Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei mir sind es nun 9 Tage... Und heute ist Freitag da kommt bestimmt auch nichts mehr. Am besten rufe ich Montag mal an und frage nach.

A

Werbung

🙁ich habe vor einem Monat über tierversicherung.biz den teuersten Tarif von Barmenia abgeschlossen. Heute plötzlich ist es mir eingefallen, dass der teuerste Tarif eigentlich keine Sondervorteile von tierversicherung.biz genießt (z.B. die verlängerte 25 Tage Behandlungszeit nach OP weil sowieso unbegrenzt)... und fast genau so viel kostet es wie man direkt bei Barmenia kauft... ich weiss nicht mehr warum habe ich damals für diesen Tarif entschieden...hätte StarBasis auswählen sollen mit besserem Preis-Leistung-Verhältnis...2000€ sollte auch eigentlich reichen...jetzt kann man auch nicht mehr wechseln...Widerrufsrecht ist ja vorbei.. bisschen bereut

Reich hohe Kosten ein, dann kündigen sie dir😀 oder kündigen einfach selbst normal

ich überlege ernst ob ich von Starkomfort zu Basis zum nächsten möglichen Zeitpunkt wechsele. Denkt ihr, dass eine 2000€/Jahr für ambulante Behandlung und 25-Tage Behandlung nach OP reicht?

ich überlege ernst ob ich von Starkomfort zu Basis zum nächsten möglichen Zeitpunkt wechsele. Denkt ihr, dass eine 2000€/Jahr für ambulante Behandlung und 25-Tage Behandlung nach OP reicht?

Persönlich habe ich dahingehend noch keine Erfahrungen, aber die Katze von einer guten Freundin hat es an den Nieren und verursacht somit jeden Monat knapp 600 bis 700€ an Kosten. Aber es gibt auch viele gesunde Katzen die niemals schwer erkranken... Finde nur WENN dann doch mal etwas ist sind 2000€ schnell weg... 🤷‍♀️

Persönlich habe ich dahingehend noch keine Erfahrungen, aber die Katze von einer guten Freundin hat es an den Nieren und verursacht somit jeden Monat knapp 600 bis 700€ an Kosten. Aber es gibt auch viele gesunde Katzen die niemals schwer erkranken... Finde nur WENN dann doch mal etwas ist sind 2000€ schnell weg... 🤷‍♀️
600-700 pro Monat? das ist furchtbar......kann mir nicht vorstellen.......Wofür hat sie bezahlt? reine ambulante Behandlung ohne OP?
PS: dann würde ich mir wieder Sorgen machen, dass die Versicherung mich kündigt...

Werbung:
600-700 pro Monat? das ist furchtbar......kann mir nicht vorstellen.......Wofür hat sie bezahlt? reine ambulante Behandlung ohne OP?
PS: dann würde ich mir wieder Sorgen machen, dass die Versicherung mich kündigt...

Ja sie geht mit dem Kater 2x die Woche zur Tierärztin. Chronische Niereninsuffizienz. Die medikamentöse Behandlung bei der Tierärztin und das Spezialfutter sind wohl zusammen so teuer.

Bei mir sind es nun 9 Tage... Und heute ist Freitag da kommt bestimmt auch nichts mehr. Am besten rufe ich Montag mal an und frage nach.

So, das kam als Antwort:

Derzeitig schafft die Barmenia leider unsere Zielvereinbarung für die Bearbeitung von Rechnungen nicht.

Nach Rücksprache mit der Schadensabteilung wurde mir zugesichert, dass Ihre eingereichten Rechnungen zeitnah bearbeitet werden.

Ist für mich natürlich echt blöd. Da schließt man extra eine Versicherung ab, weil man keine großen Rücklagen hat und dann muss man es trotzdem auslegen und ewig auf die Rückzahlung warten...

Sie würden ja auch direkt mit dem Tierarzt abrechnen, aber das kennt meine Tierärztin nicht und wollte es auch nicht. Nur direkt bar oder EC.

Aber mir wurde zugesichert, dass es normalerweise innerhalb einer Woche abläuft und sie aktuell nur personale Probleme gehabt hätten.
Hoffe ich also mal, dass es in Zukunft besser und schneller abläuft.

Ist für mich natürlich echt blöd. Da schließt man extra eine Versicherung ab, weil man keine großen Rücklagen hat und dann muss man es trotzdem auslegen und ewig auf die Rückzahlung warten...

Sie würden ja auch direkt mit dem Tierarzt abrechnen, aber das kennt meine Tierärztin nicht und wollte es auch nicht. Nur direkt bar oder EC.

Aber mir wurde zugesichert, dass es normalerweise innerhalb einer Woche abläuft und sie aktuell nur personale Probleme gehabt hätten.
Hoffe ich also mal, dass es in Zukunft besser und schneller abläuft.
Also ich habe durch Bekannte gehört, dass es bei der barmenia oder barmenia direkt generell bis zu 1-2 Wochen dauert. Nicht länger.
Daher habe ich auch bei der barmenia direkt eine abgeschlossen gehabt.
Ich gehe davon aus, dass es nur eine kleine Phase ist.

• Like
Reaktionen: merlilly
Hallo zusammen,
meine beiden Fellnasen sind bei der Coya versichert. Ich wollte den Selbstbehalt der Verträge von 20% auf 0% ändern, also vollständige Kostenübernahme. Wenn man sich am Telefon durch das Menu navigiert hat, bekommt man per Ansage einen schönen Tag gewünscht und das Telefonat wird beendet. Wegen der hohen Anzahl an Schäden sind "normale" Anfragen momentan nicht möglich.
Per Mail heißt es, ich kann das auf deren Seite ändern. Das einzige was ich dort machen kann, ist eine Kündigung der Verträge. Tja....
Ich werde mir das Angebot bei tierversicherung.biz genauer anschauen. Ich würde gerne wissen, wo genau sich das Angebot von der Barmenia unterscheidet. Das werde ich anfragen. Ansonsten finde ich es interessant, dass die Barmenia nach drei Jahren auf eine Kündigung der OP-Versicherung verzichtet. Das bietet - soweit ich weiß - kein anderer Versicherer an.
P.S. Die Verträge bei der Coya hatte ich über check24 abgeschlossen. Dort wird diese Versicherung inzwischen nicht mehr aufgelistet.

Werbung:
Wie meinst du das?
Normalerweise kann jeder Versicherungsvertrag nach einem Schadensfall oder zum Ablauftermin (also jährlich) vom Versicherungsunternehmen (und von dir) gekündigt werden - bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. Krankenversicherungen, aber eben nicht für Tiere. Wenn du Pech hast, kündigt der Versicherer, du stehst da mit einer acht Jahre alten Katze nach diversen Arztbesuchen und kein anderer Versicherer nimmt dich an.
Die Barmenia bietet dir ab dem 4. Jahr die Möglichkeit, die Kosten von Operationen weiter zu versichern, sofern die Barmenia den Vetrag kündigt. Zu welchen Konditionen weiß ich nicht, aber besser also ganz ohne Versicherung da zu stehen. Ich möchte natürlich keinem Versicherungsunternehmen etwas unterstellen, aber mit höherem Alter steigen nun Mal die medizinischen Kosten. Daher könnte es sein, dass bei sehr hohen Schäden irgendwann der Vertrag gekündigt oder zu anderen Konditionen fortgeführt wird. Von Nachbarn weiß ich, dass aufgrund von mehreren Wasserschäden die Wohngebäudeversicherung die Eigenbeteiligung deutlich ehöht hat. Sie hätte den Vertrag auch kündigen können.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich verstehe deine Aussage nicht, der Basis Tarif hat doch eine ganz andere Abrechnungsgrundlage und 25 Tage Nachbehandlung gibt es da auch nicht, oder habe ich etwas übersehen?
(Am Handy ist der Vergleich ein bisschen mühselig, werde mir das später noch mal im Überblick am Computer anschauen)

Hat hier schon mal jemand etwas über die Hepster-Versicherung gehört?
Katzen-OP-Versicherung ab 4,72 Euro / Monat| hepster

Ich hatte letztes Jahr im Herbst schon mal nach OP Versicherungen geschaut und konnte mich bei bei diesen ganzen unterschiedlichen Details nicht ganz für eine Versicherung entscheiden. Dann habe ich es aus den Augen verloren, was sich gerade bitterlich gerächt hat.

@merlilly wie lange musstest du jetzt auf die Bezahlung der Rechnung warten und wurde alles übernommen?

Nachtrag: Ich schaue nach Tarifen von 100% Kostenübernahme ohne Selbstbeteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir hier gerade die letzten paar Seiten durchgelesen, bin aber trotzdem überfordert. Ich bin ein totaler Anfänger, wenn es um Tierarzt Sachen geht 🤯 vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich will meine beiden Babykatzen in Österreich versichern.

Soweit ich das vom Lesen verstanden habe, wäre es wichtig, dass es bis zum Vierfachen Satz versichert ist, falls man mal in eine Klinik fahren muss? Habe ich das richtig verstanden?

Das mit den Jahresobergrenzen an Behandlung kann ich gar nicht einschätzen.. Ist 2000 Euro im Jahr zu wenig?

Und wie wichtig ist es, das Zahnprohylaxe dabei ist?
Ich habe mir Agila angesehen und das sieht ganz gut aus, aber das ist zB nicht dabei.

Die Vertragslaufzeiten verwirren mich auch. Bei Helvetia läuft der Vertrag 10 Jahre. Dann wären sie eben so 10 Jahre alt, wenn ich dann verlängern würde, kann es dann sein, dass die nein sagen, weil die Katzen dann alt sind?
Ich denke die meisten Probleme werden ja erst später kommen.

Bei Agila steht ein Jahr. Verlängert ihr dass dann immer und irgendwann können die nein sagen, weil die Tiere zu alt sind?

Ist es vernünftiger immer selber einen Betrag zurückzulegen oder eine Versicherung abzuschließen?

Ich lese ja gerade viel hier mit und wenn ich mit einem Schlag 500 Euro zahlen müsste, wäre das schon schlimm für mich. Ich denke es wäre schon gut eine Versicherung abzuschließen? 🙈

Ich hab mir hier gerade die letzten paar Seiten durchgelesen, bin aber trotzdem überfordert. Ich bin ein totaler Anfänger, wenn es um Tierarzt Sachen geht 🤯 vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich will meine beiden Babykatzen in Österreich versichern.

Soweit ich das vom Lesen verstanden habe, wäre es wichtig, dass es bis zum Vierfachen Satz versichert ist, falls man mal in eine Klinik fahren muss? Habe ich das richtig verstanden?

Das mit den Jahresobergrenzen an Behandlung kann ich gar nicht einschätzen.. Ist 2000 Euro im Jahr zu wenig?

Und wie wichtig ist es, das Zahnprohylaxe dabei ist?
Ich habe mir Agila angesehen und das sieht ganz gut aus, aber das ist zB nicht dabei.

Die Vertragslaufzeiten verwirren mich auch. Bei Helvetia läuft der Vertrag 10 Jahre. Dann wären sie eben so 10 Jahre alt, wenn ich dann verlängern würde, kann es dann sein, dass die nein sagen, weil die Katzen dann alt sind?
Ich denke die meisten Probleme werden ja erst später kommen.

Bei Agila steht ein Jahr. Verlängert ihr dass dann immer und irgendwann können die nein sagen, weil die Tiere zu alt sind?

Ist es vernünftiger immer selber einen Betrag zurückzulegen oder eine Versicherung abzuschließen?

Ich lese ja gerade viel hier mit und wenn ich mit einem Schlag 500 Euro zahlen müsste, wäre das schon schlimm für mich. Ich denke es wäre schon gut eine Versicherung abzuschließen? 🙈
Ich kann dir nur von mir berichten. Eine meiner Mäuse ist bei der Coya versichert die andere bei der Barmenia direkt.

in den letzten zwei Wochen habe ich schon 200€ für eine ausgegeben und das nur beim TA.
leider ist ihre Versicherubg erst ab dem 14.08.21 aktiv sodass ich es aus der eigenen Tasche zahlen musste.

mein Jahresbeitrag mit 100% Erstattung und unbegrenzte Behandlungen beträgt 296€. Somit habe ich schon fast den Jahresbeitrag sn kosten gehabt und das in zwei Wochen.

also wenn mal was ist, dann reichen die 2000€ meiner Meinung nach nicht aus.

Das ist regional sehr unterschiedlich. Nur weil es eine Tierklinik ist, heißt das nicht unbedingt, dass der vierfache Satz zur Anwendung kommt. Hier bei mir rechnet keiner über 2-fach ab, auch im Notdienst nicht. Dementsprechend wäre die Übernahme des vierfachen Satzes für mich überflüssig, sie treibt aber die Kosten der Versicherung ganz schön nach oben.

Werden deine Katzen Freigänger? Dann definitiv, zumindest wenn du das Unfallrisiko mitversichert haben möchtest. Mal als Beispiel, die ersten OPs direkt nach dem Autounfall haben inkl. Röntgen knapp 4.000 Euro gekostet. Abgerechnet nach dem 1,5fachen Satz.
Bei einer Wohnungskatze kann man das differenzierter betrachten, allerdings würde ich auch da zu einer unbegrenzten (oder wesentlich höheren) Kostenübernahme tendieren.

Das kann dir niemand pauschal beantworten. In manchen Fällen wäre eine Versicherung besser gewesen, wie bei meiner Unfallkatze. So viel hätte ich in 20 Jahren nicht an Versicherungsbeiträgen bezahlt. In anderen Fällen ist die Katze versichert und hat nie etwas, dann hat es sich nicht gelohnt. Für mich ist eher ausschlaggebend, ob man große Rechnungen auch ohne Probleme selbst zahlen kann, hierfür würde ich mal mindestens 1.500-2.000 Euro für zwei Katzen ansetzen, Tendenz eher mehr. Wenn man sich das leisten kann, ohne dass es einem weh tut, dann halte ich eine Versicherung nicht unbedingt für nötig. Wenn das nicht geht, sollte man eine abschließen, denn auf die Summen kann man wenn es blöd läuft auch schnell mal kommen.
In dem Fall wäre ich dann eindeutig für eine Versicherung.

• Like
Reaktionen: Mascha04 und Polayuki
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich nun durch viele Seiten gelesen aber bis dahin nichts zu "meinem " Thema gefunden- ich frage deshalb nun doch von mir aus..... hat jemand im Erfahrungen mit Tierkrankenversicherungen in der Schweiz? Wir warten ja sehnsüchtig auf die Ankunft unserer Zwerge und ich möchte mich über passenden Versicherungen informieren. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diversen Versicherungsanbietern in der Schweiz?
Wir wohnen zwar grenznah und könnten theoretisch auch in Deutschland zum Tierarzt gehen aber die letzten Monate haben ja gezeigt, daß es zum Problem werden könnte " mal eben schnell" mit Katzen zum Tierarzt fahren zu wollen. Und- noch viel wichtiger- wir kennen bereits " unserer" Praxis hier in der Schweiz von früher- wir hatten dort nun hervorragende Erfahrungen und wollen natürlich auch wieder dorthin.
Sonnige Grüße an Alle

Ich habe mir ehrlich gesagt kaum was durchgelesen ^^' Die Agila scheint ja sehr beliebt zu sein, kann der Tierarzt da direkt über die Versicherung abrechnen oder muss man das vorstrecken?

Ah, okay. Danke. Bei so einer Vergleichs-Seite konnte ich das auswählen, dass direkt abgerechnet werden soll, aber da kam am Ende dann nur die Barmenia raus.

Bei so einer Vergleichs-Seite konnte ich das auswählen, dass direkt abgerechnet werden soll, aber da kam am Ende dann nur die Barmenia raus.
Das Problem ist, dass das (meinem Eindruck nach) die meisten Ärzte gar nicht akzeptieren, es bringt also nicht unbedingt was. Ich war bisher in 3 verschiedenen Kliniken und 3 niedergelassenen Tierärzten, niemand davon hat direkt abgerechnet bzw das als Option. Immer nur Bar oder EC-Karte. Ich würde mich vorher bei "deiner" Klinik und Haus-Tierarzt informieren, ob die das machen und danach dann entscheiden ob es Sinn macht so eine Versicherung zu nehmen, oder ob eine andere nicht doch besser ist.