hat das dann in der Buchhaltung weitergegeben und am gleichen Tag wurde das Geld auf mein Konto überwiesen. Ich denke wenn ich da nichts gesagt hätte, würde ich immer noch auf das Geld warten.
Also das fand ich natürlich von Petplan nicht so schön. Ansonsten bin ich aber bisjetzt zufrieden mit denen.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben