Sehr.
Toby hatte vor Versicherungsabschluss einen Zahn gezogen bekommen. Der hatte aber irgendne Macke an der Krone, das Dentalröntgen war unauffällig. Keine Wurzelläsionen.
Ich also nix an Vorerkrankungen angegeben, weil... Ein fehlender Zahn ohne definierte Erkrankung als Ursache ist für mich keine Vorerkrankung. Welche auch? 🤷♀️
🤔
Später bekam er dann tatsächlich FORL. Die Uelzener weigerte sich, denn: Ihm fehlten ja schon Zähne, das sei ne Vorerkrankung.
🤓
Allerdings: Wenn sie dann mal zufrieden sind mit allen Vorerkrankungen und Angaben - dann läufts. Ich hatte noch nie ne Rechnung (zu etwas, wo vorher nix mit los war), bei der sie Firlefanz gemacht hätten und wir hatten viele und hohe. Sie zahlten und zahlen ohne Nachfragen, ohne Zicken, ohne Murren.
Toby hat ne OP-Versicherung und rund 2000 an Versicherungsleistung verursacht (zwei Abdomen-OPs, dabei eine mit stat. Aufenthalt drei Tage später wegen Komplikationen. Der wurde als OP-Folge anerkannt). Und das im ersten und zweiten Versicherungsjahr. Bei 10 Euro Beitrag im Monat also ein dickes Minusgeschäft für die. Anstandslos bezahlt.
Fiona hat ne Vollversicherung, Arthrose und bekommt monatlich Solensia. Die Solensia-Kosten übersteigen ihren Versicherungsbeitrag. Und die können sich auch denken, dass das so bleibt, die wacht ja nicht morgen ohne Arthrose auf. Die Uelzener zahlt. Seit rund 10 Monaten. Dauerhaftes Minusgeschäft. Keinerlei Gemecker.
Im Fazit würde ich die Uelzener also uneingeschränkt bei jungen, gesunden Tieren mit sauberer Krankenakte empfehlen. Denn DA schauen sie ganz genau hin und schließen alles aus, was auch nur einen TA aus der Ferne gesehen hat. Wenn der Versicherungsschutz aber steht und alle Unklarheiten beseitigt sind, zahlen die echt Zeug, wo ich zigfach mit Ablehnungen oder einer Kündigung gerechnet hätte. Den stat. Aufenthalt hätte man sicher hinterfragen können (Er WAR eine OP-Folge. Aber dennoch ist sowas doch eine Steilvorlage für eine Versicherung, um zu sagen: Na DAS beweis uns erstmal. Nix. Nichtmal ne Bescheinigung vom TA wollten sie da. Rechnung hat gereicht). Fiona rauszukicken wäre wirtschaftlich nur logisch. Nö. Nix.