Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich habe jetzt den Antrag der Uelzener für den Vollschutz hier liegen für meine zwei Mäuse.

Bei uns gibt es keine Ausschlüsse und auch keine Vorerkrankungen.
Muss ich da jetzt noch mal mit den Damen in die TK und mir das bestätigen lassen?

Nein brauchst Du nicht.

A

Werbung

Wenn man die konkrete Police in den Haenden haelt: Steht da noch Naeheres drin, als man schon online hier einsehen kann: http://www.uelzener.de/katzen-versicherungen/katzen-voll-schutz/bedingungen.html ?
Ansonsten studier ich das nochmal 😉

Lieben Dank 🙂

Vielleicht kann ja mal jemand die Bedingungen einscannen?
Ich kann das von zuhause aus machen - ist nur mühselig 😉 Aber wenn es kein anderer "einfacher" kann, dann mach ich das die Tage mal.

Ok.

So wie ich das mit der Uelzener abgeklärt habe, wird ja auch bei nachgewiesener Impfung die Behandlung von Calici, etc. übernommen.

Demnach müsste doch, wenn in Zusammenhang von Calici etc. z. B. eine ZFE festgestellt wird, das übernommen werden.

Oder wie ist das, wenn später doch mal eine Zahnsteinentfernung notwendig werden sollte? Wird das dann ausgeschlossen?

Meine beiden waren ja zum gründlichen Check in der Tierklinik und wurden gründlichst angeschaut. (Die sind SEHR pingelig)

Wenn da nichts an weiteren Erkrankungen vermerkt wurde, ist meines Erachtens alles ok, oder? Mäulchen und Zähne wurden bei uns ja alles gecheckt.

Vielleicht kann ja mal jemand die Bedingungen einscannen?
Ich kann das von zuhause aus machen - ist nur mühselig 😉 Aber wenn es kein anderer "einfacher" kann, dann mach ich das die Tage mal.

🙂
Aber ja eben nur, wenns noch weitere sind, als hier: http://www.uelzener.de/katzen-versicherungen/katzen-voll-schutz/bedingungen.html
Die beiden findet man u.a. ja schon da:
  • Satzung der Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit
  • Allgemeine Bedingungen der Uelzener für die Tierkrankenvollversicherung von Katzen (Katzen-VOLL-Schutz, ABTK2008)

LG

Mecki hatte im letzten Jahr eine Zahnfleischentzündung, Auslöser vermutlich Mycroplasmen.
Die ZFE wurde behandelt, 2 Zähne gezogen, Zahnstein per Laser entfernt. Die Uelzener hat ohne weitere Nachfrage die Rechnung erstattet.

Danke Inge!

Hab gestern abend noch was gegoogelt.

Teilweise scheiden sich die Meinungen total bei der Uelzener.

Und man liest auch von nicht übernommenen Kosten + Kündigungen durch die Versicherungen, als manche Tiere zu teuer wurden.

Gut, ich lass es erst mal so und dann sehen wir weiter!

Werbung:
Hm, ich macht mich schon wieder total unsicher.😛

Meine TK hat gesagt, dass sie mit dem Vollschutz der Uelzener noch nicht viel zu tun hatten, aber auch schon gehört haben, dass die Versicherung rumzicken kann.
Bei OP-Versicherung wären sie jedoch sehr kulant.

Gerade das mit dem Zahnstein gibt mir zu denken.
Irgendwann muss das bei fast jeder Katze mal gemacht werden. Und das kommt ja auch nicht von heute auf morgen.
Wie will man jetzt als Versicherung rausfinden, ob der Zahnstein schon da war bevor die Versicherung abgeschlossen ist?
Oder sollte man z.B. angeben minimaler Zahnstein, Entfernung irgendwann?
Und wenn es mal gemacht werden muss, dann können die eben zahlen oder auch nicht?

Und man liest auch von nicht übernommenen Kosten + Kündigungen durch die Versicherungen, als manche Tiere zu teuer wurden.

Also eine Kündigung durch die Versicherung ist aber immer möglich, zB wenn die Schadenquote zu hoch wird. ist bei wirklich allen Versicherungen die man so hat.. Vollkasko, private Haftpflicht, Hausrat usw.

ich habe eine Frage an die Österreicher hier: Welche Versicherung kann man bei uns empfehlen? hab mir gerade die von Agila und der Allianz angeschaut, aber die zahlen doch beide nur 80%? und ab dem 5.ten Lebensjahr kommt sogar noch ein Selbstbehalt von 20% dazu!

Meine TK hat gesagt, dass sie mit dem Vollschutz der Uelzener noch nicht viel zu tun hatten, aber auch schon gehört haben, dass die Versicherung rumzicken kann.

Irgendwann muss das bei fast jeder Katze mal gemacht werden. Und das kommt ja auch nicht von heute auf morgen.
Wie will man jetzt als Versicherung rausfinden, ob der Zahnstein schon da war bevor die Versicherung abgeschlossen ist?
Und wenn es mal gemacht werden muss, dann können die eben zahlen oder auch nicht?

Ich hatte die Woche Dienstag bei Lilli eine Zahnsanierung und bin erst seit 20.12.12 bei der Uelzener im Vollschutz, vorher Op, am Mittwoch hab ich per Fax die Rechnung eingereicht und heut bereits die Zusage für die Zahlung bekommen. Ging ganz prompt.

Ich hatte die Woche Dienstag bei Lilli eine Zahnsanierung und bin erst seit 20.12.12 bei der Uelzener im Vollschutz, vorher Op, am Mittwoch hab ich per Fax die Rechnung eingereicht und heut bereits die Zusage für die Zahlung bekommen. Ging ganz prompt.

Super, freut mich für euch.🙂

Also geht es auch anders und man sollte vielleicht nicht immer das Schlechte annehmen.

Brunos Zahnsanierung+ Blutbild wurden auch problemlos bezahlt. Er hatte halt Zahnstein und das BB wurde prohylaktisch gemacht, um mal zu gucken, ob alles okay ist.

Werbung:

Wir hatten hier bei Tarja bevor die Katzen versichert wurden schon einmal eine Zahnsteinentfernung und das auch so angegeben. Das wurde deshalb aber nicht ausgeschlossen und als es dann mal wieder nötig war, wurde auch anstandslos und schnell bezahlt.

Wir hatten hier bei Tarja bevor die Katzen versichert wurden schon einmal eine Zahnsteinentfernung und das auch so angegeben. Das wurde deshalb aber nicht ausgeschlossen und als es dann mal wieder nötig war, wurde auch anstandslos und schnell bezahlt.

Danke für deine Erfahrung.🙂

Habe am 06.02.2013 meine erste Tierarztrechnung beider Ulzener per Email eingereicht.
Heute ist ein Brief von der Versicherung gekommen und ich dachte mir so "super das ging aber schnell".
Aber als ich den Brief geöffnet habe, war die Enttäuschung groß im Brief befanden sich zwei Unterlagen eine Krankmeldung (vom Versicherer auszufüllen) und ein Krankheitsbericht (vom Tierarzt auszufüllen).
Super sagte ich mir jetzt mus ich schon wieder beim Tierarzt vorbeischauen! Dabei geht es in diesen Fall um nicht mal 50 Euro.

Wenn ich mir so die Fragen die ich bei der Krankmeldung anschaue kommt es mir so vor als wäre das reine Schikane.
Als Beispiel unter "Allgemeine Fragen"
Wann fand die erste tierärztliche Untersuchung bezogen auf die 1.Erkrankung/Unfall Statt?
Das steht doch alles auf der Rechnung von meinen Tierarzt.
Oder diese hier
2. War das Tier in den letzten Jahren schon einmal erkrankt/verunfallt?
Diese Frage musste ich doch schon als ich die Versicherung beantragt habe wahrheitsgemäß beantworten.

Wie ist ist es bei euch müst Ihr jedes mal wenn Ihr eine Rechnung einreicht solche Berichte ausfüllen?

Lg

Hallo nachtfalke,
das hatte ich jetzt auch - wegen 13,90 €...
Keine Ahnung nach welchen Kriterien die so ein Teil rausschicken 🙄

Nein,sowas hatte ich überhaupt nicht, siehe oben. Und da gigs umm 66 E- Die Rechnung für das BB hab ich gestern gefaxt, mal schauen, was sie dazu sagen.

Werbung:
Nein das hatte ich auch noch nie. Weder bei der größeren Zahnaktion im letzten Jahr bei Mecki, noch bei einer Verstopfung bei Mieki. Ich habe die Rechnungen mit nettem Anschreiben eingereicht und hatte 2-3 Tage später den Betrag erstattet auf meinem Konto.

In zwei Wochen sind meine Beiden wieder fällig, Gesundheitscheck und Impfen 🙂 dann kriegen die wieder eine Rechnung.

Wie ist ist es bei euch müst Ihr jedes mal wenn Ihr eine Rechnung einreicht solche Berichte ausfüllen?

Hatte ich bisher noch nie, es wurde alles anstandslos und innerhalb weniger Tage erstattet, obwohl ich nun schon das zweite Mal die Leistungsgrenze komplett ausgeschöpft habe (wenn schon, denn schon, dachte sich die Mieze halt... 🙄 ). Bei einer Rechnung eines Medikaments, welches ich in der Apotheke gekauft hatte, wurde ich sogar kontaktiert und darauf aufmerksam gemacht, dass das so leider nicht erstattet werden kann, wenn mein TA mir dafür allerdings ein Rezept ausstellen und ich das nachreichen würde, bekäme ich das auch noch erstattet.
Allerdings bei der Agila. Uelzener habe ich keine Erfahrung.

Meist kommen diese Fragebögen nach einem Zufallsprinzip.

ich habe eine Frage an die Österreicher hier: Welche Versicherung kann man bei uns empfehlen? hab mir gerade die von Agila und der Allianz angeschaut, aber die zahlen doch beide nur 80%? und ab dem 5.ten Lebensjahr kommt sogar noch ein Selbstbehalt von 20% dazu!

Ich bin zwar Deutsche, antworte dir gerne dennoch mal.
Zur Allianz Tierkranken:
Die 20% SB hat man ja schon dadurch, dass die Versicherung 80% trägt. Soweit ich das auf dem Schirm hab, wollen die allerdings ab dem 5. LJ einen Zuschlag wegen Alter. Ein weiterer SB kommt nicht hinzu. Ich les das aber auch gerne nochmal nach. Und ein Tipp: Nicht online abschließen.

Hatte ich auch schon bei der Uelzener. Da gings aber um einen Betrag von über 1000 Euro und das konnte ich nachvollziehen, dass sie das genauer wissen wollten.

Ich hatte den Bogen ausgefüllt und die TK auch. Dann wurde das Geld überwiesen.