Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann mir im Moment leider nur Petplan leisten, werde bei denen mal was mit relativ kurzer Laufzeit machen und sehen, wie es läuft
 
A

Werbung

Man darf auch nicht vergessen, dass ab dem 5ten (oder 8ten?) Lebensjahr jährlich immer noch ein paar Prozente drauf geschlagen werden.
Wieviel war das noch gleich?

Also wenn es bei dem einmalig erhöhten Preis bliebe, wäre das ja kein Ding.


Die Uelzener hat im Übrigen nicht nur Preise erhöht, sondern scheinbar auch an den Konditionen was geändert. Es werden inzwischen noch weniger Dinge übernommen, als noch in den alten Verträgen.

Insgesamt ist das also schon ... happig.
 
Dafür musst du dich doch gar nicht entschuldigen?! Du sorgst ja vor, falls etwas sein sollte. So war es nicht gemeint.
 
Wir haben da auch drüber nachgedacht, weil wir allein im letzten Monat gute 700 € TA Kosten hatten. Aber über die Jahre gerechnet, die unsere (jetzt leider verstorbene ) Katze lebte, ist das immer noch günstiger, als jeden Monat 25 € zu zahlen.
Lieber überweise ich alles auf ein Konto und leg es zurück. Zumal ich noch keine gefunden habe für 3 Katzen, d.h. 75€ im Monat. Dafür könnten sie sehr viel krank sein. :/
Oder habt ihr bessere Angebote gefunden und andere Rechenbeispiele?
 
Wir haben da auch drüber nachgedacht, weil wir allein im letzten Monat gute 700 € TA Kosten hatten. Aber über die Jahre gerechnet, die unsere (jetzt leider verstorbene ) Katze lebte, ist das immer noch günstiger, als jeden Monat 25 € zu zahlen.
Lieber überweise ich alles auf ein Konto und leg es zurück. Zumal ich noch keine gefunden habe für 3 Katzen, d.h. 75€ im Monat. Dafür könnten sie sehr viel krank sein. :/
Oder habt ihr bessere Angebote gefunden und andere Rechenbeispiele?

Das Ding ist halt, wenn man sich ne Katze anschafft, monatlich immer was auf die hohe Kante legt und das Tier dann mit 15 Jahren mal krank wird, ist man abgesichert. Wenn man sich aber ne Katze anschafft, monatlich immer was auf die hohe Kante legt und das Tier dann mit 15 Monaten mal krank wird, guckt man dumm aus der Wäsche, sofern nicht sowieso Rücklagen vorhanden sind.
Für mich ist halt dieser Zeitfaktor entscheidend. Aufm Konto ist das Geld halt noch da, falls nichts sein sollte, bei der KV ist es weg. Aber dafür ist halt bei der KV zu jeder Zeit genug Geld da, auch wenn ich erst 50€ eingezahlt habe.
 
Werbung:
Wir sind ja bei der Uelzener und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.

Unser einer Kater hat seit dem Frühjahr Asthma und brauch da dauerhaft Medikamente + regelmäßige Untersuchungen und beide Kater habens wohl mit den Nieren, was auch regelmäßige Untersuchungen und dauerhaft SUC erfordert.
Die Uelzener hat zwar im Sommer ein Gutachten der Tierärztin gefordert, zahlt aber nach wie vor anstandslos.

Hatte ehrlich gesagt mit einer Kündigung fast gerechnet.
 
Wir sind ja auch grad auf der Suche nach einer Krankenversicherung
für die bald kommenden zwei Mädels. Und ich denke, nach ein bisschen
Studium hier und im Netz, werden wir wohl auch den Basis Tarif der
Pet Plan nehmen und gleichzeitig noch monatlich 20 - 30€ auf ein Sparbuch
einzahlen.
 
Ich wollte nur noch mal kurz über die Abszess Entfernung von Wilma berichten. Ihr wurde ja unter Sedierung ein Abszess an der Pfote geöffnet und gespült. Die entstandenen 160€ wurden anstandslos von der Uelzener op-Versicherung bezahlt. Und das ganze sogar innerhalb von 2 Tagen. Da hat sich die Versicherung schon mal gelohnt. Die kostet im Jahr pro Katze ja unter 100€. Zumindest habe ich das bezahlt.
 
Nachdem wir uns bei der Uelzener erkundigt haben, was eine vierte Katze kosten würde, haben wir echt nicht schlecht gestaunt. 😱 Wir sind ja bestimmt nicht geizig, aber für den Vollschutz von drei Katern mit 80/100/100% Erstattung bezahlen wir ca. 65 € im Monat. Der vierte Kater ganz alleine würde stattliche 35 € kosten. 😱 Für weniger als das doppelte haben wir aber drei Kater versichert.
Wie es aussieht haben wir uns nun entschieden, für den bald hoffentlich vierten Kater im Bunde nur eine OP-Versicherung abzuschließen und monatlich 25 € mehr zu sparen.
Für unseren Mauri läuft die Versicherung seit fast zwei Jahren und er war kein einziges Mal krank.
 
Hey,

könnte mir jemand den Unterscheid zwischen 1-facher und 2-facher Satz der GOT erklären?!

Danke 😉
 
Werbung:
Die GOT listet auf, was was kosten darf. Sozusagen eine Preisliste. Diese dort festgelegten Sätze dürfen verdreifacht werden. Kostet eine Impfung beispielsweise 10 Euro, darf ein Tierarzt diese 10 (erster Satz), 20 (zweiter Satz) oder 30 Euro (dritter Satz) verlangen.

Wonach sich richtet, welcher Satz verlangt wird, scheint unterschiedlich zu sein. Es scheint von der Ausstattung der Praxis, von der Zusatzquali des Arztes, aber auch von der Region abzuhängen. In TKs wird nicht selten standardmäßig der zweite Satz genommen. Zu Notfallzeiten (nachts, feiertags, Wochenende) zahlt man meist einen Satz höher.
Ich hab schon von normalen Praxen gehört, die nehmen den 1,5fachen Satz ... das gibt's offensichtlich auch. Unsere TK rechnet auch irgendwas zwischen erstem und zweitem Satz ab.

Also einfach mal deinen Tierarzt fragen, wonach er abrechnet.

Witzig war, unsere letzte Tierärztin hatte überhaupt keinen Plan, wovon ich rede, als ich fragte wonach sie abrechnet. Da bekam ich nur zu hören "Öh ... äh ... na normal halt, denk ich, oder?" 😳
(Sie rechnet tatsächlich nach dem ersten Satz ab).
 
Die GOT listet auf, was was kosten darf. Sozusagen eine Preisliste. Diese dort festgelegten Sätze dürfen verdreifacht werden. Kostet eine Impfung beispielsweise 10 Euro, darf ein Tierarzt diese 10 (erster Satz), 20 (zweiter Satz) oder 30 Euro (dritter Satz) verlangen.

Wonach sich richtet, welcher Satz verlangt wird, scheint unterschiedlich zu sein. Es scheint von der Ausstattung der Praxis, von der Zusatzquali des Arztes, aber auch von der Region abzuhängen. In TKs wird nicht selten standardmäßig der zweite Satz genommen. Zu Notfallzeiten (nachts, feiertags, Wochenende) zahlt man meist einen Satz höher.
Ich hab schon von normalen Praxen gehört, die nehmen den 1,5fachen Satz ... das gibt's offensichtlich auch. Unsere TK rechnet auch irgendwas zwischen erstem und zweitem Satz ab.

Also einfach mal deinen Tierarzt fragen, wonach er abrechnet.

Witzig war, unsere letzte Tierärztin hatte überhaupt keinen Plan, wovon ich rede, als ich fragte wonach sie abrechnet. Da bekam ich nur zu hören "Öh ... äh ... na normal halt, denk ich, oder?" 😳
(Sie rechnet tatsächlich nach dem ersten Satz ab).


Vielen lieben Dank. Hab ich gecheckt :zufrieden: Frag ich nach :zufrieden:
 
Witzig war, unsere letzte Tierärztin hatte überhaupt keinen Plan, wovon ich rede, als ich fragte wonach sie abrechnet. Da bekam ich nur zu hören "Öh ... äh ... na normal halt, denk ich, oder?" 😳
(Sie rechnet tatsächlich nach dem ersten Satz ab).

Manche lassen auch extern abrechnen
 
Ich hab schon von normalen Praxen gehört, die nehmen den 1,5fachen Satz ... das gibt's offensichtlich auch. Unsere TK rechnet auch irgendwas zwischen erstem und zweitem Satz ab.

Jop, da ist alles zwischen 1. und 3. Satz möglich; mein TA rechnet den 1,2-fachen Satz ab 😀
 
Hallihallo,

Weiß hier jemand zufällig aus eigener Erfahrung, ob die Uelzener Fl8h-Spot-Ons bezahlt?

LG Laura
 
Werbung:
Hier wurde ja seit Jahresbeginn häufig berichtet, dass die Uelzener Probleme macht bei Altverträgen.

Ich muss sagen, dass ich dies bisher nicht bestätigen kann. Meine Beiden sind zu den alten Konditionen versichert (Vollschutz 100%, 2facher Satz, 41,08€ im Monat).

Mir wurden für dieses Jahr 1536,73 € erstattet, völlig ohne Probleme.

Insgesamt haben meine Fellnasen immer mal Pech mit Kleinigkeiten, oder auch größeren Sachen wie Zahn-Operation und Bauchdeckenbruch, sodass es auch nicht an "jahrelanger Nichtnutzung" liegt. Ich bin also nach wie vor sehr zufrieden und hatte bei der Summe selbst schon mit der Kündigung gerechnet. Umso schöner, dass ich mich geirrt habe.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die neuen Konditionen ganz schön happig finde. Der Betrag ist eh deutlich höher und dann auch noch die fiese jährliche Erhöhung. Ich denke zu den Konditionen würde ich wohl auch nicht mehr bei denen abschließen.
 
Nein, auch die Uelzener hat 100%-Altverträgen nach Schadensfall gekündigt und dann 80% Verträge angeboten.
Daher ging hier ja die "Panik" um, dass die so nach und nach die 100%-Altverträge los werden wollen.
 
Nein, auch die Uelzener hat 100%-Altverträgen nach Schadensfall gekündigt und dann 80% Verträge angeboten.
Daher ging hier ja die "Panik" um, dass die so nach und nach die 100%-Altverträge los werden wollen.

Hm, also mir hat man auch nach Schadensfall nicht gekündigt...
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben