Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mittwoch die Rechnung per Mail an die Uelzener geschickt, heute das Geld auf dem Konto. So mag ich das.
 
A

Werbung

Das ist ein ganz großer Minus-Punkt bei PetPlan. Da darf man die Original-Rechnungen leider nur per Post schicken, was dementsprechend auch viel mehr Zeit einnimmt. Erst dann bekommt man eine Bestätigung per Post, dass sie die Rechnungen erhalten haben und dass es zur Bearbeitung übergeben wurde.
Wäre natürlich super, wenn sie das auch per e-mail machen würden.

Ansonsten kann ich mich über PetPlan nicht beschweren. Ich zahle lieber 20€ Selbstbeteiligung als so hohe Monatsbeiträge oder 20% von den Kosten.
Jeder entscheidet für sich was für einen besser passt. Da ich genügend auf dem Sparkonto habe, falls mal was größeres kommen sollte, ist für uns PetPlan am besten gewesen.
 
Das ist ein ganz großer Minus-Punkt bei PetPlan. Da darf man die Original-Rechnungen leider nur per Post schicken, was dementsprechend auch viel mehr Zeit einnimmt. Erst dann bekommt man eine Bestätigung per Post, dass sie die Rechnungen erhalten haben und dass es zur Bearbeitung übergeben wurde.
Wäre natürlich super, wenn sie das auch per e-mail machen würden.

Wie lange dauert das denn im Schnitt bis die Kosten erstattet sind?

Ansonsten kann ich mich über PetPlan nicht beschweren. Ich zahle lieber 20€ Selbstbeteiligung als so hohe Monatsbeiträge oder 20% von den Kosten.
Jeder entscheidet für sich was für einen besser passt. Da ich genügend auf dem Sparkonto habe, falls mal was größeres kommen sollte, ist für uns PetPlan am besten gewesen.
Früher war die Uelzner ja sehr guut. bei Phoebe hab ich auch den Altvertrag. hab mir aber ausgrechnet was ich zahlen würde wenn eine neue Katze dort versichert würde. Und dann ab dem 5 Lebensjahr immer plus 5%. Hmm wenn sie jetzt 20 jahre wird..wie viel sind das dann bei dem zeweifachen satz?
 
Wie lange dauert das denn im Schnitt bis die Kosten erstattet sind?

Ich habe eben geschaut wie lange es bei uns gedauert hat...
Am 14.03.2015 haben wir die Rechnungen abgeschickt. Am 17.03.2015 hat die Versicherung uns ein Antwortschreiben geschickt, dass sie unsere Rechnungen bekommen haben und dass sie es bearbeiten werden. Allerdings haben wir dieses Schreiben erst am 25.03.2015 bekommen. Kurze Zeit später kam ein Brief mit der Bestätigung, dass unsere Kosten übernommen werden (abzüglich 20 € Selbstbeteiligung). Ich bin davon ausgegangen, dass das Geld in den nächsten Tagen auf mein Konto überwiesen wird...somit verging die Zeit bis zum 14.04.2015. Ich habe dann per e-mail gfragt, wo das Geld bleibt und das habe ich als Antwort bekommen "In unserer Schadenabteilung sagte man mir, dass die Auszahlung bereits am 02.04.2015 in Auftrag gegeben worden sei. Allerdings konnte ich nach Rücksprache mit der Buchhaltung herausfinden, dass es wohl ein technisches Problem mit der Auszahlung in unserem System gab, welches aber erst jetzt festgestellt werden konnte. Daher wurde die Auszahlung mit dem heutigen Datum erneut angewiesen."
In unserem Fall hat es also fast 1 Monat gedauert. Wenn sie aber am 02.04.2015 überwiesen hätten (wie geschrieben wurde), hätte das ca. 2 Wochen gedauert.

Früher war die Uelzner ja sehr guut. bei Phoebe hab ich auch den Altvertrag. hab mir aber ausgrechnet was ich zahlen würde wenn eine neue Katze dort versichert würde. Und dann ab dem 5 Lebensjahr immer plus 5%. Hmm wenn sie jetzt 20 jahre wird..wie viel sind das dann bei dem zeweifachen satz?

Wie viel es in 20 Jahren sein werden, kann keiner genau berechnen. Denn bei Uelzener steht, dass ab dem 10. Geburtstag nur 60% der Kosten übernommen werden oder man müsste eine individuelle Prüfung durchführen.
In der Tabelle, die ich vorhin mit dem link gepostet habe, kannst du aber sehen wieviel es in 10 Jahren sein werden. Da kann man sich schon denken, dass es in den weiteren 10 Jahren deutlich mehr wird.
 
Denn bei Uelzener steht, dass ab dem 10. Geburtstag nur 60% der Kosten übernommen werden oder man müsste eine individuelle Prüfung durchführen.
nein wenn die Versicherung mit 10. Lebensjahr abgeschlossen wird, dann 60 % Erstattung. Sonst bleibt es bei den 100%. Nur die monatlichen Beiträge steigen.
 
nein wenn die Versicherung mit 10. Lebensjahr abgeschlossen wird, dann 60 % Erstattung. Sonst bleibt es bei den 100%. Nur die monatlichen Beiträge steigen.

Ja, stimmt, sorry 😳

Ich habe jetzt ausgerechnet was man bei Uelzener bei 10-jähriger Vertragslaufzeit für eine Katze in 20 Jahren bezahlen würde (bei jährlicher Zahlungsweise!)...das wären 12447,13 €. Die jährliche Anhebung der Beiträge um 5% ab dem 5. Lebensjahr habe ich mitgerechnet.
 
Werbung:
Hallo Elona,

ich habe nichts gegen Allianz, aber lies dir bitte das durch

http://www.finanzen.de/news/15538/beste-tierkrankenversicherung-2014-vorsicht-vor-teuren-angeboten

Da steht drin "Öko-Test warnt Tierhalter, die sich vor hohen Tierarztkosten schützen wollen, vor Einschränkungen, die die Gesellschaften im Kleingedruckten festhalten. So werden dort unter anderem Wartezeiten – im Fall der Allianz von beispielsweise zwei Jahren für bestimmte Krankheiten –, Ausschlüsse und Selbstbeteiligungen vereinbart."

Das ist auch eine schöne Seite zum Vergleich

http://www.katzen-kranken.de/katzenkrankenversicherung-vergleich.html

Und das ist der Vergleich von Kosten usw. zwischen Petplan und Uelzener, den ich mal Anfang diesen Jahres gemacht habe. Da sieht man extreme Kostenunterschiede, die sich im Laufe der Jahre ansammeln.

http://up.picr.de/21539757oz.pdf

Und ich persönlich würde keine Versicherung von Agila abschließen, weil ihre jährliche Leistungsgrenze viel zu niedrig ist (nur bis max. 550 €).

Danke dir. Den mittleren Link kenne ich bereits. 🙂
Weißt du, welche Krankheiten das sind, die bei der Allianz diese 2 Jahre Wartezeit fordern?

Uelzener ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer. Agila, wie du sagtest, bietet eine viel zu geringe Leistungsgrenze, ist auch raus.

Allianz ist bis jetzt noch Favorit, aber ich hätte sehr gerne mal das Kleingedruckte vor der Nase, um mir ein Bild zu machen. Helvetia ist mit Petplan Platz 2.
 
Ja, stimmt, sorry 😳

Ich habe jetzt ausgerechnet was man bei Uelzener bei 10-jähriger Vertragslaufzeit für eine Katze in 20 Jahren bezahlen würde (bei jährlicher Zahlungsweise!)...das wären 12447,13 €. Die jährliche Anhebung der Beiträge um 5% ab dem 5. Lebensjahr habe ich mitgerechnet.

Bei 2fachem Satz? Das find ich schon heftig. Ich hab mal eben nachgerechnet... wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe, zahle ich mit dem alten Uelzener Vertrag für 2 Katzen bei 2fachem Satz in 20 Jahren 10820,16 € :wow:

Kein Wunder, dass da dann wohl gerne mal Altverträge aufgelöst werden sollen.
 
Ja, also ich hoffe mich auch nicht verrechnet zu haben. Aber ich denke, dass die Summe stimmt.
Das, was ich früher in der Tabelle gerechnet habe, stimmt nicht ganz. Ich habe die Aufstockung falsch reingebracht, da ich die Zahlen aus deren Tabelle genommen habe, wo steht ab welchem Eintrittsalter man welchen Beitrag zahlt. Muss ich irgendwann mal überarbeiten.

Welche besonderen Krankheiten bei Allianz gemeint sind, kann ich leider nicht sagen. Dazu könnte uns bestimmt jemand was sagen können, bei dem die Katzen bei Allianz versichert sind. Oder du rufst einfach bei Allianz an und fragst nach 😉
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um irgendwelche chronischen oder angeborenen Krankheiten (z.B. Leukose, FIV, FIP usw.) handelt.
 
Welche besonderen Krankheiten bei Allianz gemeint sind, kann ich leider nicht sagen. Dazu könnte uns bestimmt jemand was sagen können, bei dem die Katzen bei Allianz versichert sind. Oder du rufst einfach bei Allianz an und fragst nach 😉
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um irgendwelche chronischen oder angeborenen Krankheiten (z.B. Leukose, FIV, FIP usw.) handelt.

Habe schon um einen Termin gebeten in einer Filiale, bin gespannt. Werde dann berichten. Leider ist auf der Website der Allianz nicht viel Detailliertes zu finden. :verstummt:
 
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich hier im Thread eingelesen habe liebäugel ich mit der Uelzener OP-Versicherung für unsere beiden Fellnasen. Sie sind 3 Monate alt und reine Wohnungskatzen.

Ich habe mir auch schon die Unterlagen schicken lassen und hab ein paar Fragen. Und ich dachte, bevor ich bei der Versicherung anrufe frag ich erstmal bei euch 🙂

1. Letzter Tag vor der Op. Was genau bedeuter das jetzt? Was wird da genau übernommen? Medikamente, Untersuchungskosten? Ich finde dazu leider nichts in den Unterlagen.

2. Beteiligung an den Kastrationskosten. Finde ich super! Allerdings gibt es doch die 30 Tage Wartezeit. Ich hab allerdings vorgehabt, die Katzen mit 4 Monaten kastrieren zu lassen, das ist beim Kater in 2 Wochen. So. Wenn ich aber die Wartezeit habe, dann hab ich angst dass er anfängt zu markieren bevor er kastriert ist. Und wenn ich ihn jetzt einfach so kastrieren lasse, dann "verschenke" ich ja den Zuschuss für die Kastration.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

Edit: Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei der Kastration gibt es keine Wartezeit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, stimmt, sorry 😳

Ich habe jetzt ausgerechnet was man bei Uelzener bei 10-jähriger Vertragslaufzeit für eine Katze in 20 Jahren bezahlen würde (bei jährlicher Zahlungsweise!)...das wären 12447,13 €. Die jährliche Anhebung der Beiträge um 5% ab dem 5. Lebensjahr habe ich mitgerechnet.

Wow Danke.

12 000€ meine Herren. Hmm ja was würdet ihr als Alternative empfehlen nur Petplan momentan?
Da schreckt mich die lange Bearbeitungszeit ab.

ei 2fachem Satz? Das find ich schon heftig. Ich hab mal eben nachgerechnet... wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe, zahle ich mit dem alten Uelzener Vertrag für 2 Katzen bei 2fachem Satz in 20 Jahren 10820,16 €

naja das sind die neuen Tarife und die Anhebung des Beitrags pro jahr um 5% ab dem 5. Lebensjahr. Hmm doof momentan die Uelzener
 
Zuletzt bearbeitet:
'Nabend.

Mal eine Frage zu der reinen OP-Versicherung der Agila (wüsste gerade sonst nicht wohin damit 😳)

Würdet ihr mit einem Beitrag von 9,90€ pro Monat mit einer Leistungsgrenze von 1600€ zufrieden sein, oder würdet ihr lieber 2€ mehr pro Monat bezahlen (also 11,90€) aber dafür keine Leistungsgrenze haben? Lohnt sich das? Im schlimmsten Fall kann man doch sicher schnell über diese Marke hinaus landen, oder?

Wollte Mietz erst bei der Uelzner versichern, aber ich hab da so einiges jetzt gehört, was mir nicht gefiel und liebäugel jetzt eher mit der Agila.
 
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich hier im Thread eingelesen habe liebäugel ich mit der Uelzener OP-Versicherung für unsere beiden Fellnasen. Sie sind 3 Monate alt und reine Wohnungskatzen.

Ich habe mir auch schon die Unterlagen schicken lassen und hab ein paar Fragen. Und ich dachte, bevor ich bei der Versicherung anrufe frag ich erstmal bei euch 🙂

1. Letzter Tag vor der Op. Was genau bedeuter das jetzt? Was wird da genau übernommen? Medikamente, Untersuchungskosten? Ich finde dazu leider nichts in den Unterlagen.

2. Beteiligung an den Kastrationskosten. Finde ich super! Allerdings gibt es doch die 30 Tage Wartezeit. Ich hab allerdings vorgehabt, die Katzen mit 4 Monaten kastrieren zu lassen, das ist beim Kater in 2 Wochen. So. Wenn ich aber die Wartezeit habe, dann hab ich angst dass er anfängt zu markieren bevor er kastriert ist. Und wenn ich ihn jetzt einfach so kastrieren lasse, dann "verschenke" ich ja den Zuschuss für die Kastration.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

Edit: Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei der Kastration gibt es keine Wartezeit 🙂


Huhu 😉

Wäre denn reine OP-Versicherung für deine beiden Schnuckels ausreichend?
Nicht, dass du dann enttäuscht bist, dass du die Versicherung nur für OP's verwenden darfst.
Es ist ja viel wahrscheinlicher, dass die Katze so mal krank wird, wo sehr hohe Kosten aufkommen könnten. Die ganzen Untersuchungen, wie z.B. Blutbilder, Kotproben, Abstriche und Tests sind ja nicht drin.
Bei einer Vollversicherung sieht es schon ganz anders aus (je nach Versicherung sind aber einige Sachen ausgeschlossen, wie z.B. bei Petplan die Zahnsanierung und spezielle Dagnostik).
Wenn du aber noch nebenbei genug Polster hast, dass du mal so auf die Schnelle beispielsweise 500 € zahlen könntest, dann wäre natürlich eine OP-Versicherung ausreichend.

@ Kira

1600€ für OP finde ich viel zu wenig. Vor allem OP's sind ja so kostenspielig, vor allem wenn am WE oder am Feiertag etwas passiert, kommt man schon leicht in den 3-4-stelligen Bereich. Da wären 2 € mehr im Monat sicherlich besser meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Summen für die Uelzenerversicherung ist ja schon krass - andererseits überlege ich gerade wieviel ich bere rausbekommen habe.

Versichert seit Dezember 2013
Yankee seitdem: gute 4500 Euro, lebenslang Medikamente (neu festgestelltes Asthma)
Vivi: ca 100 Euro
Bayou: Bisher schätze ich knapp 1000 Euro, wobei wir aktuell "dank" Zehenbruch in Behandlung sind, gestern OP. Jeden zweiten Tag Verbandswechsel und neue Schmerzmedis mit nach Hause (dürfen nicht so viel rausgeben da es ein Mittel ist, dass unter das Betäubungsmittelgesetz fällt)

Hier hat es sich für die nächsten Jahre erstmal gelohnt.
 
Huhu 😉

Wäre denn reine OP-Versicherung für deine beiden Schnuckels ausreichend?
Nicht, dass du dann enttäuscht bist, dass du die Versicherung nur für OP's verwenden darfst.
Es ist ja viel wahrscheinlicher, dass die Katze so mal krank wird, wo sehr hohe Kosten aufkommen könnten. Die ganzen Untersuchungen, wie z.B. Blutbilder, Kotproben, Abstriche und Tests sind ja nicht drin.
Bei einer Vollversicherung sieht es schon ganz anders aus (je nach Versicherung sind aber einige Sachen ausgeschlossen, wie z.B. bei Petplan die Zahnsanierung und spezielle Dagnostik).
Wenn du aber noch nebenbei genug Polster hast, dass du mal so auf die Schnelle beispielsweise 500 € zahlen könntest, dann wäre natürlich eine OP-Versicherung ausreichend.


Nein, 500 EUR auf die Schnelle hab ich nicht. Aber da ich Studentin bin, kann ich mir eine Vollversicherung für beide Katzen nicht leisten. Das wären ja über 60 EUR, das ist leider momentan nicht drin. Ich spare aber jeden Monat ein paar EUR und zur Not bekäme ich auch finanzielle Unterstützung.

Irgendwann, wenn ich denn dann mal vernünftig verdiene, möchte ich auf Vollversicherung aufstocken. Aber bis dahen bleibt "nur" die OP-Versicherung, die ja doch einiges abdeckt.
 
Werbung:
Nein, 500 EUR auf die Schnelle hab ich nicht. Aber da ich Studentin bin, kann ich mir eine Vollversicherung für beide Katzen nicht leisten. Das wären ja über 60 EUR, das ist leider momentan nicht drin. Ich spare aber jeden Monat ein paar EUR und zur Not bekäme ich auch finanzielle Unterstützung.

Irgendwann, wenn ich denn dann mal vernünftig verdiene, möchte ich auf Vollversicherung aufstocken. Aber bis dahen bleibt "nur" die OP-Versicherung, die ja doch einiges abdeckt.

Wir bezahlen für unsere Beiden 31,80 € im Monat. Bis jetzt hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Wenn wir bald noch für den zweiten Kater auch noch Rechnungen einreichen, hat es sich für uns für die nächsten 2-3 Jahre gelohnt.
Gerade wenn man keine Ersparnisse hat, ist es von Vorteil eine Vollversicherung zu haben, weil falls was ernstes passieren sollte, dann muss man sich keine Sorgen um die Kosten machen, weil die Versicherung das übernehmen würde. Bei PetPlan ist nur blöd, dass es da etwas dauert. Aber lieber so, als danach verzweifelt nach Geld zu suchen, um seinen Lieblingen zu helfen und sie vernünftig zu behandeln.

Ich weiß nicht wie es bei Aufstockung ist. Ich denke wenn man von OP-Versicherung in den Vollschutz umsteigt, davor aber schon irgendwelche Vorerkrankungen waren, dann werden die sicherlich nicht mehr bezahlt. Das ist leider bei jeder Versicherung so. Genau deswegen wird ja immer geraten so früh wie möglich die Tiere zu versichern, damit dann wirklich alles an Kosten übernommen wird und keine Krankheiten ausgeschlossen werden.
 
Wir bezahlen für unsere Beiden 31,80 € im Monat. Bis jetzt hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Wenn wir bald noch für den zweiten Kater auch noch Rechnungen einreichen, hat es sich für uns für die nächsten 2-3 Jahre gelohnt.
Gerade wenn man keine Ersparnisse hat, ist es von Vorteil eine Vollversicherung zu haben, weil falls was ernstes passieren sollte, dann muss man sich keine Sorgen um die Kosten machen, weil die Versicherung das übernehmen würde. Bei PetPlan ist nur blöd, dass es da etwas dauert. Aber lieber so, als danach verzweifelt nach Geld zu suchen, um seinen Lieblingen zu helfen und sie vernünftig zu behandeln.

Ich weiß nicht wie es bei Aufstockung ist. Ich denke wenn man von OP-Versicherung in den Vollschutz umsteigt, davor aber schon irgendwelche Vorerkrankungen waren, dann werden die sicherlich nicht mehr bezahlt. Das ist leider bei jeder Versicherung so. Genau deswegen wird ja immer geraten so früh wie möglich die Tiere zu versichern, damit dann wirklich alles an Kosten übernommen wird und keine Krankheiten ausgeschlossen werden.

31,80 EUR je Katze, richtig?

Ja, ich weiß dass eine Vollversicherung besser wäre. Aber wie gesagt, das ist momentan einfach noch zu teuer.
 
31,80 EUR je Katze, richtig?

Ja, ich weiß dass eine Vollversicherung besser wäre. Aber wie gesagt, das ist momentan einfach noch zu teuer.

Nein, für beide 31,80€. Wir haben PetPlan Basis Paket. Das reicht für uns aus. Nur wenn die was mit den Zähnen bekommen, dann wäre das natürlich blöd wegen den Kosten, weil in unserem Paket das nicht enthalten ist.
 
Nein, für beide 31,80€. Wir haben PetPlan Basis Paket. Das reicht für uns aus. Nur wenn die was mit den Zähnen bekommen, dann wäre das natürlich blöd wegen den Kosten, weil in unserem Paket das nicht enthalten ist.


Oh, das wäre auch in meinem Rahmen. Dann lese ich mich da direkt mal ein. Danke.🙂
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben