Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe für jedes meiner Tiere (vier Katzen, zwei Pferde) eine reine OP-versicherung. Hat sich schon gelohnt, weil alle Mietzen schon Zähne gezogen bekamen. Mein Kasi hatte schon zwei Zahn-OPs, er ist bisher nicht rausgeflogen. Pferd habe ich noch nicht gebraucht, aber schon einige Bekannte mit richtig teuren OPs - kenne bisher auch niemanden, der dann rausflog.

Allerdings hatte ich für die Katzen (und Pferde) natürlich auch ohne OPs schon hohe TA-Kosten. Hatte auch über Vollversicherung nachgedacht, aber ich spare die Beträge lieber. Muss auch dazu sagen, dass ich ein Polster habe und meine Eltern zur Not auch helfen würden.
 
A

Werbung

Ich habe für jedes meiner Tiere (vier Katzen, zwei Pferde) eine reine OP-versicherung. Hat sich schon gelohnt, weil alle Mietzen schon Zähne gezogen bekamen. Mein Kasi hatte schon zwei Zahn-OPs, er ist bisher nicht rausgeflogen. Pferd habe ich noch nicht gebraucht, aber schon einige Bekannte mit richtig teuren OPs - kenne bisher auch niemanden, der dann rausflog.

Allerdings hatte ich für die Katzen (und Pferde) natürlich auch ohne OPs schon hohe TA-Kosten. Hatte auch über Vollversicherung nachgedacht, aber ich spare die Beträge lieber. Muss auch dazu sagen, dass ich ein Polster habe und meine Eltern zur Not auch helfen würden.
So ne Vollversicherung fürs Pferd schlägt auch mit monatlich 150€ aufwärts zu Buche. Das kann ja kein Normalsterblicher leisten.
 
Und natürlich sind wir eine Ausnahme,
Ab wie vielen Ausnahmen sind es keine Ausnahmen mehr? 😅
Wir können uns da ja einreihen. Wobei wir keine 14000 geschafft haben, aber ich fand unsere rund (ich müsste das echt mal ausrechnen) 8000 schon genug.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und verKATert
Hey hab heute diesen Thread gefunden.

Ich überlege die ganze Zeit meine Maine Coon bei der Barmenia zu versichern. Sie ist momentan 6 Jahre alt und musste bisher nur einmal wegen einer Blasenentzündung zum Arzt. Ich lese überall, dass Maine Coons später anfällig sind für Krankheiten. Zb Nieren oder HD. Für letzteres gibt es bei der Barmenia eine Wartezeit von 18 Monaten.

Finanziell sieht es nicht so gut aus. Bin wegen zahlreichen psychischen Probleme arbeitsunfähig. Das heißt, wenn später Zahnprobleme oder Nierenprobleme auftreten, werde ich wohl kaum eine Möglichkeit haben höhere Arztrechnungen zu begleichen. 38 € monatlich ist auch viel Geld, würde ich aber in Kauf nehmen.
 
Hey hab heute diesen Thread gefunden.

Ich überlege die ganze Zeit meine Maine Coon bei der Barmenia zu versichern. Sie ist momentan 6 Jahre alt und musste bisher nur einmal wegen einer Blasenentzündung zum Arzt. Ich lese überall, dass Maine Coons später anfällig sind für Krankheiten. Zb Nieren oder HD. Für letzteres gibt es bei der Barmenia eine Wartezeit von 18 Monaten.

Finanziell sieht es nicht so gut aus. Bin wegen zahlreichen psychischen Probleme arbeitsunfähig. Das heißt, wenn später Zahnprobleme oder Nierenprobleme auftreten, werde ich wohl kaum eine Möglichkeit haben höhere Arztrechnungen zu begleichen. 38 € monatlich ist auch viel Geld, würde ich aber in Kauf nehmen.
Du hast 2 Katzen, oder? Ich würde - wenn dann - beide versichern.
 
Werbung:
Bei den kleinen wollte ich zunächst abwarten und weiterhin vergleichen. Ist echt schwierig was passendes zu finden
Ja, ich weiß. Ich hab wochenlang gesucht und verglichen und den Gedanken dann doch wieder verworfen.
Jetzt sind meine 3 versichert und ich bin froh, es getan zu haben, denn ich mache mir nun diesbezüglich deutlich weniger Sorgen.

Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, dass es Sinn macht, beide zu versichern. Am Ende ist dein Großer versichert aber die Kleine wird krank 😅
 
Ja, ich weiß. Ich hab wochenlang gesucht und verglichen und den Gedanken dann doch wieder verworfen.
Jetzt sind meine 3 versichert und ich bin froh, es getan zu haben, denn ich mache mir nun diesbezüglich deutlich weniger Sorgen.

Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, dass es Sinn macht, beide zu versichern. Am Ende ist dein Großer versichert aber die Kleine wird krank 😅
Wo hast du die Versicherung abgeschlossen und für wie viel?
 
  • Like
Reaktionen: mimi3889
Hey hab heute diesen Thread gefunden.

Ich überlege die ganze Zeit meine Maine Coon bei der Barmenia zu versichern. Sie ist momentan 6 Jahre alt und musste bisher nur einmal wegen einer Blasenentzündung zum Arzt. Ich lese überall, dass Maine Coons später anfällig sind für Krankheiten. Zb Nieren oder HD. Für letzteres gibt es bei der Barmenia eine Wartezeit von 18 Monaten.

Finanziell sieht es nicht so gut aus. Bin wegen zahlreichen psychischen Probleme arbeitsunfähig. Das heißt, wenn später Zahnprobleme oder Nierenprobleme auftreten, werde ich wohl kaum eine Möglichkeit haben höhere Arztrechnungen zu begleichen. 38 € monatlich ist auch viel Geld, würde ich aber in Kauf nehmen.
Wenn du deine Katze jetzt versichert und in den ersten 18 Monaten nichts passiert wegen HD kannst du danach ja problemlos einreichen.

Und wenn es finanziell eng ist wäre eine Versicherung eine gute Idee
 
  • Like
Reaktionen: mimi3889
Werbung:
Ich meine es ist die Basis, also die günstigste, mit 100% Kostenübernahme.
 
Die Basis übernimmt nur 2500 € pro Jahr für ambulante Behandlungen. Unbegrenzt sind nur ops .Ob das reicht?
Ich hoffe es. 😅 das war tatsächlich aber Preis- Leistungstechnisch das Modell, wo ich am wenigsten Bauchschmerzen mit hatte (auch im Hinblick auf: was, wenn ich die Versicherung nie brauche?)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und mimi3889
Ich hoffe es. 😅 das war tatsächlich aber Preis- Leistungstechnisch das Modell, wo ich am wenigsten Bauchschmerzen mit hatte (auch im Hinblick auf: was, wenn ich die Versicherung nie brauche?)
Ich wollte gerade die Versicherung abschließen, aber man verlangt eine Chip Nummer. Meine beiden sind weder gechipt noch tätowiert 🤔
 
Ist das denn ein Pflichtfeld, also zb mit Sternchen gekennzeichnet?
Offtopic:Chippen und bei Tasso registrieren lassen ist nicht verkehrt.
 
Werbung:
Ist das denn ein Pflichtfeld, also zb mit Sternchen gekennzeichnet?
Offtopic:Chippen und bei Tasso registrieren lassen ist nicht verkehrt.
Nein, aber da steht, dass man es nachholen muss, wenn nicht vorhanden. Sonst wird nichts erstattet. Ist gut zu chippen, aber ich denke auch an den Kosten.
 
Nein, aber da steht, dass man es nachholen muss, wenn nicht vorhanden. Sonst wird nichts erstattet. Ist gut zu chippen, aber ich denke auch an den Kosten.
Die Kosten fürs chippen belaufen sich auf ca. 30€, wenn ich richtig informiert bin. Das sollte einem Tierhalter nun nicht das Genick brechen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Polayuki, Schlumps und 3 weitere
Die Kosten fürs chippen belaufen sich auf ca. 30€, wenn ich richtig informiert bin. Das sollte einem Tierhalter nun nicht das Genick brechen.
Kenn ich auch so in dem Dreh und halte es für sehr wichtig auch für Wohnungskatzen. Wie schnell ist doch mal irgendwas das man nicht erwartet und sei es nur die Katze rennt raus und zufällig ist genau in dem Moment auch die Haustür offen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Moritz2014
Genau das. Wenn man schon an solchen Kleinigkeiten spart, weil man die Kosten scheut... 😐
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben