Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie ist das eigentlich mit Blutbildern, wenn kein konkreter Verdacht vorliegt, sondern man einfach allgemein die Gesundheit einmal ueberpruefen moechte (bei Nicht-Senioren)?

Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. halt dann bei der Versicherung eingereicht?

Ich wuerde mich da jetzt speziell auch bei der Uelzener fuer interessieren.

Lieben Dank schonmal 🙂

A

Werbung

Würde wahrscheinlich unter die 40 Euro/Jahr Vorsorge fallen, schätze ich mal?

Jetzt frage ich mich aber an wen ich diese Unterlagen wieder zurüchschicken soll.
An den Sachbearbeiter in 41849 Wassenberg (Tier und Halter GmbH) oder direckt an die Uelzener Versicherung in 29511 Uelzen?

LG

Habe ich mich auch gefragt. Wassenburg verlängert nur, denn Uelzen entscheidet alles. Schicke deshalb besser gleich alles nach Uelzen.

neee unter Vorsorge gilt nur Wurmkur, Impfung, Flohmittel.

Blutbild sind ambulante Behandlungen

Und das heißt? 😳

Da telefonisch werde ich noch nachfragen (nur erst wieder wenn ich in frühestens 2 Monaten in Deutschland bin - dafür lohnt sich kein Auslandstelefonat 😉 ), aber es kann ja sein, dass einer von euch sowas schonmal hat machen lassen und mir daher was dazu sagen kann 🙂

LG

Ich hatte zur Zahnsteinbehandlung prophylaktisch ein großes BB bei Bruno erstellen lassen. Das wurde von der Uelzener komplett bezahlt. BB war auch ohne "Begründung" in der Quittung ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info 🙂

Werbung:
Vor Lunas Zahnstein OP hab ich auch eins machen lassen.
Ebenso als Piper so stark mit Ekzemen zu tun hatte.
Und bei Wookie als er den Schwanzabriss hatte.
Wurde alles gezahlt - war alles in dem letzten Jahr.

Soo, ich bitte darum heute nochmal die Daumen zu drücken.

Fussel pennt grad ganz entspannt in der Kratztonne.

Will es heute mal ohne Drogen probieren. Vielleicht krieg ich sie ja so zur Tierklinik.

Und das alles nur wegen diesem Check... 🙄

Die Box steht da, mit ner Kuscheldecke drin.

Vielleicht marschiert meine Süße dann ja doch von selbst rein...

Soo, wir sind wieder zurück.

Panikkatze ist heut irgendwie wie ausgewechselt.

Es gab keinen Stress beim eintüten 😱, keine plemplem-Tablette 😱 und keine Spritze.

Glaub, mir hat man heut ne falsche Katze untergejubelt 😀

Die Täin wollte nen ganz-mega-großen Check machen. 😱

Blutbild, Röntgen und evtl. Ultraschall.

Hab mich jedenfalls aufgrund der Rötung im Rachen und ner ganz leichten ZFE auf nen PCR für Calici und Katzenschnupfenkomplex eingelassen.

Wollen die in der TK nur verkaufen???

Oder ist es so schwer, wenn eine Katze äußerlich gesund ist? 😕

Jedenfalls sind die Ohren definitiv top.

Und weil ja wegen dem Ultraschall Bauchraum gefragt wurde, werden bei einer vermuteten abgeklungenen Hepatitis sämtliche Lebererkrankungen ausgeschlossen?

Und wenn sich horrende Blutwerte binnen 6 Wochen verbessert haben, alle Erkrankungen (Nieren, Leber, etc.) auch?

Hat da wer Erfahrungen bei der Uelzener?

Auf die angegebene Calici-Behandlung sind sie ja auch nicht weiter eingegangen.

Hallo Inge,

mir gehts da drum (die Erkrankungen von Fussel waren ja alle schon 2011).

Und der Katze gehts meines Erachtens im Moment total gut.

2011 hatte sie horrend schlechte Blutwerte - die sich aber 6 Wochen später wieder in den Normbereich verschoben hatten. Aufgrund derer wurde auch ein Bauchultraschall gemacht - und eine abklingende Hepatitis vermutet.

Und seit 2012 ist alles im absolut grünen Bereich.

Ich wollte wissen, ob es bei derartigen Vorerkrankungen sofort Ausschlüsse gibt?

Werbung:
Wenn die Krankenheiten ausgeheilt sind und somit nicht chronisch, denke ich nicht.
Genaue Gewissheit würde Dir aber ein Anruf bei der Uelzener bringen. Fragen kostet ja nix 😀

Nachdem am Montag abend endlich die Rechnungen für Tidas Kastration und Nachbehandlung und Willies Zahn-OP und Nachbehandlungen im Postkasten waren (also eher am Mittwoch der Brief bei der Uelzener war ...) - war gestern das Geld drauf ... für mich wie Spuk, so schnell.

Also: Kastration von Tida plus Nachbehandlung wurden erwartungsgemäß nicht übernommen - steht ja in den Bedingungen auch so drin. (Nachbehandlung übrigens, weil sie sich die Fäden gezogen hatte und die Wunde ein wenig auf war, ich wollte, dass sich die TÄ das anschaut ...). Das Chippen wurde mit 25 EUR übernommen.

Bei Willie: Alles übernommen worden!

Ich finde die Uelzener weiterhin für uns perfekt!

Gut, ich kann die ausgefüllten Fragebögen der Uelzener am Mittwoch wieder abholen.

Eher schafft es die Ärztin der Tierklinik nicht.

Ich fax die dann gleich durch und kann ja dann bei der Uelzener am Donnerstag anrufen.

Ich hoffe, wir kriegen die Versicherung ohne Ausschlüsse.

Die Ohren waren top.

Also,

meine Miez ist soweit gesund und hat von der Tierklinik eine gute Diagnose bekommen.

Fax ist gerade eben durch. 😀

Ich hab wegen Impfpass nochmal nachgefragt - es gelten alle in Deutschland ausgestellten Impfpässe.

Auch bezüglich Katzenschnupfen (ich hatte wegen Impfung im 3-Jahres-Rhythmus gefragt) bekam ich nochmal schriftlich:

Im Haftungsumfang der Tierkrankenvollversicherung von Katzen ist eine maximale Entschädigungsleistung für Impfungen und Parasitenmittel in Höhe von EUR 40,00 je Versicherungsjahr beinhaltet, d. h. die für diese Leistungen/Präparate eingereichten Kostenrechnungen werden – unabhängig von einem Impfschema - nach dem vertraglich vereinbarten Entschädigungssatz bis max. EUR 40,00 je laufendem Versicherungsjahr reguliert.

Die Kosten für Behandlungen aufgrund von Katzenschnupfen fallen allgemein unter den Versicherungsschutz. Sofern jedoch ein Impfschutz gegen diese Erkrankung nicht durch einen internationalen Impfpass nachgewiesen werden kann, besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.

Danke für deine Auskunft 🙂

Dann kannst du dich ja nochmal melden, sobald die Police da ist 😉

Auch bezüglich Katzenschnupfen (ich hatte wegen Impfung im 3-Jahres-Rhythmus gefragt) bekam ich nochmal schriftlich:

[...]

Die Kosten für Behandlungen aufgrund von Katzenschnupfen fallen allgemein unter den Versicherungsschutz. Sofern jedoch ein Impfschutz gegen diese Erkrankung nicht durch einen internationalen Impfpass nachgewiesen werden kann, besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.

Das widerspricht aber doch dem:

Ich hab wegen Impfpass nochmal nachgefragt - es gelten alle in Deutschland ausgestellten Impfpässe.
Oder worauf war diese Aussage bezogen?

Also, wir fassen zusammen:
1. sie zahlen Vorsorge, Impfung/Parasitenmittel bis max. 40 Euro im Jahr, egal wie wann, was, ob geimpft wird
soweit, so klar

2. Was aber, wenn eben eine Erkrankung ausbricht und gegen diese zuvor nur im 3-Jahresabstand geimpft wurde?
Was gilt bei denen exakt unter "Impfschutz"? Wann ist der gewährleistet?
Kann man denn dann jetzt mit nationalem Impfpass nachweisen, auch wenns da heißt international? 😕

Ich bin sehr verwirrt... 😳

LG

Werbung:
Hallo Lady Rowena,

ich habe in meiner 2. Mail an die Uelzener gefragt, was denn als internationaler Impfpass gilt.

Ob die (wie ich sie bekommen habe) normalen gelben, oder ob man da spezielle braucht.

Darauf bekam ich die Antwort, dass alle in Deutschland ausgestellten Impfpässe gültig seien.

Sollte ich evtl. nochmal nachfragen, ob für RCP jährliche Impfung erforderlich ist?

(hier der Text der 2. Mail an die Versicherung)

Gelten die normalen gelben Impfpässe, welche in Deutschland ausgegeben werden, als "Internationaler Impfpass" oder benötigt man da einen speziellen?

Sehr geehrte Frau XXX,

es gelten die in Deutschland ausgestellten Impfpässe.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. XXX
Uelzener Versicherungen

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich evtl. nochmal nachfragen, ob für RCP jährliche Impfung erforderlich ist?

Bezüglich des "Impfschutzes" (und was die Uelzener darunter versteht 😳 ) wär das sicher nicht verkehrt 😉 🙂

Bist du dir ganz sicher, dass die antwortende Person auch den Bezug zum Thema "Impfschutz", Behandlung im Krankheitsfall bei impfgeschützten Krankheiten und so noch im Kopf hatte?
Nicht, dass die sich auf irgendwas anderes bezogen?

Lieben Dank für das Teilen deiner Nachforschungen hier 😉
LG

Ich hatte die explizit nach dem amerikanischen Impfschema für RCP gefragt, wie das bei der Uelzener gehandhabt wird.

Deine Gedanken von deinem vorletzten Post habe ich gerade noch etwas "umformuliert" und die nochmal gefragt. 😀

Das habe ich denen gerade noch geschrieben: bezüglich des Impfschutzes (meine Frage nach dem 3-Jahres-Rhythmus) würde mich noch interessieren, was gilt, wenn aber eine Erkrankung ausbricht, gegen die zuvor nur im 3-Jahres-Abstand geimpft wurde.

Was versteht Ihre Gesellschaft exakt unter Impfschutz? Wann ist dieser gewährleistet?

Bitte noch um diesbezügliche Antwort.

Ich denke, wenn die Antwort dann da ist, müssten alle unsere Unklarheiten beseitigt sein. 😀

Hoffentlich 😉

Danke vielmals 🙂

LG