Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hab das Schreiben an die Versicherung glaube Dienstag weggeschickt und gestern ein Schreiben bekommen, dass ich von 865,31 .. 836,63 ausgezahlt bekommen. :zufrieden:

Nicht dabei waren jetzt das Futter bei den Übernachtungen beim TA, der Trichter (warum auch immer) und die Gebühren der Verrechnungssstelle von da wo die TA-Rechnung herkommt (sind 8,68 € die nicht verauslagt wurden) und dazu noch die 20,00 € Selbstbeteiligung abgezogen.

Bin zufrieden. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂

Wir sind nun auch am überlegen, ob wir eine Versicherung abschließen. Irgendwie haben unsere Katzen immer irgendwas.

Wie ist das denn bei den Uelzener: Sind das 10 Jahre Laufzeit oder kann man da auch eine weniger lange Laufzeit auswählen? Wir würden die Katzen jetzt erstmal versichern wollen, solange wir beide noch nicht berufstätig sind. 10 Jahre sind schon heftig.

Dann haben wir jetzt mal ein bisschen verglichen: Wir haben die Allianz SicherheitPlus gefunden https://www.comfortplan.de/tierkrankenversicherung-katzen.php?

Was ich gut finde: Es wird bei Notfällen, Wochenend- und Nachtdienst auch der 3-fache GOT erstattet. Zudem sind bis zu 10.000€ für Operationen und 10.000€ für Diagnostik und Behandlung mit inbegriffen. Klingt ja eigentlich ganz gut und kostet wesentlich weniger als die Uelzener.

Hat jemand Erfahrung mit der Allianz SicherheitPlus?

Wartezeit sind 3 Monate. Worauf bezieht sich denn die Wartezeit? Bis man aufgenommen wird? Bis das Geld erstattet wird?

Muss man bei allen Versicherungen in Vorkasse gehen oder rechnen die Tierärzte dann mit denen ab? Denn wir wollen die Versicherung ja abschließen, weil wir nicht mal eben 1000€ für Arztrechnungen haben. Wenn man dann in Vorkasse gehen muss, bringt uns die Versicherung relativ wenig in dem Moment.

Bei der Agila hat mich etwas die 300€ Grenze pro Jahr abgeschreckt. Bekommt man nur 300€ im Jahr an Diagnostikkosten erstattet? Finde ich relativ wenig oder irre ich?

Ihr seht, wir sind sehr unsicher 😳

Zudem kommt jetzt noch, dass Susi am 2.5. einen Termin zum Herzultraschall hat. Wenn wir sie jetzt versichern vor dem Termin und dann rauskommt, dass sie HCM oder sonst irgendeine Erkrankung am Herzen hat - ist das Versicherungsbetrug? Imoment wissen wir ja noch nicht ob und was sie dann hätte. Katzen mit Herzerkrankungen werden wohl eher weniger versichert, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen helfen 🙂
 
Wie ist das denn bei den Uelzener: Sind das 10 Jahre Laufzeit oder kann man da auch eine weniger lange Laufzeit auswählen?
Du kannst auswählen zwischen 1, 5 und 10 Jahren. Aber auch mit dem Langzeitvertrag kannst du bei gefühlt jedem Mist kündigen. Nach jedem Versicherungsfall, nach jeder Preiserhöhung, nach drei Jahren auch nochma standardmäßig, meine ich mich zu erinnern. Also als ich die Kündigungsvoraussetzungen gelesen hab, dachte ich im Stillen "Joah, also immer eigentlich" 😀
Schau sonst nochmal in die AGB, die ham sie auch auf der Homepage, meine ich.
Wartezeit sind 3 Monate. Worauf bezieht sich denn die Wartezeit? Bis man aufgenommen wird? Bis das Geld erstattet wird?
Bezieht sich auf die Zeit zwischen Vertragsabschluss und dem Datum, ab dem sie Rechnungen übernehmen. Um sich abzusichern, dass du keine Katze mit Symptomen noch schnell versicherst, bevor du für teure Behandlungen zum TA rennst.
Muss man bei allen Versicherungen in Vorkasse gehen oder rechnen die Tierärzte dann mit denen ab? Denn wir wollen die Versicherung ja abschließen, weil wir nicht mal eben 1000€ für Arztrechnungen haben. Wenn man dann in Vorkasse gehen muss, bringt uns die Versicherung relativ wenig in dem Moment.
Bei den meisten. Bei der Agila nicht, soviel weiß ich. Ansonsten kannst du aber im Ernstfall bei hohen Rechnungen mit dem TA bestimmt auch vereinbaren, dass du die Rechnung bezahlst, sobald du von der Versicherung das Geld bekommen hast. Das dauert ja idR nur ein paar Tage (und bei Rechnungszahlung hat man doch sowieso 14 Tage Zeit).

Bei der Agila hat mich etwas die 300€ Grenze pro Jahr abgeschreckt. Bekommt man nur 300€ im Jahr an Diagnostikkosten erstattet? Finde ich relativ wenig oder irre ich?
Ja, das ist sehr wenig, weshalb wir hier auch immer von der Agila abraten.
Zudem kommt jetzt noch, dass Susi am 2.5. einen Termin zum Herzultraschall hat. Wenn wir sie jetzt versichern vor dem Termin und dann rauskommt, dass sie HCM oder sonst irgendeine Erkrankung am Herzen hat - ist das Versicherungsbetrug? Imoment wissen wir ja noch nicht ob und was sie dann hätte. Katzen mit Herzerkrankungen werden wohl eher weniger versichert, oder?
Gute Frage. Die Versicherung fragt ja bestehende Krankheiten vor Vertragsschluss ab, klar. Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, sollte sich so kurz nach Vertragsschluss rausstellen, dass sie herzkrank ist. Zumal der Termin ja jetzt auch schon steht und es dann tatsächlich danach aussehen könnte, dass ihr bescheißen wolltet. Ich bin jetzt gerade aber auch nicht sicher, ob die Versicherung innerhalb der Wartezeit noch Dinge ausschließen kann. Denn das wird idR gemacht bei Vorerkrankungen. Entweder sie lehnen das Tier komplett ab, oder sie versichern es und schließen alles aus, was mit der Vorerkrankung in Zusammenhang steht.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frag dort einfach direkt nach, die sind idR immer freundlich und geben Auskunft.
 
Die Wartezeit bedeutet, dass in der Zeit keine Kosten ühernommen werden.
Darüberhinaus, kommt es innerhalb der Wartezeit zum Kankheitsfall, kann diese Krankheit (und Folgeerkrankungen) von der Versicherung ausgeschlossen werden.

Also nehmen wir an mitten in de Wartezeit wird eine Herzerkrankung frstgestellt, dann kann diese für die Zukunft ausgeschlossen werden und sämtliche Rechnung um diese Krankheit und Folgeerkrankungen werden nicht übernommen. Sie können euch aber auch komplett wieder raus schmeißen.

Sie sichern sich halt so gegen Fälle ab wie: oh meine Katze hat heute gehechelt. Bevor ich zum TA gehe, schließ ich mal schnell die Versicherung ab.

Das ist bei drei Monaten natürlich heftig. Hier war jede Katze innerhalb der ersten drei Monate schon krank, die wären bei mir alle nicht mehr versichert. Bei Ppper ging es damals sogar drei Tage nach der einmonatigen Wartezeit schon los.

Bzgl. Susi und der Herzauffälligkeit:
Du bist dazu verpflichtet, sämtliche Vorerkrankungen anzugeben. Wenn also jetzt schon aktenkundig ist, dass Susi Auffälligkeiten am Herzen hat, musst du das mit angeben (und ich vermute fast, das führt mindestens zum Ausschluss von Herzkrankheiten, wenn sie Susi überhaupt aufnehmen).
 
Meine beiden sind bei der Agila versichert-mit der Wartezeit sind wir seit Anfang April durch-Ende Februar hatte Loui dann mal eben noch ne Darminvagination mit OP, Röntgen, Ultraschall, Blutentnahme, Klinikaufenthalt und Stuhluntersuchung-das volle Programm-wurde natürlich noch nicht übernommen-aber er hat es überstanden, das ist das Wichtigste...
Wir haben den Krankenschutz exclusiv-Leistungsgrenze für Behandlungen und Diagnostik liegt allerdings bei 550 im Jahr, soweit ich das richtig in Erinnerung habe-für OPs gibts keine Grenze-und wenn man die Behandlungen nicht einreicht, bekommt man Leistungszuwachs-also die Leistungsgrenze steigt nach oben-für mich klang das eigentlich recht gut...sind andere Versicherungen wirklich so viel besser?
 
Werbung:
Normalerweise würde ich nicht sagen, dass Versicherung XY besser ist. Sie ist nur anders, aber die beste ist keine.

Aber die Agila fällt für mich nur durch ihre Leistungsgrenze schon unten durch. Diagnostik ist 'ne scheiß teure Angelegenheit und da sind 550 Euro im Jahr nix.
Beispiel: Filou, unerklärliche Fieberschübe und Probleme beim Kotabsatz.
50€ weg für's Röntgen um 'nen Darmverschluss auszuschließen.
50€ Euro weg für's Blutbild, auch da ist alles in Ordnung, weiter in der Diagnostik
120€ weg für einen Abstrich um zu schauen, ob Schnupfenerreger ursächlich sind
Bingo. Also Behandlung.
Mit vorhergehender Medikationen 50€ für Antibiotika weg.

Macht schon mal 270€ innerhalb eines Monats (die "allgemeine Untersuchung"s Posten hab ich jetzt nucht mal mitberechnet). Das Jahr hat aber noch 11 weitere Monate. Was, wenn sowas nochmal passiert?

Die Leistungsgrenze ist durch Diagnostik einfach zu schnell erreicht.

Und ich hab eigentlich nicht 'ne Versicherng abgeschlossen, um dann Rechnungen doch selbst zu bezahlen die ersten Jahre, damit die Leistungsgrenze erst mal auf ein normales Maß wächst. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsgrenze für Behandlungen und Diagnostik liegt allerdings bei 550 im Jahr
Also wenn ich mir jetzt überlege, dass ich allein für eine simple Blasenentzündung bei einem meiner Dicken schon um die 120€ hingelegt hab (die jetzt wiedergekommen ist und erneut behandelt werden muss), finde ich 550€ nichts. Da muss ja nur einmal was passieren, Unfall, Vergiftung, was weiß ich, da biste ja allein für die Diagnostik schon bald drüber - und dann ist noch nix behandelt.
Aber das muss man dir ja nicht erzählen, du dürftest ja wissen, was der Spaß kostet und wie schnell das gehen kann, dass sowas nötig ist 🙁
dann mal eben noch ne Darminvagination mit OP, Röntgen, Ultraschall, Blutentnahme, Klinikaufenthalt und Stuhluntersuchung-das volle Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt heute für Lani die Versicherung bei der Petplan beantragt. Plus-Paket mit 40 € Selbstbeteiligung.
 
Ich hatte einen großen Umschlag der Uelzener bekommen und wurde schon leicht skeptisch. In dem Schreiben war eine neue Versicherungssumme berechnet und nur Leonard und Emily aufgeführt.
Dann die Vertragsunterlagen in Ruhe durchgeschaut und die neue Summe ergibt sich, weil ich für Emily die 15% mehr (Altersgrenze) bezahlen muss und da ich Emily und Leonard zusammen hatte versichern lassen, stehen sie auf einer Versicherungspolice. Bruno hatte ich später versichern lassen und so war er dort nicht aufgeführt. Puuuuh.

Ich hatte echt Angst, dass sie Bruno rausgeworfen hatten (er wird 11 dieses Jahr). Gewundert hätte es mich, da alle top fit sind und ich sehr lange keine Rechnung mehr eingereicht hatte.
 
Werbung:
Wir haben den Krankenschutz exclusiv-Leistungsgrenze für Behandlungen und Diagnostik liegt allerdings bei 550 im Jahr, soweit ich das richtig in Erinnerung habe-für OPs gibts keine Grenze-und wenn man die Behandlungen nicht einreicht, bekommt man Leistungszuwachs-also die Leistungsgrenze steigt nach oben-für mich klang das eigentlich recht gut...sind andere Versicherungen wirklich so viel besser?

Die Versicherung hätte ich niemals abgeschlossen, denn die 550,00 € sind super schnell erreicht, wenn es ernst wird und die OP-Kosten sind der kleinste Anteil, denn die Diagnostik und Nachbehandlung toppen die OP-Kosten oft locker.

Ich zahle ja nicht dafür, ständig weiter zu bezahlen. Was zahlst du denn für diesen "Versicherungsschutz"?
 
Ich hatte echt Angst, dass sie Bruno rausgeworfen hatten (er wird 11 dieses Jahr). Gewundert hätte es mich, da alle top fit sind und ich sehr lange keine Rechnung mehr eingereicht hatte.

Puh, wie schön.🙂

Ich weiß noch, wie dein Bruno als Babybär aussah, so was Süßes.
:pink-heart:
 
Ich habe jetzt heute für Lani die Versicherung bei der Petplan beantragt. Plus-Paket mit 40 € Selbstbeteiligung.
Heute kam per Mail der Versicherungsschein 🙂. Jetzt müssen wir nur noch die 30-tägige Wartefrist überstehen.
 
Puh, wie schön.🙂

Ich weiß noch, wie dein Bruno als Babybär aussah, so was Süßes.
:pink-heart:

🙂 Danke. Er war echt ein total süßes Katzenbaby. Kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist. :wow:
 
So ende der Woche kann ich dann wohl auch Petplan mal testen, unser kleiner Ballou sitzt nun seit über 3 Wochen in einem Kaninchenfreilauf gefangen im Wohnzimmer, wegen einer Verletzung der Wachstumsfuge an einem Vorderbein :reallysad: inzwischen sind wir bei ca. 250 Euro und am Mittwoch wird zur Kontrolle nochmal ein Röntgenbild gemacht (Hoffentlich ist wieder alles gut) somit kommen wir sicher leicht über 300 Euro und das wo ich die Versicherung erst 2 mal gezahlt habe !

Da hab ich echt ein schlechtes Gewissen:oha:
 
Werbung:
Mal ne andere Frage wie reicht man denn bei der Uelzener eine Rechnung ein ??

E-Mail ?
aber welche ??
bei der Untersuchung wurde ein minimales Herzgeräusch :-( festgestellt so das man uns dazu rät einen Schall machen zu lassen, zahlt das die Uelzener auch ?

und Engistol wird das auch übernommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo und da ist die Antwort,

also ist es ein Pokerspiel



Grundsätzlich ist es so, dass der Versicherungsschutz unserer Krankenversicherung für Katzen auch den Herzultraschall aufgrund von Herzgeräuschen umfasst.



Abzuklären wäre allerdings ob es sich dabei um eine angeborene „Krankheit“ handelt, oder ob dies während der Vertragslaufzeit aufgetreten ist.



Diagnose und Behandlung angeborener Fehlentwicklungen und deren Folgen sind nicht vom Versicherungsschutz umfasst.
 
So ende der Woche kann ich dann wohl auch Petplan mal testen, unser kleiner Ballou sitzt nun seit über 3 Wochen in einem Kaninchenfreilauf gefangen im Wohnzimmer, wegen einer Verletzung der Wachstumsfuge an einem Vorderbein :reallysad: inzwischen sind wir bei ca. 250 Euro und am Mittwoch wird zur Kontrolle nochmal ein Röntgenbild gemacht (Hoffentlich ist wieder alles gut) somit kommen wir sicher leicht über 300 Euro und das wo ich die Versicherung erst 2 mal gezahlt habe !

Da hab ich echt ein schlechtes Gewissen:oha:


Brauchste echt nicht haben. 😀

Ich hab Vicky's Versicherung auch noch nicht sooo lange (halbes Jahr oder so?) und hab schon über 1.000€ dort eingereicht.. 😳
 
Brauchste echt nicht haben. 😀

Ich hab Vicky's Versicherung auch noch nicht sooo lange (halbes Jahr oder so?) und hab schon über 1.000€ dort eingereicht.. 😳


Dann bin ich ja mal beruhigt:aetschbaetsch1:

an den Betrag werd ich wohl NOCH nicht kommen:wow:
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben