Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Tanjuschka,

bei der Allianz beträgt die Wartezeit 3 Monate!!!
Keine 2 Jahre.

LG monti
 
A

Werbung

Hallo Tanjuschka,

bei der Allianz beträgt die Wartezeit 3 Monate!!!
Keine 2 Jahre.

LG monti


Hallo Monti,

ich war mir nicht sicher, ob das bei Allianz war. Irgendwo beträgt die 2 Jahre. Ich weiß nicht mehr, wo der Artikel hier ist, den ich mal gepostet habe...da stand bei einer VErsicherung Wartezeit 2 Jahre.


Ergänzung: Ich habe den Artikel gefunden...
Da steht drin "Öko-Test warnt Tierhalter, die sich vor hohen Tierarztkosten schützen wollen, vor Einschränkungen, die die Gesellschaften im Kleingedruckten festhalten. So werden dort unter anderem Wartezeiten – im Fall der Allianz von beispielsweise zwei Jahren für bestimmte Krankheiten –, Ausschlüsse und Selbstbeteiligungen vereinbart."

Die 2 Jahre Wartezeit ist zwar nur für die oben aufgeführten Sachen gedacht, aber die gibt es.
Deshalb ist es immer wichtig das Kleingedruckte auch zu lesen.

Hier noch mal der link zum Artikel http://www.finanzen.de/news/15538/beste-tierkrankenversicherung-2014-vorsicht-vor-teuren-angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besonders schnell scheint PetPlan jedenfals nicht zu sein. Am 4.5. die Rechnungen eingereicht und heute bescheid bekommen, dass diese nun bearbeitet werden
 
Haben zum Glück gute Nachrichten von der Uelzener bekommen. Sonntag eingereicht, heute Brief im Briefkasten gehabt.
 
Wir sind auf Empfehlung von Freunden bei AGILA versichert und haben mit denen keine Probleme. Im Vergleich zu anderen Versicherungen wahrscheinlich mit monatlich etwas mehr als 17 € die etwas teurere Variante, aber neben Impfungen/Vorsorge bis 65 € pro Jahr und Op-Kosten bis 1.600 € pro Jahr bekommt man alles erstattet.

Mussten jetzt letzte Woche zum ersten Mal etwas einreichen und bekamen es problemlos erstattet. 🙂
 
Wir haben uns nun gegen eine Versicherung entschieden.

AGILA versichert gar keine Katzen ab 9 Jahre mehr.

Sämtliche andere Versicherungen gehen bei Wohnungskatzen, bis gesunder Vorgeschichte und Untersuchung vom TA erst ab einen Betrag ab 33 Euro Pro Katze monatlich los...

Das wären 66 Euro für unsere beiden Nasen...

Nun legen wir die 66 Euro Monatlich an, um ein Polster auf zu bauen und wenn genug da ist, kann man das restliche Geld oben auf den Polster sogar noch für was anderes hernehmen...
 
Werbung:
Hm, man sollte sich aber nicht so sehr auf die Polster versteifen und gleich gar nicht denken, dass man das mal für was anderes nehmen kann.

Als wir noch nicht versichert waren ist die Phine mal vom Schrank abgerutscht und humpelte.
Das Pfoti war dann zum Glück nur verstaucht.
Aber ich war für Untersuchung, Röntgen und Schmerzmedis mit 300,-€ dabei.

Das war dann der Grund warum ich zur Uelzener bin mit den beiden.
Allerdings war seitdem auch keiner mehr krank.😛
 
Wie ist dass denn wenn eine meiner Katzen letztes Jahr Mykoplasmen hatte, die sind ja chronisch.... dass heit dass keine Zahnsachen mehr übernommen werden, richtig? Wir sind (noch) nicht versichert.....
 
Wie ist dass denn wenn eine meiner Katzen letztes Jahr Mykoplasmen hatte, die sind ja chronisch.... dass heit dass keine Zahnsachen mehr übernommen werden, richtig? Wir sind (noch) nicht versichert.....

Wieso sind Mykoplasmen chronisch?
Unser Keks hatte die auch, wurde aber entsprechend behandelt und negativ getestet...😕
 
Generell sehe ich es bei Versicherungen so, dass es ähnlich wie beim Menschen Sinn macht diese so früh wie möglich abzuschließen. Als wir unsere zwei bekommen haben waren sie 2 und 3 Jahre alt, deswegen gab es kein Problem wegen des Alters.

Wir hatten ja auch erst mit uns gerrungen, ob eine Versicherung wirklich Sinn macht. Der Versicherungsmakler riet uns selbst abzuwägen, ob wir konsequent regelmäßig einen höheren Betrag für die beiden beiseite legen können, oder ob wir lieber monatlich einen geringen Betrag zahlen wollen. Ich zahle nun lieber monatlich einen geringeren Betrag und war diesen Monat, wo finanziell gesehen echt viel auf uns zukam sehr froh, dass ich die TA Rechnung einfach einreichen kann. Der monatliche Preis steigt mit dem Alter nicht an und bleibt gleich, sofern die Versicherung nicht generell irgendwann teurer wird - aber das passiert bei unseren Versicherungen ja auch hin und wieder. Ab dem 7. Lebensjahr müsste ich aber 20% der OP Kosten selbst tragen. Trotzdem sind mir 20% lieber als 100%. 🙂
 
Ich bin auch froh, dass wir die Versicherung haben. Ich zahle für meine beiden Lieblinge 44,oo € bei der Uelzener und bin mit allem zu 80 % versichert. Hatte bis jetzt nur einmal eine Rechnung Herzultraschall bei meiner Luna, 2 Monate nach Beginn der Versicherung, und die wurde auch anstandslos bezahlt.
 
Werbung:
Ich verstehe das hier einige nicht auf das Polster schwören...

Aber 33 Euro für 1 Katze ist einfach zu happig...

Wenn ich denke... dann sind das knappe 800 Euro an Versicherung für beide Katzen Jährlich...

Wenn die zwei Fellknäule nichts bekommen über ein Jahr, dann kann da auch mal was größeres kommen... Aber dafür dann ne Versicherung abschließen?

Nein Danke... Nicht für 33 Euro Monatlich.

Und früher konnten wir die Zwei nicht absichern, da die Zwei erst seit 1 Monat bei uns sind.
Haben die Zwei erst vor nem Monat ausm TH geholt
 
33 € monatlich wären mir auch zu viel, zumindest bei 4 Katzen. Bei 2 Katzen würde ich evtl noch drüber nachdenken, aber auch nur, solange ich noch studiere.

Ansonsten würde ich eine OP Versicherung in Betracht ziehen. Die sind ja meist wesentlich günstiger, decken aber OP-Kosten ab, die schnell mal in den vierstelligen Bereich gehen.
 
Da bei mir nun bald 2 Blindfellchen einziehen werden, habe ich mich natürlich auch mit dem Thema Versicherung auseinander gesetzt. Zuerst hat mir die Agila ganz gut gefallen. Aber viele sagen, dass die 550€ Jahresgrenze schnell ausgereizt sind, stimmt das wirklich?

Dann kam ich auf Petplan, eigentlich sehr gut, nur dass MRTs höchstens zu 50% übernommen werden schmeckt mir auch nicht so wirklich. Ich habe da von einem Vollpreis von 750€ gehört und mal eben so 375€ aus der Hüfte schießen ist auch nicht der Bringer, dafür will man ja schließlich eine Versicherung haben!

Die Uelzener will für 2 Miezen bei 2-fachem Satz selbst nach allen genutzten Vergünstigungen (10 Jahre, jährliche Zahlung etc) 61,47€ pro Monat für beide. Das ist happig, aber die Leistung gefällt mir noch am besten. :stumm:

Die Versicherungen mit der 20% Selbstbeteiligung habe ich mir noch nicht angeguckt, sagt mir auch nicht unbedingt zu.
Deswege jetzt mein Dilemma, kann mir da irgendjemand etwas unter den aktuellen Angeboten empfehlen? Ich bin aktuell noch in unvergüteter Ausbildung, der Rubel rollt erst in 2 Jahren, deswegen geht's für mich ohne Versicherung auf keinen Fall. :sad:
 
Ich hab ja seit Oktober an die 5000€ Rechnungen, es ist bisher alles übernommen worden.
Yankees Lungenentzündung, samt stationärem Aufenthalt und zäher Behandlung, dann die Diagnose Asthma bzw die gesamte Ausschlussdiagnostik, immer wieder ging es ihm nicht so gut, also auch "zwischendurch" zur Klinik.

Dann Vivi, die massiv mäkelt und ich gesundheitliche Probs ausschließen wollte, samt Blutbild (und gefährlicher Katze).

Und zu "guter" letzt Bayou mit Zahnfleischentzündung, Zahnstein, Zahn rausholen, Abstrich etc.

Auch wenn jetzt Nummer 4 einziehen würde, ich würde jederzeit wieder zur Uelzener gehen.

Hätte ich pro Nase 20€/Monat über 3 Jahre zurückgelegt (nach 3 Jahren hier kam Yankees Diagnose), wäre ich bei etwas über 2000€ auf dem Sparbuch gewesen. Und hätte bis jetzt nciht die Möglichkeit gehabt wieder was draufzupacken.

Ich hoffe der Juni wird unser erster TK-freier Monat seit September (da hatte sich Vivi den Bauch nackig geleckt - das ist aber Stressbedingt, wie wir nun wissen, macht sie immer, wenn ich mehrere Tage weg bin)
 
Da habt ihr ja ganz schön was durch in den letzten Monaten.
Ich habe nun bei meinem Versicherungsvertreter der Helvetia nachgehakt und sie haben ein neues Angebot unterbreitet. 30% Selbstbeteiligung und einen Beitrag monatlich von ca. 24 Euro für eine Katze.
Ich denke aber, dass ich die Versicherung nicht weiteführe, sondern die Kündigung von Helvetia aktzeptiere, da mein Vertrauen einfach weg ist. Wenn ich wieder was habe, werde ich jedes Mal überlegen, ob ich es einreiche oder aus eigener Tasche zahle. Und das kann es dann ja auch nicht sein.
 
Werbung:
Da bei mir nun bald 2 Blindfellchen einziehen werden, habe ich mich natürlich auch mit dem Thema Versicherung auseinander gesetzt. Zuerst hat mir die Agila ganz gut gefallen. Aber viele sagen, dass die 550€ Jahresgrenze schnell ausgereizt sind, stimmt das wirklich?

In den ersten beiden Jahren haben wir sie nahe zu doppelt ausgereizt.
In den darauffolgenden zwei Jahren nicht.
Man steckt nicht drin.

Wenn dich schon 50% für ein MRT abschrecken, dann würde ich die Agila ausschließen.
Wie oft lässt man ein MRT machen? Das sind vielleicht einmal, zweimalig hohe Kosten.
Unsere Erfahrungen sind hier gewesen: viele viele kleine Beiträge, die sich zu großen geläppert haben. Da wären wir mit einmal 50% vom MRT günstiger bei weg gekommen. 😳

Versteht man, was ich sagen will? Die Wahrscheinlichkeit, dass du oft ein MRT machen musst, ist definitiv geringer, als dass du mal schnell nur wegen 'nem Parasitenbefahl oder etwas ähnliches an die 550€ Grenze kommst.
Glaube ich.


Die Uelzener will für 2 Miezen bei 2-fachem Satz selbst nach allen genutzten Vergünstigungen (10 Jahre, jährliche Zahlung etc) 61,47€ pro Monat für beide. Das ist happig, aber die Leistung gefällt mir noch am besten. :stumm:

Wenn es bei den knapp 62€ bliebe. 😳
Übersieh nicht, dass sich das ab einem bestimmten Alter pro Jahr erhöht (genaue Daten hab ich grad nicht im Kopf). Und ich meine, die Erhöhung ist bei einer ca. 15 jährigen Katze, was ja hoffentlich noch kein Alter für unsere Fellnasen sein wird, schon echt happig.


Wäre dieser Umstand nicht, würde mir persönlich auch die Uelzener weiterhin am besten gefallen.
Wir sind dort und bisher auch sehr zufrieden - aber wir haben auch noch einen sehr alten Vertrag.
Bei der nächsten Katze hab ich genauso viele Fragezeichen über'n Kopf hinsichtlich der Auswahl wie du. 😳

Stört dich noch mehr an der Petplan, außer der MRT-Geschichte?
Ich würde da nochmal einen Blick drauf riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten beiden Jahren haben wir sie nahe zu doppelt ausgereizt.
In den darauffolgenden zwei Jahren nicht.
Man steckt nicht drin.

Wenn dich schon 50% für ein MRT abschrecken, dann würde ich die Agila ausschließen.
Wie oft lässt man ein MRT machen? Das sind vielleicht einmal, zweimalig hohe Kosten.
Unsere Erfahrungen sind hier gewesen: viele viele kleine Beiträge, die sich zu großen geläppert haben. Da wären wir mit einmal 50% vom MRT günstiger bei weg gekommen. 😳

Versteht man, was ich sagen will? Die Wahrscheinlichkeit, dass du oft ein MRT machen musst, ist definitiv geringer, als dass du mal schnell nur wegen 'nem Parasitenbefahl oder etwas ähnliches an die 550€ Grenze kommst.
Glaube ich.

[....]

Wenn es bei den knapp 62€ bliebe. 😳
Übersieh nicht, dass sich das ab einem bestimmten Alter pro Jahr erhöht (genaue Daten hab ich grad nicht im Kopf). Und ich meine, die Erhöhung ist bei einer ca. 15 jährigen Katze, was ja hoffentlich noch kein Alter für unsere Fellnasen sein wird, schon echt happig.

Wäre dieser Umstand nicht, würde mir persönlich auch die Uelzener weiterhin am besten gefallen.
Wir sind dort und bisher auch sehr zufrieden - aber wir haben auch noch einen sehr alten Vertrag.
Bei der nächsten Katze hab ich genauso viele Fragezeichen über'n Kopf hinsichtlich der Auswahl wie du. 😳

Stört dich noch mehr an der Petplan, außer der MRT-Geschichte?
Ich würde da nochmal einen Blick drauf riskieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Also an sich favorisiere ich Petplan. Außer dem MRT gibt es natürlich noch paar andere Sachen, die da unter die gefürchtete 50%-Schranke fallen. Als Katzen-Neuling habe ich noch nicht so viel Ahnung, weiß nicht wie wahrscheinlich davon etwas auf mich zukommt. 😳 Gebissreinigung, Physiotherapie, CT etc.

Und ja, die steigenden Beiträge der Uelzener hatte ich vergessen zu erwähnen, das kam ja auch noch dazu...
Gab es bei Petplan schon diese berüchtigten Rausschmisse? Oder bisher Daumen hoch von jedem, der da mit dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uelzener hat uns jetzt 730€ (von 744€ Rechnung) erstattet.
Das einzige, was nicht mit dabei war, war das Medi Pro-Kolin. Das zählt halt als Futtermittel und wird nicht übernommen.

Bestandteil der Rechnung war: eine Laparotomie mit Vor- und Nachuntersuchungen (Blutbild, Ultraschall, Kotuntersuchung) + Medis (Verdacht auf IBD).

Wir haben die OP-Versicherung seit 2013, also noch nach altem Tarif.
Da kam nichts davon, dass wir in den neuen Tarif wechseln sollen oder so. Bleibt alles wie gehabt.

Bezahlt haben wir für die Versicherung seit Sommer 2013 ca. 300 - 350€, wenn ich richtig grob überschlage.
Shiva hat eine Zahnextraktion im Dezember gehabt: das waren glaube ich ca. 200€ (komplett übernommen). Und jetzt Lokis 730€.
Bisher muss ich also sagen: die OP Versicherung hat sich voll gelohnt 😉
 
Hallo Elona,

schau mal hier rein. Vielleicht ist es für dich übersichtlicher. Die Beitragserhöhungen sind auch schon mit einberechnet.

Da die Uelzener ab Januar 2015 ihre Leistungen geändert hat, habe ich die Tabelle mit dem Vergleich zwischen Petplan und Uelzener angepasst.

So sieht nun der Vergleich aus:


Wir sind seit Dezember 2014 bei Petplan. Bisjetzt haben wir nur für Simba die gesammelten Rechnungen von 300 € eingereicht und alles erstattet bekommen (abzüglich 20€ Selbstbeteiligung). Allerdings dauert das bei Petplan etwas länger, bis man das Geld wieder auf dem Konto hat.

Wenn du denkst, dass du öfters Gebissreinigung oder sonstige spezielle Diagnostik machen musst, dann müsste man überlegen, ob es sich lohnt eine Versicherung bei Petplan abzuschließen. Ansonsten würde das vollkommen ausreichen. Wir haben Basis Paket und zum Glück noch so einiges bis zur jährlichen Leistungsgrenze übrig. Und den monatlichen Beitrag von 15,90€ pro Kater können wir uns auch gut leisten.

Ich finde der große Vorteil von Petplan ist noch, dass jede Katze einzeln versichert ist. Das heißt wenn eine der Katzen der Versicherung zu teuer wird, dann hängen die anderen versicherten Katzen nicht davon ab, was z.B. bei Uelzener der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben