Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei einer Tierkrankenversicherung sieht es schon anders aus. Die Beiträge sind deutlich höher, die potentiellen Schadenssummen sehr viel niedriger. Eine Vollversicherung dürfte sich für die meisten Halter in dem Sinne, dass sie dabei Geld einsparen, nicht lohnen. Eine OP-Versicherung, gerade, wenn man nur an das sehr wahrscheinliche Thema Zähne denkt, schon eher.

Außer man ist wir und wohnt beim TA. Dann macht man tatsächlich n dickes Plus 😂
Das ist ein richtiger und wichtiger Punkt! Mit einer Vollversicherung macht man als Versicherungsnehmer in der Regel kein "Gewinn". Sprich man zahlt auf die Vertragslaufzeit mehr, als man bekommt. Muss ja auch so sein, sonst wäre jede Versicherung pleite.
Man zahlt im Grunde dafür, dass man das Risiko planbar und kalkulierbar macht. Man hat dann beispielsweise jeden Monat 50 Euro an kosten, weiß aber auch dass es keine Ausreißer nach oben geben wird.
Wenn man nicht zu jeder Zeit mehrere tausend Euro auf dem Sparbuch hat aber trotzdem immer das Gefühl haben möchte, zu jeder Zeit jede Behandlung zahlen zu können, dann kann sich sowas lohnen.

Bei OP-Versicherungen schütze ich mich sozusagen vor den großen "Einschlägen". Diese Variante lohnt sich eigentlich für alle, die für sich selber sagen: Kleinigkeiten bekomme ich immer selber gezahlt aber eine große OP mit Vor- und Nachbehandlung würde finanziell schon Probleme bereiten.

A

Werbung

Bei OP-Versicherungen schütze ich mich sozusagen vor den großen "Einschlägen". Diese Variante lohnt sich eigentlich für alle, die für sich selber sagen: Kleinigkeiten bekomme ich immer selber gezahlt aber eine große OP mit Vor- und Nachbehandlung würde finanziell schon Probleme bereiten
Da würde ich einen Schritt weiter gehen: Es lohnt sich - wenn ich bedenke, wie oft und wie viele Katzen allein wegen der Zähne unter dem Messer liegen - tatsächlich rein rechnerisch sehr schnell. Jedenfalls gesetzt den Fall, man gehört zu den Haltern, die von FORL wissen und sich darum kümmern. Es laufen ne Menge Katzen spätestens im Alter 10+ mit maroden Zähnen herum, was aber niemand weiß, weil sie es nicht zeigen und die Halter entweder denken "achwas, wenn die Zähne von außen gut aussehen, ist auch alles gut" oder sie einfach von dieser sehr häufigen Erkrankung nichts wissen.

Wenn wir mal rechnen:
Unsere OP-Versicherung kostet uns pro Katze im Quartal rund 25 Euro. Also 100 im Jahr. Ne Zahn-OP kann schnell an den 1000 kratzen. Und mit einer OP ist es bei FORL nicht getan, das kommt ja immer wieder. Und dann kommen ja möglicherweise noch ggf. andere Eingriffe, die zugegeben seltener sind, dazu.
Da hab ich die Beiträge sehr flott wieder raus.
In meinen Augen lohnen sich die OP-Versicherungen für die Versicherer eher deshalb dennoch, weil es dann doch nicht wenige unwissende oder nachlässige Halter gibt.

In unserem konkreten Fall sind Zähne zwar ausgeschlossen, weil wir die Tiere in schon höherem Alter und mit bekannter/direkt nach dem Einzug diagnostizierter FORL (so schnell konnten wir nicht versichern, wie wir merkten: "Oha. Bei diesem Neuzugang auch Zähne") adoptiert haben, aber für Neuabschlüsse in jungen Katzenjahren? Da sind die Beißer dann mit drin. Und der Mist ist halt wirklich häufig, allein unsere drei sind alle betroffen.

• Like
Reaktionen: Lillyrose, Lionne und RobinARAG
Cccchhhhhr!

Countdown bis zum Rauswurf bei der Uelzener: 3...2...1...

Ich hab im März 3 Rechnungen für Fiona eingereicht. Die letzte wurde gestern bezahlt. Nun spinnt das Online-Formular bei denen gerne mal, ich hatte also schon ne Ahnung, dass die anderen Beiden womöglich gar nicht angekommen sind.

Angerufen, gefragt, ob sie die denn haben: Ne, tatsächlich nicht da. "Aber sie haben ja dieses Jahr im Februar schonmal was eingereicht...?" I KNOW, gute Frau, I know! WIR haben da auch keinen Spaß dran.

Dauert nicht mehr lang, glaub ich😂

Cccchhhhhr!

Countdown bis zum Rauswurf bei der Uelzener: 3...2...1...

Ich hab im März 3 Rechnungen für Fiona eingereicht. Die letzte wurde gestern bezahlt. Nun spinnt das Online-Formular bei denen gerne mal, ich hatte also schon ne Ahnung, dass die anderen Beiden womöglich gar nicht angekommen sind.

Angerufen, gefragt, ob sie die denn haben: Ne, tatsächlich nicht da. "Aber sie haben ja dieses Jahr im Februar schonmal was eingereicht...?" I KNOW, gute Frau, I know! WIR haben da auch keinen Spaß dran.

Dauert nicht mehr lang, glaub ich😂
@Motzfussel
Oje nicht gut gelaufen und dann noch so ne nette Frau am Telefon ... als würden Katzen nur im Februar Rechnungen verursachen 🙄
Ist bei denen das Online-Formular der einzige Weg um Rechnungen einzureichen ?

@Motzfussel
Oje nicht gut gelaufen und dann noch so ne nette Frau am Telefon ... als würden Katzen nur im Februar Rechnungen verursachen 🙄
Ist bei denen das Online-Formular der einzige Weg um Rechnungen einzureichen ?
Ne, ich kann sie auch per Mail schicken. An sich nutze ich das Formular ganz gerne, weil ich dann weiß, dass ich keine wichtige Info vergessen hab (weil vorgefertigte Felder). Aber ich steige jetzt auch auf E-Mails um, das ist auf die Dauer nervig, da immer nachzufragen, ob alles da ist.

Ach, ich mach mir da nicht so nen Kopp. Bei unserem TA-Marathon war mir klar, dass das Risiko, zu fliegen, nicht klein ist. Also handhabe ich das nach dem Motto "Jede bezahlte Rechnung ist eine gute Rechnung".

• Like
Reaktionen: Daannem und Lillyrose
Was würdet Ihr davon halten, wenn wir mal einen unabhängigen Versicherungsberater - der nichts verkauft - beauftragen, die optimalen Versicherungen für das Übliche zu finden? Das kostet einmal Geld, spart dann aber dauerhaft. Und wenn wir zusammenlegen, fällt ein Berater nur einmal an.

Werbung:
Was würdet Ihr davon halten, wenn wir mal einen unabhängigen Versicherungsberater - der nichts verkauft - beauftragen, die optimalen Versicherungen für das Übliche zu finden? Das kostet einmal Geld, spart dann aber dauerhaft. Und wenn wir zusammenlegen, fällt ein Berater nur einmal an.
Da viele von uns andere Anforderungen an eine Versicherung haben, fängt doch schon dabei an das der eine Voll,-/ der andere nur Op Versicherung will, Alter der Katze, Rasse der Katze, Vorauserkrankungen, was rausgeklammert wird, was versichert wird, wieviele Katzen, Rabatte, Wohnung/Freigang, wechselnde Beiträge,... wäre das ein Ding der Unmöglichkeit was sinnvolles für alle zu finden. Die meisten haben eh schon eine Versicherung

Da informiere/vergleiche ich mich lieber selbst um das passende für meine Tiere herauszufinden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, shy und Nicht registriert

Das ist ähnlich wie bei einem Auto. Es gibt nicht das eine beste Auto.

Wie Lillyrose schon geschrieben hat, kommt es immer darauf an was einem wichtig ist.

In manchen Punkten ist Gesellschaft A besser als B, dafür wiederum kann Gesellschaft B in anderen Punkten überzeugen. Meine grundsätzliche Empfehlung neben der Eigenrecherche ist es auf jeden Fall Vergleichsangebote einzuholen und auch darauf zu achten, welcher Berater sich auch wirklich etwas Zeit nimmt und offen und ehrlich kommuniziert.

Auch immer hilfreich ist es die jeweiligen Leistungsübersichten wirklich mal nebeneinander zu legen und zu gucken, was einen persönlich mehr überzeugt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe gerade Rechnung Nr. 6 allein dieses Jahr für Fiona eingereicht.
Bin gespannt.

@Motzfussel
Hat es diesmal besser geklappt ?
Hab's direkt per Mail geschickt, das Online-Formular ist bei mir nun durchgefallen.

Ich mein... Am Ende kommen da zwei Rechnungen von drei nicht an, sie kündigen, und wir bleiben auf den untergegangenen zweien sitzen? Wo kommen wir denn da hin? 😅

Werbung:
Hab's direkt per Mail geschickt, das Online-Formular ist bei mir nun durchgefallen.
Ich schick auch nur noch per Mail, das Formular geht bei mir irgendwie auch nicht (bekomme den Link nicht zugeschickt, obwohl es sonst immer geklappt hat). Hab auch darauf hingewiesen dass das nicht richtig funktioniert, es hat aber niemand darauf geantwortet. Interessanterweise bekomme ich die per E-Mail eingeschickten Rechnungen deutlich schneller erstattet 😀

Ich schick auch nur noch per Mail, das Formular geht bei mir irgendwie auch nicht (bekomme den Link nicht zugeschickt, obwohl es sonst immer geklappt hat). Hab auch darauf hingewiesen dass das nicht richtig funktioniert, es hat aber niemand darauf geantwortet. Interessanterweise bekomme ich die per E-Mail eingeschickten Rechnungen deutlich schneller erstattet 😀
Jap, ich hatte mit dem Ding auch schon alles:

- Link nie bekommen (mehrfach)
- bei einer zweiseitigen Rechnung kam nur eine Seite bei der Uelzener an
- Fall kam gar nicht an (mehrfach)

Habe aufgegeben.

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Nervig wenn ein Formular nicht klappt aber wenn es per Email auch geht bekommst du hoffentlich bald die Rechnung bezahlt

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Nervig wenn ein Formular nicht klappt aber wenn es per Email auch geht bekommst du hoffentlich bald die Rechnung bezahlt
Hat gedauert, aber heute kam die Bestätigung über die Kostenübernahme für die letzten vier eingereichten Rechnungen (Vier, weil ich durch die Formularfehlfunktion am Ende ne ganze Sammlung von nicht angekommenen Rechnungen hatte).
Noch kein Kündigungsschreiben dabei 😅

Noch kein Kündigungsschreiben dabei 😅

Du bist bei der Uelzener versichert?

Ich suche gerade nach einer OP-Versicherung, denn eine Vollversicherung ist mir zu teuer. Ich weiß aus leidlicher Erfahrung, dass eine Katze im Krankheitsfall schon mal mehrere Tausend Euro kosten kann, aber die Versicherungspreise sind schon extrem hoch. Und sowie Katz' einmal vor Antragsstellung wegen Blasen- oder Bindehautentzündung behandelt wurde, werden ja eh viele Krankheiten im Vorfeld ausgeschlossen, was ja wiederum eine Vollversicherung fast schon sinnlos macht.

Bei der Uelzener stört mich bisher eigentlich "nur" die Kostenübernahme bis zum 2-fachen GOT. Wenn es mal bei einer Zahnextraktion kompliziert wird, reicht das nicht aus. Bisher würde der Satz die Kosten für die Inhalationsnarkosen und andere Maßnahmen bei unserem Tierarzt decken.

Soweit ich bisher gelesen habe, verzichtet die Barmenia nach ca. 3 Jahren auf eine Kündigung. Wie sieht das bei der Uelzener und z.B. bei der ARAG aus? Die Allianz kommt für mich nicht in Frage, denn Werbeversprechen und tatsächliche Kundenbetreuung ( Kundenverars... ) gehen nicht konform.

Und dann kommt ja noch die Preiserhöhung im Katezenalter. Da bin ich noch am Vergleichen.

Werbung:
Du bist bei der Uelzener versichert?
Jup.
Zum 3-fachen Satz bei Zahn-OPs kann ich nichts sagen, Zähne sind bei uns bei allen dreien ausgeschlossen. Grundsätzlich haben wir nach einer Art "Mischkalkulation" gesucht, denn dass bei 3 Katzen fortgeschrittenen Alters mit Vorerkrankungen keine 100%ige Übernahme drin sein wird, war klar.
So ist nun die Jüngste vollversichert (denn da gibt's noch 80% Übernahme), die beiden Älteren haben ne OP-Versicherung (60% Übernahme).
Gelohnt hat sichs schon x-fach, aber allein aus der Situation heraus, dass wir hier das haben, was sich niemand wünscht: Ein Katzenlazarett.
Die Versicherungen laufen erst 1 Jahr (Fiona) und 2 Jahre (Nora und Toby), selbst wenn es bei der Uelzener diese 3 Jahres Regelung gäbe, was ich noch nie gehört hätte, könnten sie uns also locker kicken.

Ich bin ernsthaft überrascht. Für Fiona müssten wir seit Abschluss so 500 Euro an Beiträgen bezahlt haben. Erstattet gab's (im Kopf überschlagen) ca. 1200. Aus nicht wenigen Rechnungen, es waren immer kleinere Aktionen (hier ne Röntgendiagnostik, dort ein umfassender Dermatologentermin, mehrere Solensiagaben, ne allergische Impfreaktion, noch ein Röntgen unter Sedierung... Es lapperte sich so zusammen)

• Like
Reaktionen: Strexe
@Strexe
Von der Barmenia gibt es zb auch
Barmenia Tierversicherung

Da gibt es zwar keinen Mengenrabatt bei zwei oder mehr Tieren aber dafür bessere Konditionen als direkt bei der Barmenia.

Kontakt via Telefon oder E-Mail, Rechnungen werden schnell überwiesen wenn TA mitmacht auch direkt an diesen ohne das man Vorauszahlung machen muss.

• Like
Reaktionen: Strexe
Ist jemand über diese "Tierversicherung.biz" bei der Barmenia versichert?

Ich bin ja immer noch am überlegen, welche KV ich nehme.

Ist jemand über diese "Tierversicherung.biz" bei der Barmenia versichert?

Ich bin ja immer noch am überlegen, welche KV ich nehme.

Kommt drauf an welche du für deine Tiere auswählst.
Ich habe die Vollversicherung gewählt um sicher zu gehen das ich mir im Falle des Falles keinen Kopf machen muss wie jetzt was gezahlt / übernommen wird.

Bisher ohne Probleme zügig ausbezahlt bzw direkt mit dem TA verrechnet worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: javeda