Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das genau DAS gilt, was der Hersteller des jeweiligen Impfstoffes angibt.

Auch ist es sicherlich egal, ob der Impfpass gelb, grün oder blau ist, solange er korrekt von einem Tierarzt in Deutschland ausgestellt wurde. Auf den gelben Impfpässen, die wir in der Praxis hatten (und die es dort noch immer gibt) steht übrigens "international" drauf. Es ist dennoch nicht der EU-Pass, den man braucht, wenn man ins Ausland will.

A

Werbung

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das genau DAS gilt, was der Hersteller des jeweiligen Impfstoffes angibt.
Hmm.. dann muesste man sich demnach beim Hersteller des jeweiligen Impfstoffes, den man impfen laesst, genauer erkundigen, was fuer ein Intervall die angeben...
Dennoch koennte die Uelzener ja theoretisch auch ein verlaengertes Impfintervallschema akzeptieren - das waere dann halt ganz deren Entscheidung wann fuer sie ein Impfschutz besteht und welche Regelmaessigkeit sie voraussetzen, damit die eine eventuelle Erkrankung abdecken.

Auch ist es sicherlich egal, ob der Impfpass gelb, grün oder blau ist, solange er korrekt von einem Tierarzt in Deutschland ausgestellt wurde. Auf den gelben Impfpässen, die wir in der Praxis hatten (und die es dort noch immer gibt) steht übrigens "international" drauf. Es ist dennoch nicht der EU-Pass, den man braucht, wenn man ins Ausland will.
Wie verwirrend...😕
Inwiefern ist/war denn der von euch ausgegebene Impfpass dann "international"?

Lieben Dank 🙂

Unsere gelben Impfpässe sind nicht international sondern klar als deutsche Impfpässe deklariert.

Weiter vorne schrieb ich, dass ich dies bei der Ülzener hinterfragt habe.

Wird anerkannt.

Kann aber nur empfehlen, dass da jeder für sich schriftlich nachhakt und eine schriftliche Antwort einfordert und zu den Unterlagen legt.

Inwiefern ist/war denn der von euch ausgegebene Impfpass dann "international"?

Es steht halt drauf. Ebenso hab ich danach geschrieben, daß man für Reisen den blauen EU-Pass benötigt.

Es steht halt drauf. Ebenso hab ich danach geschrieben, daß man für Reisen den blauen EU-Pass benötigt.

Das hab ich sehr wohl gelesen 😉
Und mir auch gedacht, dass das draufsteht... 😉

Ich weiss nur nicht recht, wie ich meine Frage umformulieren soll:
Also: wenn der in Deutschland ausgestellt ist und fuer das Reisen innerhalb der EU nicht gilt (weil mir bekannt/bewusst ist, dass dafuer die blauen EU-Paesse benoetigt werden 😉 ) - was macht ihn dann "international"?
Sprich "gilt" der z.B. in Frankreich, aber man darf damit nicht einreisen, weil man damit (da nicht EU-Pass) nichts verbindlich vorweisen kann? Wenn ja, was gilt der denn dann? Ein Impfnachweis beim franzoesischen TA? Aber der kanns einem ja auch bei einem "nationalen", sagen wir, lilafarbenem Impfpass glauben.

Mich verwirrt die Bezeichnung "international", wenn es eben diesbezueglich nichts nachweist...

LG

Ich glaube das stammt noch aus Zeiten vor dem EU-Pass.
Ist aber eigentlich doch völlig wurscht. Hauptsache deutscher TA und in Deutschland ausgestellt. Das ist ein amtliches Dokument und fertig.

Werbung:
Ich glaube das stammt noch aus Zeiten vor dem EU-Pass.
Ahh, dann hats also vermutlich Relikt-Gruende, das wuerds erklaeren 🙂

Ist aber eigentlich doch völlig wurscht. Hauptsache deutscher TA und in Deutschland ausgestellt. Das ist ein amtliches Dokument und fertig.
Wenn z.B. die Uelzener auch deutsche Impfpaesse akzeptiert (was ja auch Sinn macht 😉 ), dann ist es tatsechlich egal.
Wenn sie jetzt allerdings so penibel sind und mit "internationalem" Impfpass eben nicht nen normalen deutschen mit der Aufschrift "international" sehen, sondern wirklich den EU-Pass meinen wuerden, dann wuerde das im Detail ja nen Unterschied machen, weil die meisten Halter eher keine EU-Paesse haben. 😉

Das ist daher eher unwahrscheinlich, denke ich, aber ich finds eben auch verwirrend, dass sie nicht schreiben, dass sie eben deutsche und EU-Paesse akzeptieren.

Sprich: im Prinzip gehe ich davon aus zu kompliziert gedacht zu haben, mach das aber lieber, als hinterher bloed dazustehen, weil ichs anders verstanden hab bei der Versicherung. 😉

Danke aber fuer deine "Hintergrunderklaerung" 🙂
LG

Bei unseren Gelben steht vorne unten 'intervet' und rechte 1. Seite innen:

Dieser Impfpass ist nur in Deutschland gültig und für den Grenzübertritt nicht geeignet.

Also nix international.

International ist der blaue EU-Pass.
Der kostet dafür auch extra.

Wenn z.B. die Uelzener auch deutsche Impfpaesse akzeptiert (was ja auch Sinn macht 😉 ), dann ist es tatsechlich egal.
Wenn sie jetzt allerdings so penibel sind und mit "internationalem" Impfpass eben nicht nen normalen deutschen mit der Aufschrift "international" sehen, sondern wirklich den EU-Pass meinen wuerden, dann wuerde das im Detail ja nen Unterschied machen, weil die meisten Halter eher keine EU-Paesse haben. 😉

Vielleicht ändern sie das ja mal, wenn sie vermehrt Nachfragen darauf bekommen.

Korrekt ist es nicht.

Also nix international.

Jaja, so viel ist klar.

Peikko schrieb ja nur, dass bei deren (vormaligen?) Praxis der ausgegebene Impfpass (in gelb) eben auch die (fuer mich verwirrende) Bezeichnung "international" trug.

Das gilt deswegen ja nicht fuer jeden Impfpass 😉

Wrum zählt ihr eigentlich Erbsen, wenn die Versicherung schon sagt, daß das so passt 🙄

Werbung:
Vielleicht ändern sie das ja mal, wenn sie vermehrt Nachfragen darauf bekommen.

Korrekt ist es nicht.
Die Versicherung aendert was und was ist nicht korrekt? *auf dem Schlauch steh* (dass die Uelzener die Formulierung aendert, s.u., oder nur noch zukuenftig EU-Paesse akzeptiert? 😕)
Ich waer dafuer, dass die Uelzener ganz klar angibt, dass die den nationalen deutschen, aber auch den internationalen EU-Pass anerkennen.

Wrum zählt ihr eigentlich Erbsen, wenn die Versicherung schon sagt, daß das so passt 🙄
Hab ich oben geschrieben 😉
Sprich: im Prinzip gehe ich davon aus zu kompliziert gedacht zu haben, mach das aber lieber, als hinterher bloed dazustehen, weil ichs anders verstanden hab bei der Versicherung. 😉

Weil ich ungern ne locker-flockige Antwort von einem Angestellten bekommen moechte, der (z.B. telefonisch) sagt: "joaaa... passt scho! 🙂 "
Und hinterher heisst es, wenn der Fall eintritt: Nee.. das steht so nicht in unseren Statuten (was auch immer blabla), wird von uns so auch nicht gefuehrt etc.

😉

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es einfacher und schlüssiger, wenn die Ülzener das genauer bezeichnet.

Ich schätze Genauigkeit in Verträgen.

Die Versicherung aendert was und was ist nicht korrekt? *auf dem Schlauch steh* (dass die Uelzener die Formulierung aendert, s.u., oder nur noch zukuenftig EU-Paesse akzeptiert? 😕)
Ich waer dafuer, dass die Uelzener ganz klar angibt, dass die den nationalen deutschen, aber auch den internationalen EU-Pass anerkennen.

Na, entweder auf meinem deutschen Impfpass steht 'international' oder die Versicherung definiert genau, was sie mit internationalem Impfpass meint.

Mir geht es da wie Dir, ich möchte klare eindeutige Formulierungen in Verträgen ohne spezielle Vorkenntnisse verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, okay 🙂

Kann ich ja nur vollstens nachvollziehen 😀

Die wollen einen Nachweis, daß die Katze geimpft ist, oder? Ein Impfpass mit einem Stempel und der Unterschrift vom Tierarzt IST ein Nachweis...

Werbung:
Die wollen einen Nachweis, daß die Katze geimpft ist, oder? Ein Impfpass mit einem Stempel und der Unterschrift vom Tierarzt IST ein Nachweis...

Ja. Ich glaub da waren wir uns auch soweit einig 🙂
Nur da die Uelzener von "international" sprach, um den Nachweis zu erbringen, kam ja ueberhaupt erst diese Verwirrung auf 😉

Die koennten doch theoretisch sagen, dass sie Nachweise nur in der und der Form akzeptieren, ehe die Versicherung diese und jene Behandlungskosten uebernimmt, oder nicht?

Peikko, Versicherungen können halt im Schadensfall sehr speziell und spitzfindig werden.

Darum geht es mir.

Ich möchte, dass Verträge da für jedermann verständlich sind.

Wäre es anders formuliert, würde es keine Fragen aufwerfen.

Dann lass es dir schriftlich geben. Ruf an. Sei nett. Bitte sie, dir die genaue Definiton per Email zukommen zu lassen.

Oder lass dir bei der nächsten Impfung einfach einen EU-Pass ausstellen. Hat ebi uns 5 Euro gekostet...