Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich überlege ernst ob ich von Starkomfort zu Basis zum nächsten möglichen Zeitpunkt wechsele. Denkt ihr, dass eine 2000€/Jahr für ambulante Behandlung und 25-Tage Behandlung nach OP reicht?
600-700 pro Monat? das ist furchtbar......kann mir nicht vorstellen.......Wofür hat sie bezahlt? reine ambulante Behandlung ohne OP?Persönlich habe ich dahingehend noch keine Erfahrungen, aber die Katze von einer guten Freundin hat es an den Nieren und verursacht somit jeden Monat knapp 600 bis 700€ an Kosten. Aber es gibt auch viele gesunde Katzen die niemals schwer erkranken... Finde nur WENN dann doch mal etwas ist sind 2000€ schnell weg... 🤷♀️
600-700 pro Monat? das ist furchtbar......kann mir nicht vorstellen.......Wofür hat sie bezahlt? reine ambulante Behandlung ohne OP?
PS: dann würde ich mir wieder Sorgen machen, dass die Versicherung mich kündigt...
Bei mir sind es nun 9 Tage... Und heute ist Freitag da kommt bestimmt auch nichts mehr. Am besten rufe ich Montag mal an und frage nach.
Also ich habe durch Bekannte gehört, dass es bei der barmenia oder barmenia direkt generell bis zu 1-2 Wochen dauert. Nicht länger.Ist für mich natürlich echt blöd. Da schließt man extra eine Versicherung ab, weil man keine großen Rücklagen hat und dann muss man es trotzdem auslegen und ewig auf die Rückzahlung warten...
Sie würden ja auch direkt mit dem Tierarzt abrechnen, aber das kennt meine Tierärztin nicht und wollte es auch nicht. Nur direkt bar oder EC.
Aber mir wurde zugesichert, dass es normalerweise innerhalb einer Woche abläuft und sie aktuell nur personale Probleme gehabt hätten.
Hoffe ich also mal, dass es in Zukunft besser und schneller abläuft.
Normalerweise kann jeder Versicherungsvertrag nach einem Schadensfall oder zum Ablauftermin (also jährlich) vom Versicherungsunternehmen (und von dir) gekündigt werden - bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. Krankenversicherungen, aber eben nicht für Tiere. Wenn du Pech hast, kündigt der Versicherer, du stehst da mit einer acht Jahre alten Katze nach diversen Arztbesuchen und kein anderer Versicherer nimmt dich an.Wie meinst du das?
Ich verstehe deine Aussage nicht, der Basis Tarif hat doch eine ganz andere Abrechnungsgrundlage und 25 Tage Nachbehandlung gibt es da auch nicht, oder habe ich etwas übersehen?ich überlege ernst ob ich von Starkomfort zu Basis zum nächsten möglichen Zeitpunkt wechsele. Denkt ihr, dass eine 2000€/Jahr für ambulante Behandlung und 25-Tage Behandlung nach OP reicht?
Ich kann dir nur von mir berichten. Eine meiner Mäuse ist bei der Coya versichert die andere bei der Barmenia direkt.Ich hab mir hier gerade die letzten paar Seiten durchgelesen, bin aber trotzdem überfordert. Ich bin ein totaler Anfänger, wenn es um Tierarzt Sachen geht 🤯 vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich will meine beiden Babykatzen in Österreich versichern.
Soweit ich das vom Lesen verstanden habe, wäre es wichtig, dass es bis zum Vierfachen Satz versichert ist, falls man mal in eine Klinik fahren muss? Habe ich das richtig verstanden?
Das mit den Jahresobergrenzen an Behandlung kann ich gar nicht einschätzen.. Ist 2000 Euro im Jahr zu wenig?
Und wie wichtig ist es, das Zahnprohylaxe dabei ist?
Ich habe mir Agila angesehen und das sieht ganz gut aus, aber das ist zB nicht dabei.
Die Vertragslaufzeiten verwirren mich auch. Bei Helvetia läuft der Vertrag 10 Jahre. Dann wären sie eben so 10 Jahre alt, wenn ich dann verlängern würde, kann es dann sein, dass die nein sagen, weil die Katzen dann alt sind?
Ich denke die meisten Probleme werden ja erst später kommen.
Bei Agila steht ein Jahr. Verlängert ihr dass dann immer und irgendwann können die nein sagen, weil die Tiere zu alt sind?
Ist es vernünftiger immer selber einen Betrag zurückzulegen oder eine Versicherung abzuschließen?
Ich lese ja gerade viel hier mit und wenn ich mit einem Schlag 500 Euro zahlen müsste, wäre das schon schlimm für mich. Ich denke es wäre schon gut eine Versicherung abzuschließen? 🙈
Das ist regional sehr unterschiedlich. Nur weil es eine Tierklinik ist, heißt das nicht unbedingt, dass der vierfache Satz zur Anwendung kommt. Hier bei mir rechnet keiner über 2-fach ab, auch im Notdienst nicht. Dementsprechend wäre die Übernahme des vierfachen Satzes für mich überflüssig, sie treibt aber die Kosten der Versicherung ganz schön nach oben.Soweit ich das vom Lesen verstanden habe, wäre es wichtig, dass es bis zum Vierfachen Satz versichert ist, falls man mal in eine Klinik fahren muss? Habe ich das richtig verstanden?
Werden deine Katzen Freigänger? Dann definitiv, zumindest wenn du das Unfallrisiko mitversichert haben möchtest. Mal als Beispiel, die ersten OPs direkt nach dem Autounfall haben inkl. Röntgen knapp 4.000 Euro gekostet. Abgerechnet nach dem 1,5fachen Satz.Das mit den Jahresobergrenzen an Behandlung kann ich gar nicht einschätzen.. Ist 2000 Euro im Jahr zu wenig?
Das kann dir niemand pauschal beantworten. In manchen Fällen wäre eine Versicherung besser gewesen, wie bei meiner Unfallkatze. So viel hätte ich in 20 Jahren nicht an Versicherungsbeiträgen bezahlt. In anderen Fällen ist die Katze versichert und hat nie etwas, dann hat es sich nicht gelohnt. Für mich ist eher ausschlaggebend, ob man große Rechnungen auch ohne Probleme selbst zahlen kann, hierfür würde ich mal mindestens 1.500-2.000 Euro für zwei Katzen ansetzen, Tendenz eher mehr. Wenn man sich das leisten kann, ohne dass es einem weh tut, dann halte ich eine Versicherung nicht unbedingt für nötig. Wenn das nicht geht, sollte man eine abschließen, denn auf die Summen kann man wenn es blöd läuft auch schnell mal kommen.Ist es vernünftiger immer selber einen Betrag zurückzulegen oder eine Versicherung abzuschließen?
In dem Fall wäre ich dann eindeutig für eine Versicherung.Ich lese ja gerade viel hier mit und wenn ich mit einem Schlag 500 Euro zahlen müsste, wäre das schon schlimm für mich. Ich denke es wäre schon gut eine Versicherung abzuschließen? 🙈
Das Problem ist, dass das (meinem Eindruck nach) die meisten Ärzte gar nicht akzeptieren, es bringt also nicht unbedingt was. Ich war bisher in 3 verschiedenen Kliniken und 3 niedergelassenen Tierärzten, niemand davon hat direkt abgerechnet bzw das als Option. Immer nur Bar oder EC-Karte. Ich würde mich vorher bei "deiner" Klinik und Haus-Tierarzt informieren, ob die das machen und danach dann entscheiden ob es Sinn macht so eine Versicherung zu nehmen, oder ob eine andere nicht doch besser ist.Bei so einer Vergleichs-Seite konnte ich das auswählen, dass direkt abgerechnet werden soll, aber da kam am Ende dann nur die Barmenia raus.