Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte damals genau deswegen nachgefragt.
Antwort: pro Katze 1 Schadensformular, d.h. für jede Katze den Selbstbehalt zahlen, für 3 Katzen also 3x.
Fand ich doof:stumm:

Ok - welche Alternative hast Du gewählt?
 
A

Werbung

Ok - welche Alternative hast Du gewählt?

Ich bin seit August bei der Uelzener.
Hab noch die Verträge mit 80% Erstattung.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich bin zwar erst ca ein halbes Jahr da, habe aber mittlerweile gut 2000 € erstattet bekommen (allein Krümels Klinikaufenthalt hat 1334€ gekostet, Keks Zahn-OP auch über 300€)... die Tage werd ich die nächsten Rechnungen einschicken, die liegen auch noch mal bei ca. 300€ (überwiegend Laborkosten).

Sie haben anstandslos und sogar ohne großartige Nachfragen gezahlt. Ich hoffe, das bleibt so (der Gedanke an eine Kündigung spielt natürlich immer mit - wobei sich die Versicherung für mich jetzt schon sehr gelohnt hat).
 
Jap ich werde wohl die für 20 euro selbstbehalt nehmen. Recht hast du. Bei mehreren Rechnungen kommt bei 40 Euro auch schnell etwas zusammen.
 
Ich fühle mich aber NOCH sicherer MIT der Versicherung.
Ich versteh das schon - ich krieg nach der letzten Kündigungswelle nur irgendwie Magendrücken, wenn sich Leute, die zwingend und immer auf eine Versicherung angewiesen sind, dann komplett da drauf verlassen bzw. es so vermittelt wird, als wäre man damit gefeit vor allen Übeln (das ist jetzt nicht auf deine Aussagen bezogen, sondern einfach das, was mir bei dem Thread hier allgemein durch den Kopf gegangen ist).
Schwierig, alles.
Also die Uelzener kann das.
Da ist vertraglich geregelt, dass beide Seiten nach einem Schadensfall (der natürlich noch versichert ist) jeder Zeit kündigen können.
Ich glaube, das kann jede (Tierkranken-)Versicherung, soweit ich weiß gehört das quasi zu den allgemeinen Versicherungsbedingungen, dass bei Schadensfall ein beidseitiges Kündigungsrecht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Ich glaube, das kann jede (Tierkranken-)Versicherung, soweit ich weiß gehört das quasi zu den allgemeinen Versicherungsbedingungen, dass bei Schadensfall ein beidseitiges Kündigungsrecht besteht.

Ich hatte gestern schon mal den Auszug von PP gepostet:

Hier die Auszüge aus den Versicherungen von Petplan:

Artikel 3.3 Stillschweigende Verlängerung
Bei einer Vertragsdauer von mindestens einem Jahr verlängert sich der Vertrag um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Parteien des Versicherungsvertrages spätestens einen Monat vor dem Ablauf des jeweiligen Versicherungsjahres eine Kündigung zugegangen ist, wobei für die Kündigungserklärung die Textform genügt.
Artikel 3.4 Schadenfallkündigung
Nach Eintritt des Versicherungsfalles hat der Versicherungsnehmer das Recht, den Vertrag innerhalb eines Monats zu kündigen. Die Frist beginnt mit dem Abschluss der Verhandlungen über die Entschädigung. Der Versicherer verzichtet ausdrücklich auf sein Recht gemäß § 92 VVG, den Vertrag nach Eintritt eines Versicherungsfalles zu kündigen.

PP verzichtet also ausdrücklich auf das Kündigungsrecht. Dafür läuft die Versicherung nur ein Jahr... Bedeutet also, wenn man eine große Rechnung hat - oder dauerkrankes Tier - sollte man versuchen, mit der Einreichung der Rechnungen über den Kündigungstermin zu kommen - dann hat man wenigstens schon mal ein Jahr gewonnen. Ich habe das hier nicht verfolgt - gab es tatsächlich eine Kündigungswelle seitens der Versicherung?
 
Von der Uelzener und der Agila gibt es Berichte über Kündigungen seitens der Versicherer. Wobei man dazu sagen muss, dass zumindest bei der Uelzener immer noch angeboten wurde, die Versicherung zu geänderten Konditionen weiterlaufen zu lassen - man würde also nicht komplett ohne Versicherung darstehen, wenn man das alternative Angebot annimmt.

Von der Petplan ist darüber soweit ich weiß nichts bekannt - über die Versicherung wurde aber allgemein noch nicht viel berichtet. Hab damals auch mal im Internet recherchiert, findet man nicht viel zu. Die Versicherung scheint aber schon lange zu bestehen... Kann man positiv sehen, oder auch nicht😕
 
Werbung:
Ich hatte gestern schon mal den Auszug von PP gepostet:



PP verzichtet also ausdrücklich auf das Kündigungsrecht. Dafür läuft die Versicherung nur ein Jahr... Bedeutet also, wenn man eine große Rechnung hat - oder dauerkrankes Tier - sollte man versuchen, mit der Einreichung der Rechnungen über den Kündigungstermin zu kommen - dann hat man wenigstens schon mal ein Jahr gewonnen. Ich habe das hier nicht verfolgt - gab es tatsächlich eine Kündigungswelle seitens der Versicherung?
Ah, das hatte ich überlesen 🙂 Ok, dann ist zumindest das eine Versicherung, die man momentan auch Leuten empfehlen kann, die wirklich drauf angewiesen sind, da hat man dann zumindest etwas Puffer. Gut zu wissen.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass zumindest bei der Uelzener immer noch angeboten wurde, die Versicherung zu geänderten Konditionen weiterlaufen zu lassen

Genau das finde ich eine Frechheit um ehrlich zu sein. Wenn man einen Vertrag abschließt, kann nicht eine Seite plötzlich sagen ah ne wir hätten lieber mehr Geld, ergo bieten wir nen Neuvertrag an und der Kunde, der Jahrelang eingezahlt hat MUSS fast annehmen wenn er keine Ersparnisse für die Tierarztkosten hat.
 
Genau das finde ich eine Frechheit um ehrlich zu sein. Wenn man einen Vertrag abschließt, kann nicht eine Seite plötzlich sagen ah ne wir hätten lieber mehr Geld, ergo bieten wir nen Neuvertrag an und der Kunde, der Jahrelang eingezahlt hat MUSS fast annehmen wenn er keine Ersparnisse für die Tierarztkosten hat.

Die ganze Sache mit der Kündigung ist eigentlich eine Frechheit. Immerhin geht es hier um Lebewesen. Da sollen sie lieber gleich Leistungsgrenzen (aber bitte realistische, nicht wie bei der Agila die paar Hundert €) o.Ä. einführen, statt den Leuten zu kündigen, weil sie plötzlich merken, dass es zu teuer wird und dann steht man halt echt doof da, weil man sich auf seine Versicherung verlässt.
In dem Sinne empfinde ich es als ETWAS "beruhigend", wenigstens noch eine Alternative geboten zu bekommen. Dass das Ganze irgendwie bullshit ist, na ja, muss ich nicht extra erwähnen denke ich :stumm:

Wenn ich nach dem Studium ein stabiles und ausreichendes Einkommen habe, werde ich als einer der ersten Schritte die Versicherungen kündigen 😉 aber da ich weiß, dass das Studium im Oktober beginnt, bleibt mir keine andere Wahl, wenn ich nachts noch Schlaf kriegen möchte 😳
 
Die Leistungsgrenzen bei Petplan sind aber auch sehr gering, wenn da OP und Behandlung zusammen ist. Ne OP ist ja schnell im vierstelligen Bereich, dazu noch Vor- und Nachsorge.. Da unterscheidet die Avila mit unterschiedlichen Budgets...
 
Die Leistungsgrenzen bei Petplan sind aber auch sehr gering, wenn da OP und Behandlung zusammen ist. Ne OP ist ja schnell im vierstelligen Bereich, dazu noch Vor- und Nachsorge.. Da unterscheidet die Avila mit unterschiedlichen Budgets...

Na ja, hätte die PetPlan, sagen wir mal, ein Budget von 15,000€ würde es diesen Thread nicht geben, weil wir dann fast alle bei der PetPlan wären 🙂

Habs grad nicht im Kopf, aber würde da OP und Basispaket eine Lösung sein? Ich kenne die Konditionen der OP-VS nicht, aber wenn die z.B. 80% übernehmen, kommst du damit auch bei einer OP über 4000€ noch ganz gut weg, oder?
 
Werbung:
Evtl lohnt sich bei petplan basis ja noch eine zusätzliche OP versicherung ? Die sind ja nicht ganz so teuer wenn man nur eine OP versicherung nimmt ? Geht das überhaupt oder ist es "verboten" diese basis versicherung von petplan und eine op versicherung von einem anderen anbieter zu haben ?
 
Ich habe ja mit Petplan "nur" angesprochen, da viele sich bei der Agila an den Budgetgrenzen stören. Da ists bei Petplan aber nicht anders, zumal die OP und Behandlung über einen Kamm scheren, womit man dann mit der Agila Exklusiv besser wegkommt
 
Hallo,
ich bin neu hier, war bisher nur ein stiller Mitleser. Da mich das Thema Krankenversicherung sehr interessiert, ich aber leider mein Anliegen nicht gefunden habe, bitte ich um Eure Hilfe. Gibt es eine Krankenversicherung die eine Katze mit Vorerkrankungen aufnimmt. Mein Balou hat die Diagnose einer leichtgradigen HCM.
Danke schon mal vorab für Eure Antworten
LG
Amylou
 
Hallo,
ich bin neu hier, war bisher nur ein stiller Mitleser. Da mich das Thema Krankenversicherung sehr interessiert, ich aber leider mein Anliegen nicht gefunden habe, bitte ich um Eure Hilfe. Gibt es eine Krankenversicherung die eine Katze mit Vorerkrankungen aufnimmt. Mein Balou hat die Diagnose einer leichtgradigen HCM.
Danke schon mal vorab für Eure Antworten
LG
Amylou

Aufgenommen wirst du schon werden, aber die Vorerkrankung wird dann meist ausgeschlossen.
 
Ihr Lieben,

habt ihr eigentlich bei Euren KV Erfahrungen mit unheilbaren, chronischen Krankheiten wo es nicht mehr um Heilung sondern nur noch um eine palliative Therapie geht?

Würden die KV Homöopathie, Akupunktur, ggf. tägl. Hausbesuche inkl. Infusionen, Schmerztherapien usw. über einen längeren Zeitraum übernehmen?
 
Werbung:
Ihr Lieben,

habt ihr eigentlich bei Euren KV Erfahrungen mit unheilbaren, chronischen Krankheiten wo es nicht mehr um Heilung sondern nur noch um eine palliative Therapie geht?

Würden die KV Homöopathie, Akupunktur, ggf. tägl. Hausbesuche inkl. Infusionen, Schmerztherapien usw. über einen längeren Zeitraum übernehmen?

Das wage ich zu bezweifeln. Homöopathische Mittel übernehmen sie vielleicht noch (wenn Homöopathie im Vertrag mit eingeschlossen ist), Akkupunktur vielleicht auch noch, aber tägliche Hausbesuche bestimmt nicht.

Bei welcher KV bist Du denn? Ich würde da mal anrufen, denen den Fall schildern und dann mal hören, was sie sagen...
 
Falls es jemand noch nicht weiß: Die Uelzener OP- Vers. für Katzen gibt neuerdings bei Kastrationen was dazu. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beim Kater 20 Euro, bei Katzen 35,- Euro.

Ärgerlich für mich, denn das gilt erst seit Mitte Januar u. ich hab meinen Vertrag Mitte Dezember abgeschlossen 😡

Aber am chippen haben sie sich pro Katze mit 25 Euro beteiligt.
 
Falls es jemand noch nicht weiß: Die Uelzener OP- Vers. für Katzen gibt neuerdings bei Kastrationen was dazu. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beim Kater 20 Euro, bei Katzen 35,- Euro.

Ärgerlich für mich, denn das gilt erst seit Mitte Januar u. ich hab meinen Vertrag Mitte Dezember abgeschlossen

Aber am chippen haben sie sich pro Katze mit 25 Euro beteiligt.

Würde aber drauf wetten, dass der Beitrag sich auch erhöht hat und du nicht wirklich was verpasst hast 😉

Zur Info: die nächste Rechnung von Krümel und Keks von ca. 300€ haben sie wieder übernommen, ohne eine Kündigung. Bis jetzt hab ich innerhalb von 6 Monaten mehrere Rechnung im 3-stelligen, eine sogar im 4-stelligen Bereich eingereicht. Bin soweit also sehr zufrieden 🙂
 
Hier sind die nächsten Rechnungen von Yankee gestern zur Uelzener geschickt worden. Ich bin mal gespannt.
Bronchoskopie 480€
Labor dazu knapp 150€
Medis knapp 70€.

Und so wie es aussieht wird das nicht die letzte Rechnung gewesen sein.

Wie sind eure Erfahrungen so, wenn sich nach Versicherungseintritt eine chronische Erkrankung, die behandlungspflichtig bleibt, einstellt?
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben