Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das kann ich sogar beantworten. 😀

Innerhalb eines Jahres muss die Rechnung eingereicht werden. Kannst also so lange sammeln, bis die älteste Rechnung fast ein Jahr alt ist.

Hmm dann geht das ja. Dann kann man (wenn man es finanziell hinbekommt) die Rechnungen nur einmal jährlich einreichen.
Blöd nur, wenn man sich keine großen Rechnungen leisten können (und gerade die Leute versichern ja normalerweise).

Habe mich auch mal vor einem Jahr durch den Versicherungsdschungel gewühlt und irgendwie keine Versicherung gefunden, die annähernd an das Uelzener Paket "von damals" kam 🙁.
 
A

Werbung

Ja, die "nur zu 80%" Verträge von der Uelzener waren auch nicht sonderlich attraktiv. :/

In Vorzahlung gehen müssen wir bei der Uelzener ja eh auch und über einen längeren Zeitraum ist das auch erst mal kein Problem hier.
Und wenn ich die 2€ zusätzlich zahle, sind es ja nur noch 20€ pro eingereichte Rechnungen.

Also in ganz großen Notfällen und sehr hohen Rechnungen, würde ich einfach sofort einreichen und die 20€ dann eben zahlen, auch wenn weitere Rechnungen das Jahr noch zu erwarten sind. Die restlichen kann ich dann ja, sofern das wieder nur Kleckerbeträge sind, sammeln.

Ich bin noch unschlüssig, ob Basis- oder Pluspaket.
"Professionelle Gebißreinigung / Wurzelkanalbehandlungen" - gehört ja sicher Zahnsteinentfernung auch dazu? Die kommen ja doch nicht soo selten bei Katzen vor. Wir haben noch keine Erfahrung damit, also vom Preis her gesehen. Aber wenn das öfter notwendig ist, sind 50% Beteiligung dabei sicher nicht schlecht, als wenn das gar nicht übernommen wird. *hm*

Wenn Zähne wegen zB FORL gezogen werden müssen, wird das da ja nicht mit reinzählen und daher zu 100% auch übernommen werden?

Der Preis von CT/MRT ist ja auch nicht ohne - hier lockt dann auch die 50% Übernahme. *hm*


Die Uelzener scheint das alles weiterhin zu 100% zu übernehmen.
Aber die Beitragskosten sind mit steigendem Alter echt ... puh.

Ich wusste, dass ich diese Entscheidung hassen werde. Verdammt! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kommt ein bisschen darauf an was für Zähne die Katzen haben.
Bei Sams haben wir im letzten Jahr mal Zahnstein entfernen lassen, das hat 120€ gekostet inkl. Monitorüberwachung (ohne wären es nur 80€ gewesen).
Bei Floh hat das ganze gleich 250€ gekostet, allerdings hat der Scherzkeks auch gemeint er hört während der Zahnsteinentfernung mal das atmen auf = stundenlang manuelle Beatmung inkl. Intensivbetreuung.

Ab einem gewissem Alter entfernt man ja eher keinen Zahnstein mehr, da das Narkoserisiko zu hoch ist.
Also ich würde mal behaupten man lässt max. 3x im Leben einer Katze Zahnstein entfernen. In meinem Bekanntenkreis haben die meisten Katzenbesitzer das erste mal mit 8-9 Jahren entfernen lassen und dann aufgrund des Alter nichts mehr.

Ob sich das dann die Mehrkosten bei der Versicherung lohnen?
 
Floh wagt sich ja was! 😱

Ich les das hier so oft, dass es mir schon vorkommt, als macht man das mind. einmal alle zwei Jahre. 😀

Wir selbst hatten damit ja bisher auch gar keine Problem.

Falsche Wahrnehmung ... okay.

Also doch das Basispaket? Oder doch die Uelzener?
Aaaaah. *durchdreh*

Floh und Sams waren auch in etwa im Alter von Pepper und Filou, oder?
Da würde sich für dich die Uelzener ja dann auch bald nicht mehr lohnen. Ich glaube, bei Versicherung von mind. 5jährigen versichern die auch nur noch zu 80%. -.-"
 
Ja genauso alt, Mai und Juli 2010 geboren.

Hatte letztes Jahr etwas mit dem Gedanken Nr. 3 gespielt 😉. Da mir aber das Risiko bei 2 Studenten mit 3 Katzen und ohne Versicherung etwas hoch war, habe ich mich dann mit der Absicht durch den Versicherungsdschungel gewühlt Gidi (Kitten) zumindest versichern zu lassen.
Allerdings hat das Schicksal dann dagegen entschieden.
 
Hat es es nicht geschafft?
Ihr macht aber auch ständig sowas mit. :/
 
Werbung:
Floh wagt sich ja was! 😱

Ich les das hier so oft, dass es mir schon vorkommt, als macht man das mind. einmal alle zwei Jahre. 😀

Wir selbst hatten damit ja bisher auch gar keine Problem.

Falsche Wahrnehmung ... okay.

Also doch das Basispaket? Oder doch die Uelzener?
Aaaaah. *durchdreh*

Floh und Sams waren auch in etwa im Alter von Pepper und Filou, oder?
Da würde sich für dich die Uelzener ja dann auch bald nicht mehr lohnen. Ich glaube, bei Versicherung von mind. 5jährigen versichern die auch nur noch zu 80%. -.-"

Bei Floh haben wir Zahnstein mit 1,5 Jahren entfernen lassen, wegen seiner starken ZFE. War aber vermutlich ziemlich für den Eimer, hat nämlich gar nichts gebracht. Als sein Immunsystem dann alterbedingt irgendwann etwas stabiler war, hatte er gar keine ZFE mehr.

Unter normalen Umständen denke ich aber max. mit 3, 6 und 9 Jahren.

Es gibt auch so Art Zahnbürsten mit denen man den Zahnstein selbst entfernen kann: http://www.emmi-pet.de/
Wenn die Katzen das tolerieren vermutlich eine deutlich schonendere Methode (da keine Narkose). Vor allem da man den Zahnstein ja dann alle 1-2 Monate selbst entfernen kann und nicht wartet bis er so stark ist, dass sich in Narkose legen lohnt. Kenne einige die damit gute Erfahrungen haben.

Steht bei mir für nächstes Jahr auch auf der Liste, wenn das Konto mal etwas flüssiger ist.
 
Ich überlege gerade auch, ob ich für Vicky bei PetPlan eine abschließe... aber ob sich das lohnt?
Loona wird nach den ganzen Geschichten mit den Zähnen usw. bestimmt nicht mehr angenommen. 😳

Ich war ja die ganze Zeit bei der TÄ hier um die Ecke. Ich kann aber auch Loona's Zahn TA für Vicky als "neuen" TA angeben, oder? Dann würde ich in Zukunft mit Vicky auch immer dahin fahren, anstatt zu der hier nebenan.
 
Ich überlege gerade auch, ob ich für Vicky bei PetPlan eine abschließe... aber ob sich das lohnt?
Loona wird nach den ganzen Geschichten mit den Zähnen usw. bestimmt nicht mehr angenommen. 😳

Ich war ja die ganze Zeit bei der TÄ hier um die Ecke. Ich kann aber auch Loona's Zahn TA für Vicky als "neuen" TA angeben, oder? Dann würde ich in Zukunft mit Vicky auch immer dahin fahren, anstatt zu der hier nebenan.

So weit ich weiß, hast du bei allen Versicherungen freie Tierarztwahl.
Du musst nur von deinem Tierarzt bei dem du bisher warst den Versicherungsbogen ausfüllen lassen, zwecks Vorerkrankungen, bisherige Behandlungen, etc.
 
Und wenn ich mir Vicky voher noch nie beim TA war *lüg* 😀
Dann könnte ich ja theoretisch nur den "neuen" TA angeben.
 
Werbung:
Und wenn ich mir Vicky voher noch nie beim TA war *lüg* 😀
Dann könnte ich ja theoretisch nur den "neuen" TA angeben.

Dann ja, aber dann darfst du dich nicht erwischen lassen (Versicherungsbetrug). Und sie dürfte dann ja weder geimpft noch kastriert sein 😉.
 
Dann ja, aber dann darfst du dich nicht erwischen lassen (Versicherungsbetrug). Und sie dürfte dann ja weder geimpft noch kastriert sein 😉.

Ohh, stimmt. 🙄 Aber Kastra und Impfe war in Spanien noch.

Dann gebe ich die alte noch an, aber soll vom neuen dann in Zukunft behandelt werden. Der um die Ecke hier vertraue ich nicht mehr so wirklich..
 
Wählen Sie einen niedrigeren Selbstbehalt in Höhe von € 20,- je eingereichtes Deklarationsformular steigt der Beitrag um € 2,- je Monat.

Was bedeutet denn eigentlich dieser Satz? :oha:
 
Wählen Sie einen niedrigeren Selbstbehalt in Höhe von € 20,- je eingereichtes Deklarationsformular steigt der Beitrag um € 2,- je Monat.

Was bedeutet denn eigentlich dieser Satz? :oha:

Kann es sein, dass da einfach ein Komma fehlt?
Ich finde, es ergibt Sinn, wenn man es so liest:

Wählen Sie einen niedrigeren Selbstbehalt in Höhe von € 20,- je eingereichtes Deklarationsformular, [so] steigt der Beitrag um € 2,- je Monat.

Heißt also einfach, dass du zwei Euro mehr im Monat zahlst, wenn du dafür nur 20€ statt 40€ pro Rechnungseinreichung zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Satz so raus kopiert.

Also heißt das, dass ich z. B. wenn die Versicherung 15€ kostet dann 17€ zahle und im Monat darauf dann 19€?
Ne, oder? 😳
Einfach nur, dass ich 2€ auf die 15€ jeden Monat drauf zahle wegen der SB.

Bin immer etwas verplant bei solchen Dingen. 😀
 
Werbung:
Hab den Satz so raus kopiert.

Also heißt das, dass ich z. B. wenn die Versicherung 15€ kostet dann 17€ zahle und im Monat darauf dann 19€?
Ne, oder? 😳
Einfach nur, dass ich 2€ auf die 15€ jeden Monat drauf zahle wegen der SB.

Nee, immer 17€, würde ich denken. Genau wie du's zuletzt auch gemeint hast.
 
Ja, statt 15€ zahlst du dann jeden Monat 17€, musst pro Einreichung aber nur 20€ zahlen statt 40€.
 
Wählen Sie einen niedrigeren Selbstbehalt in Höhe von € 20,- je eingereichtes Deklarationsformular steigt der Beitrag um € 2,- je Monat.

Was bedeutet denn eigentlich dieser Satz? :oha:


Dass du 2€ mehr monatlich zahlst, dafür aber nur pro Rechnungseinreichung 20€ statt 40€
 
Ok, danke 🙂
Dann schau ich mal.

Bei Loona würde sich das sicher nicht mehr lohnen.
ich war öfter mit ihr bei der TÄ hier um die Ecke und hinterher nur noch bei ihrem Zahn-TA. Die versichern sie bestimmt nicht mehr, vor allem weil die Zahngeschichte noch immer nicht abgeschlossen ist und da ständige Kontrolle momentan angesagt ist.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben