Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay, das beruhigt schon ein Mal. Es kamen wohl auch welche mit Beträgen um die 500 Euro nicht ins 2. Jahr. Das ist natürlich bitter, wenn man jetzt jahrelang zahlt und dann beim ersten Pupsbetrag die Versicherung nicht verlängert wird. 👽

Ja und es ist chronisch, Asthma und die Katze ist jung, da wird also jedes Jahr was dazukommen. Außerdem noch Freigänger, was vielleicht auch ein höheres Risiko ist. Ich weiß echt nicht, wonach die gehen.

A

Werbung

Hui, so viel zu den vier Werktagen.

Diesmal war die Uelzener richtig fix. 🙂
Mittwoch Rechnung eingeschickt und heute war schon der Brief im Briefkasten.
Ich denke also, spätestens Montag ist dann auch das Geld drauf.

Macht dann seit Dezember ca. 1108 erstattete Euro.
Filous Abstrich ist da noch nicht mit drin (den bezahlen wir selber erst noch) und Finns Abstrich von 118€ werden wir nicht einreichen.
Einen anderen guten Teil mussten wir ja selbst tragen, da zu den Ausschlüssen zugehörig oder zu hoher Satz. Alles in allem waren das jetzt in 3 Monaten 1500€.

Ich bin nachwievor gut zufreiden mit der Uelzener. 🙂
Und noch zu friedener mit meine Entscheidung, alle drei zu versichern. 😳 Knapp 400€ selbst tragen ist doch was anderes als 1500€.
Zumal wir leider noch lange nicht am Ende sind - da kommen ja höchstwahrscheinlich noch zwei weitere größere OPs auf uns zu.

Hallo,

ich habe die AGB bei Petplan so verstanden, dass ich als Kunde jährlich kündigen kann, die Versicherung aber nicht. Sonst macht das ja auch wenig Sinn.
Jahrelang zahlen und die Katze bleibt gesund und dann irgendwann wird sie krank und die Versicherung läuft nach Jahresfrist aus?
Seid Ihr sicher, dass die das können?

Grüsse
Frank

Der Vertrag ist auf ein Jahr befristet.
Wenn niemand kündigt (also beide Seiten nicht) verlängert er sich um ein weiteres Jahr.

Also die können dir nach dem einen Jahr Laufzeit (dabei ist ja egal, wieviele Jahre vorangegangen sind - das kann auch nach dem 5ten Jahr passieren) durchaus ein Schreiben schicken, dass sie nicht verlängern.

Ich denke aber, das werden sie wenn dann nicht SO oft machen. Das spricht sich ja auch rum. Und wenn da niemand mehr seine Tiere versichern lässt, ist's auch nichts mit Gewinnorientierung.

Danke Frau Sue.

Ich habe das nun nochmal nachgelesen und es ist leider so. Allerdings beruht eine Versicherung auf Solidarität. Wenn die sowas öfter machen würden, dann wäre es in Zeiten des Internet wohl schnell vorbei mit so einer Versicherung.
Kann mir also auch nicht vorstellen, daß sie einen die Verlängerung schnell verwehren.

Grüsse

Frank

Wir bekommen in weniger als 2 Wochen eine neue Katze und ich mache mir nun auch langsam Gedanken, wie wir sie krankenversichern sollen.

Unsere Nine ist bei der Uelzener mit einem Altvertrag aus 2013 versichert. Das kostet uns etwas über 20 € im Monat. Die jetzigen Verträge bei der Uelzener haben ja wirklich gesalzene Preise mit 36 € im Monat + 5 %ige Beitragssteigerungen jährlich ab nächstem Jahr (Miez ist 4). Daher scheidet die Uelzener für die neue Katze eigentlich aus, das ist mir zu viel Geld. Auch wenn die Konditionen natürlich besser sind als bei anderen Versicherungen.

Es wird also bei uns auch auf die Petplan hinauslaufen. Ich bin nur noch unsicher, ob Basis- oder Plus-Paket und ob 20 € oder 40 € Selbstbeteiligung. Das Plus-Paket mit 20 € Selbstbeteiligung ist ja nun aber auch nicht mehr sooo viel billiger als die Uelzener (beim Grundpreis ohne Beitragssteigerungen) mit 29 € im Monat. Hingegen das Basis-Paket mit 40 € Selbstbeteiligung kostet nur 17 € monatlich. Ich bin da absolut unschlüssig 😕.

Die 10 € mehr im Monat für das Plus-Paket sind natürlich schon nicht wenig und ob sie das lohnt?! Aber andererseits sind da ja auch 70 € Prävention pro Jahr inbegriffen und wenn man das auch wirklich jedes Jahr nutzt, kostet das Plus-Paket ja so gerechnet auch "nur" noch 50 € im Jahr mehr als das Basis-Paket.

Ich kann mich da echt nicht entscheiden 😀. Einerseits hätte ich die Miez schon lieber besser abgesichert (also Plus-Paket) wegen der höheren Leistungsgrenze und weil halt auch spezielle Diagnostik zur Hälfte übernommen wird aber anderseits ist es schon viel Geld. Dann bezahle ich 7 € bzw. 9 € monatlich (je nach Selbstbeteiligung) mehr als bei Nines Versicherung für einen dennoch schlechteren Schutz als bei Nine 😕.

Werbung:
Ehe ich jetzt meine Petplan Unterlagen aus den Umzugskisten suche, weiß von euch jemand, ob da jährliche Impfungen Pflicht sind?

....Danke😀

Ich werde denke ich mal nur eine op Versicherung abschließen bei der uelzener
Muss mich nur noch erkundigen ob zahnstein entfernung auch dabei ist
Vorallem weil meine große ja noch unter 5 jahre ist passt das noch

Da die Zahnsteinentfernung nicht mal mehr wirklich im Vollschutz ist (sie zählt nur zur Parasiten- und Impfpauschale von 100€ im Jahr), bezweifel ich, dass sie zur OP-Versicherung zählt.

Werbung:
Hmm oki

Ich steig da eh noch nicht soo ganz durch bei den ganzen Versicherungen :massaker:

Aber nach den kosten der letzten Monate mit 2 katzen
brauch ich aufjedenfall langsam was
Auch weil es bald 3 sind
Und auch weil meine große wenn so weiter geht bald am Knie operiert werden muss :sad:

Werde mich da nächste Woche in meinem Urlaub nochmal überall richtig durchlesen

Wenn das mit dem Knie bereits bekannt (und damit aktenkundig) ist, kannst du die Versicherung vergessen. Du musst sämtliche Vorerkrankungen bekannt geben. Sind das zu viele, nehmen sie die Katze evenuell gar nicht erst auf, diese Vorerkrankungen werden aber definitiv ausgeschlossen.

Das mit dem Knie ist noch nicht aktenkundig gemacht worden
Meine Tä meinte das ich es beobachten soll und sie noch keinen vermerk macht zwecks Versicherung :zufrieden:

Bei tutnix wäre es nur ihre ibd die bekannt ist

Was dann astreiner Versicherungsbetrug ist. Würde ich dann jetzt nicht so hier schreiben. 😳

Wie war das noch gleich bei der Petplan im Basispaket? Zahnsteinentfernungen werden nicht bezahlt, ist klar. Aber was ist wenn z.B. FORL festgestellt wird, wird da das Röntgen und die Zahnextraktion bezahlt?

Und an diejenigen die auch bei der Petplan sind. Für was für ein Paket habt ihr euch entschieden, also Basis oder Plus und mit welcher Selbstbeteiligung? Ich bin immer noch absolut hin und her gerissen und weiß nicht was ich abschließen soll. Leonani ist laut Vertrag jetzt doch erst 3 Jahre alt und wird im September erst 4, sodass sie noch in der günstigeren Preisklasse ist aber trotzdem bin ich unschlüssig...

Mit dem Plus-Paket würde ich mich natürlich sicherer fühlen aber ich bin unsicher ob sich das wirklich lohnt. Ich meine die 1.000 € mehr Leistungsgrenze schön und gut aber ich glaube man muss schon sehr viel Pech haben um über 3.000 € TA-Kosten pro Jahr zu kommen?! Das meiste dürfte doch mit den 3.000 € hinkommen. Ebenso ein Klinikaufenthalt von mehr als 10 Tagen nach einer OP/Behandlung kommt vermutlich auch nicht allzu oft vor?! Echt schwierig.

Werbung:
Hallo,

mein Freund und ich haben uns vor 4 Monaten zwei Norwegische Waldkatzen geholt. Die beiden hatten vor einiger Zeit leichten Katzenschnupfen, den wir mit Antibiotika in den Griff bekommen haben. Aufgrund der steigenden Kosten, haben wir uns überlegt, ob eine Tierkrankenversicherung Sinn macht.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- könnt ihr Petplan empfehlen (Basispaket, 2-facher Satz)?
- wir wollten eventuell einen Herzultraschall machen lassen, da einer der Beiden schon nach kurzem Spielen hechelt (könnte das auch an den Nachwirkungen des Katzenschnupfens liegen? Mit dem Herzultraschall wollen wir auf Nummer sicher gehen)
- bei Petplan ist unter "wichtige Informationen" von einem Identifikationschip die Rede, der während der ersten Behandlung eingesetzt werden soll. Meinen die von Petplan den Chip, den man z.B. auch zur Registrierung bei Tasso verwendet? Das die Haustiere beim Einreichen der ersten Schadensmeldung mittels Identifikationschip registriert sein müssen, kann ich nachvollziehen. Aber der ist doch bereits eingesetzt, oder verstehe ich da was falsch.

Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten 🙂

Sarah

Wir sind nicht bei der Petplan - daher kann ich nur fix auf deine letzte Frage eingehen:

Ja, damit ist der ganz normale Chip gemeint. Wenn eure schon gechipt sind, gebt ihr die Nummer einfach direkt bei der Anmeldung mit an und sie müssen dann natürlich nicht nochmal gechippt werden. 🙂

Ich hab das Basispaket und zahle 20,00 € SB.
Finde das das Basispaket für uns ausreicht und bin echt mal gespannt was sie jetzt nach Vicky's OP bezahlen und was nicht. 😳

Mit 3.000,00 € kommt man sicher gut hin im Jahr, die OP jetzt war auch über 800 € bei Vicky - hätte mit mehr gerechnet.

Denke die Nächte beim TA kann ich selber bezahlen, zählt ja nicht als Klinik..

Zuletzt bearbeitet:
Lilly hat auch noch den alten Uelzener Vertrag. Bei Lea habe ich auch lange überlegt. Schließlich habe ich das Plus Paket abgeschlossen, dafür mit 40€ SB. Somit war das ganze gar nicht mehr so viel teurer.