Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Danke für den Tip. Hoffe ja, daß wir dann eine Diagnose haben 😉

Drück dir die Daumen, liebe Peikko!

Ich bekomm ne neue Police und den dann zuviel bezahlten Beitrag zurückerstattet.

Hab angerufen.

Sind alle ganz nett.

Diagnose / Verdacht sollte auf die Rechnung, genauso wieder Name des Tieres und auch wenn Vorhanden die Nummer der Kennzeichnung. Das vermeidet unnötige Fragen

Also ich habe jetzt den Antrag der Uelzener für den Vollschutz hier liegen für meine zwei Mäuse.

Bei uns gibt es keine Ausschlüsse und auch keine Vorerkrankungen.
Muss ich da jetzt noch mal mit den Damen in die TK und mir das bestätigen lassen?

Hallo JK600,

ich hab beim Antrag alles angegeben, was in der Tierklinik bzw. beim TA untersucht bzw. gemacht wurde.

Z. B. Impfung, Ohruntersuchung, etc.

Falls die Versicherung noch was wissen möchte, kommt mit der Post ein Fragebogen.

Erst dann musst du in die Tierklinik/zum TA zum Ausfüllen des Fragebogens.

Werbung:
Hallo JK600,

ich hab beim Antrag alles angegeben, was in der Tierklinik bzw. beim TA untersucht bzw. gemacht wurde.

Z. B. Impfung, Ohruntersuchung, etc.

Falls die Versicherung noch was wissen möchte, kommt mit der Post ein Fragebogen.

Erst dann musst du in die Tierklinik/zum TA zum Ausfüllen des Fragebogens.

Aha, danke für deine Info.

Impfen waren wir erst vorletzte Woche, da wurden sie für gesund befunden.
Am Telefon haben sie mich nur gefragt, ob es Vorerkrankungen gibt und da habe ich nein gesagt.

Ich werde das jetzt am WE mal ausfüllen und wegschicken, mal sehen, ob die dann noch was brauchen.

Ich musste nicht zum TA mit meinen beiden.
Die Dame von der Uelzener hat angerufen, bevor sie den Antrag rausgeschickt hat und als ich sie dann fragte, ob wir für das Formular zum TA müsssen meinte sie schon 'wenn es keine Vorerkrankungen gibt, dann nicht.' und so war es dann auch.

Also wenn sie beim Impfen für gesund befunden wurden, dann glaub ich nicht, dass du extra zum TA musst.

Meine waren jetzt vor dem Antrag 1 Jahr nicht mehr beim TA und meine Tierklinik meinte, sie können, ohne die Katzen gesehen zu haben, nicht bestätigen, dass die beiden gesund sind.

Ich war halt wirklich so ehrlich und hab alles, was bei uns gemacht wurde, aufgeschrieben.

Dazu darf ich noch anmerken, dass meine beiden vorher in nicht optimaler Haltung zu Hause waren.

Na, dann bin ich mal gespannt.🙂

Ich habe ja ewig überlegt und es vor mir her geschoben.
Meine sind ja auch noch nicht krank gewesen, aber wenn sie älter werden, dann bleibt das sicher nicht aus.
Und irgendwie lebt man doch ruhiger, oder?

Bei mir lief das vor kurzem so ab:

Ich habe die OP-Versicherung bei der Ülzener. Zum Vertragsabschluß musste ich nichts vorlegen, jedoch als ich die erste Rechnung eingereicht habe kam ein Schreiben mit einem Fragebogen der vom TA auszufüllen war, d.h. die Versicherung kontrolliert dann erst ob Vorerkrankungen da waren und zahlt dann erst.

Werbung:
Dazu darf ich noch anmerken, dass meine beiden vorher in nicht optimaler Haltung zu Hause waren.
Das ist auch echt einer der Nachteile:

Wenn man Katzen aus dem Tierschutz hat mit ungewisser oder suboptimaler Vergangenheit.

Meine zwei hatten, als ich sie aufnahm Giardien, Kokzidien und Ohrmilben.
Ich denke zwar nicht, dass das irgendwas bei der Versicherung hindert, aber "gesund" waren sie eben vorher nicht.

Dann ist beim Impfen aufgefallen, dass sie leichten Zahnstein haben.
Obs z.B. von ner vorhergehenden Trockenfutterfuetterung kommt, obs Veranlagung ist... keine Ahnung.
Ich hoffe zwar, dass sich bei uns mit ausschliesslicher Nafufuetterung das Thema Zahnstein nicht mehr so einschleicht.. aber man weiss es eben nicht.

Also haben sie bisher auch schon Zahnstein entfernt bekommen (ohne Narkose, sondern einfach nur soweit moeglich beim regulaeren TA-Termin, bei dem auch geimpft wurde).

Ich bin da nur echt gespannt, inwiefern es dann (wenn ichs dann beantragen werde) zu Ausschluessen fuehrt.
Ich konnte die zwei ja eben nicht anmelden, als sie "noch klein und gesund waren". Haette ich gern, auch wenn ich dafuer entsprechend gezahlt haette 😉
Aber es sind eben erwachsene "Secondhandkatzen" bei denen ich vorher keine Handhabe hatte...

Bei mir lief das vor kurzem so ab:

Ich habe die OP-Versicherung bei der Ülzener. Zum Vertragsabschluß musste ich nichts vorlegen, jedoch als ich die erste Rechnung eingereicht habe kam ein Schreiben mit einem Fragebogen der vom TA auszufüllen war, d.h. die Versicherung kontrolliert dann erst ob Vorerkrankungen da waren und zahlt dann erst.
Das faend ich selber aber eher suboptimal...
Beim Einreichen wurde dann erst gefragt?

Was ist denn dann, wenns auf einmal heisst: aber nee, das zahlen wir nicht, wenn der TA das so ausdrueckt. Bei Ihnen klang das beim Antrag zum Thema Vorerkrankungen anders... 😱

LG

Das ist auch echt einer der Nachteile:

Wenn man Katzen aus dem Tierschutz hat mit ungewisser oder suboptimaler Vergangenheit.

Na ja, meine kommen nicht aus dem Tierschutz - sondern vom Vermehrer, welcher sich aber selbst seriös nennt, gerettet.

Somit weiß ich zumindest, dass eine einigermaßen regelmäßig geimpft wurde.

Aber sonstige Erkrankungen? Kein Plan.

Die erste Ohruntersuchung erfolgte bei beiden, weil sie sich dauernd kratzten, die Öhrchen schief hingen und das Köpfchen geschüttelt wurde.

Wann willst du die Versicherung beantragen Rowena? Gibts bestimmte Gründe, noch abzuwarten?

Ok, das ist natürlich ein Grund.

🙂

Bis dahin hast du deine Miezen auch gesund und fit, falls was sein sollte!

Bis dahin hast du deine Miezen auch gesund und fit, falls was sein sollte!

Na ich hoffe doch! 😀

Aber ich weiss eben noch nichts ueber dann kommende Ausschluesse von vorangegangenen Behandlungen (eben z.B. Zahnstein) 🙁

Bei Ohrmilben, Giardien und Co. rechne ich nicht wirklich mit Nachteilen. engelsstaub, du hattest doch auch Giardien und diese fuehrten nicht zu Ausschluessen, sondern wurden sogar spaeter nochmal uebernommen- habe ich das so richtig verstanden? 🙂

Wie sieht das eigentlich mit Erkrankungen aus, die spaeter erst diagnostiziert werden, aber vor Abschluss schon vorhanden gewesen sein muessen?

Nehmen wir das Vorhandensein irgendeines Virus'..
Oder wie war das noch gleich mit angeborenen "Erkrankungen", z.B. des Herzens?

Weiss da noch jemand was zu?

LG

Werbung:
Angeborene Erkrankungen schließt die Uelzener kategorisch aus. Da wird nix übernommen, egal wann diagnostiziert. Erkrankungen, die vor Abschluss der Versicherung schon da waren, aber nicht diagnositiziert sind ebenfalls ausgeschlossen.

Wenn es sein muss, kram ich auch die Police nochmal raus und zitiere wörtlich. Das ist jetzt nur aus dem kopf zusammengefasst.

Genau, Rowena. Das war die letzte Behandlung beim Tierarzt, als ich die Versicherung für Leonard abgeschlossen hatte. Leider kamen die Biester wieder und die Uelzener hatte Panacur (als Wurmmittel) sowie die erneuten Kotuntersuchungen und Tierarztbesuche (Untersuchungen) bezahlt.

Auch seine jetzigen, teureren Untersuchungen wegen seines immer wiederkehrenden Durchfalls.

Danke euch beiden fuer die Antworten 🙂

Angeborene Erkrankungen schließt die Uelzener kategorisch aus. Da wird nix übernommen, egal wann diagnostiziert. Erkrankungen, die vor Abschluss der Versicherung schon da waren, aber nicht diagnositiziert sind ebenfalls ausgeschlossen.
Okay, dann ist daran ja eh nichts zu drehen 😀

Wenn es sein muss, kram ich auch die Police nochmal raus und zitiere wörtlich. Das ist jetzt nur aus dem kopf zusammengefasst.
War da denn noch (inhaltlich) mehr, als du jetzt zusammengefasst hast? 🙂
Wenn ja, gerne, soferns dir keine Umstaende macht... 😳

Wenn man die konkrete Police in den Haenden haelt: Steht da noch Naeheres drin, als man schon online hier einsehen kann: http://www.uelzener.de/katzen-versicherungen/katzen-voll-schutz/bedingungen.html ?
Ansonsten studier ich das nochmal 😉

Lieben Dank 🙂

Ich habe jetzt auch 2 Rechnungen für die Uelzener.
Aber "nur" das Impfen für Linea und Merlin.