Wir sind bei der Agila mit dem Exklusiv-Paket. Bei den jungen Tigern sind wir pro Katze bei 24,90€/Monat. Da wird sogar die Kastra übernommen und unbegrenzt OP-Kostenübernahme, was mir sehr wichtig war. Ich hab bei der ersten eingereichten Rechnung nicht schlecht gestaunt, wie schnell die Antwort kam, dass der Betrag überwiesen wurde und am nächsten Werktag war das Geld auch auf dem Konto. Das muss natürlich nicht immer so reibungslos laufen, aber das gilt abzuwarten. Was ich wichtig finde: ist man unsicher, ob die Versicherung etwas übernimmt, ruft man am besten dort an und fragt nach. Dann vermeidet man ja auch einen eventuell höheren Arbeitsaufwand bei der Rechnungsprüfung und ja, das muss man nicht machen, aber ich bin halt so 🙈 im einfachsten Fall weiß man halt nur selbst Bescheid, ob man Teile der Behandlung selbst bezahlen muss oder eben nicht. Das ist aber mEn auch schon viel wert. Unsere TÄ hat aber bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit der Agila gemacht. Das war auch ein Mitgrund, ebendiese Versicherung zu wählen.
Der monatliche Beitrag erhöht sich übrigens ab nem gewissen Alter auf knapp über 28 € wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ab da hat man bei OPs auch ne Selbstbeteiligung von 20% aber das finde ich noch voll in Ordnung. Ist immer noch angenehmer, als wenn man beim erreichen einer Grenze von (sagen wir mal) 2500€ pro Jahr alles weitere komplett selbst tragen müsste.
Es mag sein, dass es andere Anbieter gibt, die das auch alles anbieten (oder noch mehr), ich hab bei meiner Suche halt nix anderes gefunden, was mich zufrieden gestellt hätte (was ja nix heißen muss).
Ich hab übrigens nicht alleine gesucht, meine Tante und mein Papa haben parallel für mich geguckt. Das kann bei der Auswahl auch helfen, wenn noch jemand anderes, der vielleicht mehr Erfahrung mit Tierarztkosten und Krankheitsfällen hat, als man selbst (und eben auch mit dem korrekten Lesen der Vertragsbedingungen).
Uelzener und Barmenia hatte ich übrigens auch im Blick, haben mir aber beide nicht zugesagt (bzgl der Abdeckung insgesamt) und die Versicherung der Deutsche Familienversicherung hab ich mir sogar ganz genau angeschaut, weil die mir zunächst sehr positiv aufgefallen ist, bei genauerem Lesen sämtlicher Punkte war die Begeisterung aber schnell vorbei (wenn von allem nur ein bisschen übernommen wird, rechtfertigt das für mich nicht den höheren Monatsbeitrag und dann verzichte ich auch darauf, dass der Beitrag im höheren Tieralter gleich bleibt).
Ich erzähl das alles, weil ich hoffe, dass das jemanden beim Abwägen hilft. Ich dachte erst, gleichbleibende Beiträge, keine Wartezeit und bis zum Schluss 0% Selbstbeteiligung wären das Nonplusultra, aber das kommt eben immer drauf an, was eine Versicherung insgesamt bietet und fordert. [Das hab ich bei der Agila alles nicht, also hab ich mir meine Vorstellungen gleich mal abgeschminkt.] Genau lesen, im Zweifelsfall anrufen und beraten lassen, lieber 3x vergleichen als bei der ersten Rechnung (oder auch bei einer der nachfolgenden) ärgern weil die Versicherung eben doch nicht das abdeckt, was einem wichtig ist. (Und das kann ja doch sehr individuell sein.)
Ich weiß aber nicht, wie das bei den einzelnen Anbietern ist, wenn ein Tier schon älter ist und Vorerkrankungen mitbringt. Da würde ich immer raten, zum Telefon zu greifen und nachzufragen. [Ich hab mir zur Sicherheit ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen, falls es Nachfragen geben sollte, bisher gab es dazu aber noch keinen Anlass. Ich weiß aber dennoch nicht, ob ich wirklich ALLES bedacht habe, das wird die Zeit zeigen.]
Im schlimmsten Fall wechselt man halt die Versicherung. Dann geht die Suche eben von vorn los.