So kurzes Update meinerseits, am Ende meiner Recherche musste ich mich zwischen:
Allianz Tarif Smart + Heilbehandlungs- und Vorsorgeschutz für 27,27€
oder
Barmenia über tierversicherung.biz Tarif StarKomfort für 27,76€ entscheiden.
Jeweils ohne Selbstbeteiligung.
Nachdem ich mit beiden per Email und telefonisch Kontakt aufgenommen hatte, habe ich mich heute für die Barmenia entschieden. Dort gibt es keine Höchstsumme für OP und Heilbehandlung (Allianz in diesem Tarif wären OP bis 7500€ jährlich und Heilbehandlung bis 2000€ gewesen), ich habe einen höheren Vorsorgeschutz (80€ Barmenia, 50€ Allianz) und die Barmenia gibt 60€ zur Kastration Kätzin und 40€ zur Kastration Kater dazu. Nicht verunsichern lassen, weil da etwas von 6 Monaten Wartezeit steht, die gelten nur für medizinisch notwendige Kastrationen (dann kostenlos). Für nicht medizinisch notwendige beträgt die Wartezeit nur 30 Tage. Die laufen bei mir dann ab morgen, d.h. ich kann meine Kätzchen wie geplant frühkastrieren lassen und erhalte dennoch den Zuschuss.
Den einzigen Nachteil den ich letztlich gesehen habe ist die Erhöhung mit dem 3. , 5. und 7. Geburtstag der Tiere, aber das haben andere Versicherungen ja auch. Die Allianz hätte das nicht gehabt, nur die 5% jährliche Erhöhung die sie vornehmen können, aber nicht zwangsläufig vornehmen.
Letztlich habe ich dann doch mehr Vorteile bei der Barmenia gesehen.
Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung für meine beiden Kitten.