Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau das. Wenn man schon an solchen Kleinigkeiten spart, weil man die Kosten scheut... 😐
Wobei ich hier auch vermute das vielleicht gar keine Vorstellung bisher davon war was sowas kostet und warum es wichtig ist. War mir bei meinen ersten Katzen ehrlich gesagt auch nicht bewusst, nicht mal das es das gibt und nie hat da mal ein Tierarzt mit mir drüber gesprochen was ich schade finde wenn ich ehrlich sein soll.
 
A

Werbung

Bei meiner VS (Uelzener) wurden die Kosten für das chippen übernommen, allerdings war das schon vor über 10 Jahren.
Evtl. einfach mal nachfragen.
 
Ja, gut möglich. Will ich nicht ausschließen. Ich bin heute wohl etwas zart besaitet und die Aussage hat mich irgendwie geärgert.😅
 
Ich scheue keine Kosten. Aber wer vom Amt lebt kann mich verstehen. Hab heute schon 112 € für eine Kastration bezahlt. Würde ich nur an mich denken, hatte ich es auch sein lassen. 30€ sind trotzdem viel Geld.
 
Ja, gut möglich. Will ich nicht ausschließen. Ich bin heute wohl etwas zart besaitet und die Aussage hat mich irgendwie geärgert.😅
Alles gut, mit Sicherheit wissen wir es ja eh nicht, aber ich kenne solche Tage auch selber nur zu gut 🙃
 
Ich scheue keine Kosten. Aber wer vom Amt lebt kann mich verstehen. Hab heute schon 112 € für eine Kastration bezahlt. Würde ich nur an mich denken, hatte ich es auch sein lassen. 30€ sind trotzdem viel Geld.
Es macht wirklich Sinn dann darauf zu sparen wenn es denn tatsächlich nicht für beide Katzen gleichzeitig möglich ist. Du möchtest in dem Fall das mal irgendwas passiert und eine oder beide Katzen weg sind (gab hier mal ein Beispiel wo die Feuerwehr die Tür öffnete und die Katzen waren dann weg) ja sicherlich auch deine Katzen zurück haben, aber die Möglichkeit gibt es nur wenn die Katzen zugeordnet werden können. Denk einfach drüber nach und sprich mit dem Tierarzt über die tatsächlichen Kosten.
 
Werbung:
Für mich sind 30 Euro auch viel Geld, aber der Versicherungsbeitrag kostet ja auch.
 
Für mich sind 30 Euro auch viel Geld, aber der Versicherungsbeitrag kostet ja auch.
Ja. Und ohne die Versicherung, die für 2 Katzen dann ja auch an die 40-60€ im Monat ausmacht (gemessen am Alter) frage ich mich bei Aussagen dieser Art dann: Was, wenn man nun zum Tierarzt muss und es keine "Kleinigkeit" ist?

Der Chip ist halt nötig, um die Katze zweifelsfrei identifizieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Jojo12
Ich wollte gerade die Versicherung abschließen, aber man verlangt eine Chip Nummer. Meine beiden sind weder gechipt noch tätowiert 🤔

Ich scheue keine Kosten. Aber wer vom Amt lebt kann mich verstehen. Hab heute schon 112 € für eine Kastration bezahlt. Würde ich nur an mich denken, hatte ich es auch sein lassen. 30€ sind trotzdem viel Geld.
Klar sind 30€ viel Geld wenn man vom Amt lebt aber überleg mal, du lässt deine Katze nicht chippen da muss nur Mal die Türe einen Moment unbeobachtet offen sein, die Feuerwehr muss die Türe öffnen, dir geht es nicht gut und Notarzt muss kommen,... und schon ist die Katze weg. Daher lass deine Katzen chippen, wenn du nicht alles auf einmal zahlen kannst frag den TA ob Ratenzahlung geht.
Nur zu deiner Info :
Auch wenn du eine Versicherung abschließt heißt das nicht das jeder TA direkt mit denen abrechnet.
Das heißt das du erstmal in Vorleistung treten musst, die Rechnung dann einreichst und dann das Geld zurückbekommst.
Ja. Und ohne die Versicherung, die für 2 Katzen dann ja auch an die 40-60€ im Monat ausmacht (gemessen am Alter) frage ich mich bei Aussagen dieser Art dann: Was, wenn man nun zum Tierarzt muss und es keine "Kleinigkeit" ist?

Der Chip ist halt nötig, um die Katze zweifelsfrei identifizieren zu können.
Diese Frage stelle ich mir auch öfters (jetzt nicht direkt auf die TE bezogen sondern allgemein) aber wenn man vom Amt lebt oder nur sehr wenig verdient muss man entweder eine Familie, Freunde etc haben die im Notfall finanziell helfen können, Angespartes haben oder einen TA als auch TK haben die Ratenzahlung/direkte Abrechnung mit der Versicherung zustimmen.

Ansonsten kann es finanziell sehr schwierig werden wenn man zum TA/TK muss, das Tier lebenslang Medikamente benötigt, Physio,...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Klar sind 30€ viel Geld wenn man vom Amt lebt aber überleg mal, du lässt deine Katze nicht chippen da muss nur Mal die Türe einen Moment unbeobachtet offen sein, die Feuerwehr muss die Türe öffnen, dir geht es nicht gut und Notarzt muss kommen,... und schon ist die Katze weg. Daher lass deine Katzen chippen, wenn du nicht alles auf einmal zahlen kannst frag den TA ob Ratenzahlung geht.
Nur zu deiner Info :
Auch wenn du eine Versicherung abschließt heißt das nicht das jeder TA direkt mit denen abrechnet.
Das heißt das du erstmal in Vorleistung treten musst, die Rechnung dann einreichst und dann das Geld zurückbekommst.

Diese Frage stelle ich mir auch öfters (jetzt nicht direkt auf die TE bezogen sondern allgemein) aber wenn man vom Amt lebt oder nur sehr wenig verdient muss man entweder eine Familie, Freunde etc haben die im Notfall finanziell helfen können, Angespartes haben oder einen TA als auch TK haben die Ratenzahlung/direkte Abrechnung mit der Versicherung zustimmen.

Ansonsten kann es finanziell sehr schwierig werden wenn man zum TA/TK muss, das Tier lebenslang Medikamente benötigt, Physio,...
Ich komme bei Tierversicherung BIZ auf 59,99 für beide beim StarKomfort. Inc 80€ Vorsorge pauschale. Damit kann ich die beiden chippen. Denkt ihr ich soll da abschließen?
 
Ich komme bei Tierversicherung BIZ auf 59,99 für beide beim StarKomfort. Inc 80€ Vorsorge pauschale. Damit kann ich die beiden chippen. Denkt ihr ich soll da abschließen?
Du wirst eine gewisse Wartezeit haben, bevor du die Pauschale in Anspruch nehmen kannst, sprich auch das chippen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Bei der Petprotect zahlst du im besten Tarif 29.90 inkl einmaliger Vorsorgepauschale. Die gibt es dann nur 1x und nicht jedes Jahr, und in den ersten beiden Jahren ist die Kostenübernahme noch begrenzt, dafür entfällt Wartezeit und man kann täglich kündigen.
 
Ich komme bei Tierversicherung BIZ auf 59,99 für beide beim StarKomfort. Inc 80€ Vorsorge pauschale. Damit kann ich die beiden chippen. Denkt ihr ich soll da abschließen?
Ob du da eine Versicherung abschließen willst obliegt ganz dir, da kann dir niemand im Forum sagen mach es oder mach es nicht.
Chippen über Vorsorgepauschale geht erst nach Ablauf der Wartezeit oder du zahlst es eben selbst
 
  • Like
Reaktionen: mimi3889
Welche Versicherung würdet ihr unter dem Gesichtspunkt eher abschließen, Basis Tarif wie bei Barmenia mit 400 Euro Deckelung pro Jahr und unbegrenzt OP Schutz oder Premium Tarif zb Petprotect mit generell 80%Übernahme?
 
Werbung:
Welche Versicherung würdet ihr unter dem Gesichtspunkt eher abschließen, Basis Tarif wie bei Barmenia mit 400 Euro Deckelung pro Jahr und unbegrenzt OP Schutz oder Premium Tarif zb Petprotect mit generell 80%Übernahme?
Die Barmenia bietet doch auch Tarife mit mehr Deckelung an.
400€ wären mir zu wenig!
Ich hab bei der Barmenia einen Tarif gewählt mit 100% Übernahme und 2500€ jährlich. Kostet mich zwischen 18,00€ und 20,24€ pro Tier bei meinen Dreien derzeit. Steigt, wenn sie das 7. Lebensjahr vollendet haben auf bis zu maximal 27€.
 
Die Tarife der Barmenia kenne ich.
Mir geht es aber um die Tendenz zwischen den beiden in meinem Beitrag.
 
Die Tarife der Barmenia kenne ich.
Mir geht es aber um die Tendenz zwischen den beiden in meinem Beitrag.
Dann würde ich eher zur PetProtect tendieren, die generell 80% übernimmt, dafür aber keine Deckelung bei Heilbeträgen hat.
 
Die Barmenia bietet doch auch Tarife mit mehr Deckelung an.
400€ wären mir zu wenig!
Ich hab bei der Barmenia einen Tarif gewählt mit 100% Übernahme und 2500€ jährlich. Kostet mich zwischen 18,00€ und 20,24€ pro Tier bei meinen Dreien derzeit. Steigt, wenn sie das 7. Lebensjahr vollendet haben auf bis zu maximal 27€.
Das ging über biz, oder? Da hab ich grad geschaut, danke.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben