Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe einige gefunden. Würde mich halt interessieren ob 25 Euro im Monat normal ist oder eher teuer?
Für was ? Vollversicherung/OP Versicherung, mit Selbstbeteiligung oder ohne, mit Vorsorgepaket oder ohne, Vorerkrankungen bekannt (dann versichern eh die wenigstens bzw grenzen das aus), mit Deckelung oder ohne,...

Vor ein paar Seiten wurde eine Vergleichsliste gepostet. Um die eigene Recherche kommt man nicht drum herum.

Ob alle TA Besuche bezahlt werden hängt von der Versicherung ab genauso wie lange man dort ist wenn man viele Rechnungen einreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ich habe einige gefunden. Würde mich halt interessieren ob 25 Euro im Monat normal ist oder eher teuer?
Bei den Vollversicherungen gibt's schon ab ca. 15 sehr eingeschränkte Angebote (hast ja junge Katzen, ne?). Im Bereich mit weniger Einschnitten liegen die zwischen 20 und 40. Der Vergleich - hatte ich hier auch schon irgendwo geschrieben - wird einem ja bewusst verunmöglicht, da man bei der einen keine Zähne dabei hat, bei der anderen dann schon, aber Selbstbehalt... Bisschen weiter oben hat auch jemand ein PDF aus der Finanz Test verlinkt. Da war aber die Barmenia nicht dabei (bei der wir z.B. ab April in der Vollversicherung sind). Ich empfehle Check24 für 'nen Überblick, weil Du da viele Optionen selbst auswählen kannst. Wir haben über vergleichen-und-sparen.de abgeschlossen. Die Seite fand ich fürs Vergleichen auch sehr gut.
Da ich inzwischen leider weiß, was Diagnostik kostet, auch nur um rauszufinden, dass das Tier gar nicht krank ist, kämen für mich keine Tarife mit jährlichem Deckel in Frage. Aber das ist dann Geschmackssache.
Wir haben konkret 'ne Vollversicherung ohne jährliche Höchstgrenze bei Behandlungen und OPs für 20 Euro (unter 3 Jahre). Dafür ist keine Zahnprophylaxe dabei (Zahnsteinentfernung) und keine Gesundheitsvorsorge (Impfungen, Wurmkuren etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Ich habe eine Vollversicherung bei der Barmenia direkt.
Eine reine OPVersicherung zahlt die OP und die Nachbehandlung, normalerweise auch die Vorbereitung,zb Untersuchungen im Zusammenhang mit der OP.
Eine Vollversicherung zählt auch reine Heilbehandlung.Je nach Tarif mit oder ohne Selbstbeteiligung,mit jährlicher Kostendeckelung oder unbegrenzt.
Für Vorsorge wie Impfungen, Parasiteprophylaxe gibt es normalerweise ein beschränktes Budget pro Jahr.
 
Ich habe einige gefunden. Würde mich halt interessieren ob 25 Euro im Monat normal ist oder eher teuer?

Kommt auf die Leistungen an, die übernommen werden. Z.B. gibt es eine jährliche Deckelung, eine SB, wird Vorsorge übernommen, gibt es Ausschlüsse, ... Der Preis alleine sagt noch nicht viel aus.
 
Kommt auf die Leistungen an, die übernommen werden. Z.B. gibt es eine jährliche Deckelung, eine SB, wird Vorsorge übernommen, gibt es Ausschlüsse, ... Der Preis alleine sagt noch nicht viel aus.
Ja war mit hoher Selbstbeteiligung. Ohne Selbstbeteiligung ab 40 Euro aufwärts.
 
Ich zahle bei der Hepster etwa 32€ pro Katze. Vollversicherung, keine Selbstbeteiligung, gleichbleibender Beitrag, jährliches Limit vorhanden, aber mit 25.000€ vermutlich jenseits dessen, was mich eine Katze jemals kosten könnte, und jährliche Gesundheitspauschale von 50€, für Vorsorge, Impfung, etc.. aber wie die sich in der Praxis bewährt, kann ich immer noch nicht sagen. 🤷‍♀️ Letzte Woche hab ich zum ersten Mal (richtig) eine Rechnung eingereicht, nachdem ich extra noch vorher dort angerufen hatte, um nichts falsch zu machen, und bin jetzt einfach mal gespannt, ob ich die 50€ Gesundheitspauschale bekomme..
 
Werbung:
Ja war mit hoher Selbstbeteiligung. Ohne Selbstbeteiligung ab 40 Euro aufwärts.
Was ist mit den anderen Sachen ?

Wie bereits geschrieben, welche Versicherung die richtige für deine Katzen ist musst du recherchieren da es Unterschiede gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Für alle Behandlungen?
Ja. Nur halt keine Zahnsteinentfernung, Entwurmung und Impfung (also Prophylaxe). Bei Krankheit alles.
Edit: Das ist die Barmenia "Premium" von vergleichen-und-sparen. Die heißt anders, weil nur diese Seite diesen Tarif anbietet. Aber habe im Forum auch schon von tierversicherung.biz gelesen, ich meine, da gibt's die Barmenia auch so günstig.
 
Werbung:
Ich habe die Helvetia Komfort als Vollschutz für 26,70 €. Ohne Zähne, aber dafür auch ohne Begrenzung nach oben. Ab einem Alter von ich meine 4 Jahren zahlen sie nur noch 80%, wenn ich mich recht erinnere. Dafür sind 70 € für Vorsorge mit drin, also mehr als zwei Beiträge. Habe sie für alle 3 Katzen (und den Hund 😅). Bisher zahlen sie alles anstandslos, wobei noch keine riesen Klopper dabei waren. Die Katzen waren unterschiedlich „teuer“, von so gut wie nix bis mäßig. Hundchens Tierarztkosten haben in dem knappen Jahr allerdings die Monatsbeiträge locker überschritten und bisher kamen keine Klagen. Also bin ich gegenwärtig noch stark begeistert 😁
 
Ich habe einige gefunden. Würde mich halt interessieren ob 25 Euro im Monat normal ist oder eher teuer?
Also ich bin gerade dabei von dem OP Schutz (10€ pro Katze) bei der Agila auf den kompletten Tierkrankenschutz aufzustocken. Der liegt aktuell bei 27€ pro Katze bis 4 Jahre. Ich persönlich finde den Preis völlig in Ordnung 🙂🍀
 
Hallo liebe Alle,

moin moin.

Ich möchte mich über Krankenversicherung für meinen Kater informieren.

Er ist jung(2 Jahre Alt) aber hat schon viel erlebt. Eine OP im Alter von 10. Woche. wegen Fraktur. Für ca. halbes Jahr an Spulwürmer angesteckt. (Ich haben meinen Kater in einem Bauerhof bekommen.. Die Alter wurde vom TA geschätzt damals.)
Und jetzt hat er Urinkristall.

Nach Durchlesen dieses Beitrag würde ich vllt bei Barmenia meinen Kater versichern lassen. Unbegrenzt, Volldeckend für OP und Krankenversicherung.

Aber noch 2 Frage ist mir unklar, würde ich auch bei der Versicherung direkt fragen. Aber ich würde gerne auch hier eure Meinungen hören, da ich gerne weiß, ob es wirklich von Versicherung übernommen wird.

1. Wenn mein Kater jetzt schon die obengenannten Krankenheit gehabt hat, wird weitere Behandlung noch bezahlt? Z.B. wegen Urinkristall frisst er jetzt Spezialfutter und in Beobachtung nach Anforderung vom TA, wenn es nicht verbessert wird, muss er noch weiter behandelt werden. Und wegen die Fraktur falls er zukünftig wieder Problem an den verltzten Bein hat usw. Wird die Behandlung bzgl. breit bekante Krankenheiten bezahlt?

2. Wenn Katze zukünftig sehr schwere Krankenheit hat, z. B. Tumor usw. Wird diese Behandlung auch bezahlt? Und auch wenn es nicht geheilt werden könntet, aber ich will auch nicht, dass es eingeschläfert wird..
(Das ist sehr wichtig für mich, um zu entscheiden. Ich spare jetzt monatlich 100 EUR - 200 EUR für meinen Kater nur für den Notfall, wenn er erkrannkt ist. Ich befürchtet nur vor den schweren Krankenheit, die sehr lange dauert und viel Geld benötigt, das ich nicht selbst tragen kann. Wenn die Versicherung in diesem Fall nicht dabei helfen könntet, würde ich dann lieber weiter selbst sparen...)

Für eure Tipps danke ich euch herzlich!

Schönen Tag noch!

LG
Wang
 
Werbung:
Ich habe kurz überlegt, unsere Youngster versichern zu lassen, aber es wieder verworfen.
Meine chronisch kranke Katze ist 13, war meistens gesund, grob überschlagen dürften etwa 2.500 Euro
an Tierarzt-Kosten in 13 Jahren angefallen sein, das sind 16 Euro pro Monat.
Dieses Jahr waren es zwar über 3.000 Euro in nur einem Monat, aber das hätte ich im
Laufe der Jahre für die Versicherung alles in allem bis dato auch aufwenden müssen.
 
Hallo liebe Alle,

moin moin.

Ich möchte mich über Krankenversicherung für meinen Kater informieren.

Er ist jung(2 Jahre Alt) aber hat schon viel erlebt. Eine OP im Alter von 10. Woche. wegen Fraktur. Für ca. halbes Jahr an Spulwürmer angesteckt. (Ich haben meinen Kater in einem Bauerhof bekommen.. Die Alter wurde vom TA geschätzt damals.)
Und jetzt hat er Urinkristall.

Nach Durchlesen dieses Beitrag würde ich vllt bei Barmenia meinen Kater versichern lassen. Unbegrenzt, Volldeckend für OP und Krankenversicherung.

Aber noch 2 Frage ist mir unklar, würde ich auch bei der Versicherung direkt fragen. Aber ich würde gerne auch hier eure Meinungen hören, da ich gerne weiß, ob es wirklich von Versicherung übernommen wird.

1. Wenn mein Kater jetzt schon die obengenannten Krankenheit gehabt hat, wird weitere Behandlung noch bezahlt? Z.B. wegen Urinkristall frisst er jetzt Spezialfutter und in Beobachtung nach Anforderung vom TA, wenn es nicht verbessert wird, muss er noch weiter behandelt werden. Und wegen die Fraktur falls er zukünftig wieder Problem an den verltzten Bein hat usw. Wird die Behandlung bzgl. breit bekante Krankenheiten bezahlt?

2. Wenn Katze zukünftig sehr schwere Krankenheit hat, z. B. Tumor usw. Wird diese Behandlung auch bezahlt? Und auch wenn es nicht geheilt werden könntet, aber ich will auch nicht, dass es eingeschläfert wird..
(Das ist sehr wichtig für mich, um zu entscheiden. Ich spare jetzt monatlich 100 EUR - 200 EUR für meinen Kater nur für den Notfall, wenn er erkrannkt ist. Ich befürchtet nur vor den schweren Krankenheit, die sehr lange dauert und viel Geld benötigt, das ich nicht selbst tragen kann. Wenn die Versicherung in diesem Fall nicht dabei helfen könntet, würde ich dann lieber weiter selbst sparen...)

Für eure Tipps danke ich euch herzlich!

Schönen Tag noch!

LG
Wang

Du kannst dir hier die vollständigen Testergebnisse des Vergleichs von Operationskostenversicherungen und Krankenvollversicherungen für Katzen von Stiftung Warentest herunterladen.

Katzenkrankenversicherung im Test (12/2022): Krankenversicherung für Katzen

Soweit ich weiß, schließen Versicherungen gern alles aus, was mit Vorerkrankungen zu tun hat. Vielleicht ist es in deinem Fall günstiger, jeden Monat einen Betrag zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Hallo liebe Alle,

moin moin.

Ich möchte mich über Krankenversicherung für meinen Kater informieren.

Er ist jung(2 Jahre Alt) aber hat schon viel erlebt. Eine OP im Alter von 10. Woche. wegen Fraktur. Für ca. halbes Jahr an Spulwürmer angesteckt. (Ich haben meinen Kater in einem Bauerhof bekommen.. Die Alter wurde vom TA geschätzt damals.)
Und jetzt hat er Urinkristall.

Nach Durchlesen dieses Beitrag würde ich vllt bei Barmenia meinen Kater versichern lassen. Unbegrenzt, Volldeckend für OP und Krankenversicherung.

Aber noch 2 Frage ist mir unklar, würde ich auch bei der Versicherung direkt fragen. Aber ich würde gerne auch hier eure Meinungen hören, da ich gerne weiß, ob es wirklich von Versicherung übernommen wird.

1. Wenn mein Kater jetzt schon die obengenannten Krankenheit gehabt hat, wird weitere Behandlung noch bezahlt? Z.B. wegen Urinkristall frisst er jetzt Spezialfutter und in Beobachtung nach Anforderung vom TA, wenn es nicht verbessert wird, muss er noch weiter behandelt werden. Und wegen die Fraktur falls er zukünftig wieder Problem an den verltzten Bein hat usw. Wird die Behandlung bzgl. breit bekante Krankenheiten bezahlt?

2. Wenn Katze zukünftig sehr schwere Krankenheit hat, z. B. Tumor usw. Wird diese Behandlung auch bezahlt? Und auch wenn es nicht geheilt werden könntet, aber ich will auch nicht, dass es eingeschläfert wird..
(Das ist sehr wichtig für mich, um zu entscheiden. Ich spare jetzt monatlich 100 EUR - 200 EUR für meinen Kater nur für den Notfall, wenn er erkrannkt ist. Ich befürchtet nur vor den schweren Krankenheit, die sehr lange dauert und viel Geld benötigt, das ich nicht selbst tragen kann. Wenn die Versicherung in diesem Fall nicht dabei helfen könntet, würde ich dann lieber weiter selbst sparen...)

Für eure Tipps danke ich euch herzlich!

Schönen Tag noch!

LG
Wang

Wenn dein Kater bereits vorerkrankt ist kann es gut sein das die Versicherungen in zwar versichern aber zb alles was mit Blase zu tun hat rausnehmen.
Das heißt alles was darauf hinausläuft wirst du selbst zahlen müssen.

Fraktur wenn nicht 100% verheilt ist bzw die selbe Stelle nochmals Probleme machen würde könnte es sein das die Versicherung dies ebenfalls nicht versichert.

Meistens wollen diese einen TA Bericht was bereits an Vorerkrankungen vorliegt, auch bei Abschluss muss man einiges ausfüllen, da etwas auszulassen ist eher nicht ratsam.

Erkrankungen die nach Abschluss und Wartezeit auftreten werden meist übernommen, es gibt aber auch Versicherungen die kündigen wenn man zu oft und zu hohe Rechnungen einreicht.

Die wenigsten TA rechnen direkt mit der Versicherung ab daher muss man meist in Vorkasse gehen
 
Ja. Nur halt keine Zahnsteinentfernung, Entwurmung und Impfung (also Prophylaxe). Bei Krankheit alles.
Edit: Das ist die Barmenia "Premium" von vergleichen-und-sparen. Die heißt anders, weil nur diese Seite diesen Tarif anbietet. Aber habe im Forum auch schon von tierversicherung.biz gelesen, ich meine, da gibt's die Barmenia auch so günstig.

Ich habe gerade mal geschaut: Wenn man heute ein Jungtier im Alter von 3-12 Monaten im Premiumtarif voll versichert, dann kostet das knapp 36 Euro monatlich. Ich bin froh, dass ich im Juni abgeschlossen habe, da zahle ich anfänglich 27 Euro monatlich für den gleichen Tarif.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben