Wenn man "nur" den 1-fachen Satz nach GOT bei der Uelzener versichern lässt, halten sich die Kosten ja zumindest noch bei jungen Katzen im Rahmen. Aber nur den 1-fachen Satz absichern möchte ich eigentlich nicht. Hier rechnet unser normaler Haus-TA schon über dem 1-fachen Satz ab, wenn ich die Rechnungen richtig deute. Den TA möchte ich auch eigentlich nicht wechseln. Daher möchte ich schon gerne den 2-fachen Satz abgesichert haben.
Ich habe gerade eben nochmal gerechnet. Lani würde derzeit 32,36 € im Monat kosten. Zumindest wenn ich einen Mehrkatzenrabatt bekomme, weil Nine ja auch da versichert ist - wenn auch mit einem alten Vertrag. Nächstes Jahr wird Lani dann schon 5 Jahre alt, daher wäre die Erhöhung gar nicht mehr in so ferner Zukunft. Mit 10 Jahren würde sie dann 41,30 € monatlich kosten. Ganz schön happig! Und mit 15 Jahren würde die Versicherung unanständige 52,71 € kosten 😱! Wenn ich den Mehrkatzenrabatt nicht bekommen würde, wären die Kosten sogar nochmal höher. Nee danke. Wenn man sich dann mal ausrechnet was im Laufe eines Katzenlebens die Uelzener mehr kostet als das Plus-Paket der Petplan mit 40 € SB, das ist schon heftig. Dann nehme ich doch lieber das Plus-Paket der Petplan und habe zwar "nur" 4.000 € Leistungsgrenze im Jahr (die aber wohl in 99,99 % der Fälle ausreichen sollte), muss Zahnsachen zu 50 % selbst finanzieren, und habe 40 € Selbstbeteiligung, aber gut... damit kann ich eher leben als mit den monatlich wesentlich höheren Fixkosten - auch wenn kein TA-Besuch ansteht. Ich möchte ja hauptsächlich die großen Dinge absichern, also wenns mal richtig viel Geld kostet. Und ich denke, da fährt man auch mit der Petplan gut.
Sieht so aus als wäre meine Entscheidung gefallen 😎. Peptlan Plus-Paket mit 40 € Selbstbeteiligung. Mal gucken ob ich meine Meinung bis Samstag noch ändere 😀.
Viele Erfahrungen habe ich auch mit der Uelzener bisher nicht. Nine hatte ihre Zahn-OP, Izzy ihren Unfall 🙁 und ansonsten gabs nur Vorsorge und einmal einen schnell behobenen Durchfall. Die Rechnung nach Izzys Unfall betrug ca. 320 €, die Uelzener hat uns jedoch nur knapp über 290 € erstattet. Ich habe auch nichts Schriftliches bekommen worin stand was warum nicht bezahlt wurde. Nur die Bestätigung der Kündigung, da Izzy ja verstorben ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nicht die Kraft um mich noch wegen der paar Euro zu streiten. Aber so im Nachhinein ärgert es mich doch schon etwas, dass da nichtmal ne Mitteilung kam, warum da 30 € nicht bezahlt wurden. Meiner Meinung nach stand da auch nix Außergewöhnliches oder Ungewöhnliches auf der Rechnung drauf.