Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
400 € / Jahr ?
Da darf aber nicht viel passieren , gerade wenn du eine Katze hast die öfters erkrankt.
Für dieses Jahr wären wir damit locker hingekommen. Ich wollte auch erst nur eine OP-Versicherung, aber der Preisunterschied war dann gar nicht so hoch, also habe ich die mitgenommen. Mir ging es also nicht um eine Vollversicherung, sondern um eine OP-Versicherung mit einem kleinen Extra.
 
A

Werbung

Ich habe mich heute endlich getrau, eine Versicherung abzuschließen - nachdem ich seit sicher 5 Wochen immer mal wieder Daten eingegeben und dann doch nicht abgeschickt habe. Es wurde die Barmenia mit einem OP-Schutz in unbegrenzter Höhe und einer Erstattung von Behandlungen von 400 Euro jährlich für 28 Euro monatlich für beide Katzen (20% Selbstbeteligung). Das war für mich persönlich der beste Kompromis. Eigentlich hätte mir eine OP-Versicherung gereicht, aber die 400 Euro jährlich für Behandlungen fand ich bei meinen beiden sinnvoll, weil gerade die eine gerne mal "hier" schreit, wenn es eine Blasenentzündung oder ähnliches zu vergeben gilt 🙈

Hast du dir mal den Tarif Star Basis der Barmenia über Tierversicherung. biz angesehen?
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine sind. 2 jährige Katzen zb würden zusammen rund 35 Euro im Monat kosten bei 2500 Euro jährliche Heilbehandlung und unbegrenzt OP.

Angebot
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Schlumps und qwen
Hast du dir mal den Tarif Star Basis der Barmenia über Tierversicherung. biz angesehen?
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine sind. 2 jährige Katzen zb würden zusammen rund 35 Euro im Monat kosten bei 2500 Euro jährliche Heilbehandlung und unbegrenzt OP.

Angebot
Danke für den Tipp. Ich zahle zwar etwas weniger jetzt, habe auch einen deutlich niedrigeren Betrag für Behandlungen. Ich war auch auf der Seite, konnte aber nicht so richtig nachvollziehen, welche Versicherung hinter dem Tarif steckt. Wahrscheinlich habe ichs nicht richtig gecheckt. Wäre auf jeden Fall aber auch ein Interessantes Angebot gewesen. Danke auf jeden Fall an dieser Stelle dafür 😊

Es hat mir nun keine Ruhe und ich habe fie Versicherung deswegen angemailt. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Tierkrankenversicherung wieder gekündigt. Hatte eine Rechnung eingereicht von der Tierklinik als wir wegen einer Blasenentzündung am Wochenende da waren... Dann habe ich eine Email bekommen, sie wollen den Arztbericht, habe ich eingereicht. Kurz danach hat mich mein Haustierarzt angerufen, dass meine Versicherung die komplette Krankenakte haben möchte. Dem habe ich zugestimmt, weil ich habe ja nichts zu verbergen. Da haben sie dann gesehen, dass einmal dental geröngt wurde ( allerdings ohne Befund, kein Forl oder ähnliches). 4 Wochen später bekomme ich wieder eine Email von der Versicherung, dass sie von 470 Euro gerade mal 100 Euro übernehmen und 1 tag später eine Email dass mein Vertrag angepasst wird und alles was Blase und Geschlechtsorgane, Zähne und Maul angeht von der Versicherung ausgeschlossen wird.
Dann brauche ich keine Versicherung, da bin ich besser dran wenn ich alles selbst zahle.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Lilvy, qwen und 4 weitere
Ich habe meine Tierkrankenversicherung wieder gekündigt. Hatte eine Rechnung eingereicht von der Tierklinik als wir wegen einer Blasenentzündung am Wochenende da waren... Dann habe ich eine Email bekommen, sie wollen den Arztbericht, habe ich eingereicht. Kurz danach hat mich mein Haustierarzt angerufen, dass meine Versicherung die komplette Krankenakte haben möchte. Dem habe ich zugestimmt, weil ich habe ja nichts zu verbergen. Da haben sie dann gesehen, dass einmal dental geröngt wurde ( allerdings ohne Befund, kein Forl oder ähnliches). 4 Wochen später bekomme ich wieder eine Email von der Versicherung, dass sie von 470 Euro gerade mal 100 Euro übernehmen und 1 tag später eine Email dass mein Vertrag angepasst wird und alles was Blase und Geschlechtsorgane, Zähne und Maul angeht von der Versicherung ausgeschlossen wird.
Dann brauche ich keine Versicherung, da bin ich besser dran wenn ich alles selbst zahle.

Was ist das denn? Welche Versicherung ist das denn?
Finde ich echt unverschämt.
 
Was ist das denn? Welche Versicherung ist das denn?
Finde ich echt unverschämt.
Uelzener. Ich finde es auch frech... Ich könnte es sogar noch verstehen, wenn irgendwelche Krankheiten vorliegen würden, aber wegen dentalröntgen wo noch nichtmal was fest gestellt wurde und einer Blasenentzündung. Wofür hat man denn dann die Versicherung?!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Chrissi86 und Elbchen
Werbung:
Uelzener. Ich finde es auch frech... Ich könnte es sogar noch verstehen, wenn irgendwelche Krankheiten vorliegen würden, aber wegen dentalröntgen wo noch nichtmal was fest gestellt wurde und einer Blasenentzündung. Wofür hat man denn dann die Versicherung?!

Ja, das könnte man vergleichen mit "Heute sind Äpfel und Bananen gratis. Ausgenommen sind aber Äpfel und Banenen." Ihr wisst schon, was ich meine.

Vielleicht findest du eine bessere Versicherung, die den Vertrag nicht einfach so nach ihren Wünschen anpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Tabea88
Die Uelzener ist ja durchaus bekannt dafür, spätestens bei Einreichen einer höheren Rechnung gerne mal Unterlagen vom TA anzufordern. Ich würde es woanders nochmal mit einer Versicherung probieren, z. B. bei der Barmenia. Wenn ich mich recht erinnere, wird da bei Vertragsabschluss nach bestehenden chronischen Krankheiten* gefragt und ob in den letzten 6 Monaten eine OP stattgefunden hat. Wenn man guten Gewissens nach beides verneinen kann, sollte man (auch später) keine Probleme bei der Erstattung bekommen.

* Chronische Erkrankungen sind nach meinem Verständnis Erkrankungen, die einer regelmäßigen Behandlung bedürfen und nicht heilbar sind, z.B. Diabetes, Herzerkrankungen etc, aber doch kein Dentalröntgen ohne Befund oder eine einmalig aufgetretene, behandelte und wieder gesundete Blasenentzündung. Wenn man da mal übertragen würde, wäre ja ansonsten jeder Husten beim Menschen gleich COPD. 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Strexe, Nicht registriert und Tabea88
Die Uelzener ist ja durchaus bekannt dafür, spätestens bei Einreichen einer höheren Rechnung gerne mal Unterlagen vom TA anzufordern. Ich würde es woanders nochmal mit einer Versicherung probieren, z. B. bei der Barmenia. Wenn ich mich recht erinnere, wird da bei Vertragsabschluss nach bestehenden chronischen Krankheiten* gefragt und ob in den letzten 6 Monaten eine OP stattgefunden hat. Wenn man guten Gewissens nach beides verneinen kann, sollte man (auch später) keine Probleme bei der Erstattung bekommen.

* Chronische Erkrankungen sind nach meinem Verständnis Erkrankungen, die einer regelmäßigen Behandlung bedürfen und nicht heilbar sind, z.B. Diabetes, Herzerkrankungen etc, aber doch kein Dentalröntgen ohne Befund oder eine einmalig aufgetretene, behandelte und wieder gesundete Blasenentzündung.
Bei Vertragsabschluss wurde wie du sagtest nach Vorerkrankungen und OPs gefragt. Und das habe ich wahrheitsgemäß beantwortet. Und ich habe es genau so definiert wie du, eine Blasenentzündung ist für mich keine Vorerkrankung, dann müsste ich auch Durchfall als Vorerkrankung angeben, ist auch schonmal aufgetreten und kann wieder vorkommen. Das macht man doch nicht. Wenn mein Arzt mich nach Vorerkrankungen fragt, sag ich auch nicht, ich hatte mal ne Blasenentzündung. 😅 Und bei Ops habe ich die Kastration angegeben, das Dentalröntgen war für mich keine OP, wenn Zähne gezogen worden wären schon, aber so nicht. Kann ich aber auch falsch liegen. Auf jeden Fall kann ich da nicht mehr guten Gewissens einzahlen und wenn ein Fall auftritt bleib ich wieder auf den Kosten sitzen. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine andere Versicherung suche, oder wirklich gar keine mehr abschliesse.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und LeniLou
Werbung:
Ich habe Anfang Juni 2022 zwei Katzen ( Yvi & Ronny ) über tierversicherung.biz bei der Barmenia vollverischert. Beide Katzen waren zu diesem Zeitpunkt knapp 2,5 Jahre alt.

Ende Juli '22, also etwa 3 Wochen nach dem Ende der Wartezeit, hat Yvi einige Umfangsvermehrungen an der Milchleiste gebildet. Es handelte sich um Lipome mit Milch. Yvi ist und war zu diesem Zeitpunkt kastriert und es folgten etliche Untersuchen: Biopsie mit Labor, Blutbild, 2x Hormonbestimmung, 3x Ultraschall und Röntgen sowie eine Überweisung zu einem Experten an der FU Berlin. Bis auf einen Schall hat die Barmenia alles bezahlt. Ich hab jetzt die Gesamtsumme nicht ganz im Kopf, aber das waren so an die 700-800 Euro. Ich habe weder eine Vertragsänderung noch eine Kündigung erhalten.

Und jetzt kommt der "Knaller": Im Zuge einer Voruntersuchung für Ronnys Zahn-OP, die wohl jetzt gerade stattfindet - habe ihn heute morgen in der Praxis abgegeben - wurde letzte Woche ein Herzgeräusch vernommen und im Schall eine zu große Mitralklappe gefunden. Diagnose: SAM 8DLVOTO. Das heißt jetzt wohl, Ronny ist chronisch erkrankt, denn er wird jetzt anfangs einmal jährlich zum Herzschall müssen und später kommen noch die regelmäßigen Blutduckmessungen und Medikamente dazu. Die Sachbearbeiter bei der Barmenia wissen noch nichts von ihrem Glück und ich bin auch gespannt, wie dort reagiert wird.
 
  • Wow
Reaktionen: Tabea88
Die Barmenia wollte bei meiner ersten Einreichung auch direkt die komplette Krankenakte der Katze und zwar gleich am nächsten Tag, nachdem ich die Rechnung hingeschickt habe. Dafür warte ich bei Katze 2 gerade gefühlt ewig auf die Absegnung einer Pillepallerechnung (u50 €) 🙄

Im Gegensatz dazu hat die Uelzener (hatte ich davor für eine andere Katze) anstandslos eine FORL OP gezahlt ohne Nachfragen. Zu dem Zeitpunkt war die Versicherung aber bereits von meiner Seite gekündigt, also die wussten wohl, dass da zukünftig eh nix mehr auf die zukommen kann 😅
 
Wir sind bei der Agila mit dem Exklusiv-Paket. Bei den jungen Tigern sind wir pro Katze bei 24,90€/Monat. Da wird sogar die Kastra übernommen und unbegrenzt OP-Kostenübernahme, was mir sehr wichtig war. Ich hab bei der ersten eingereichten Rechnung nicht schlecht gestaunt, wie schnell die Antwort kam, dass der Betrag überwiesen wurde und am nächsten Werktag war das Geld auch auf dem Konto. Das muss natürlich nicht immer so reibungslos laufen, aber das gilt abzuwarten. Was ich wichtig finde: ist man unsicher, ob die Versicherung etwas übernimmt, ruft man am besten dort an und fragt nach. Dann vermeidet man ja auch einen eventuell höheren Arbeitsaufwand bei der Rechnungsprüfung und ja, das muss man nicht machen, aber ich bin halt so 🙈 im einfachsten Fall weiß man halt nur selbst Bescheid, ob man Teile der Behandlung selbst bezahlen muss oder eben nicht. Das ist aber mEn auch schon viel wert. Unsere TÄ hat aber bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit der Agila gemacht. Das war auch ein Mitgrund, ebendiese Versicherung zu wählen.

Der monatliche Beitrag erhöht sich übrigens ab nem gewissen Alter auf knapp über 28 € wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ab da hat man bei OPs auch ne Selbstbeteiligung von 20% aber das finde ich noch voll in Ordnung. Ist immer noch angenehmer, als wenn man beim erreichen einer Grenze von (sagen wir mal) 2500€ pro Jahr alles weitere komplett selbst tragen müsste.

Es mag sein, dass es andere Anbieter gibt, die das auch alles anbieten (oder noch mehr), ich hab bei meiner Suche halt nix anderes gefunden, was mich zufrieden gestellt hätte (was ja nix heißen muss).

Ich hab übrigens nicht alleine gesucht, meine Tante und mein Papa haben parallel für mich geguckt. Das kann bei der Auswahl auch helfen, wenn noch jemand anderes, der vielleicht mehr Erfahrung mit Tierarztkosten und Krankheitsfällen hat, als man selbst (und eben auch mit dem korrekten Lesen der Vertragsbedingungen).

Uelzener und Barmenia hatte ich übrigens auch im Blick, haben mir aber beide nicht zugesagt (bzgl der Abdeckung insgesamt) und die Versicherung der Deutsche Familienversicherung hab ich mir sogar ganz genau angeschaut, weil die mir zunächst sehr positiv aufgefallen ist, bei genauerem Lesen sämtlicher Punkte war die Begeisterung aber schnell vorbei (wenn von allem nur ein bisschen übernommen wird, rechtfertigt das für mich nicht den höheren Monatsbeitrag und dann verzichte ich auch darauf, dass der Beitrag im höheren Tieralter gleich bleibt).

Ich erzähl das alles, weil ich hoffe, dass das jemanden beim Abwägen hilft. Ich dachte erst, gleichbleibende Beiträge, keine Wartezeit und bis zum Schluss 0% Selbstbeteiligung wären das Nonplusultra, aber das kommt eben immer drauf an, was eine Versicherung insgesamt bietet und fordert. [Das hab ich bei der Agila alles nicht, also hab ich mir meine Vorstellungen gleich mal abgeschminkt.] Genau lesen, im Zweifelsfall anrufen und beraten lassen, lieber 3x vergleichen als bei der ersten Rechnung (oder auch bei einer der nachfolgenden) ärgern weil die Versicherung eben doch nicht das abdeckt, was einem wichtig ist. (Und das kann ja doch sehr individuell sein.)

Ich weiß aber nicht, wie das bei den einzelnen Anbietern ist, wenn ein Tier schon älter ist und Vorerkrankungen mitbringt. Da würde ich immer raten, zum Telefon zu greifen und nachzufragen. [Ich hab mir zur Sicherheit ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen, falls es Nachfragen geben sollte, bisher gab es dazu aber noch keinen Anlass. Ich weiß aber dennoch nicht, ob ich wirklich ALLES bedacht habe, das wird die Zeit zeigen.]

Im schlimmsten Fall wechselt man halt die Versicherung. Dann geht die Suche eben von vorn los.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Nicht registriert
Spannend, den Krankenaktenkram hatten wir bei der Uelzener nicht. Ich erinnere mich, dass sie bei der ersten Rechnung nen Fragebogen schickten, wann erste Krankheitszeichen aufgefallen sind und frag mich nicht was.

Das war's.

Seither zahlen die brav und ohne Rückfrage, was immer ich ihnen schicke 🤷‍♀️

(Gut, ich hatte ihnen einmal bei Tobys Zahnsache meinen Versicherungsvertreter aufn Hals gehetzt, vielleicht spuren sie nun deshalb😂)
 
Hast du dir mal den Tarif Star Basis der Barmenia über Tierversicherung. biz angesehen?
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine sind. 2 jährige Katzen zb würden zusammen rund 35 Euro im Monat kosten bei 2500 Euro jährliche Heilbehandlung und unbegrenzt OP.

Angebot
Wollte mich noch einmal bei dir bedanken. Ich habe auf deinen Hinweis hin und weil mir die Barmenia hinsichtlich einer Änderung nicht geantwortet hatte, die Versicherung wieder gekündigt und anschließend mit dem von dir verlinkten Angebot neu abgeschlossen. Hat auch problemlos geklappt und die Barmenia hat die Beiträge, die ich für die erste Versicherung schon gezahlt hatte, direkt zurückerstattet. Vielen Dank also für den Hinweis 🙂
 
  • Love
Reaktionen: andkena
Werbung:
Wollte mich noch einmal bei dir bedanken. Ich habe auf deinen Hinweis hin und weil mir die Barmenia hinsichtlich einer Änderung nicht geantwortet hatte, die Versicherung wieder gekündigt und anschließend mit dem von dir verlinkten Angebot neu abgeschlossen. Hat auch problemlos geklappt und die Barmenia hat die Beiträge, die ich für die erste Versicherung schon gezahlt hatte, direkt zurückerstattet. Vielen Dank also für den Hinweis 🙂
Gerne.
 
  • Love
Reaktionen: qwen
  • Like
Reaktionen: Strexe, Mel-e, oneironautin93 und 3 weitere
Fionas und Linas Ausschlussklausel durfte ich nach einem Jahr überprüfen lassen - es gab erst ein hin und her, weil die Praxis die Formulare scheinbar nur unvollständig zurückgeschickt hat, mir wurde aber auch nichts davon gesagt dass was fehlt etc. und erst auf meine verwunderte Nachfrage hin hat man mir gesagt dass das immer noch nicht bearbeitet wird. Naja gut. Abgelehnt haben sie bei beiden auch noch, was bei Fiona ja eh klar war (Asthma und Atemtraktklausel), aber Lina hat ja nichts und seit dem Schnupfen als Kitten auch keine Erkrankung der Lunge. Dafür haben sie aber scheinbar die Ohrklausel entfernt, da hatte ich "für immer" den Ausschluss aller Ohrbehandlungen/Erkrankungen, weil sie als Kitten Ohrmilben hatten und die Verschmutzungen so hartnäckig waren... Weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich kann ja eh nichts machen und wechseln geht auch nicht....
 
Nur zur Info:
In der aktuellen Finanztest ist ein langer Artikel zum Thema Katzenversicherungen - "Test: Der beste Krankenschutz für Ihre Katze"
Der gesamte Beitrag ist auch im Internet kostenlos (!) downloadbar:
Katzenkrankenversicherung im Test (12/2022): Krankenversicherung für Katzen
Hallo und danke für den Link. Ich finde die Barmenia hier nicht dabei .. ?

Es steht im Artikel :

"...Die Angebote der Gesellschaften GHV
und Barmenia fehlen im Test, da diese ih-
re Produkte im Untersuchungszeitraum
überarbeitet haben.."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben