Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab ja bei der Uelzener eine OP-Versicherung. Musste mit Wilma gerade zur Tierklinik, da sie eine böse Bisswunde durch einen Ballen am Fuß hat. Sie muss jetzt sediert werden, um die Wunde zu reinigen. Ich denke es wird alles gut gehen.

Hat so etwas schon mal jemand versucht bei der OP.Versicherung abzurechnen? In der Police stehen Sedierungen dabei, allerdings auch irgendwas davon, das die Haut und das Gewebe mehr als Punktförmig durchtrennt werden muss. Weiß jetzt natürlich nicht ob da eine solche Behandlung dazu gehört. Ich befürchte ja fast nicht 🙁 Wie teuer es wird kann ich leider ja noch nicht sagen.
 
A

Werbung

Uelzener teurer geworden?

Hallo,
hat die Uelzener kürzlich massiv ihre Preise erhöht? Ich habe noch Anfang des
Jahres unsere beiden Katzen dort versichert und zahle monatlich pro Katze
umgerechnet 22,50 EUR.

Wollte den Dritten versichern und hab schon gestaunt über die Preise auf deren Seite.

VG
Dirk
 
hat die Uelzener kürzlich massiv ihre Preise erhöht? Ich habe noch Anfang des
Jahres unsere beiden Katzen dort versichert und zahle monatlich pro Katze
umgerechnet 22,50 EUR.
Ja anscheinend, ich zahle auch noch 22,5o pro Katze, sind aber auch nur zu 80 % versichert.
Habe letzte Woche die Rechnungen für meine Mira eingereicht und heute kam der Brief, dass die 80 % erstatt werden - anstandslos.
 
Bin auch kurz davor, eine Versicherung abzuschliessen, aber die Uelzener scheint mir auch recht teuer (eher zu teuer) gerade bei 100% und die 80%-Variante finde ich eher nicht so toll.

Tendenz hier deshalb im Moment zu Petplan (falls nicht jemand ausgesprochen negative Erfahrungen mit denen hat und hier darüber berichtet), die sind schon eine Ecke günstiger und so riesige Leistungsunterschiede zur Uelzener seh ich eigentlich nicht, prinzipiell Nachteil bei Petplan, dass man immer diese Eigenbeteiligung von 20 Euro hat, aber damit kommt man auf Dauer vielleicht trotzdem günstiger weg etc.
 
Die Preise wurden angehoben. Ja. Ich bezahle für drei Katzen insgesamt 64,70 Euro. 2x 100%-tige Kostenübernahme bei Vollschutzversicherung und 1x 80%-tige Kostenübernahme und Vollschutzversicherung nach dem vollendeten 5. Lebensjahr und mit Mehrkatzenrabatt von 10%. 2-facher GOT Satz.

Das waren die damaligen Konditionen, die ich auch völlig in Ordnung fand bzw. finde. Leider hat die Uelzener die Preise angehoben. 35,95 € monatlich für eine 100%-tige Vollschutzversicherung, wenn das Tier vor dem 5. Lebensjahr versichert wird, bei einem 2-fachen GOT-Satz ist schon "was".
Andererseits würde ich mich da wohl schon absichern wollen, wenn ich ein neues Tier aufnehmen würde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man ja ganz plötzlich weit Vierstellig bezahlen muss für nur ein Tier und die Zeit für Rücklagen zu gering war.

Nicht jede/r ist finanziell so gut gestellt, dass er Geld für generelle Notfälle (Auto zB., langer Krankheitsausfall usw.) und noch für Tierarztbehandlungen zurücklegen kann. Tja...schwierig, aber bisher wurde eben alles an Rechnungen beglichen und bei Josie mit ihrer OP-Versicherung auch alle Blut-Labor-Unterbringungskosten und eben die OP. Leider dann auch die Euthanasie und ich hatte in meiner Trauer die Kündigung vergessen.
Erfolgte automatisch mit einem sehr einfühlsamen Schreiben und der Restbetrag (da sie Anfang des Monats eingeschläfert wurde) wurde mir überwiesen, ohne dass ich aktiv wurde.

Das fand ich alles sehr kulant und fühle mich eben bisher gut abgesichert. Zahnsteinentfernung wurden ja ja auch nachgefragt. Aktuell: "Kostenübernahme für Impfungen, Wurmkuren, Ektoparasitenmittel Zahnsteinentfernung bis zu 100,00 € pro Jahr."
 
Zuletzt bearbeitet:
Pet Plan hatte ich mir auch nun mal durchgelesen. Interessant wäre da für mich zumindest nur das Plus Paket und auch das enthält für Katzen mit einem Eintrittsalter von 0-3 Jahren für 24,90 Euro Leistungen mit entsprechenden Einschränkungen. Wirklich objektiv mal angeschaut, da ich mich ja auch neu umschauen müsste, wenn ich eine Katze aufnehmen würde.

Die Grenze von 4000 Euro pro Tier im Jahr finde ich völlig in Ordnung. Dazu kommen PRO eingereichter Rechnung ein Eigenanteil von 20-40 Euro (?) und je nach "spezieller" Diagnostik eine Kostenübernahme von 50%.

Hm.. ja da muss man echt gut rechnen, ob sich das je nach eingereichter Rechnung echt lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pet Plan hatte ich mir auch nun mal durchgelesen. Interessant wäre da für mich zumindest nur das Plus Paket und auch das enthält für Katzen mit einem Eintrittsalter von 0-3 Jahren für 24,90 Euro Leistungen mit entsprechenden Einschränkungen. Wirklich objektiv mal angeschaut, da ich mich ja auch neu umschauen müsste, wenn ich eine Katze aufnehmen würde.

Die Grenze von 4000 Euro pro Tier im Jahr finde ich völlig in Ordnung. Dazu kommen PRO eingereichter Rechnung ein Eigenanteil von 20-40 Euro (?) und je nach "spezieller" Diagnostik eine Kostenübernahme von 50%.

Hm.. ja da muss man echt gut rechnen, ob sich das je nach eingereichter Rechnung echt lohnt.

Du kannst aber Rechnungen sammeln. Zusammen eingereicht, musst du dann nur einmalig 20 bzw. 40€ zahlen.
 
Ich sammel auch übers Jahr.
 
Ah, okay. Man bezahlt dann die Sammelrechnungen nicht pro Rechnung, sondern insgesamt?
Also beispielsweise 20-40 Euro insgesamt für x Rechnungen? Könnt ihr das so bestätigen? Das las sich auf der HP anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Man bezahlt dann die Sammelrechnungen nicht pro Rechnung, sondern insgesamt?
Also beispielsweise 20-40 Euro insgesamt für x Rechnungen? Könnt ihr das so bestätigen? Das las sich auf der HP anders.

Bin mir ziemlich sicher, dass das so ist, ich glaube, man kann bis zu einem Jahr sammeln und dann zusammen einreichen, dann 20 Euro Eigenanteil (nach meiner Erinnerung ca. 2 Euro pro Monat mehr, um von 40 auf 20 Euro Eigenanteil runterzukommen, das wäre also wohl sinnvoll)

Plus-Paket fast schon etwas zu teuer für mich und ob das so viel mehr bringt...

"Spezielle Diagnostik wie z.B. MRT/CT Scan, Szintigraphie, Isotopenuntersuchung, Physio- und Verhaltenstherapie durch staatlich anerkannten Therapeuten, Einsetzen von Herzschrittmachern, Herzklappen, Stents und Coils", kann natürlich alles mal vorkommen, aber für das alles immer nur 50% Beteiligung und weiterhin auch die 20 oder 40 Euro Eigenanteil, "Prävention pro Versicherungsjahr bis 70 Euro", nur dafür würde sich das Plus-Paket nicht lohnen, da pro Monat 10 Euro teurer als das Basis-Paket, glaub ich
 
Hätte vielleicht am besten vor paar Monaten bei der Uelzener einen Vertrag machen sollen, manchmal ist man einfach zu spät dran, Kater hier auch schon über 5 Jahre alt und dann ist es bei denen inzwischen doch richtig teuer

Was müsste man eigentlich in etwa als Mehrbetrag einplanen, um von 80% auf 100% Leistung zu kommen ? Dazu hab ich wieder nichts auf deren Seiten gefunden, denke mir, dass jedenfalls für mich aus Kostengründen im Moment nur noch Petplan in Frage kommt, wäre vielleicht oder hoffentlich ja auch in Ordnung
 
Werbung:
Ah, okay. Man bezahlt dann die Sammelrechnungen nicht pro Rechnung, sondern insgesamt?
Also beispielsweise 20-40 Euro insgesamt für x Rechnungen? Könnt ihr das so bestätigen? Das las sich auf der HP anders.

Ja, genau. Würde bei unseren vielen Rezepten und Nachfolgeuntersuchungen a 15 € sonst auch gar keinen Sinn machen. Hatte am Anfang mal einen Schwung zusammen eingereicht, um zu sehen, wie die Abwicklung ist. Da waren von der fast vierstelligen Summe nur die 20 € weg. Allerdings fast 6 Wochen gedauert.
 
Du kannst aber Rechnungen sammeln. Zusammen eingereicht, musst du dann nur einmalig 20 bzw. 40€ zahlen.

Das ist vermutlich falsch. Wenn es wie in der PKV gehandhabt wird, ist für jede Rechnung ein Prozentsatz fällig, egal ob du eine oder zehn am Stück einreichst.
 
Das ist vermutlich falsch. Wenn es wie in der PKV gehandhabt wird, ist für jede Rechnung ein Prozentsatz fällig, egal ob du eine oder zehn am Stück einreichst.

Es wurde hier schon von vielen berichtet, dass es so funktioniert, wie oben geschildert.

Was anderes "stört" mich an dem Sammeln: ich hab schlicht das Geld nicht, alle Kosten selbst zu zahlen und erst am Jahresende zurückzubekommen. Wer das hat, oke. Aber braucht es dann eigentlich überhaupt ne Versicherung?
Ich hatte mich vor kurzem trotz der neuen Bedingungen für die Uelzener entschieden, die hatte für mich die meisten Vorteile. Mich stört an Petplan bspw. auch, dass so vieles nur zu 50% bezahlt wird, z. B. Zahngeschichten, die ich doch sehr wichtig finde in Anbetracht der Zahlen bzgl. FORL-Betroffenheit z. B. Ich finde, bei den Plus-Paketen lohnt sich die Uelzener auf jedenfall. Hätte mir ein Basis-Paket gereicht, hätte ich wohl das von Petplan genommen.
 
Das ist vermutlich falsch. Wenn es wie in der PKV gehandhabt wird, ist für jede Rechnung ein Prozentsatz fällig, egal ob du eine oder zehn am Stück einreichst.

Nein, das ist nicht falsch. Einer meiner Kater ist selber bei Petplan versichert und es ist so, wie ich geschrieben habe. Habe erst letztens, ich glaube 5, Rechnungen eingereicht und die 20€ wurden einmalig abgezogen.
 
Die Uelzener will laut Rechner auf ihrer Website für 1 Katze mit 2-fachem GOT-Satz monatlich jetzt 44,94 Euro, das ist ja wirklich viel und war vor einiger Zeit noch deutlich weniger (und da bin ich mir nicht mal sicher, ob das für Katzen über 5 Jahren nicht noch mal teurer wird bzw. ist man bei dem Betrag dann trotzdem erst bei 80% Erstattung)
 
Werbung:
Das finde ich auch sehr teurer, vor dem Hintergrund das ich für meinen Hund genausp viel im Monat zahle und er wesentlich grösser ist als meine Katze ( die ich erst seit 2 wochen habe ) werde sie aber auch versichern 🙂
 
Das finde ich auch sehr teurer, vor dem Hintergrund das ich für meinen Hund genausp viel im Monat zahle und er wesentlich grösser ist als meine Katze ( die ich erst seit 2 wochen habe ) werde sie aber auch versichern 🙂

Die Tierarztkosten sind aber meist unabhängig von der Größe 😉 ich würde mal behaupten, dass ein Röntgenbild oder Blutabnahme gleich kostet, egal ob Hund oder Katze.
 
Das finde ich überhaupt nicht teuer unter dem Gesichtspunkt dass man _keinerlei_ Jahreshöchstgrenze hat.

Bei allen anderen gibts Höchstgrenzen von 2000 oder etwas drüber Teuro. Wie schnell die mit nur einer einzigen OP plus Nachsorge weg sein können wissen wir wohl alle.
Geht man dann in die sogenannte Comfort Versicherung, hat man 4000 Teuro Obergrenze und zahlt für 2 Katzen deutlich über 50 Teuro im Monat.
 
Im Vergleich zu den vorigen Konditionen ist das schon wesentlich "teurer" im Monat. Ich hole nun nicht weiter aus, da ich zu der Versicherung bereits genug geschrieben hatte.
Das bezahle ich ja ungefähr für 2 Katzen mit 100%-Vollversicherungsschutz, 2-facher GOT-Satz. Immer alles anstandslos erstattet. Kommt ja nun auch darauf an, was man wählt. Monatliche Abbuchung (ist teurer/hatte ich für 64,70 aber gewählt, nochmal erwähnt für 3 Katzen/eine davon nach dem 5. Lebensjahr versichert), 10-Jahresvertrag, Mehrkatzenrabatt.

Diese Versicherung hat die Preise ordentlich angehoben. Ich hatte da aber einen anderen Preis der aktuellen Tabelle entnommen. Muss ich ja nun nicht wieder schreiben. Es gibt noch andere Änderungen, aber dazu hatte ich auch was geschrieben (wird wohl gerne ignoriert). Ist für mich auch noch immer die attraktivste Versicherung nach anderen Vergleichen. Nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben