Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur weils jemand aus der Branche empfiehlt, wird es nicht legaler. Aber ja, muss jeder selbst wissen, wie er sowas handhabt.

A

Werbung

Hallo ihr lieben,

jetzt trifft es auch mich: Ich brauche schnellstmöglich eine Versicherung -.-

Meine Katz ist jetzt 8/9, hat Arthrose und vor ner Woche habe ich gesagt bekommen, dass die Zähnchen/einige Zähnchen raus müssen. Die nächsten Termine sind allerdings erst im August (wahrscheinlich mittlerweile September) frei.. Ich möchte mir noch eine Zweitmeinung einholen, obwohl ich dem TA bisher anstandslos vertraut habe..aber die "Diagnose" kam mir etwas zu schnell aus der Pistole geschossen und drängelnd ala "ES WERDEN JEDEN TAG MEHR KATZEN".

Nun ja, jedenfalls kann ich jetzt mal eben 1000 Euro nicht so stemmen. Ich bin aber auch son absoluter Schisser, was Versicherungen angeht. Könnt ihr mir dabei helfen?
Und damit meine ich nicht "ich bin da und da und happy", sondern schon mit etwas mehr Infos 🙂

Ich wühle mich schon durch das Internet, aber Papierkram ist mir einfach ein Graus.

Hallo ihr lieben,

Meine Katz ist jetzt 8/9, hat Arthrose und vor ner Woche habe ich gesagt bekommen, dass die Zähnchen/einige Zähnchen raus müssen. Die nächsten Termine sind allerdings erst im August (wahrscheinlich mittlerweile September) frei.. Ich möchte mir noch eine Zweitmeinung einholen, obwohl ich dem TA bisher anstandslos vertraut habe..aber die "Diagnose" kam mir etwas zu schnell aus der Pistole geschossen und drängelnd ala "ES WERDEN JEDEN TAG MEHR KATZEN".

Nun ja, jedenfalls kann ich jetzt mal eben 1000 Euro nicht so stemmen. Ich bin aber auch son absoluter Schisser, was Versicherungen angeht. Könnt ihr mir dabei helfen?
Und damit meine ich nicht "ich bin da und da und happy", sondern schon mit etwas mehr Infos 🙂

Ich wühle mich schon durch das Internet, aber Papierkram ist mir einfach ein Graus.
Das wird schwer mit einer Versicherung. Das sind ja alles Vorerkranungen, die dann ausgeschlossen werden (können). Und das Alter ist auch schon hart an der Grenze, wo man noch versichern kann

• Like
Reaktionen: Onni
Hallo ihr lieben,

Theoretisch bist du nun zu spät dran.
Je nachdem was der Arzt in die akte eingetragen hat, steht für die Zähnchen eine verdachtsdiagnose und wird somit bei der Versicherung sowieso ausgeschlossen.
Katzen am besten immer dann versichern wenn sie gesund sind und so jung wie möglich

• Like
Reaktionen: verKATert

Dann rufst Du jetzt einfach bei der Telefonnummer von vergleichen-und-sparen.de an, bzw. schreibst was in den Chat, dann wird sich jemand melden und Du kannst alle Deine Fragen stellen.
Das ist deren Job und den machen sie richtig gut 😉

Meines Wissens ist die Uelzener die einzige, bei der Du eine Chance haben wirst. Du brauchst also eigentlich keine Infos, sondern Du musst erst einmal eine Versicherung finden, die ein "älteres", schon vorerkranktes Tier versichert. Welche das tut, weiß ich nicht. Und nur MaklerInnen können Dir sagen, welche Risiken evtl. noch drohen. Die Versicherungen kosten über vergleichen-und-sparen.de übrigens nicht mehr, sondern wenn, dann weniger oder gleich viel, wie wenn Du direkt bei einer Versicherung abschließt.

Und Dir muss einfach klar sein, dass wenn es einen Vermerk über die Zahnproblematik bei Deiner Tierärztin gibt, dass das dann ausgeschlossen werden wird. Im Rahmen der OP-Versicherung wird aber vielleicht ein Teil übernommen, wer weiß...

Hallo ihr lieben,

Würde jeder Versicherungen erst abschließen, wenn der Schadensfall entweder bereits eingetreten oder absolut absehbar ist, gäbe es keine Versicherungen. Wenn Du keinen Versicherungsbetrug begehst und die Verdachtsdiagnosen verschweigst, werden Versicherungen schon im Eigeninteresse oder auch im Interesse aller anderen Versicherten die Zähne ausschließen.

Das ist, als wenn Dein Haus bereits brennt und Dir dann einfällt, dass eine Gebäudeversicherung aber eine gute Idee wäre, weil das Geld gerade knapp ist. Ähm: Nö.

• Like
Reaktionen: LiMi, pinkmarla, Schlumps und 6 weitere
Werbung:
Nicht zu vergessen, dass der zu zahlende Beitrag auch sehr hoch liegt, wenn die Versicherung erst im Alter abgeschlossen wird. einige Versicherungen versichern Tiere von Haus aus nur bis max 8 Jahre bei Vertragsabschluss und die, die keine Altersgrenze haben, sind rar und teuer.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Tatsächlich nimmt die Uelzener ältere Tiere, aber du bekommst einen Fragebogen, die dein TA ausfüllen muss und du musst das Impfbuch einreichen ( als Kopie). Bei älteren Tieren könnte es aber sein, dass du nur eine OP-Versicherung bekommst. @ Motzfussel weiß da Genaueres

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Tatsächlich nimmt die Uelzener ältere Tiere, aber du bekommst einen Fragebogen, die dein TA ausfüllen muss und du musst das Impfbuch einreichen ( als Kopie). Bei älteren Tieren könnte es aber sein, dass du nur eine OP-Versicherung bekommst. @ Motzfussel weiß da Genaueres
Lustig, wir mussten kein Impfbuch einreichen.

Ja, die Uelzener hat keine Altersgrenze. Aber! Die sind rigoros beim Thema Vorerkrankungen, da wird im Grunde alles ausgeschlossen, das ein TA mal auch nur schief angeschaut hat.

Versichern kannst du sie da also. Die Zahn-OP werden sie aber nicht übernehmen. Nein, auch als reine OP-Versicherung nicht. Diese OP wird an dir hängen bleiben.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, Nepomuk und eine weitere Person
Sind bei OP-Versicherungen immer direkt Zähne mit drin? Ich Steig da nicht so durch bei dieser Vielzahl an Versicherungen 🙈

Sind bei OP-Versicherungen immer direkt Zähne mit drin? Ich Steig da nicht so durch bei dieser Vielzahl an Versicherungen 🙈
Extraktion und meist Wurzelbehandlung schon.
Zahnsteinentfernung fällt unter Vorsorge bei einer Vollversicherung.

Werbung:
Die GOT Erhöhung hat die Kosten für Tierarztbesuche gefühlt um mindestens 50% teurer werden lassen.
Ohne Krankenversicherung ist es echt kaum noch zu stämmen ein wirklich gute medizinische Versorgung für die Süssen zu gewährleisten.

Kein Wunder also das überall die Beiträge drastisch erhöht werden. Nur für meine zwei Vollversicherten (bei der Ülzner) sind es dann jetzt z.B. über 60 Euro pro Katze. Vorher knapp 40 Euro.

Ich stehe nach wie vor zu dem Konzept für seine Tiere eine Tierkrankenversicherung abzuschließen, aber gerade in Mehrkatzenhaushalten wie ich nun mal einen habe, sind das mehr und mehr sehr schwer zu stämmende Kosten.

Jetzt lese ich auch vermehrt, dass Versicherungen auch ohne Leidtungsfalleintritt! gerade bei alten Tieren die Versicherung einfach kündigen und bestenfalls eine Neuversicherung zu miserabel schlechteren Bedingungen anbieten.

Wie sind den Eure Erfahrungen hierzu?

Der Preis ist das eine, aber darf eine Versicherung wirklich einfach kündigen obwohl gar kein Leistungsfall vorlag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • Like
Also ich hab eine alte Katze, ca. 12 Jahre und habe letztes Jahr nur eine einzige (bezahlbare) Versicherung gefunden. Das war die agria. Die übernehmen aber tatsächlich so gut wie gar nix. Hatte zum Glück keinen Versicherungsfall gehabt, aber habe sie nun gekündigt und bin ab dem 1.8. Bei lassie. Die haben gute Bewertungen im Internet. Die agria scheint ein Scam zu sein, denn nach Erfahrungsberichten machen die bei jedem pups ein Fass auf und zahlen am Ende nie.

Zum Vergleich:

Agria: 25 Euro monatlich für Kranken- und OP Versicherung, 110 Euro Selbstbeteiligung und nur Übernahme von 80% und max. 3000 Euro im Jahr.

Lassie: 28 Euro monatlich für Kranken- und OP Versicherung, 0 Euro Selbstbeteiligung und Übernahme von 100% und max. 5000 Euro im Jahr inkl. Zahnsachen.

Kein Wunder also das überall die Beiträge drastisch erhöht werden. Nur für meine zwei Vollversicherten (bei der Ülzner) sind es dann jetzt z.B. über 60 Euro pro Katze. Vorher knapp 40 Euro.
Kurios.

Unsere OP-Versicherungen bei der Uelzener wurden schon vor über einem Jahr erhöht. Allerdings um popelige 2 Euro je Katze/Monat. Die Abbuchung (wir bezahlen quartalsweise) beläuft sich auf 58,knack für Toby und Nora zusammen.

Fionas Vollversicherung ging vor ein paar Monaten ebenfalls hoch. Um 4€/Monat. Vorher 102€ im Quartal, jetzt 114€.

Also sehr human. Aber mich erstaunen die Unterschiede in den Erhöhungen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo ihr lieben,

Hallo Brabbelchen,
ich lese auch schon einige Zeit in diesem Thread still mit und habe jetzt gerade mal die OP-Versicherung der HanseMerkur angeschaut. Da steht drin, dass die Wartezeit für die Übernahme nach Abschluss bei OPs wegen Krankheit nur eine Woche beträgt. Vielleicht wäre das eine Option für dich? Wenn jetzt aber bei deinem Tierarzt schon dokumentiert ist, dass deine Katze entsprechende Zahnprobleme hat, weiß ich nicht, ob das dann ausgeschlossen wird ( wäre ja aus Sicht der Versicherung ja definitiv sinnvoll), aber vielleicht magst du bei der HM mal nachfragen.

Werbung:
Wir haben unsere Katzen bei der Agila versichert.
Bisher waren wir auch immer sehr zufrieden,haben auch immer alle Kosten übernommen und nach 2 Tagen den Betrag überwiesen.
Natürlich waren das Altverträge aus 2010 und 2012.
Für jetzt noch die zwei lassen wir die Veträge so laufen, aber für die zwei weiteren,die demnächst dazu kommen sollen wollen wir die Versicherung bei der Hanse Merkur abschliessen, das sie die besten Konditionen haben und die OP Kosten nicht gedeckelt sind.

Ich war heute bei meinem Tierarzt. Von beide. Katzen ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Dazu noch beide dann die Krallen schneiden lassen.

Pamuk habe ich 127€ bezahlt und early 140€, da sie noch eine Augensalbe bekommen hat.

Ach beide wurden noch normal kontrolliert. Zähne etc.

Irgendwie kam es mir sehr günstig vor.

Habe es dann angesprochen. Nur das geriatrische Blutbild kostet 78€. Hab irgendwie hier in Erinnerung, dass einige viel mehr bezahlt haben🤔

• Wow
Ich war heute bei meinem Tierarzt. Von beide. Katzen ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Dazu noch beide dann die Krallen schneiden lassen.

Pamuk habe ich 127€ bezahlt und early 140€, da sie noch eine Augensalbe bekommen hat.

Ach beide wurden noch normal kontrolliert. Zähne etc.

Irgendwie kam es mir sehr günstig vor.

Habe es dann angesprochen. Nur das geriatrische Blutbild kostet 78€. Hab irgendwie hier in Erinnerung, dass einige viel mehr bezahlt haben🤔

Ich habe heute auch eins erstellen lassen, mit Allg. Untersuchung und AB lags bei mir bei 200 Euro.

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Habe es dann angesprochen. Nur das geriatrische Blutbild kostet 78€.
Kommen vielleicht noch Laborkosten hinzu, die Du dann extra zahlen musst?

Die HanseMerkur hat meine Rechnung übrigens innerhalb einer Woche überwiesen. 🙂
Ich bin auch begeistert wie einfach " der Schadenfall" zu melden ist. 👍