Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Beiden sind bei der Uelzener voll versichert. Hatte bis jetzt noch nie Probleme beim Erstatten der Rechnungen, sogar Herzultraschall wurde anstandslos bezahlt.
 
A

Werbung

Wir haben uns jetzt tatsächlich entschlossen selbst zu sparen. Wir haben ganz großzügig gerechnet und das lohnt sich für uns eher. sollten jetzt tatsächlich mehr als 18000€ in 20 jahren an TA kosten anfallen ist das halt so. pech gehabt dann. 18.000 wäre halt der betrag für alle 3 in 20 Jahren, den wir an versicherung zahlen würden. Für Vorsorge jedes Jahr 300€ für alle macht 6000. Also mit ein wenig pech ist man bestimmt schnel bei 12.000€ für unvorhergesehenes aber das ist dann halt so. Die Hoffnung, dass es weniger wird gebe ich nicht auf ^^
 
Ich hab von der Uelzner jetzt 2 Angebote da und bin wirklich noch am überlegen..

Verglichen mit den TA / TK-Rechnungen der vergangenen 2 Monate kann man ja im Prinzip sicher nicht viel falsch machen 😎

Darf ich da mal nachfragen, inwiefern sich die beiden Angebote unterscheiden?

Ich hatte mich nun auch für den Vollschutz der Uelzener entschieden, weil ich die Zähne voll mitversichert haben wollte. Das online ausgefüllt, Zusammenfassung erhalten, auch schon mit denen telefoniert. Aber Unterlagen sind noch keine angekommen. Wie lange hat das bei euch denn gedauert? Sind die Scheißerchen jetzt trotzdem schon versichert, auch wenn ich noch keine Unterlagen erhalten hab?
Manno. Muss denen wohl nochmal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ich die Versicherungspolicen erhalten hatte, dauerte es schon ein Weilchen.

Wie lange wartest du denn schon auf die Unterlagen? Ich würde dort nachfragen, ab wann und ob die Katzen bereits versichert sind.
 
Darf ich da mal nachfragen, inwiefern sich die beiden Angebote unterscheiden?

Ich hatte mich nun auch für den Vollschutz der Uelzener entschieden, weil ich die Zähne voll mitversichert haben wollte. Das online ausgefüllt, Zusammenfassung erhalten, auch schon mit denen telefoniert. Aber Unterlagen sind noch keine angekommen. Wie lange hat das bei euch denn gedauert? Sind die Scheißerchen jetzt trotzdem schon versichert, auch wenn ich noch keine Unterlagen erhalten hab?
Manno. Muss denen wohl nochmal schreiben.

Selbst wenn die Versicherungsunterlagen schon da wären, gibt es immer noch Wartezeit von 1 Monat soweit ich weiß. Das heißt wenn du noch davor zum TA gehen würdest, dann hättest du dafür nichts erstattet bekommen.
 
Jepp. Es gibt eine Wartezeit. Nur wäre es ja interessant, ab wann genau diese gilt, denke ich mal.
 
Werbung:
Selbst wenn die Versicherungsunterlagen schon da wären, gibt es immer noch Wartezeit von 1 Monat soweit ich weiß. Das heißt wenn du noch davor zum TA gehen würdest, dann hättest du dafür nichts erstattet bekommen.

Jein, die Wartezeit gilt nicht für Impfung & Chip.

Jepp. Es gibt eine Wartezeit. Nur wäre es ja interessant, ab wann genau diese gilt, denke ich mal.

Und das kommt noch dazu.
 
Wenn man vom Teufel spricht. Heute lagen meine Versicherungsunterlagen im Briefkasten 🙂
 
Erstmals Rechnungen bei Petplan eingereicht.
Von 1345,34€ wurden 797,94€ übernommen (Untersuchungen, Blutabnahme, Dental Röntgenbilder, 2 Zähne ziehen, Zahnstein entfernen, Abstriche etc).
 
Da bleibt ja noch ganz schöln viel übrig, was waren denn die anderen Sachen, die nicht übernommen wurden ? Ein "normaler Eigenanteil" wird das ja wohl nicht sein, dafür erscheint er mir etwas hoch

Ich überlege in letzter Zeit auch, eine Versicherung abzuschliessen, zuletzt wegen einer aktuellen Behandlung bis jetzt schon mehr als 400 Euro (für mich nicht wenig Geld) und das kann aufgrund bis jetzt unklarer Diagnose auch noch locker einiges mehr werden, im konkreten Fall wird es wegen Versicherungs-Wartezeit zwar nichts mehr nützen, aber wenigstens dann in Zukunft mal

Tendenz hier bisher auch am ehesten zu Petplan, die scheinen jedenfalls am günstigsten, bin mir aber nicht sicher, ob das Basis-Paket ausreichend wäre und mit dem Plus-Paket geht es vom Preis her ja auch schon stark in Richtung meistens wohl etwas teurere Uelzener (hier bisher vor allem die beiden in Überlegung oder hat jemand noch andere Tips ?), vielleicht würde man aber mit der Uelzener insgesamt ja doch besser fahren...
 
Da bleibt ja noch ganz schöln viel übrig, was waren denn die anderen Sachen, die nicht übernommen wurden ? Ein "normaler Eigenanteil" wird das ja wohl nicht sein, dafür erscheint er mir etwas hoch.

Zahnsachen werden nur zu 50% übernommen.
 
Werbung:
Zahnsachen werden nur zu 50% übernommen.

Du hast dann wahrscheinlich sogar das Plus-Paket (Professionelle Gebißreinigung / Wurzelkanalbehandlungen zu 50%), im Basis-Paket bekommt man dafür wohl gar nichts, spricht natürlich schon sehr für das Plus-Paket

Weiss jemand, wie das bei der Uelzener mit Zahnsachen ist ? In einer relativ allgemeinen Leistungsübersicht hab ich dazu erst mal nichts gefunden, bei denen zwar anscheinend "keine Höchsterstattungsgrenzen pro Versicherungsjahr", aber bei Petplan sind es ja auch schon paartausend Euro im Jahr und darüber wird es ja vermutlich kaum mal gehen

"Für Katzen, die nach dem 5. aber vor dem 8. Geburtstag bei uns versichert werden, beträgt der Erstattungssatz 80 %" (Uelzener), da könnte ich mich auch fast wieder etwas ärgern, nicht eher an eine Versicherung gedacht zu haben, der Kater hier ist nämlich gerade 5 bzw. weiss ich das nicht mal genau, weil ich ihn nicht von Anfang an hatte, könnte auch erst 4 sein, aber beim Tierarzt steht er jetzt ja auch schon in diversen Unterlagen mit 5 Jahren angegeben, naja, selbst schuld (ich, nicht der Kater)

Ich glaube, bei Petplan ist der Grundbeitrag vom Alter abhängig, muss noch mal nachsehen, dafür hat man bei denen immer die Selbstbeteiligung, kann man nicht wissen und auch nicht vorher berechnen, womit man auf Dauer besser fahren würde
 
Bei der Uelzener werden auch Zahnsachen zu 100% bezahlt, wenn man die hat.

Ich habe so eine alte Uelzener, die mit 100%, aber außer Impfungen und 1x Flöhe war noch keiner krank.

Und ich war auch sehr froh sie zu haben, bis eine Freundin von mir eben diese üble Erfahrung gemacht hat. Steht alles weiter oben in dem Thread.
Sie hatte auch 100% für drei Katzen und weil der Jüngste aber so viele Kosten verursacht hatte, hat man sie auf 70% runtergestuft.

Ich fürchte aber, dass bei der Uelzener entweder nach Nase oder von Bearbeiter zu Bearbeiter unterschiedlich erstattet wird. Bei anderen wurden schon wesentlich höhere Kosten ohne Einschränkung erstattet als bei der Freundin. Sie traut sich jetzt jedenfalls kaum mehr was einzureichen, weil sie denkt, dass man sie dann komplett kündigt.
 
Ja, bei uns wurden von ca. 940 € bei Terence auch die vertraglichen 80% ohne Konsequenzen übernommen. Wir sind bei der Uelzener und bis jetzt sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich bei den neuen Konditionen keine der Versicherungen mehr abschließen.
 
Die Ülzener zahlt nicht 🙁

Kurze Vorgeschichte:
Merlin bekam während der Wartezeit einen Schiefkopf. Diagnose Mittelohrentzündung und zweiwöchige Behandlung mit Antibiotikum (hab ich natürlich bezahlt)
Nach Ablauf der Wartezeit wars dann auch nicht besser und deswegen wurde ich in die Tierklinik weiterüberwiesen mit Verdacht auf Polyp, was sich dann auch als richtig rausgestellt hat und er operiert wurde.

Ülzener sieht das als Folgebehandlung an, auch wenn in der Wartezeit noch nicht klar war, dass es das ist. Sie zahlen bei Erkrankungen die in der Wartezeit auftreten keine Folgebehandlungen.

Wenigstens hab ich noch meine Eltern, die mir die knapp 2000€ leihen und ich jetzt gefühlte 100 Jahre abzahlen kann.. puuuh musste das jetzt genau in den letzten 2 Wochen Wartezeit noch passieren 🙁
Genau für sowas hab ich die ja eigentlich abgeschlossen ohne dass ich wusste, dass das jetzt so schnell passiert.
 
Ja, so ist die traurige Wahrheit.

Aber tröste dich, wenn sie es bezahlt hätten, dann hätten sie dir vielleicht danach gekündigt.
Das ist ja leider auch ihr gutes Recht.😡

Habe die Versicherung ja auch abgeschlossen, dass man ruhiger lebt, aber bin mir nicht mehr so sicher, ob es gut war.
 
Werbung:
Ich bin immernoch am überlegen wenigstens ne op versicherung abzuschließen... aber ihr habt euch doch auch sicherlich mal durchgelesen was die uelzener alles NICHT bezahlt oder?
Was bleibt denn da bitte noch groß übrig? Also wenn eine meiner Katzen z.B. ne Herz-OP braucht bin ich angeschmiert oder was? und dafür bezahle ich dann im jahr gut 300€? Und muss quasi drauf hoffen, dass sie dann die "richtige" Krankheit bekommen?
Irgendwie finde ich das ziemlich daneben...
Oder: Ich bezahle 5 Jahre lang ein. Also so 500€ pro Katze. Dann wird eine Krank und muss z.B. für 400€ operiert werden. Wenn die einfach so kündigen dürfen machen sie das vll danach. Dann hab ich 500 eingezahlt und 400 bekommen und 100€ verloren?
Das kanns doch irgendwie nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider funktionieren diese Versicherungen nicht nach dem Solidaritätsprinzip, sondern wie eine normale Versicherung, haste zu viele Schäden, so nennen sie das ja, fliegste eben.

Was bezahlt die Uelzener nicht oder nicht mehr?
 
Also wegen 400€ ist hier noch niemand rausgeflogen. 😳

Bekannt sind hier ja eigentlich auch nur zwei Fälle. Bei dem einen ging es um was chronisches, wo zeitlebens die monatlichen Kosten den Versicherungsbeitrag bei weitem übersteigen werden. Das ist fast logisch, dass eine Versicherung das leider nicht mit macht.
Und dann JK600s Bekannte - wo aber die Kosten auch sehr hoch waren, oder?


Wiederum hat's hier genug Fälle mit deutlichen Kosten, wo nix passiert ist. Hmmm.
Wir zB haben im ersten Jahr eine vierstellige Summe an Kosten verursacht. Mit beiden Katern. Im ersten Jahr. Bei uns ging es direkt nach der Wartezeit los. ^^"
Auch nix passiert.


Ich glaub, wenn die jeden raushauen würden, wo die Kosten nur mal bissl höher liegen ... müssten sie sich irgendwann um ihren Ruf sorgen. Da schließt ja dann auch keiner mehr 'ne Versicherung ab dann. Ich denke, es geht hier echt eher um Einzelfälle (oder hoffe es zumindest).

Ich find die Verträge der Uelzener aber inzwischen so unattraktiv, dass ich zusätzlich mit dem Blick auf die Kündigungen wahrscheinlich dort auch keine weitere Katze mehr versichern lassen würde.
Ob noch mehr Ausschlüsse dazu gekommen sind, weiß ich grad gar nicht. Damals fand ich die nicht SO zahlreich.

OP-Versicherung alleine hätte hier nichts gebracht. Wir hatten noch keine OPs.


Dass die Versicherungen in der Wartezeit aufgetretene Erkrankungen nicht zahlen, steht aber in den Vertragsbedingungen. Und ist ja auch nur logisch. Die wollen sich vor Fällen schützen, die fix abschließen wegen bekannten Erkrankungen. Das haste bei uns Menschen ja auch wenn es zB um Zahnersatzversicherungen geht. Und da sind die Wartezeiten oft deutlich länger.
 
Ich hatte mal nachgelesen und ausgeschlossen sind:

"- angeborene Gaumenspalte (V 1.3.25 b)
- Brachyzephalie sowie die Tonsillektomie bei brachycephalen Tieren
- Biopsie / Punktion (203)
- diagnostische Endoskopie (402)
- Denervation
- Distichiasis (Au 2.10)
- Entropium / Ektropium (Au 2.11)
- Goldimplantation
Herzschrittmacher
- Hüftgelenksdysplasie
- Inguinalhernie (V 2.1)
- Kastration und Sterilisation
- Korrekturosteotomie / Beckenosteotomie (B2.5)
- Lidspaltenplastik (Au 2.12)
- Kryptorchismus (G 1.2)
- Nickhautoperationen (Au 2.16 / Au 2.17)
- Operation am Herzen (He 4)
- Patellaluxation (B 3.11)
- Pectineusmyoektomie (B 5.4)
- portokavaler Shunt (He 6)
- Prothesen
- Überkronung (V 1.3.7)
- Umbilicalhernie (V 2.3)
- unblutige Reposition luxierter Gelenke
- Urachusoperation (Ha 7)
- Uretereinpflanzung in Harnblase (Ha 8)
- Zahnersatz (Prothetik) und Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien
- Ziehen von Krallen oder Krallenresten"
https://www.uelzener.de/katze/versicherung/katzen-op-versicherung.html

Die diagnostische Endoskopie sowie Punktion/Biopsie auszuschließen, finde ich echt daneben. Bei Josies Krebsverdacht damals wurde die Biopsie noch übernommen, meine ich. Das waren aber noch andere Verträge und Preise.

Ich hatte bisher halt auch keine Probleme bezüglich der Kostenerstattungen und es gab auch Jahre, wo ich sehr viel Geld (im vierstelligen Bereich für 3 Tage TK+OP zB.) in Praxen und Kliniken lassen musste.

Mir wurde nicht gekündigt. Die jetzigen Konditionen sind nicht klasse, aber mich spricht immer noch an, dass es keine Leistungsgrenze und keine Selbstbeteiligung gibt (außer das Tier ist älter als 5 bzw. 8 Jahre alt bei Versicherungsabschluss). Damit sticht die Uelzener noch hervor.

Spannend wird es, wenn der 10-Jahresvertrag endet. Dann sind meine Katzen entsprechend "alt" und es wäre gruselig, wenn sie mir da aktuelle Verträge anbieten würden, oder uns gar gleich weder verlängern, noch weiter annehmen. Emily wäre dann zB. 13 oder 14 Jahre alt. Davor graut es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben