Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es kann sein, dass sie die "Zahnsachen" dann ausschließen. Ich würde einfach nachfragen. Bruno wurde mit seinem Asthma auch versichert, aber Behandlungen diesbezüglich wurden ausgeschlossen. Eine Bronchitis, die er mal hatte, wurde übernommen bzw. die Behandlung und die Medikamente. Es war eben ein Infekt, aber ich war gespannt, ob sie bezahlen.
Ist aber die Uelzener.

Ich ständ momentan auch auf dem Schlauch, wenn ich eine weitere Katze versichern lassen wollte. Ganz ohne Versicherung wäre es mir zu heikel, aber die Uelzener ist extrem teuer geworden, finde ich und die Erhöhungen sind auch heftig. Die würde ich momentan ausklammern. PetPlan klingt da echt noch interessant.
 
A

Werbung

Sind bei den Versicherungen eigentlich auch tierheilpraktische Behandlungen mitversichert?
 
Hmpf, komm schon wieder nicht weiter. 😀
Lohnt sich max. 2-fach GOT oder max. 3-fach GOT mehr?

Bis auf die Zahngeschichte hatte Loona ja nie was gehabt.. ich überlege mir das mal, ob ich sie mit versichern lasse. Aber für Vicky fülle ich gerade schon aus.
 
Hmpf, komm schon wieder nicht weiter. 😀
Lohnt sich max. 2-fach GOT oder max. 3-fach GOT mehr?

Bis auf die Zahngeschichte hatte Loona ja nie was gehabt.. ich überlege mir das mal, ob ich sie mit versichern lasse. Aber für Vicky fülle ich gerade schon aus.

3facher Satz kommt eher in Tierkliniken zu Notfallzeiten zum Einsatz.

Viele Tierkliniken nehmen standardmäßig den zweiten Satz.

Viele normale Kleintierpraxen nehmen standardmäßig den ersten Satz und zur Notfallsprechstunde dann den zweiten.

Der Satz richtet sich ja nach Ausstattung der Praxis und des Personals (Facharzt etc.) und dann nach Zeiten (Notfall, nachts, Feiertags etc.)
Da kommste nicht drum rum zu fragen, was da konkret wann bei dir verlangt wird.
 
Werbung:
Mich würde bei Petplan Basis ehrlich gesagt etwas abschrecken, dass nur max 10 Tage Tierklinikaufenthalt bezahlt werden.
Wenn die Katze mal wirklich schwer krank ist oder langwirig operiert wird, hat man schnell mal 3 Wochen Tierklinikaufenthalt.
 
Jau, ich finde das auch kurz und überlege, ob schon dafür nicht doch das Pluspaket besser wäre.
(Und wegen der höheren Leistungsgrenze.)
 
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. 😀

Ich meine aber, da gibt es keine Begrenzung. Da stand damals das gleiche, wie jetzt auch, meine ich.
Lediglich unter Versicherte Gefahren und Kosten: "Unterbringungsaufwendung bei Klinikaufenthalt".

Also rein von den Bedingungen ist die Uelzener schon besser. Wenn die 100% sagen, dann meinen die das auch.
Die Ausschlüsse scheinen mir deutlich geringer.
Aber dieser steigende Monatsbeitrag ab dem 5ten Lebensjahr.

Ich weiß auch gar nicht, ob die 5% sich auf den Ausgangsbeitrag beziehen oder immer auf den davor. Ich hab von Jahr zu Jahr einfach 5% draufgeschlagen bei meiner Berechnung.
 
Also ich wäre nun bei "Antrag versenden".

Bezüglich TA wurde da nichts gefragt, nur wie oft ich in den letzten 12 Monaten beim TA mit dem Tier war, mehr nicht.
 
Werbung:
Kann sein, dass sie Rückfragen stellen.

Oder beim ersten Schadensfall dann einen ausgefüllten Bogen bzgl. Vorerkrankungen haben wollen.
Also zB ... Vicky hatte doch Probleme mit geschwollenem Mundwinkel und das tritt immer wieder auf?
Wenn das jetzt weg ist und du versicherst sie und in zwei Monaten tritt das wieder auf, könnte es sein, dass sie zu diesem Fall Fragen stellen und dein Tierarzt müsste dann eben angeben, wann das schon mal aufgetreten ist oder nicht oder bla.
Eventuell zahlen sie dann nicht, da es schon vor Versicherungsbeitritt aufgetreten ist.


Obwohl ... das müsstest du ja eh angeben, die fragen ja nach Vorerkrankungen?
 
Ja ich habe nun angegeben, dass ich anfangs 1x deswegen da war und AB mitbekommen haben 🙄 dann jeweils an zwei Tagen noch einen Rachenabstrich und Blutabnahme. (September)
Sonst war ich 1x mit ihr noch da zum impfen, mehr nicht.

Bis heute war aber nichts mehr bei ihr mit den Mundwinkeln.
Eine richtige Diagnose gibt es dazu also auch nicht.. ich üeberlege natürlich gerade ganz stark ob sich das lohnt mit der Versicherung, wäre ja mies, wenn es wirklich nochmal auftritt und die es dann nicht übernehmen, weil evlt wollte ich dann, falls es wieder auftritt, eine Biopsie machen lassen.
Man weiß eben nicht woran es lag, dass es kam und wenn sie andere Wehwehchen zeigen sollte, wissen wir ja auch nicht ob es auch was mit der Mundwinkelgeschichte zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es zB in der Wartezeit auftritt, dann wäre es ja eh nur diese eine Geschichte, die ausgeschlossen wird.
Ich finde schon, dass sich das lohnt.

Sind vielleicht dann einmal kosten, die du selbst tragen musst und hoffentlich klärt sich das dann auch der Biopsie.
Mit zig andere Sachen ist sie ja dann versichert.

Wenn denn überhaupt ausgeschlossen wird. Das kannst du ja dann immer noch entscheiden, wenn du die Versicherungsunterlagen hast. Sollten da unangenehme Ausschlüsse auftauchen, kannst du die Verischerung ja immer noch fix wieder kündigen.
 
Es gibt ja noch sehr viel mehr, an was Katzen erkranken könnten, Mandy. 🙂 Ich denke da nur an "Durchfall bei Leonard". Für alle Untersuchungen waren das an die 500 Euro nur für seine ganzen Untersuchungen im Laufe der Zeit. Die hätte ich nicht mal eben.

Ich will dich nicht überreden (auf keinen Fall!), aber werfe es mal ein.

Oder Josie...immer pumperlgesund und dann über 1000 Euro in der Tierklinik in 2 Tagen.
 
Ja ihr habt Recht, hab es nun abgeschickt. 😳
 
Werbung:
Und wieder ein Schritt zurück - mein Mann will lieber wieder zur Uelzener. 😳
Er meint, die kennen wir (ob eine Versicherung was taugt, weiß man ja immer erst im Schadensfall), waren bisher immer zufrieden, da gibt es kein "nur 50%"-blabla, die übernehmen bis zum Lebensende 100% (Klinikaufenthalt zB auch unbegrenzt) und vor allem, sie zahlen super schnell. Wenn man bei der Petplan 'nen Monat oder länger auf die Rückerstattung von sehr hohen Summen warten muss, ist das ... doof. Dann eher scheiß auf die 5% Staffelung, sagt er.


Er hat ja quasi recht.

Ich hab mit denen heute auch noch mal telefoniert. Ich kann mich nur immer noch nicht entscheiden. 😳

Zum derzeitigen Zeitpunkt wäre das alles egal, also auch wenn wir länger warten müssten. Derzeit bräuchten wir nicht mal zwingend 'ne Versicherung.
Das war aber vor 2 Jahren auch noch anders und wer weiß, ob solche Zeiten nicht auch noch mal kommen.
 
Er meint, die kennen wir (ob eine Versicherung was taugt, weiß man ja immer erst im Schadensfall), waren bisher immer zufrieden, da gibt es kein "nur 50%"-blabla, die übernehmen bis zum Lebensende 100% (Klinikaufenthalt zB auch unbegrenzt) und vor allem, sie zahlen super schnell. Wenn man bei der Petplan 'nen Monat oder länger auf die Rückerstattung von sehr hohen Summen warten muss, ist das ... doof. Dann eher scheiß auf die 5% Staffelung, sagt er.

Aus diesen Gründen (und weil mir die Übernahme von Zahnsachen wichtig war) hatte ich mich auch für die Uelzener entschieden. Das rundum-sorglos-Paket, sozusagen. Kostet zwar ein ordentliches Sümmchen, aber dafür sind die Scheißerchen dann auch abgesichert und ich komme (hoffentlich) niemals in die Situation, dass ich mir überlegen muss, ob ich mir die Gesundheit meiner Katze noch leisten kann. Ich brauche aber so ne Versicherung auch wirklich, da ich so gut wie keine Rücklagen habe. Hätte ich welche, sähe das Ganze auch wieder anders aus. Aber so bringt mir eine Versicherung eben wenig, wenn sie z. B. nur die Hälfte an Zahnsachen bezahlt oder dergleichen, denn dann wüsste ich immer noch nicht, wie ich die andere Hälfte zahlen sollte. Daher die Uelzener. Und soo viel teurer finde ich die gar nicht. Das Plus-Paket von Petplan hätte mich, wenn ich mich recht erinnere, knapp 54€/Monat gekostet, jetzt zahle ich bei der Uelzener nen Zehner mehr. Das ist es mir dann doch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du auch die neuen Konditionen mit der Staffelung ab dem 5ten Lebensjahr?
Bei zwei Katzen ist das ja wieder nochmal 'ne andere Hausnummer. Bei uns geht's ja zum Glück nur um eine, die beiden anderen sind noch zu den ganz alten Konditionen versichert.


Ja, also ich hab's ja bei uns jetzt in den letzten Jahren erlebt, wie schnell man von "eigentlich brauchen wir keine Versicherung, aber machen wir zur Sicherheit eine" hin zu "Gott sei Dank haben wir die Versicherung!" kommen kann.

Deshalb steht eigentlich außer Frage, dass wir eine abschließen. Na gut, kurzzeitig hab ich überlegt, wir lassen es - da war aber Nr. 3 auch nur ein Gedanke.
Ich bin einfach zu "sicherheitsliebend".

Ich hab noch ein paar Tage Zeit ... aber ich bin echt ratlos zur Zeit. Es gibt aber auch scheinbar echt keine gute dritte Alternative.
Eigentlich blöd, dass ich das hier schreibe - die Entscheidung kann mir ja eh keiner abnehmen. Sorry. 😀😳
 
Ja, ich hab auch die hässliche 5%-Staffelung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich meine finanzielle Situation in den nächsten Jahren verschlechtern kann; eigentlich kann es nur bergauf gehen 😳😀, daher sollen sie dann halt aufschlagen. Ist mir immer noch lieber, als dass ich plötzlich dumm dastehe und die TA-Rechnung nicht zahlen kann. Du sagst schon richtig, es gibt (derzeit) keine 100%-zufriedenstellende Versicherung und diese scheint mir das kleinere Übel (für meine Situation). Bin auch so'n Sicherheitsfanatiker, wenn es um meine Tierchen geht, daher verstehe ich dich gut. Ich hab mich auch schwer getan mit der Entscheidung und wochenlang verglichen und recherchiert. Aber wenn die Entscheidung dann steht, fühlste dich umso besser 😉
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben