Wie ist das denn bei den Uelzener: Sind das 10 Jahre Laufzeit oder kann man da auch eine weniger lange Laufzeit auswählen?
Du kannst auswählen zwischen 1, 5 und 10 Jahren. Aber auch mit dem Langzeitvertrag kannst du bei gefühlt jedem Mist kündigen. Nach jedem Versicherungsfall, nach jeder Preiserhöhung, nach drei Jahren auch nochma standardmäßig, meine ich mich zu erinnern. Also als ich die Kündigungsvoraussetzungen gelesen hab, dachte ich im Stillen "Joah, also immer eigentlich"
😀
Schau sonst nochmal in die AGB, die ham sie auch auf der Homepage, meine ich.
Wartezeit sind 3 Monate. Worauf bezieht sich denn die Wartezeit? Bis man aufgenommen wird? Bis das Geld erstattet wird?
Bezieht sich auf die Zeit zwischen Vertragsabschluss und dem Datum, ab dem sie Rechnungen übernehmen. Um sich abzusichern, dass du keine Katze mit Symptomen noch schnell versicherst, bevor du für teure Behandlungen zum TA rennst.
Muss man bei allen Versicherungen in Vorkasse gehen oder rechnen die Tierärzte dann mit denen ab? Denn wir wollen die Versicherung ja abschließen, weil wir nicht mal eben 1000€ für Arztrechnungen haben. Wenn man dann in Vorkasse gehen muss, bringt uns die Versicherung relativ wenig in dem Moment.
Bei den meisten. Bei der Agila nicht, soviel weiß ich. Ansonsten kannst du aber im Ernstfall bei hohen Rechnungen mit dem TA bestimmt auch vereinbaren, dass du die Rechnung bezahlst, sobald du von der Versicherung das Geld bekommen hast. Das dauert ja idR nur ein paar Tage (und bei Rechnungszahlung hat man doch sowieso 14 Tage Zeit).
Bei der Agila hat mich etwas die 300€ Grenze pro Jahr abgeschreckt. Bekommt man nur 300€ im Jahr an Diagnostikkosten erstattet? Finde ich relativ wenig oder irre ich?
Ja, das ist sehr wenig, weshalb wir hier auch immer von der Agila abraten.
Zudem kommt jetzt noch, dass Susi am 2.5. einen Termin zum Herzultraschall hat. Wenn wir sie jetzt versichern vor dem Termin und dann rauskommt, dass sie HCM oder sonst irgendeine Erkrankung am Herzen hat - ist das Versicherungsbetrug? Imoment wissen wir ja noch nicht ob und was sie dann hätte. Katzen mit Herzerkrankungen werden wohl eher weniger versichert, oder?
Gute Frage. Die Versicherung fragt ja bestehende Krankheiten vor Vertragsschluss ab, klar. Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, sollte sich so kurz nach Vertragsschluss rausstellen, dass sie herzkrank ist. Zumal der Termin ja jetzt auch schon steht und es dann tatsächlich danach aussehen könnte, dass ihr bescheißen wolltet. Ich bin jetzt gerade aber auch nicht sicher, ob die Versicherung innerhalb der Wartezeit noch Dinge ausschließen kann. Denn das wird idR gemacht bei Vorerkrankungen. Entweder sie lehnen das Tier komplett ab, oder sie versichern es und schließen alles aus, was mit der Vorerkrankung in Zusammenhang steht.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frag dort einfach direkt nach, die sind idR immer freundlich und geben Auskunft.