Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Denkt aber daran, das PetPlan lange zur Rückerstattung braucht
 
A

Werbung

Ich bin etwas schockiert. Hab heut die Unterlagen von der Uelzener bekommen. 70€ im Monat für 2 Katzen bei einer 5-Jahres Laufzeit und monatlichem bezahlen.2-facher GOT Satz.😱 Muss sagen, dass ich das doch recht heftig finde.
Da geh ich nun lieber her und mach ein extra Konto auf und einen Dauerauftrag, sodass das Geld weg ist und ich aber dann dran komme, wenn ich eine TA-Rechnung haben sollte, die ich so nicht bezahlen kann. Glaube da habe ich dann mehr von...
 
Ich bin etwas schockiert. Hab heut die Unterlagen von der Uelzener bekommen. 70€ im Monat für 2 Katzen bei einer 5-Jahres Laufzeit und monatlichem bezahlen.2-facher GOT Satz.😱 Muss sagen, dass ich das doch recht heftig finde.
Da geh ich nun lieber her und mach ein extra Konto auf und einen Dauerauftrag, sodass das Geld weg ist und ich aber dann dran komme, wenn ich eine TA-Rechnung haben sollte, die ich so nicht bezahlen kann. Glaube da habe ich dann mehr von...

Wir zahlen bei Petplan nicht mal die Hälfte davon monatlich (31,80€) für unsere beiden Kater mit dem 2-fachen GOT Satz.
Die Versicherung hat sich für uns schon für mind. 2 Jahre im Voraus gelohnt. Dabei haben wir nur für Simba die Rechnungen eingereicht. Demnächst werden auch Rechnungen für Sam eingereicht, die wie bei Simba insgesamt ca. 300 € wert sein werden.
 
Hallo zusammen,

ich bin Dosenöffner-Lehrling und tu mich gerade noch schwer mit der Entscheidung bzgl. der Krankenversicherung für meine beiden Scheißerchen.
Wer Lust hat, kann ja mal bei uns reinschauen: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/195745-drei-wochen-alte-kitten-4.html#post5177968

Meine Frage an euch wäre nun, welche konkreten Leistungen eure Fellnasen in Anspruch genommen haben, sodass sich die Krankenversicherung für euch gelohnt hat. Frage mich nämlich, ob nicht auch eine OP-Versicherung reichen würde.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
Lieben Dank! 🙂
 
Hier waren es immer wiederkehrende Behandlungen gegen Kinkerlitzchen (zB ZFE), Röntgen (mit Sedierung) Herzschalle, Blutabnahmen für Tests und Blutbilder.

Und gerade ersteres hat am meisten Kosten verursacht. Im Einzelnen nicht die höchsten, aber wir haben so ewig dran rumgedoktort, dass sich das übel summiert hat.
So 'nen Herzschall war auch teuer, keine Frage. Aber davon waren es halt auch nur zwei und die Kosten damit überschaubar.

Eine OP hatten sie in jetzt 5 Jahren noch nie. Mal von der Kastration abgesehen, die eh nicht übernommen wird.
 
Werbung:
Meine Frage an euch wäre nun, welche konkreten Leistungen eure Fellnasen in Anspruch genommen haben, sodass sich die Krankenversicherung für euch gelohnt hat. Frage mich nämlich, ob nicht auch eine OP-Versicherung reichen würde.

Huhu Neuling =)

Also wir haben zwei Kater bei der Uelzener versichert. Allerdings noch mit dem alten Vertrag, den wirst du nicht mehr bekommen. Wir haben ca. doppelnd soviel bezahlt bekommen, wie wir eingezahlt haben. Aber: wir haben auch einen chronisch kranken Kater mit Asthma. Da hat die Diagnostik rund 450 Euro gekostet + monatlich Medikamente für knapp 20 Euro.

Als unsere Kater noch klein waren, hatten wir viel mit der Verdauung zu tun. Auch wenn es "nur" Untersuchungen, Kotproben, Blutproben und Medikamente waren, kamen da schon im ersten halben Jahr rund 300-400 Euro zusammen.

Zudem zahlt dir eine Krankenversicherung auch die Impfung (meistens, je nach Anbieter) und Wurmkuren.

Ich denke grade für sehr kleine Katzen, die keine optimalen Bedingungen hatten (sehr jung, du weißt nicht wie gesund die Eltern waren), würde ICH zu einer Versicherung tendieren. Einfach weil sich der ganze Kleinkram super schnell aufsummieren wird.

Ne OP hatten wir bis auf die Kastration noch nicht. Glaube OP Versicherungen sind vor allem für Hunde interessanter wegen rassenbedingter Gelenkprobleme usw.
 
Welche Erfahrung habt ihr mit der Petplan Basis gemacht? Sind die zuverlässig?
Sehr kompliziert in der Abwicklung?

Reicht Basis also 3000€ pro jar?
 
Ich hätte mal ne Frage zur Ülzener.
Hab für meine Beiden jetzt den Vollschutz abgeschlossen, um auf der sicheren Seite zu sein. Da ich sie gerade mal 2 Wochen habe, auch noch nichts ausgeschlossen. Jetzt gibt es da ja 30 Tage Wartezeit.
Wir haben jetzt ja leider Kokzidien. Festgestellt nach Antragsabsendung und Vertragsbeginn (3.7.) Die Rechnungen für die Behandlung werd ich dann jetzt noch selber tragen müssen wegen der Wartezeit oder? Welches Datum zählt da?
Wenn meine TA den Rest, was ich jetzt noch so brauche (zweites Kotprofil usw) "sammelt" und dann danach erst die Rechnung schreibt, zählt dann dieses Rechnungsdatum?
Ich hab dort bisher immer bei allen Tieren monatlich "gesammelt" und dann am Ende vom Monat alles bezahlt was offen war. Im Computer stehen aber natürlich auch die Tage wann was gemacht wurde. Jetzt bin ich unsicher ob ich das einfach noch selber zahlen sollte. Erfahrungen?

Und zweite Frage:
Ich hab heute jetzt die Unterlagen bekommen. Dort steht einmal dass die erste Abbuchung am 1.8. stattfindet.
Vertragsbeginn ist der 3.7.
Jetzt steht da aber auch noch was von wegen "Zahlung des ersten oder einmaligen Beitrages: Ist Ihnen für den Versicherungsvertrag vorläufige Deckung erteilt, bitten wir Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Unterlagen den vereinbarten Betrag zu zahlen"
Heisst das, dass ich jetzt quasi den ersten Monatsbetrag (wobei es ja nicht ganz ein Monat ist) einmal überweisen muss, und ab 1.8. laufen dann die Beiträge immer im Vorraus für den Monat?

Sonst muss ich da morgen einfach mal anrufen, aber tagsüber kann ich immer so schlecht telefonieren, deswegen frag ich erstmal hier 🙂
Vielleicht hat ja auch jemand er vor Kurzem einen Vertrag abgeschlossen.

Danke schonmal im Vorraus 🙂
 
Welche Erfahrung habt ihr mit der Petplan Basis gemacht? Sind die zuverlässig?
Sehr kompliziert in der Abwicklung?

Reicht Basis also 3000€ pro jar?

Hallo Katzenbraut.

Also wir haben Petplan Basis Paket. Wir sind erst seit Dezember 2014 dort versichert und haben schon 1 mal die Rechnungen für Simba eingereicht. Kosten waren etwas über 300 € und wurden zuerst länger nicht bezahlt. Nach dem ich mich erkundigt habe warum das Geld immer noch nicht auf dem Konto ist, wurde mir gesagt sie hatten technische Störung und wurde am gleichen Tag noch auf mein Konto überwiesen. Ansonsten war ich bis jetzt sehr zufrieden. Dieses Jahr werden wir noch einiges an Kosten für Sam einreichen müssen, da es sich rausgestellt hat, dass er Milbenallergie hat. Nun wird die Herstellung der Desinsibilisierung bis zu 400 € kosten + Wöchentlich Medikament spritzen, das bis zu 1,5 Jahre dauern kann.
Ich denke 3000€ im Jahren sollen auf jeden Fall reichen. Da die Kosten für Zahnbehandlungen und spezielle Diagnostik sowieso nicht einbezogen werden, sind 3000€ für 1 Jahr genug.

Man muss sich aber im Klaren sein, dass die Forderungen für die Rechnungserstellung schon etwas eigen ist. Alles muss elektronisch geschrieben sein. Die Chipnummer und genaue Diagnose müssen dadrauf stehen, etc.
 
Hallo Katzenbraut.

Also wir haben Petplan Basis Paket. Wir sind erst seit Dezember 2014 dort versichert und haben schon 1 mal die Rechnungen für Simba eingereicht. Kosten waren etwas über 300 € und wurden zuerst länger nicht bezahlt. Nach dem ich mich erkundigt habe warum das Geld immer noch nicht auf dem Konto ist, wurde mir gesagt sie hatten technische Störung und wurde am gleichen Tag noch auf mein Konto überwiesen. Ansonsten war ich bis jetzt sehr zufrieden. Dieses Jahr werden wir noch einiges an Kosten für Sam einreichen müssen, da es sich rausgestellt hat, dass er Milbenallergie hat. Nun wird die Herstellung der Desinsibilisierung bis zu 400 € kosten + Wöchentlich Medikament spritzen, das bis zu 1,5 Jahre dauern kann.
Ich denke 3000€ im Jahren sollen auf jeden Fall reichen. Da die Kosten für Zahnbehandlungen und spezielle Diagnostik sowieso nicht einbezogen werden, sind 3000€ für 1 Jahr genug.

Man muss sich aber im Klaren sein, dass die Forderungen für die Rechnungserstellung schon etwas eigen ist. Alles muss elektronisch geschrieben sein. Die Chipnummer und genaue Diagnose müssen dadrauf stehen, etc.

Ich hatte ja auch einmal eingereicht und hab 5 Wochen gewartet. Hab schon wieder für knapp 300€ Rechnungen zu liegen und versuchs nun noch mal in der Hoffnung, dass es nur beim ersten mal so lange gedauert hat. Aber eigentlich ist es mir auch egal, Hauptsache es kommt überhaupt was zurück.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.
Könnt ihr bitte weiter berichten, wie es weiter mit Petplan weiter geht. Würde mich wirklich interessieren.

Würden die auch geriastrische blutbilder bezahlen, die ja bei Katzen ab 10 Jahre wichtiog sind? Nur mal sü für später gedacht.
 
Da es nächste Woche ernst wird, habe ich mich nochmal mit dem Versicherungsthema auseinandergesetzt. Daher noch eine Frage:

Wie wahrscheinlich ist der 3-fache Satz denn? Es gibt einige Versicherungspakete partout nur bis zum 2. Satz, ich habe immer die Befürchtung das reicht nicht, wenn's mal brennt.
Momentan ist der Favorit die Allianz, schlicht weil die Möglichkeit besteht, dass die mit dem Tierarzt direkt abrechnen, ist bei Petplan ja nicht gegeben. Oder gibt es hier noch jemanden, der Allianz nicht empfehlen kann?

Wäre um eine Antwort sehr dankbar.
 
Wir hatte bisher maximal 2,5fachen Satz, wenn ich mich richtig erinnere. Und das war für Bluttransfusionen in der Notdienstzeit.

Natürlich kanns auch teurer werden. Aber ich weiß nicht ob das sooo wahrscheinlich ist. Und selbst wenn: Absicherung für den zweifachen Satz ist immernoch besser als gar keine.
 
Da es nächste Woche ernst wird, habe ich mich nochmal mit dem Versicherungsthema auseinandergesetzt. Daher noch eine Frage:

Wie wahrscheinlich ist der 3-fache Satz denn? Es gibt einige Versicherungspakete partout nur bis zum 2. Satz, ich habe immer die Befürchtung das reicht nicht, wenn's mal brennt.
Momentan ist der Favorit die Allianz, schlicht weil die Möglichkeit besteht, dass die mit dem Tierarzt direkt abrechnen, ist bei Petplan ja nicht gegeben. Oder gibt es hier noch jemanden, der Allianz nicht empfehlen kann?

Wäre um eine Antwort sehr dankbar.

Also der 3fache Satz ist eher selten. Wenn man in einer Fachklinik ist sicher nicht ausgeschlossen, aber die Regel ist es nicht. Einige Tierärzte erhöhen den Satz zu Notdienstzeiten. Dieser Aufschlag ist zumindest bei der Uelzener eigentlich nicht mitversichert. Selbst mit diesem Aufschlag bin ich nicht auf den 3fachen Satz gekommen.

Ich könnte mir für den Worst Case aber gut vorstellen, dass man für den Mehraufwand beim 3fachen Satz leichter eine Ratenzahlung bekommt, wenn 2/3 sicher bezahlt sind.

Ein kleines Zusatzpolster zur Versicherung anzusparen kann sicherlich nicht Schaden, da es eigentlich bei allen Versicherungen trotz Voll-Schutz Leistungen gibt, die nicht übernommen werden (so z.B. bei der Uelzener Futterergänzungsmittel).

Zur Allianz/Petplan Frage kann ich leider nichts beitragen. Meine Fellnasen sind noch zum alten Tarif bei der Uelzener versichert.
 
Danke für die Antworten. Weitere Meinungen und Tipps trotzdem gerne.

Edit: Helvetia klingt auch gut. Von der hab ich aber noch nie Irgendwelche Erfahrungsberichte mitbekommen. Hier jemand, der dabei ist?

Die Allianz habe ich mal angemailt für nähere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Momentan ist der Favorit die Allianz, schlicht weil die Möglichkeit besteht, dass die mit dem Tierarzt direkt abrechnen.

Besprich das mal mit deinem Tierarzt, wie das bei anderen Versicherungen ist. Bei unserer Tierklinik hatte ich nachgefragt und die meinte, wenn die Summe so hoch ist, dass ich sie nicht vorstrecken kann, dann soll ich die Versicherungsunterlagen vorzeigen und dann kann man auch erst zahlen wenn (bei uns von der Uelzener) das Geld da ist.

Finde nämlich die Versicherung sollte net wg so ner Sache gewählt werden sondern wie sie allgemein aufgestellt ist =)
 
Besprich das mal mit deinem Tierarzt, wie das bei anderen Versicherungen ist. Bei unserer Tierklinik hatte ich nachgefragt und die meinte, wenn die Summe so hoch ist, dass ich sie nicht vorstrecken kann, dann soll ich die Versicherungsunterlagen vorzeigen und dann kann man auch erst zahlen wenn (bei uns von der Uelzener) das Geld da ist.

Finde nämlich die Versicherung sollte net wg so ner Sache gewählt werden sondern wie sie allgemein aufgestellt ist =)

Na klar. 🙂 Für mich war Petplan aber sowieso nicht mehr so attraktiv, da ich nicht so gern erst Rechnungen anhäufen möchte, aber auch nicht hin und wieder 20€ nachschieben muss.

Man hat es nicht leicht im Versicherungsdschungel, ich arbeite weiter. 😳
 
Na klar. 🙂 Für mich war Petplan aber sowieso nicht mehr so attraktiv, da ich nicht so gern erst Rechnungen anhäufen möchte, aber auch nicht hin und wieder 20€ nachschieben muss.

Man hat es nicht leicht im Versicherungsdschungel, ich arbeite weiter. 😳

Hallo Elona,

ich habe nichts gegen Allianz, aber lies dir bitte das durch

http://www.finanzen.de/news/15538/beste-tierkrankenversicherung-2014-vorsicht-vor-teuren-angeboten

Da steht drin "Öko-Test warnt Tierhalter, die sich vor hohen Tierarztkosten schützen wollen, vor Einschränkungen, die die Gesellschaften im Kleingedruckten festhalten. So werden dort unter anderem Wartezeiten – im Fall der Allianz von beispielsweise zwei Jahren für bestimmte Krankheiten –, Ausschlüsse und Selbstbeteiligungen vereinbart."

Das ist auch eine schöne Seite zum Vergleich

http://www.katzen-kranken.de/katzenkrankenversicherung-vergleich.html

Und das ist der Vergleich von Kosten usw. zwischen Petplan und Uelzener, den ich mal Anfang diesen Jahres gemacht habe. Da sieht man extreme Kostenunterschiede, die sich im Laufe der Jahre ansammeln.

http://up.picr.de/21539757oz.pdf

Und ich persönlich würde keine Versicherung von Agila abschließen, weil ihre jährliche Leistungsgrenze viel zu niedrig ist (nur bis max. 550 €).
 
Danke für die Antworten. Weitere Meinungen und Tipps trotzdem gerne.

Edit: Helvetia klingt auch gut. Von der hab ich aber noch nie Irgendwelche Erfahrungsberichte mitbekommen. Hier jemand, der dabei ist?

Ich war gute zwei Jahre bei der Helvetia versichert und war eigentlich sehr zufrieden. Man muss zwar in Vorleistung gehen, aber die Abrechnung ging immer sehr zügig und unkompliziert. Aber Anfang des Jahres wurde mir von seiten der Helvetia der Vertrag gekündigt mit folgender Begründung: "Wir mussten feststellen, dass die geleisteten Entschädigungen seit Versicherungsbeginn nicht mehr in einem vertretbaren Verhältnis zu den Prämienzahlungen stehen." Dazu muss man sagen, dass ich nie, auch nur annähernd in die Nähe der Höchstleistung kam. 2014 wurde meine Hermine krank und verstarb, wo sie ca. 700 Euro Kosten hatten, meine zweite Katze Schoko hatte dieses Jahr einige Kämpfe und kostete dann bis März 140 Euro. Ich hätte dann einen neuen Vertrag mit 40% Eigenleistung abschließen können, was ich aber nicht gemacht habe, weil mein Vertrauen zur Versicherung einfach nicht mehr da war.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben