Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh, echt? :stumm:
Finde ich dann aber ziemlich frech... Wir zahlen jetzt seit Dezember 2013 62€ im Monat und hätten mit der Rechnung dann ungefähr 100€ "Gewinn" gemacht.
Unser Terence, für den der Hauptbetrag ist, wird sowieso nur mit 80% erstattet.
 
A

Werbung

Ich bin auch gespannt. Bei Josie wurde damals bezahlt. Das waren über 1000 Euro. Keine der anderen Katzen wurde "runter gestuft" nach dieser und all den anderen Rechnungen.


Ich hatte jetzt knapp 51 Euro für Leonards Behandlung eingereicht und das Geld war nach 3 Tagen auf mein Konto überwiesen worden.
Es könnte sein, dass sie nun einen Bericht von dem TA haben möchten. War bei Josies hohen Behandlungskosten zumindest so.
 
Ja, finde ich auch, aber leider haben sie ja vertraglich das Recht nach jedem "Schadensfall" zu kündigen oder zu verändern.🙄
 
Nächste Woche werde ich erstmals bei Petplan Rechnungen für Manni einreichen.
Ich hoffe, das sie mich nicht rausschmeißen werden. Der Betrag beläuft sich (vorerst) auf ca.1200€. Es hat sich jetzt nämlich herausgestellt, dass der kleine Mann FORL hat.
 
Also ich kann hier, was die Uelzener angeht, nicht klagen.
Auf die aktuell eingereichte Rechnung warte ich zwar noch, aber seit Oktober für 2 Katzen über 5000 Euro erstattet bekommen.
 
NäcRechnungenoche werde ich erstmals bei Petplan Rechnungen für Manni einreichen.
Ich hoffe, das sie mich nicht rausschmeißen werden. Der Betrag beläuft sich (vorerst) auf ca.1200€. Es hat sich jetzt nämlich herausgestellt, dass der kleine Mann FORL hat.

Hast du Plus-Paket bei Petplan? Da werden nur 50% dafür übernommen.
Falls nicht, dann übernehmen sie keine Kosten für Zahnbehandlungen. Du musst dich also so oder so auf die hohen Kosten einstellen 🙁

Ich wünsche euch alles Gute und dass dein Manni schmerzfrei ist 😉

Wir haben vorgestern auch Rechnungen für Sam bei Petplan eingereicht...die Kosten waren insgesamt ca. 417 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du Plus-Paket bei Petplan? Da werden nur 50% dafür übernommen.
Falls nicht, dann übernehmen sie keine Kosten für Zahnbehandlungen. Du musst dich also so oder so auf die hohen Kosten einstellen 🙁

Ich wünsche euch alles Gute und dass dein Manni schmerzfrei ist 😉

Dankeschön 🙂

Ich habe für ihn das Plus-Paket abgeschlossen. Das mit der 50%-Übernahme bei Zahnbehandlungen weiß ich. Wie sieht es aber bei Dentalröntgen aus?
 
Dankeschön 🙂

Ich habe für ihn das Plus-Paket abgeschlossen. Das mit der 50%-Übernahme bei Zahnbehandlungen weiß ich. Wie sieht es aber bei Dentalröntgen aus?

Ich gehe davon aus, dass es auch nur zu 50% übernommen wird. Genau weiß ich das aber nicht.
 
Also ich kann hier, was die Uelzener angeht, nicht klagen.
Auf die aktuell eingereichte Rechnung warte ich zwar noch, aber seit Oktober für 2 Katzen über 5000 Euro erstattet bekommen.

Hihi, hat wohl was von "Wenn man vom Teufel spricht, kommt er gerannt", denn heute Nachmittag kam die Bestätigung von der Uelzener, dass die letzte Rechnung bezahlt wird. 363 Euro komplett.
 
So, ich habe nun endlich Post von der Uelzener bekommen, die wie folgt lautet:

Behandlung vom 16.07.15 bis 31.07.15
Terence
Kosten 932,22 €
Entschädigung 745,78 €

Also die 80%, wie vereinbart.

Bei Laser (100% Erstattung und Rechnung von 65 €) wurden 47 € erstattet, da Zylkene nicht ersatzfähig sind.

Keine Änderung der Konditionen. 🙂
 
Hallo,
ich spiele gerade auch mit den Gedanken rum, eine Katzenkrankenversicherung zu machen für meine Chibi. Deswegen wollte ich eure Meinung hören.
Wäre es sinnvoll, für meine Katze eine machen zu lassen?
Ich habe sie erst seit gestern, sie ist 8 Wochen alt und noch schläft sie hauptsächlich, wenig verspielt oder neugierig. Da sie vermutlich eine Wohnungskatze bleiben wird, sie darf auch auf dem Balkon und mit den Nachbarskatzen spielen, kann ich mir denken, was mein Freund (und seine Mutter) sagen wird, wenn ich ihm davon erzähle.
Freund: "Brauchen wir nicht. Ist unnütz. Hier im Haus wird ihr schon nichts passieren. Das Viech braucht doch keine Versicherung" (Das Letzte soll nicht so böse sein. Er liebt die Katze selber)
Mutter: " Ich hab doch schon Erfahrung und meine hatten auch keine. Ist doch nur Geldverschwendung."

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sie uns irgendwann mal ausbüchst und ihr dann etwas passiert (lasse sie sicherheitshalber deswegen auch chippen)

Was denkt ihr? Ich bin ratlos. ...
 

Anhänge

  • DSC_0242.jpg
    DSC_0242.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20150822-WA0003.jpg
    IMG-20150822-WA0003.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0237.jpg
    DSC_0237.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0241.jpg
    DSC_0241.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 29
  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 38
Werbung:
Hallo,

lasst ihr sie auf einem ungesicherten Balkon spielen, oder warum ist es absehbar, dass sie ausbüchst? Auch Wohnungskatzen können krank werden und das kann sehr teuer werden, wie man auch hier schon lesen kann.
Wenn man keine großartigen Rücklagen hat, kann eine Versicherung sinnvoll sein.
Bei euch stehen ja nun auch Impfungen und in absehbarer Zeit die Kastration an.

Wie schnell etwas auch in der Wohnung passieren kann, liest man hier auch immer wieder. Eine gebrochene Pfote zB.
 
Ich sag immer, solange ihr nicht mehrere Tausend Euro Rücklage habt, schließt eine ab.
Noch hatte sie nichts, d.h. es wird nichts ausgeschlossen.
Ich hab es gerade selbst erfahren (und Gott sei Dank eine Versicherung abgeschlossen)
Mit 12 Wochen bekommen, aktuell schon über 2000€ Tierarztkosten, wegen einer Polypen-OP.
Sowas kann jede Katze treffen, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze und egal woher.
 
Hallo,
ich spiele gerade auch mit den Gedanken rum, eine Katzenkrankenversicherung zu machen für meine Chibi. Deswegen wollte ich eure Meinung hören.
Wäre es sinnvoll, für meine Katze eine machen zu lassen?
Ich habe sie erst seit gestern, sie ist 8 Wochen alt und noch schläft sie hauptsächlich, wenig verspielt oder neugierig. Da sie vermutlich eine Wohnungskatze bleiben wird, sie darf auch auf dem Balkon und mit den Nachbarskatzen spielen, kann ich mir denken, was mein Freund (und seine Mutter) sagen wird, wenn ich ihm davon erzähle.
Freund: "Brauchen wir nicht. Ist unnütz. Hier im Haus wird ihr schon nichts passieren. Das Viech braucht doch keine Versicherung" (Das Letzte soll nicht so böse sein. Er liebt die Katze selber)
Mutter: " Ich hab doch schon Erfahrung und meine hatten auch keine. Ist doch nur Geldverschwendung."

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sie uns irgendwann mal ausbüchst und ihr dann etwas passiert (lasse sie sicherheitshalber deswegen auch chippen)

Was denkt ihr? Ich bin ratlos. ...


Meine Jungs sind auch Wohnungskater, aber in einem 0,5 Jahr mussten wir schon über 300 € für Simba und über 400 € für Sam beim TA lassen. Simba hatte Durchfall, was behandelt werden musste und Sam hat eine Futtermilben Allergie, so dass er jetzt erstmal 0,5 Jahr ein Serum zur Hyposensibilisierung eingespritzt bekommt. Das kann jeder Katze passieren, auch Wohnungskatzen wie man an unserem Beispiel sieht. Zum Glück haben wir im Dezember eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen. Für uns hat es sich schon für die nächsten 2-3 Jahre ausbezahlt, weil wir noch nicht so viel eingezahlt haben wie schon zurückerstattet von der KV.
Es muss also nicht unbedingt draußen was passieren. Eine Katze kann überall krank werden, denn man trägt mit den Schuhen alle möglichen Bakterien ins Haus rein und schon hat die Katze eine Infektion.

Vor allem jetzt, wo eure Kitten noch so klein sind, lohnt es sich ganz besonders, weil sie noch nicht krank waren. Wenn die Katze jedoch vor dem Versicherungsabschluss schon mal was hatte (z.B. Blasenentzündung), dann wird das nämlich von der Versicherung später nicht mehr übernommen. Das muss man selber bezahlen egal ob die Versicherung nun abgeschlossen ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Balkon werden wir mit Netz in naher Zukunft absichern. So lange kommt sie nicht auf dem Balkon.

Wir wohnen im Erdgeschoss.
Ich hatte vor einigen Jahren 2 Katzen (eigentlich sollten die auch nur im Haus bleiben, da neben uns eine gut befahrene Straße lag), die sind immer entwischt, wenn Bekannte zu Besuch waren. Tür unbeaufsichtigt aufgelassen und entwischt. Gott sei Dank sind diese immer nur auf unserem Hof gewesen. (Die Pflegekatze, die kurz bevor wir die 2 bekamen hatte, war ziemlich abgemagert und der Besitzer hat erlaubt, dass wir sie füttern, wurde bei uns vor der Straße überfahren, deswegen war ich froh dass diese immer bei uns auf´m Hof oder in meiner Tante, die neben uns wohnte, ihren Garten blieben).
Deswegen hab ich Angst, dass sie auch in einem unbeaufsichtigen Moment durch die Tür geht. Oder (eigentlich noch schlimmer): Er will kein Kippschutz. Diese findet er "nutzlos". Außerdem weiß er nicht, ob die auch an unsere Fenster hinkönnen (weil auf der Verpackung sind Holzfenster)....
Im Bad macht das nichts. Das Fenster ist zu hoch und davor ist die Dusche (unmöglich für sie da hinzukommen). Fenster wird nur geöffnet, wenn sich jemand im Raum befindet. Im Wohnzimmer bin hauptsächlich ich, im Schlafzimmer mein Freund und in der Küche kommt kein Fenster auf, nur Balkon. Im Winter ist Fenster nie offen. Trotzdem habe ich so meine bedenken.
Und vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen, dass eine Frau mit einer Katze unterwegs war (Katze war auf dem Beifahrer, sicher in der Transportbox), die Transportbox ist aufgegangen und die Katze ist der Frau auf´s Lenkrad gesprungen. Nachdem sie ein Unfall gebaut hatte, ist die Katze abgehauen. Nach einer Woche haben sie die Katze, abgemagert und mit Schrecken Gott sei Dank im Maisfeld in der Nähe des Unfallortes gefunden. Auch wenn sowas nicht jeden Tag passiert, macht mir das leicht Sorgen.

Das mit Geld ist allerdings ein Thema, was ich meinen Freund dann ansprechen werde, könnte ihn vielleicht überzeugen. Beginne ja erst meine Ausbildung. Wenn das ihm immer noch nicht überzeugt, muss er ja nicht toll finden, ich muss sowieso bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan bei unseren dauernden TA Besuchen auch am überlegen, ob so eine Versicherung sinnvoll ist. Bzw. ich kann mich zwischen Uelzener und Agila nicht ganz entscheiden... Hier schreiben so viele sie haben die Uelzener, aber ich habe auf den jeweiligen Seiten jetzt verglichen und die Agila scheint doch mehr zu übernehmen und ist außerdem günstiger, oder habe ich da irgendwas überlesen?
Wobei die Agila wissen will, ob mein Tier gesund ist. Böpflopp hat ja im moment nen Pilz, ist also nicht gesund. Wahrscheinlich versichern sie ihn dann nicht? Oder bezieht sich das auf chronische Erkrankungen? Das ist da nicht wirklich genauer aufgeführt...
 
Werbung:
Die Agila hat aber ne Leistungsgrenze von 300€, die wäre mir viel zu niedrig. Bei OPs zahlen sie glaub auch nur 1500€, ist mir ebenfalls zu wenig.
Wir haben uns jetzt auch für den Uelzener Vollschutz entschieden, ich wollte die Zähne mit drin haben, die übernimmt Petplan im "Vollschutz" auch nur mit 50%.
Bzgl. Krankheiten werden bei chronischen Sachen eben genau diese (und alles, was davon herrührt) ausgeschlossen, wenn man ein Tier versichert. Bei nicht chronischen Sachen werden genau diese zeitweise (also bspw. ein Jahr lang) ausgeschlossen, also wenn dein Tier ne Blasenentzündung hat, kann es sein, dass sie für Blasen-Behandlungen ein Jahr lang nich zahlen. Das sagen sie dir aber vorher, frag einfach mal nach.
 
Hm das hört sich ja nicht so pralle an... bei der agila gäbe es ja auch die Möglichkeit für 25€ zu versichern. da wäre die op grenze ganz weg. und normale leistungen bis 550 pro Jahr, keine selbstbeteiligung und 100 pro jahr für vorsorge. die op Versicherung würde sofort gelten und die Krankenversicherung in 3 monaten.
da wäre ich mit 75€ für alle 3 immernoch günstiger als bei der uelzener mit 97€.
Nur wann der Schutz bei der Uelzener beginnt kann ich nicht herausfinden. Bei Petplan lese ich heraus, dass man immer 20-40€ selbstbeteiligung hat, Vorsorge wird nur mit 70€ im Jahr gezahlt und wie du schon sagtest, sehr viel von den eher speziellen Sachen werden nur zu 50% übernommen. Das sagt mir dann eher am wenigsten zu. Mein Freund wäre dafür das Sparkonto weiter zu führen, was ich schon für Juju seinerzeit angelegt habe. Dadurch, dass sie ne große OP am Ohr vor nem knappen Jahr hatte und Bäp und Sawyer jetzt in dem knappen Monat schon gut und gerne 1000€ Behandlungskosten hatten und im nächsten Monat da noch ein wenig dazukommt, weiß ich aber nicht ob wir in diesem Jahr überhaupt nochmal dazu kommen irgendeine Summe für sie anzusparen. Wenn es jetzt mit Bäps Pilztortur ein Ende hat dann würde es tatsächlich mehr Sinn machen selbst zu sparen. Bis auf die Ohrengeschichte war Juju z.B. immer topfit bisher. Wenn jetzt alle Kinderkrankheiten durchgestanden sind und wir monatlich immer 100€ selbst sowie ein Teil vom Weihnachtsgeld aufs Katzensparbuch legen dann hätten wir immerhin nach nem Jahr auch gute 3000€ drauf. Und sollte Juju weiterhin so gesund sein und die kleinen dann auch dann wäre das Geld wenigstens nicht "verschenkt", sondern selbst mit Vorsorge würde sich da gut was auf dem Konto ansammeln. Das Problem ist ja ganz klar: wer weiß schon was sein wird... klar vielleicht muss einer Operiert werden in diesem Jahr, warum auch immer, dann wären 3000€ auch schnell weg... Wenn man nach Wahrscheinlichkeiten geht wäre selbst sparen auf jeden Fall sinnvoller. Aber es gibt ja leider immer noch sowas wie Zufälle und Pech -_-
 
Ich hab von der Uelzner jetzt 2 Angebote da und bin wirklich noch am überlegen..

Verglichen mit den TA / TK-Rechnungen der vergangenen 2 Monate kann man ja im Prinzip sicher nicht viel falsch machen 😎
 
Bei welchen Versicherungen seid ihr denn mit euren Tieren, wenn ich mal fragen darf? Ich möchte meinen Baccari nämlich auch gerne versichern lassen, falls mal was Ernsteres auf mich zukommt bzw. vielleicht greifen die auch schon beim Chipen oder Tötowieren, who knows.

Bevor ich als relativ planloser Mensch mich da jetzt rantraue, frage ich einfach mal hier, wie eure Erfahrungen sind und vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, damit ich nicht blind irgendeine nehme und es dann weitaus günstigere gegeben hätte 🙂
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben