Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das stimmt so nicht ganz, "Erkrankungen" sind ausgeschlossen, Verdachtsdiagnosen nicht. V.a. nicht, wenn sie durch Untersuchungen widerlegt sind. Hier: "Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind Krankheiten, Unfälle oder angeborene, genetisch bedingte oder erworbene Fehlentwicklungen, die Ihnen bis zum Beginn des Versicherungsschutzes (Teil B, Ziffer 6.1) bekannt geworden sind.
Für Ihnen bis zum Beginn des Versicherungsschutzes nicht bekannte Krankheiten, Unfälle oder angeborene, genetisch bedingte oder erworbene Fehlentwicklungen besteht im Rahmen dieser Versicherungsbedingungen Versicherungsschutz."

Wir haben da schon auch "Glück". Denn bei Allan, dem schwarzen, stand Epilepsie im Raum. Daher das komplette Ausschlussprogramm, außer MRT. So gab's schon mit knapp zwei Jahren ein ger. Blutbild und 'nen Herzultraschall. Und die sind (bis auf "normale" Auffälligkeiten) total unspektakulär. Der Verdacht Epilepsie ist auch vom Tisch, da er nie wieder Anzeichen hatte. Die Ärztin bescheinigt mir das gerne und die Untersuchungsergebnisse können die auch gerne haben. Bei Edgar, dem Tiger, geht's "nur" um die Blase. Hab dazu einen Thread, evtl. kommt da was auf uns zu mit den Nieren, aber ich glaube nicht... Ansonsten gibt's von dem auch schöne Ultraschallbilder von gesunder Blase, gesunden Nieren etc. Und vermutlich nächste Woche noch ein "grünes" ger. Blutbild.
Es war nur sehr "schlau" eine OP-Versicherung abgeschlossen zu haben und dann diese ganzen immens teuren Untersuchungen machen lassen zu müssen, die rein gar nichts mit Operationen zu tun hatten 🙈
 
A

Werbung

Die Blasenentzündung und Mandelentzündung wird wahrscheinlich zumindest temporär ausgeschlossen werden.
Es gibt Versicherungen, die ab dem 3.oder 4.Jahr aufs Kündigungsrecht im Bereich OP verzichten. Allerdings weiß ich nicht, ob das nur in Verbindung mit der Vollversicherung gilt oder auch nur bei einer reinen OP Versicherung.
Wie man vielleicht erahnen kann, ich traue den Versicherern nicht, da der einzige Grund dieser Verträge ist, einen Gewinn zu erwirtschaften.
Und TKV sind für mich ganz dünnes Eis, da kaum ein Tier nie jemals keinen "Schadenfall" haben wird.
Das Konzept dahinter verstehe ich nicht, jedenfalls nicht bei diesen eher "geringen" Versicherungsbeiträgen.
 
Das Konzept dahinter verstehe ich nicht, jedenfalls nicht bei diesen eher "geringen" Versicherungsbeiträgen.

Kleinvieh macht auch Mist. Und SO viele Katzen werden nun auch nicht schwer krank. Reine "Vorsorge" wird eh nur partiell bezuschusst.
 
Wie man vielleicht erahnen kann, ich traue den Versicherern nicht, da der einzige Grund dieser Verträge ist, einen Gewinn zu erwirtschaften.
Und TKV sind für mich ganz dünnes Eis, da kaum ein Tier nie jemals keinen "Schadenfall" haben wird.
Das Konzept dahinter verstehe ich nicht, jedenfalls nicht bei diesen eher "geringen" Versicherungsbeiträgen.
Das ist ja genau der Punkt. Wenn man sich die Versicherungsbedingungen wirklich genau durchliest - also nicht nur das, was so auf diversen Internetseiten kurz und knapp zusammengefasst wird, dann sieht man, dass die clever ausschließen. Bei der einen sind z.B. Zahn-Geschichten nicht versichert, bei der anderen schon, dafür zahlen die nur 400 Euro im Jahr, oder deutlich hohe Selbstbeteiligungen etc. Wie gesagt, jede hat große Lücken, man muss sich entscheiden, mit welcher man am besten leben kann. Und auch ich glaube, dass das alles sehr auf Kante genäht ist bei den Tierversicherungen. Wir machen das jetzt trotzdem, mal schauen, wie es sich entwickelt. Mehr als kündigen können sie nicht, wenn es doch zu einem höheren "Schaden" kommt irgendwann. Verlieren tun wir nicht viel...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Tabea88
Möchte mich jetzt auch mal positiv äußern - ich hab die Versicherung im März abgeschlossen, im Mai hatte Loki eine Zahn-OP. Wurde ohne Probleme übernommen. Es kam sogar ein Brief, dass sie ihm gute Besserung wünschen. Fand ich irgendwie nett.

Mit Merlin und Mikado war ich wegen diffusen Symptomen da, auch hier wurde direkt erstattet. Das sind natürlich noch keine Langzeiterfahrungen, aber zumindest muss nicht immer alles schlecht laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Schlumps, qwen und 3 weitere
Möchte mich jetzt auch mal positiv äußern - ich hab die Versicherung im März abgeschlossen, im Mai hatte Loki eine Zahn-OP. Wurde ohne Probleme übernommen. Es kam sogar ein Brief, dass sie ihm gute Besserung wünschen. Fand ich irgendwie nett.

Mit Merlin und Mikado war ich wegen diffusen Symptomen da, auch hier wurde direkt erstattet. Das sind natürlich noch keine Langzeiterfahrungen, aber zumindest muss nicht immer alles schlecht laufen.
Bei welcher bist du denn noch mal?
 
Werbung:
Ich bin jetzt wieder bei der Barmenia direkt Vollversicherung.
Mittlerweile ist da die letzte Erhöhung der Beiträge zum 9. Geburtstag, nicht wie früher 3./5. und die letzte Anpassung zum 7.Geburtstag.
 
schon länger mit dem Thema OP-Versicherung

Eine der 3 hatte nun zweimal eine Blasenentzündung und ist generell etwas anfällig. Aber die Versicherung würde doch Blasenentzündungen sicher ausschließen, weil sie nun zweimal eine hatte, oder? Wie sind denn da die Erfahrungen auch mit Kündigung seitens der Versicherung?
Eine OP-Versicherung würde eine Blasenentzündung eh nicht übernehmen.


Ich seh die TKV ähnlich kritisch wie @teufeline 🤷‍♀️
Ich hab für die 3 ne reine OP-Versicherung inkl. Zähne. Irgendwie fühl ich mich damit besser. Alles andere zahl ich von meinem Katzenkonto.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und qwen
Eine OP-Versicherung würde eine Blasenentzündung eh nicht übernehmen.


Ich seh die TKV ähnlich kritisch wie @teufeline 🤷‍♀️
Ich hab für die 3 ne reine OP-Versicherung inkl. Zähne. Irgendwie fühl ich mich damit besser. Alles andere zahl ich von meinem Katzenkonto.
Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber vielleicht schließen sie aufgrund dessen ja sonst irgendwas aus.

Weiß jemand wie das mit der Angabe der Rasse ist? Habe hier 5 Katzen aus dem Tierschutz, alle ohne Stammbäume, manche davon aber optische Vertreter. Gibt man dann die Rasse auch ohne Nachweis an?
 
Werbung:
Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber vielleicht schließen sie aufgrund dessen ja sonst irgendwas aus.

Weiß jemand wie das mit der Angabe der Rasse ist? Habe hier 5 Katzen aus dem Tierschutz, alle ohne Stammbäume, manche davon aber optische Vertreter. Gibt man dann die Rasse auch ohne Nachweis an?
Ich glaub, in dem Fall würd ich immer eintragen, was im Impfpass steht. So habe ich es zumindest gemacht. In der Datenbank meiner Haustierärztin werden die genauso geführt, wie im Pass vermerkt und so kann es nicht zu Verwirrungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Ich glaub, in dem Fall würd ich immer eintragen, was im Impfpass steht. So habe ich es zumindest gemacht. In der Datenbank meiner Haustierärztin werden die genauso geführt, wie im Pass vermerkt und so kann es nicht zu Verwirrungen kommen.
Das kann aber doch zu Verwirrung führen, denn z.B. Pointfarbene Tiere werden gern im Impfpass auch von den TSV gern als "Siam" geführt. Das kann alles sein von der südländischen Hauskatze (die gibt es sehr häufig in der Farbe) bis zum dicken BKH-(Mix) in Pointfarbe.
Ein Tier ohne Papiere würde ich immer als Hauskatze/Mischling angeben.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und andkena
Das kann aber doch zu Verwirrung führen, denn z.B. Pointfarbene Tiere werden gern im Impfpass auch von den TSV gern als "Siam" geführt. Das kann alles sein von der südländischen Hauskatze (die gibt es sehr häufig in der Farbe) bis zum dicken BKH-(Mix) in Pointfarbe.
Ein Tier ohne Papiere würde ich immer als Hauskatze/Mischling angeben.
Kann ich nachvollziehen. Mein Coonie-Look-A-Like wird aber immer als Coonie gesehen und auch unsere TÄ hat ihn als Maine Coon in der Datenbank. Wenn ich den bei der Versicherung als Mix angebe, hätte ich Angst, dass die Zicken machen. So von wegen "Wenn wir gewusst hätten, dass es ein Maine Coon ist, hätten wir xyz ausgeschlossen. Also Nö, zieh Leine mit der Rechnung". Weißt du, wie ich meine? Bin da etwas verunsichert.
 
Kann ich nachvollziehen. Mein Coonie-Look-A-Like wird aber immer als Coonie gesehen und auch unsere TÄ hat ihn als Maine Coon in der Datenbank. Wenn ich den bei der Versicherung als Mix angebe, hätte ich Angst, dass die Zicken machen. So von wegen "Wenn wir gewusst hätten, dass es ein Maine Coon ist, hätten wir xyz ausgeschlossen. Also Nö, zieh Leine mit der Rechnung". Weißt du, wie ich meine? Bin da etwas verunsichert.
Dann bestehe doch bei deiner TÄ, dass das geändert wird, da keine Papiere und rein rechtlich kein coon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline und qwen
Hat jemand Erfahrung mit der OP-Versicherung HanseMerkur Best - Zahn?
  • Erstattung Tierarztgebühren (1 bis 4-fach): 4-facher Satz
  • Höchstentschädigung: unbegrenzt
  • Selbstbeteiligung: keine

Monatlich 28,04 € für zwei Katzen.
 
Werbung:
Oh vielen Dank, das war ja sehr aufschlussreich.

Ich werde dort eine Versicherung abschließen, was besseres habe ich auch nach ewig langer Sucherei nicht gefunden.
 
Ich habe mich heute endlich getrau, eine Versicherung abzuschließen - nachdem ich seit sicher 5 Wochen immer mal wieder Daten eingegeben und dann doch nicht abgeschickt habe. Es wurde die Barmenia mit einem OP-Schutz in unbegrenzter Höhe und einer Erstattung von Behandlungen von 400 Euro jährlich für 28 Euro monatlich für beide Katzen (20% Selbstbeteligung). Das war für mich persönlich der beste Kompromis. Eigentlich hätte mir eine OP-Versicherung gereicht, aber die 400 Euro jährlich für Behandlungen fand ich bei meinen beiden sinnvoll, weil gerade die eine gerne mal "hier" schreit, wenn es eine Blasenentzündung oder ähnliches zu vergeben gilt 🙈
 
Ich habe mich heute endlich getrau, eine Versicherung abzuschließen - nachdem ich seit sicher 5 Wochen immer mal wieder Daten eingegeben und dann doch nicht abgeschickt habe. Es wurde die Barmenia mit einem OP-Schutz in unbegrenzter Höhe und einer Erstattung von Behandlungen von 400 Euro jährlich für 28 Euro monatlich für beide Katzen (20% Selbstbeteligung). Das war für mich persönlich der beste Kompromis. Eigentlich hätte mir eine OP-Versicherung gereicht, aber die 400 Euro jährlich für Behandlungen fand ich bei meinen beiden sinnvoll, weil gerade die eine gerne mal "hier" schreit, wenn es eine Blasenentzündung oder ähnliches zu vergeben gilt 🙈
400 € / Jahr ?
Da darf aber nicht viel passieren , gerade wenn du eine Katze hast die öfters erkrankt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Schlumps

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben