Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Auf den ersten Blick sieht das ab dem dritten Beitragsjahr ganz ordentlich aus, allerdings finden sich im Internet etliche Erfahrungsberichte von Versicherten, die scheinbar massive Probleme hatten mit der Übernahme ihrer Rechnungen. Auch wird mehrfach berichtet, dass TÄ erst irgendwelche Formulare ausfüllen müssen, bevor überhaupt bezahlt wird, WENN dann bezahlt wird.
Was ich vermisse ist eine Art Kündigungsschutz.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Uelzener? Ich habe eine Rechnung eingereicht von Flecki als sie wegen einer Blasenentzündung in der Tierklinik am Wochenende behandelt werden musste. Dann bekam ich ein Formular das ich ausfüllen musste und eins was der behandelnde Tierarzt ( aus der Tierklinik) ausfüllen sollte. Habe dann alles zurück geschickt und am nächsten Tag rief mich mein Haustierarzt an, dass die Uelzener Einsicht in Fleckis Akte haben wollen. Habe dem zugestimmt weil ich nichts zu verbergen habe. Frage mich nur was die damit wollen... Weil behandelt wurde sie deswegen ja in der Klinik. Beim ausfüllen des Antrages habe ich bei Vorerkrankungen keine angegeben, weil eine Blasenentzündung für mich keine Vorerkrankung ist. Ist so ein Vorgehen normal? Das ist meine erste Tierkrankenversicherung und kenne mich damit nicht so aus.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Uelzener? Ich habe eine Rechnung eingereicht von Flecki als sie wegen einer Blasenentzündung in der Tierklinik am Wochenende behandelt werden musste. Dann bekam ich ein Formular das ich ausfüllen musste und eins was der behandelnde Tierarzt ( aus der Tierklinik) ausfüllen sollte. Habe dann alles zurück geschickt und am nächsten Tag rief mich mein Haustierarzt an, dass die Uelzener Einsicht in Fleckis Akte haben wollen. Habe dem zugestimmt weil ich nichts zu verbergen habe. Frage mich nur was die damit wollen... Weil behandelt wurde sie deswegen ja in der Klinik. Beim ausfüllen des Antrages habe ich bei Vorerkrankungen keine angegeben, weil eine Blasenentzündung für mich keine Vorerkrankung ist. Ist so ein Vorgehen normal? Das ist meine erste Tierkrankenversicherung und kenne mich damit nicht so aus.
Wenn Flecki beim Haus-TA schon mal wegen BE behandelt worden ist, wird die Versicherung eine Vorerkrankung daraus machen, da kannst du dir sicher sein. Und die werden dann nicht einen Cent bezahlen, wenn da mal was gewesen sein sollte.
 
Werbung:
Ok, das ist schlecht... Sie wurde schon beim Haustierarzt mal wegen einer Blasenentzündung behandelt. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass eine Blasenentzündung eine Vorerkrankung ist. Wenn mich ein Arzt nach Vorerkrankungen fragt, sage ich ja auch nicht, dass ich schonmal eine Blasenentzündung hatte.
Vielleicht ist das aber einfach meine Unwissenheit, dass sowas bei Tierkrankenversicherungen anders ist. Heisst das ich hätte alles angeben müssen was die beiden Katzen schonmal hatten, jeden Durchfall etc. Wenn die sich so schnell da raus reden und das nicht übernehmen, lege ich vielleicht doch lieber selber ein Sparkonto an.
Jedenfalls danke für die Vorwarnung 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
Ok, das ist schlecht... Sie wurde schon beim Haustierarzt mal wegen einer Blasenentzündung behandelt. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass eine Blasenentzündung eine Vorerkrankung ist. Wenn mich ein Arzt nach Vorerkrankungen fragt, sage ich ja auch nicht, dass ich schonmal eine Blasenentzündung hatte.
Vielleicht ist das aber einfach meine Unwissenheit, dass sowas bei Tierkrankenversicherungen anders ist. Heisst das ich hätte alles angeben müssen was die beiden Katzen schonmal hatten, jeden Durchfall etc. Wenn die sich so schnell da raus reden und das nicht übernehmen, lege ich vielleicht doch lieber selber ein Sparkonto an.
Jedenfalls danke für die Vorwarnung 😉
Lasse das einfach mal laufen, aber rechne nicht damit, dass das bezahlt wird.
Das sind halt Versicherungen: sie leben auch davon, wenn sie etwas mal nicht zahlen müssen. Hier im Forum ist jemand, ich weiß leider nicht mehr wer, da gabs nach einer dicken Rechnung mit Begleichung gleich die Kündigung hinterher 🙁
Ich habe ja aktuell eine ältere Katze adoptiert, da werde ich alles selbst zahlen. Das war mir aber vorher bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ja, ich werde erstmal abwarten was da so kommt. Das blöde ist, dass das schon 3 Monate nach Vertragsabschluss passiert ist, zudem wurde bei der Untersuchung in der Klinik noch ein Herzgeräusch festgestellt. Die Rechnung für das Herzultraschall habe ich dann auch noch eingereicht. Dass das jetzt alles direkt nach Vertragsabschluss kam ist total doof, aber man steckt halt nicht drin.
Bisher habe ich auch alles selbst bezahlt, dachte nur dass ne Tierkrankenversicherung auch keine schlechte Option ist, wenn mal wirklich sehr viel zusammen kommt, aber wenn die sich immer so anstellen überlege ich mir das nochmal.
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Ja, ich werde erstmal abwarten was da so kommt. Das blöde ist, dass das schon 3 Monate nach Vertragsabschluss passiert ist, zudem wurde bei der Untersuchung in der Klinik noch ein Herzgeräusch festgestellt. Die Rechnung für das Herzultraschall habe ich dann auch noch eingereicht. Dass das jetzt alles direkt nach Vertragsabschluss kam ist total doof, aber man steckt halt nicht drin.
Bisher habe ich auch alles selbst bezahlt, dachte nur dass ne Tierkrankenversicherung auch keine schlechte Option ist, wenn mal wirklich sehr viel zusammen kommt, aber wenn die sich immer so anstellen überlege ich mir das nochmal.
Da kannst du auch von ausgehen, dass die Herzgeschichte auch ausgeschlossen wird bzw. die Kündigung eintrudelt, falls da noch was nachkommt.
Ich würde dir gern was positives schreiben, aber eine Voll-TKV ist im Normalfall nur was für junge und gesunde Tiere, die noch gar keine Krankenakte, außer impfen und chippen beim TA haben, weil man da keinerlei Angriffspunkte bietet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Tabea88
Danke für deine Einschätzung. Dann kann ich mich schonmal drauf einstellen.
 
Werbung:
Danke für deine Einschätzung. Dann kann ich mich schonmal drauf einstellen.
Ich will ja am Dienstag mit Susi zum TA. Für Susi werde ich gar keine Voll-TKV mehr bekommen, denn es wird festgestellt werden, dass sie nicht mehr alle Zähne hat, egal, ob das mal operiert wurde oder die Zähne von allein ausgefallen sind.
Und dann ist sie noch "zu" alt. Also kann ich das auch vergessen und das ganze wäre völlig sinnfrei.
 
  • Sad
Reaktionen: Tabea88
Also ich hab gerade die OP-Versicherung bei der Agila gekündigt und eine Vollversicherung bei der Barmenia abgeschlossen. Ich hab wochenlang Tarife verglichen und auch zweimal bei der Barmenia angerufen. Das eine Mal explizit wegen Vorerkrankung in der Wartezeit. Und ich hab exakt nach Blasenentzündung gefragt. Die Beraterin hat mir versichert, dass wenn die Blasenentzündung abgeheilt ist, natürlich nicht als Vorerkrankung gilt und wenn dann wieder eine auftritt, diese selbstverständlich übernommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, teufeline und Tabea88
Also ich hab gerade die OP-Versicherung bei der Agila gekündigt und eine Vollversicherung bei der Barmenia abgeschlossen. Ich hab wochenlang Tarife verglichen und auch zweimal bei der Barmenia angerufen. Das eine Mal explizit wegen Vorerkrankung in der Wartezeit. Und ich hab exakt nach Blasenentzündung gefragt. Die Beraterin hat mir versichert, dass wenn die Blasenentzündung abgeheilt ist, natürlich nicht als Vorerkrankung gilt und wenn dann wieder eine auftritt, diese selbstverständlich übernommen wird.
Genau das dachte ich auch. Vorerkrankungen sind für mich Diabetes, Herzfehler usw. Blasenentzündungen eigentlich nicht, dann wäre Durchfall auch ne Vorerkrankung, hat die Katze auch mal gehabt und kann nach Genesung auch mal wieder auftreten. Aber so sind Versicherungen 🤨 ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und qwen
Also ich hab gerade die OP-Versicherung bei der Agila gekündigt und eine Vollversicherung bei der Barmenia abgeschlossen. Ich hab wochenlang Tarife verglichen und auch zweimal bei der Barmenia angerufen. Das eine Mal explizit wegen Vorerkrankung in der Wartezeit. Und ich hab exakt nach Blasenentzündung gefragt. Die Beraterin hat mir versichert, dass wenn die Blasenentzündung abgeheilt ist, natürlich nicht als Vorerkrankung gilt und wenn dann wieder eine auftritt, diese selbstverständlich übernommen wird.
Das würde ich mir lieber schriftlich geben lassen.
 
Huhu,
Ich befasse mich nun schon länger mit dem Thema OP-Versicherung für 3 unserer 5 Katzen. Die 3, um die es geht sind zwischen einem und 2 Jahre alt. Wir haben entsprechend hohe Rücklagen, sind zu zweit und haben sicherer Jobs.

Wenn ich eine vierstellige TA-Rechnung nicht mal eben zahlen könnte, wäre die Sache für mich klar. Aber wir haben das Glück, dass wir da gut aufgestellt sind. Ich bin mir also super unsicher, ob es sich lohnt für uns. Klar, ihr habt auch keine Glaskugel, aber vielleicht kann jemand Erfahrungswerte beisteuern bei "Versicherung vs Tiersparkonto".

Eine der 3 hatte nun zweimal eine Blasenentzündung und ist generell etwas anfällig. Aber die Versicherung würde doch Blasenentzündungen sicher ausschließen, weil sie nun zweimal eine hatte, oder? Wie sind denn da die Erfahrungen auch mit Kündigung seitens der Versicherung?

Unsere Katzen sind frei von Vorerkrankungen, wie ich Vorerkrankungen verstehe. Die 3 Kleinen, um die es hier geht, hatten an OPs nur ihre Kastrationen, einer der Katzen 2x eine Blasenentzündung und einmal eine Mandelentzündung. Sonst nix.

Nachdem ich viel im Internet gelesen habe, habe ich die Sorge, dass sie eh nicht einspringen, wenn man sie braucht oder einem nach einigen Jahren kündigen, wenn die Katzen eben ein Alter erreichen, indem sie häufiger was haben.

Vielleicht kann mir jemand gut zureden oder so. Ich bin echt total hin und hergerissen.
 
Werbung:
Ich habe auch lange überlegt ob ich eine abschließen soll. Bisher habe ich alle Zahlungen selbst stemmen können. In letzter Zeit kam ziemlich viel auf einmal. Wegen einer unserer Katzen habe ich für ein paar Tage Klinik 4000 Euro hingelegt. War auch kein Problem. Aber mir wurde immer wieder gesagt, dass ich doch eine abschließen sollte. Und es kann wirklich auf einen Schlag sehr viel zusammen kommen und wenn die Versicherung dann auch so zahlt wie besprochen ist das eine super Sache. Wenn nicht, dann ist man mit selbst angelegten Geld auf jeden Fall besser dran. Ich werde es jetzt bald erfahren ob meine Tierkrankenversicherung die Kosten übernehmen oder sich raus reden. Und je nachdem bleibt die Versicherung bestehen oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
Das würde ich mir lieber schriftlich geben lassen.
Brauch ich nicht, ich hätte mich so oder so für die entschieden. Jede Versicherung hat teils unmögliche Bedingungen, die Barmenia war für mich das kleinste Übel. Wobei ich so im Gefühl habe, dass wir die ganzen teuren Untersuchungen mit in Kraft treten der Versicherung abgeschlossen haben werden... 🙄
 
Brauch ich nicht, ich hätte mich so oder so für die entschieden. Jede Versicherung hat teils unmögliche Bedingungen, die Barmenia war für mich das kleinste Übel. Wobei ich so im Gefühl habe, dass wir die ganzen teuren Untersuchungen mit in Kraft treten der Versicherung abgeschlossen haben werden... 🙄
Womit das dann auch ein Ausschlußgrund wäre, wenn es auch nur eine Verdachtsdiagnose gibt 😱
Denk mal an die für Menschen abgeschlossen BG oder privaten Berufsunfähigkeitsversicherungen, die winden sich schlimmer als Aale bevor man eine Berufserkrankung oder "Schadensfall" anerkannt bekommt.
So kommen mir diese ganzen TKV leider auch vor.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Mel-e
Huhu,
Ich befasse mich nun schon länger mit dem Thema OP-Versicherung für 3 unserer 5 Katzen. Die 3, um die es geht sind zwischen einem und 2 Jahre alt. Wir haben entsprechend hohe Rücklagen, sind zu zweit und haben sicherer Jobs.

Wenn ich eine vierstellige TA-Rechnung nicht mal eben zahlen könnte, wäre die Sache für mich klar. Aber wir haben das Glück, dass wir da gut aufgestellt sind. Ich bin mir also super unsicher, ob es sich lohnt für uns. Klar, ihr habt auch keine Glaskugel, aber vielleicht kann jemand Erfahrungswerte beisteuern bei "Versicherung vs Tiersparkonto".

Eine der 3 hatte nun zweimal eine Blasenentzündung und ist generell etwas anfällig. Aber die Versicherung würde doch Blasenentzündungen sicher ausschließen, weil sie nun zweimal eine hatte, oder? Wie sind denn da die Erfahrungen auch mit Kündigung seitens der Versicherung?

Unsere Katzen sind frei von Vorerkrankungen, wie ich Vorerkrankungen verstehe. Die 3 Kleinen, um die es hier geht, hatten an OPs nur ihre Kastrationen, einer der Katzen 2x eine Blasenentzündung und einmal eine Mandelentzündung. Sonst nix.

Nachdem ich viel im Internet gelesen habe, habe ich die Sorge, dass sie eh nicht einspringen, wenn man sie braucht oder einem nach einigen Jahren kündigen, wenn die Katzen eben ein Alter erreichen, indem sie häufiger was haben.

Vielleicht kann mir jemand gut zureden oder so. Ich bin echt total hin und hergerissen.

Die Blasenentzündung und Mandelentzündung wird wahrscheinlich zumindest temporär ausgeschlossen werden.
Es gibt Versicherungen, die ab dem 3.oder 4.Jahr aufs Kündigungsrecht im Bereich OP verzichten. Allerdings weiß ich nicht, ob das nur in Verbindung mit der Vollversicherung gilt oder auch nur bei einer reinen OP Versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: qwen

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben