Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Interpretation ihrer Aussage war eine andere...
Soll vorkommen......

.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ist jemand so lieb und erklärt mir das mit diesem 1-fachen und 2-fachen Satz? Iwie bin ich grad zu doof ^^

Es gibt eine Gebührenordnung für TA. Nach der wird immer abgerechnet. Die Tierärzte können entweder zum 1fachen, 2fachen oder auch 3fachen Satz abrechnen. Je nachdem welchen Satz du versichert hast, werden die Kosten von der Versicherung übernommen. Hast du nur den 1fachen Satz versichert und die Katz wird zum 2fachen behandelt, musst du die Differenz selbst bezahlen.

Ich hoffe, es war verständlich. 😳

oh gott 😵
und wie entscheidet der arzt, nach welchem satz er abrechnet? 😵
was sagt denn das aus?

*seufts* Das hatte ich bereits mal hier im Thread erklärt.

Also nochmal. Tierärzte rechnen nach dem 1-3 fachen Satz (nach GOT) ab.
Beispiel: Du gehst an einem Dienstag gegen 16 Uhr ganz normal zur Sprechstunde. Eine allgemeine Untersuchung kostet (fiktiv) 10 Euro nach dem 1-fachen Satz, nach dem 2-fachen Satz 20 Euro. In der Regel rechnen Tierärzte in der normalen Sprechzeit nach dem 1-2-fachen Satz ab.

Notfall an einem Sonntag. Du musst zur Notfallsprechstunde, in die Tierklinik, oder was auch immer. Der Satz kann vom 2, wasweißich bis 3-fachen Satz betragen. Beim 3-fachen Satz kostet es dann schon 30 Euro für die allgemeine Untersuchung. Eine Röntgenaufnahme nicht 80, sondern 240 Euro.

Die Versicherung bezahlt den 2-fachen Satz (wenn du das wählst) und die Differenz bezahlst dann du. Macht sich in einem Notfall extrem bemerkbar.

Die Uelzener hatte den 2, "wasweißich"-Satz (2,3 mein ich oder 2,4) sogar zu 80% (da Josie nach dem 5. Lebensjahr versichert wurde) komplett übernommen.

Generell würd ich immer zum 2-fachen Satz versichern. 1-2 facher Satz ist in der regulären Sprechzeit völlig normal. Ich weiß nicht, wie die Tierärzte das festlegen. Bin ja keine TÄ.

Dir passieren nie Fehler ? Arbeitest du dich IMMER durch alle Seiten, bevor du postest ?

Trotzdem danke für die Info...
Wenn du schon so lieb fragst 😉
Ich les meistens die Seiten, die mir fehlen, wenn ich nen Thread sonst verfolge.
Wenn ich neu einsteige lese ich meistens die letzten beiden Seiten, mindestens aber die letzte Seite. Tatsache 😉

Abgesehen davon hab ichs dir:
1. kurz zusammengefasst (der Teil mit "kurz und knapp" 😉 )
2. dir die für dich relevanten Beiträge zitiert (jaja, Service nennt man das 😉 )
3. dich nur drauf hingewiesen, dass das eben unsere Überlegungen waren 🙂

*Hüstel*, hätte da nicht der letzte Satz gereicht?

Sie hat doch geschmunzelt und ist auch sonst ganz nett.

Und ja, besser es erheitert, als das es nervt, wenn so eine Frage kommt, oder nicht?
Und genau so wars auch gemeint... 🙂

Meine Interpretation ihrer Aussage war eine andere...
Soll vorkommen......

.
Klar- kommts vor. Aber ich persönlich bevorzuge im Zweifelsfall aber eine Nachfrage, wies gemeint war, bevor man angreift.
Aber das ist eben nur meine Meinung... 😉

Schwamm drüber 🙂

*seufts* Das hatte ich bereits mal hier im Thread erklärt.

Also nochmal. [...]
Hihi, danke für deine Geduld 😉
Wir haben genau dieses Problem im "Giardien-Paranoia"-Thread z.B. so gelöst, dass einfach der entsprechende Erklärungspost im Eingangsbeitrag verlinkt wurde.
Wär das nicht auch ne Idee? Dann packst du den Link dazu einfach rein und benennst ihn á la: "Erläuterung 1- und 2-facher GOT Satz" oder so 😉
Und wenn Leute das nicht wissen, hat man entweder Glück und sie haben sich zumindest den Eingangsbeitrag durchgelesen, dann wären sie dabei auf die Erklärung gestoßen.
Oder sie fragen hier nach und dann kannst du einfach deinen Link vom Eingansbeitrag nochmal posten oder alle anderen können das oder man kann einfach auf den Eingangsbeitrag verweisen 🙂
So oder so: Du müsstest dir nicht immer wieder die Finger wund tippen 😉

Generell würd ich immer zum 2-fachen Satz versichern. 1-2 facher Satz ist in der regulären Sprechzeit völlig normal. Ich weiß nicht, wie die Tierärzte das festlegen. Bin ja keine TÄ.
Genau so sehe ich das aber auch 🙂

LG

Werbung:
Habe gestern für meine restlichen drei die Versicherungspolice bekommen.
Zwei meiner Katzen wurden ohne Einschränkungen übernommen, bei den anderen zwei steht eine Klausel drin die lautet "Erkrankungen und Behandlungen der Maulhöhle fallen nicht unter den Versicherungsschutz".
Kann mir jemand sagen, was genau damit gemeint ist?
Es kann doch nicht sein das jetzt alle Erkrankungen am Maul bzw. Zähnen nicht versichert sind oder?

LG

Habe gestern für meine restlichen drei die Versicherungspolice bekommen.
Zwei meiner Katzen wurden ohne Einschränkungen übernommen, bei den anderen zwei steht eine Klausel drin die lautet "Erkrankungen und Behandlungen der Maulhöhle fallen nicht unter den Versicherungsschutz".
Kann mir jemand sagen, was genau damit gemeint ist?
Es kann doch nicht sein das jetzt alle Erkrankungen am Maul bzw. Zähnen nicht versichert sind oder?

LG

Doch, das heißt es.

Das tut mir leid... 🙁
Wer ist denn die zweite Maus, die da einen Ausschluss hat? 😕
(Gerne sonst auch per PN.)

Das fänd ich auch unberechtigt... ich würde da wohl mal nachfragen und mir genau erklären lassen, was genau sie ausschließen und mit welcher Begründung...

LG

Bei der Uelzener habe ich auch einen Antrag gestellt für meine Zwei.
Antwort habe ich bekommen. Die erste wurde gleich versichert, aber für die 2. ist sie nicht versichert. Denn die brauchen einen ärztlichen Attest.
Der Tierarzt hat festgestellt, das sie eine Patellaluxation hat.
Nun habe ich Angst, das die Versicherung das ausschließt.

Ist die Patellaluxation angeboren oder wie entsteht eine Patellaluxation?Meine Zwei sind jetzt 9 Monate alt.

Das tut mir leid... 🙁
Wer ist denn die zweite Maus, die da einen Ausschluss hat? 😕
(Gerne sonst auch per PN.)

Es ist Hermine
Ich hatte sie seit ende November wegen einer ZFE in Behandlung und als ich für die Versicherung eine Tierärztliche Bescheinigung abgeben musste, war die ZFE immer noch nicht ganz zurückgegangen.
Mein TA stellte in der Bescheinigung als Diagnose Stomatitis fest mit dem Zusatz "chronisch".
Übrigens die Diagnose "Stomatitis" gab es auch bei Yuna.

Das fänd ich auch unberechtigt... ich würde da wohl mal nachfragen und mir genau erklären lassen, was genau sie ausschließen und mit welcher Begründung...

Ich werde da mal am Montag anrufen.
Nun stelle ich mir mal wieder die Frage wie schon zuvor in meinen vorletzten Beitrag http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/138356-tierkrankenversicherungen-52.html#post3602685
Wen rufe ich am besten an?
Den Sachbearbeiter in 41849 Wassenberg (Tier und Halter GmbH) oder die Uelzener Versicherung in 29511 Uelzen?

Werbung:
Wen rufe ich am besten an?
Den Sachbearbeiter in 41849 Wassenberg (Tier und Halter GmbH) oder die Uelzener Versicherung in 29511 Uelzen?

Hallo Nachtfalke,

und ich antworte immer gleich: Bitte rufe die Versicherung selbst in Uelzen an, sie ist der Entscheider. Daumen sind hier fest für Hermine gedrückt.

Hihi, danke für deine Geduld 😉
Wir haben genau dieses Problem im "Giardien-Paranoia"-Thread z.B. so gelöst, dass einfach der entsprechende Erklärungspost im Eingangsbeitrag verlinkt wurde.
Wär das nicht auch ne Idee? Dann packst du den Link dazu einfach rein und benennst ihn á la: "Erläuterung 1- und 2-facher GOT Satz" oder so 😉
Und wenn Leute das nicht wissen, hat man entweder Glück und sie haben sich zumindest den Eingangsbeitrag durchgelesen, dann wären sie dabei auf die Erklärung gestoßen.
Oder sie fragen hier nach und dann kannst du einfach deinen Link vom Eingansbeitrag nochmal posten oder alle anderen können das oder man kann einfach auf den Eingangsbeitrag verweisen 🙂
So oder so: Du müsstest dir nicht immer wieder die Finger wund tippen 😉

Genau so sehe ich das aber auch 🙂

LG

Das ist eine sehr gute Idee. Ist ja auch müßig, etliche Seiten zu durchwühlen.Seh ich echt ein. Ich pack die Kurzerklärung an den Anfang und kanns immer fix verlinken.

Tolle Idee. :smile: Danke!

Edit: Habs ausführlich nochmal kopiert. Kanns ja dann immer wieder verlinken oder kopieren bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt hat festgestellt, das sie eine Patellaluxation hat.
Nun habe ich Angst, das die Versicherung das ausschließt.

Patellaluxation wird von der Uelzener als genetisch bedingt betrachtet und ist daher sowieso von der Kostenerstattung ausgeschlossen.
Wurde mir zumindest so bei meiner Tarja mitgeteilt (bei der die Patellaluxation erst nach Versicherungsabschluss aufgetreten ist).

Impfintervalle

In einem anderen Thread(hier) hat jemand heute diesen Link gepostet:

http://www.dr-tier.de/aktuelles/vorsorge/wie-oft-was-impfen/

Da findet sich unten eine Tabelle mit den Impfintervallen der einzelnen Impfstoffe (wie verlaesslich das ist, muesste man nochmal schauen).

Da kann man ja schauen, ob da ein Impfstoff bei ist, der einem zusagt in einem bestimmten Schema.

Z.B.:
Eurifel P Merial Seuche Alle 2 Jahre

Die Probleme, die ich da sehe, sind aber:
1. Der Schnupfenimstoff von Merial (wie auch allen anderen) ist ueberall mit jaehrlich angegeben. Das hiesse: Was bringt einem die Info des Seuchenimpfstoffs alle 2 Jahre, wenn man Schnupfen jaehrlich impfen muesste.

2. Ich habe es bezueglich der letzten Impfung meiner anvertrauten Katzen nicht geschafft irgendwo im Umkreis diesen oben genannten Impfstoff zu bekommen. Selbst die nahe Tierklinik hatte diesen nicht vorraetig. Der haette also in einer zu hohen Abnahmemenge bestellt werden muessen und das ging natuerlich so dann auch nicht. Theoretisch gibts den Impfstoff so also, praktisch kam ich nicht dran 😉

Also sehe ich die Idee mit dem Titernachweis immer noch als vielversprechender an 😉 Da muesste man dann aber bei Gelegenheit erst mit der Uelzener Ruecksprache halten, wie die das sehen 😉

LG

Werbung:
Die Probleme, die ich da sehe, sind aber:
1. Der Schnupfenimstoff von Merial (wie auch allen anderen) ist ueberall mit jaehrlich angegeben. Das hiesse: Was bringt einem die Info des Seuchenimpfstoffs alle 2 Jahre, wenn man Schnupfen jaehrlich impfen muesste.

2. Ich habe es bezueglich der letzten Impfung meiner anvertrauten Katzen nicht geschafft irgendwo im Umkreis diesen oben genannten Impfstoff zu bekommen. Selbst die nahe Tierklinik hatte diesen nicht vorraetig. Der haette also in einer zu hohen Abnahmemenge bestellt werden muessen und das ging natuerlich so dann auch nicht. Theoretisch gibts den Impfstoff so also, praktisch kam ich nicht dran 😉

Zu 1:
Ja das verstehe ich auch nicht wirklich. Das bedeutet, das man dann den Schnupfenimpfstoff einzeln impfen sollte nach einem Jahr.

Zu 2:
Das Problem hatte ich bei der Leukoseimpfung. Ich wollte einen adjuvansfreien Impfstoff. Bestellt hat ihn mir dann der TA der hier auch das TH betreut. Er kostete genau so viel wie der "normale". Gut ich hab 3 Katzen - da hab ich schon 6 Ampullen gebraucht. 10 musste er bestellen.

Zu 1:
Ja das verstehe ich auch nicht wirklich. Das bedeutet, das man dann den Schnupfenimpfstoff einzeln impfen sollte nach einem Jahr.
Genau... naja, dann koennte man in Jahr 1 (nach der Grundimmunisierung) Schnupfen impfen lassen (z.B. Purevax RC von Merial) und in Jahr 2 eben entweder nen Kombiimpfstoff Schnupfen+Seuche (z.B. Purevax RCP von Merial) oder eben Schnupfen einzelnd und Seuche einzelnd (s.o.).

Zu 2:
Das Problem hatte ich bei der Leukoseimpfung. Ich wollte einen adjuvansfreien Impfstoff. Bestellt hat ihn mir dann der TA der hier auch das TH betreut. Er kostete genau so viel wie der "normale". Gut ich hab 3 Katzen - da hab ich schon 6 Ampullen gebraucht. 10 musste er bestellen.
Um das von mir fett markierte gings mir eben auch... und gerne um Einzelimpfungen...
Hmm.. ich glaube bei mir waren das auch mind. 10 Stueck. Nur wenn man nur zwei braucht... und das sonst keiner verwendet... 😳
Ich muss mir also einfach nur genug andere Katzenhalter aus der Umgebung suchen, die auch so impfen wollen und dann mit denen zusammen das abnehmen 😀

LG

PS: Danke noch fuer den guten Link 😉

Zuletzt bearbeitet:
Agila Uelzener... Agila Uelzener... AHHHHH
Ich bin wirklich total durch Wind welche ich nehmen sollen sollte ^^
Hmpf

@Lady_Rowena
Kannst du nicht mal im Tierheim nachfragen, welcher Arzt da immer hin kommt? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit so an den Impfstoff zu kommen...