Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist wirklich superlieb von deinem TA. ❤️

Ich zahle 75 Euro NUR für Blut abnehmen und wegschicken. Hinzukommt dann das Labor. Ich bin also gerne bei über 200 Euro für ein profanes Blutbild. That's true. 😔
Allgemeinuntersuchung, Blut nehmen, aufbereiten und wegschicken, Labor.

Wow, ich hab schon mit viel mehr gerechnet aber nicht mit soviel 😳
Ich kann mir in meinem Fall aber nicht vorstellen, dass ich noch eine Rechnung vom Labor bekomme, da er meinte, dass er das Blutbild direkt an den Zahntierarzt weiterleitet und mir per Email für meine Unterlagen sendet. Ich habe wohl richtig Glück mit ihm🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Wow, ich hab schon mit viel mehr gerechnet aber nicht mit soviel 😳
Ich kann mir in meinem Fall aber nicht vorstellen, dass ich noch eine Rechnung vom Labor bekomme, da er meinte, dass er das Blutbild direkt an den Zahntierarzt weiterleitet und mir per Email für meine Unterlagen sendet. Ich habe wohl richtig Glück mit ihm🤷🏻‍♀️

In der Tat ist das nicht mehr "witzig". Ich tue das für die Kater, damit sie nicht ewig Autofahren müssen. In der Tierklinik oder meiner anderen Praxis (fahre aber dafür auch fast drei Stunden) zahle ich nur ein bisschen mehr, wie dein genannter Preis.

Ich verstehe die Preispolitik meiner hiesigen Praxis aber eh nicht mehr. 🙂 Die sind da sehr intransparent und es gibt immer nur eine Richtung (für alles): nach oben.
Ich sag nur Beispiel Solensia. Da bin ich jede drei Wochen dann halt auch knapp hundert Euro los.

Ich hatte in den letzten zwei, drei Jahren schon mehrere Monate da war ich mit 480+ Euro nur für sowas mit "dabei". Hurra. 🙄
Ich zahle in der Tierklinik beispielsweise ungemein weniger für alles (da hat z.b. kürzlich das geriatrische BB 68? Euro gekostet) und sie sind sehr viel besser. Aber ich kann mir das hier halt auch nicht groß aussuchen. 😔 Es gibt niemanden...
Ich bin dort nur für Kleinkram (Blut, Abstriche etc., Solensia, Nachsorge nach Tierklinikbericht und im absoluten Erstversorgungs Notfall) und wegen den Meerschweinchen, da sie dort eine TÄ haben die darauf spezialisiert ist. Und sowas ist halt rar. Hier sowieso.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo,
ist noch Jemand so frustriert wie ich mittlerweile???
Ich habe meine beiden Süßen bei der Agila versichert. War immer super zufrieden. Beiträge waren okay, schnelle Abwicklung, super Service und bei Kastration haben sie gezahlt, ebenso haben sie damals die Tierklinik übernommen, nachdem Leyla nach der Kastration krank geworden ist, weil die Tierklinik drauf geschrieben hatte "nach Kastration". Alles in Allem. Super, perfekt. Wäre ewig da geblieben.

Jetzt wo alles teurer geworden ist, hat die Agila aber eben auch voll rein gelangt und ich hätte es verstanden wären es 3, vielleicht 5 Euro gewesen oder wenn Neuverträge halt etwas teurer geworden wären oder oder oder. klar haben die nun mehr Tiere, die versichert sind und mehr was sie leisten müssen. Versteh ich alles, dennoch bin ich gefrustet, weil die mir pro Tier 8 Euro mehr abknüpfen und für mich heißt das nun 66 Euro jeden Monat und das ist für mich ein Unterschied. Klar, man könnte sagen: och alles noch im Rahmen, aber ich finde es furchtbar viel. Ich hatte früher halt gedacht: Oh cool mit beiden 50 Euro ist total okay, dann sind die sicher und im Notfall kannste halt was machen. Aber 66 Euro ist eben schon dicke auf dem Weg zur 70 und irgendwie ist dadurch das alles teurer geworden ist, sogar schon die Überlegung gewesen, das ich einfach ganz kündige und versuche was zur Seite zu legen. Ist nur eben dumm, wenn eine der Beiden morgen oder übermorgen was hat. Ich weiß, mit dem Problem hängen gerade viele da und ich will mir nicht ausmalen was für Kosten zusammen kommen, wenn man 3, 4 oder gar mehr Katzen hat. Das ist doch fies.

zu allem Überfluss habe ich gesehen, das die Agila noch die Preise nächstes Jahr wieder erhöht, da bin ich dann bei fast 50 Euro pro Katze und ab 5 Jahren wirds wieder teurer. Wie soll das denn gehen?

Hatte schon geguckt nach einer anderen Versicherung, aber egal wo ich gucke, es ist immer das selbe: Die werben damit von wegen oh nur 10 Euro pro Monat oder sogar weniger, wo ich mir schon denke: wie soll das denn bitte gehen? Und dann sieht man in den Details das eben alles ausgeschlossen ist und nix übernommen wird. Ja, wofür soll man denn dann bezahlen bitte? Wenn ich Geld verschenken will, fällt mir Besseres ein und auch so. Ich meine, ich finde ständig Versicherungen, die übernehmen vielleicht 300 Euro im Jahr an Behandlungskosten oder gar keine Vorsorgekosten!!! Ja, wofür hab ich denn die Versicherung, wenn nicht eben auch dafür, das die Tiere vorsorglich geimpft und so weiter werden können? Die haben ja dennoch von mir mehr Kohle als ich ausgebe, weil meine Tiere - Klopf auf Holz - gesund sind. Und 300 Euro hat man schnell zusammen. Ich habe dieses Jahr nur für meine beiden Mädels zu impfen und zu untersuchen 120 Euro ausgegeben! Nutzen Krankenversicherungen fürs Tier überhaupt noch was?

Gibt es da draußen noch Tierversicherungen, die sich irgendwie lohnen? Und wenn es nur ist das die 60 Euro wenigstens bis 7 Jahre oder so bleiben oder ist das Träumerei? Soll eine Versicherung nicht helfen, wenn man nicht weiß wie man die Kosten aufbringen soll?

Und ja, ich habe damals durchgerechnet, was Katzen kosten und ich habe das alles doppelt und dreifach gekonnt. Habe noch ganz andere Sachen gestemmt mit meinen vorherigen Katzen Leyla und Louis, die mich tausende Euros gekostet haben. Aber wir haben eine Inflation, alles ist teurer. Irgendwie einfach nur noch frustrierend.

Ich habe jetzt nochmal bei Check 24 zwei Angebote in Auftrag gegeben, in der Hoffnung, das das irgendwie was bringt, aber ich habe auch immer bisschen Angst das ich was wichtiges übersehe, denn kompliziert kommt mir das Ganze auch noch vor.

Sorry, bin einfach frustriert. Ich mach damit schon den ganzen Juni rum. Hatte bei bereits versicherten Leuten gefragt, aber komischerweise sind die Versicherungen, die wohl keine ganz so krassen Erhöhungen durchgeboxt haben, wohl doch um einiges mehr, wenn man eine neue Versicherung abschließt.

Ich wollte das einfach mal los werden und vielleicht liest das ja auch wer der mir sagt: Hey, die Versicherung XY, die hat tolle Konditionen und die werden nicht jedes Jahr so teuer, dass man weint, wenn der Beitrag abgeht.

Schönen Tag euch und passt wegen der Hitze auf.

Gruß
Jenks

@Lady Jenks haste dir echt mal die Uelzener angeschaut? Falls deine Tiere nicht vorerkrankt sind, könnte das was für euch sein. Und Achtung, Vorerkrankung bezieht sich hier aufs Körperteil, nicht die konkrete Erkrankung. Hatte ein Tier es also mal mit ner Gingivitis zu tun, gilt das Maul als ausgeschlossen und du kannst FORL knicken. Ist nichts, finde ich die aber sehr gut.

Wir zahlen für Fionas Vollversicherung 114 im Quartal (bei monatlicher Zahlweise sind es ein paar Euro mehr als 114/3). Ja, das sind dann auch 40€/Tier/Monat, aber Fiona ist 9. Da steigt also nix dramatisch. Bei dem Vertrag, den wir haben: Übernahme Behandlungskosten unbegrenzt, ein gewisser Betrag Vorsorgezuschuss (müsste ich nachschauen) und Übernahme bis 2fache GOT.

Für die reine OP-Versicherung von Toby und Nora zahle ich knapp 60€/Quartal, also nen 10er pro Nase pro Monat.

Ich hab nix zu meckern. Außer, dass sie im Moment aufgrund hohen Antragsaufkommens mehrere Wochen zum Bezahlen brauchen und bei Ausschlüssen eben gnadenlos sind.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Hallo @Lady Jenks,
ich habe für meinen neuen Kater (1 Jahr) jetzt bei der HanseMerkur angefragt (Premium Plus + Zahn, ohne SB) und wäre hier bei ca.28€ im Monat. Bei der Barmenia kostet ein vergleichbarer Tarif 47€.
Mein anderer Kater (2 Jahre) ist noch bei der Barmenia, da würde ich bei einem Wechsel ca. 90€ im Jahr sparen, ich warte aber noch etwas, bis ich meine ersten Erfahrungen mit der HanseMerkur gemacht habe. Wenn ich da zufrieden bin, werde ich wohl wechseln.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lady Jenks
ich war genau so frustriert wie Du vor einem Monat als ich die Erhöhung von Barmenia bekam. Im Vergleich zu meiner Erhöhung bei Barmenia (von ca.68 auf 102 pro Monat für 2 Katzen) finde ich sogar dass Deine Erhöhung bei Agila moderat...🫢

Obwohl es ist relative bekannt in dem Forum dass Hanse Merkur jetzt bessere Wahl als Barmenia ist, habe ich nach einmonatiger Verzögerung trotzdem nicht zu HM gewechselt. Gründe sind 1. eine meiner zwei hat ZahnOP dieses Jahr gehabt. es wird von HM ausgeschlossen 2. ich habe keine Rückmeldung von HM bzgl. eines Angebots für meine restliche gesunde Katze bekommen 3. Barmenia war auch fast die beste Option vor 2 Jahren und jetzt ist es einfach eine der teuersten geworden. Obwohl HM jetzt gut und günstig ist, was ist HM in 2 Jahren? Kann HM immer so bleiben? Warum wird HM nicht den gleichen Weg von Barmenia folgen?

Ich habe auch überlegt die Versicherungen komplett zu kündigen oder nur die OP Versicherung behalten. Aber dann habe ich wieder überlegt, dass das Verhältnis von Versicherungsbeiträge zu TA-Kosten sich nicht viel ändern sollte. Die Versicherung ist leider nicht ohne Grund teuer geworden. Wenn ich denke, dass Versicherung Sinn macht, sollte ich nicht wegen Preiserhöhung die Versicherung kündigen...

jaaaa, schwieriges Thema

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Early_Pamuk❤️ und Lady Jenks
Werbung:
Danke euch. Das Ding ist... 66 Euro kann ich dieses Jahr noch machen, aber fast 100 Euro nächstes Jahr dann? Und dann in zwei weiteren Jahren wieder mehr? Das schaff ich auf die Zeit einfach nicht. Irgendwann ist Sense. Es bringt ja auch nix, wenn ich die Versicherung zusammen kratze aber dann andere wichtige Dinge nicht mehr drin sind.
Ich kann mir die Uelzener anschauen aber wie gesagt bisher waren es eher immer ernüchternde Sachen. Jetzt hab ich was gefunden, das günstig ist und vieles übernimmt, aber von der hab ich noch nie gehört "Luko" Und die Bewertungen sind naja naja... hach ich hasse es. 🙁

EDIT: Gerade durchgespielt bei der Uelzener... für beide Tiere einen monatlichen Beitrag von 119,40,-€ .... Joa... Schnapper! .... Vielleicht hab ich falsche Ansichten aber 100 Euro weniger im Monat ist für mich viel.

Für mich wären wohl zwei Punkte ausschlaggebend:

Kann ich ohne Abzug des Versicherungsumfangs wechseln, muss also nicht mehr Ausschlüsse hinnehmen als aktuell?
--> Dann ist ein Wechsel überlegenswert, wobei: s.u.

Kann ich aus dem Stegreif 2-4.000 Euro für eine schwere Krankheit, deren Diagnostik einfach irre aufwändig ist, hinblättern?
--> Dann tut eine umfangreiche Komplettversicherung nicht unbedingt Not (aber OP-Versicherung würde ich dennoch immer anstreben).

Ich sehe es wie @Peipei: Was jetzt noch so verlockend günstig ist, wird die Preise anziehen, sobald genügend Neukunden von realistisch teurer gewordenen Versicherungen abgeworben bzw. gelockt wurden. Und dann wieder zu wechseln, wenn die Tiere noch älter sind bzw. in der Zwischenzeit weitere Ausschlussgründe hochploppten?

• Sad
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Early_Pamuk❤️ und Lady Jenks
Gerade durchgespielt bei der Uelzener... für beide Tiere einen monatlichen Beitrag von 119,40,-€ .... Joa... Schnapper!
Huh, wie kommt denn das zustande? :/

Ich war der Auffassung, mit der Erhöhung (vorher war's günstoger als die von mir genannten Preise) würden wir genausoviel bezahlen, wie jemand, der neu abschließt.

Da ich bisher nur Erfahrungen bei hepster (nach langem googeln und vergleichen und durchrechnen habe ich die zu dem Zeitpunkt für mich als beste empfunden) habe und die erste Katze jetzt bei HanseMerkur, könnte ich jetzt nur auf die beiden hinweisen. Bei der Hepster hatte ich bisher keine Beitragserhöhung und grad gibt es noch 14% auf Neuabschlüsse - da muss man sich aber genauer anschauen, was alles wie abgedeckt ist, und dann halt entscheiden, ob das für einen selbst okay ist. Bei der hepster steigt zB der Beitrag im Alter nicht automatisch, aber dafür hat alles ein Jahreslimit (was mir aber mit 25.000€ pro Tier ab dem 3. Versicherungsjahr auch egal war) und Zähne bis 400€, wobei ich nicht weiß, ob das dann in die OP-Versicherung mit rein fällt, die dann wieder auf 25.000€ jährlich begrenzt wäre. Ich hab nur bei Sunny bisher Zahnstein und Dentalröntgen machen lassen und aber nicht eingereicht.

Die Hepster war aber bisher unkompliziert mit kleineren Rechnungen und haben auch recht schnell gezahlt. Außerdem gefällt mir das gut, dass man da einen Account hat, wo man alles auf einen Blick hat, sonst hätte ich vielleicht auch überlegt zu wechseln, da die HM wohl auch Zähne komplett abdeckt - andererseits: Wenn die Zähne mal raus sind, dann sind sie raus und dann kommt da auch nix mehr. 🤷‍♀️ Bei der HM musste ich noch nichts einreichen, da kann ich also noch nicht viel zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Huh, wie kommt denn das zustande? :/

Ich war der Auffassung, mit der Erhöhung (vorher war's günstoger als die von mir genannten Preise) würden wir genausoviel bezahlen, wie jemand, der neu abschließt.
Naja gut das ist OP und normale Krankenversicherung nach 2-facher GOT. Einfache bringt doch nix oder? So rechnet doch Niemand ab, mit einfacher.

Jetzt haben die auch noch einen Zwischenbetrag bei der Agila gehabt, den ich voll überlesen habe, gerade eine Mahnung bekommen. Ja, danke. Bei der Agila gibts auch ein Portal wo man alles selbst einsehen kann, aber das spackt oft, jedenfalls war es bei mir so.

Werbung:
Naja gut das ist OP und normale Krankenversicherung nach 2-facher GOT. Einfache bringt doch nix oder? So rechnet doch Niemand ab, mit einfacher.
Jap, eben. Haben wir auch, also 2fache GOT Vollversicherung. 114 im Quartal. Ein paar Kröten isses günstiger, weil das Maul ausgeschlossen ist, aber das sind echt nur 2-3 Euronen.

Deshalb wundere ich mich ja.

Jap, eben. Haben wir auch, also 2fache GOT Vollversicherung. 114 im Quartal. Ein paar Kröten isses günstiger, weil das Maul ausgeschlossen ist, aber das sind echt nur 2-3 Euronen.

Deshalb wundere ich mich ja.
Keine Ahnung. Habt ihr eine Selbstbeteiligung? Liegt es daran? Vielleicht versteh ich die auch falsch, ich geb immer ohne an. Weil es ist ja auch doof wenn ich da einzahle und dann erstmal zig Sachen selbst zahlen muss, dann könnte man auch nur OP Versicherung. Ich würde ja gern gegen alles versichert sein, quasi... Wie gesagt, vielleicht verlang ich auch zuviel?

Keine Ahnung. Habt ihr eine Selbstbeteiligung? Liegt es daran? Vielleicht versteh ich die auch falsch, ich geb immer ohne an. Weil es ist ja auch doof wenn ich da einzahle und dann erstmal zig Sachen selbst zahlen muss, dann könnte man auch nur OP Versicherung. Ich würde ja gern gegen alles versichert sein, quasi... Wie gesagt, vielleicht verlang ich auch zuviel?
Haben wir zwar (20%), aber weil Fiona schon 7 war zum Versicherungszeitpunkt. Ich war bisher der Annahme, wenn die wegen Alter nicht mehr 100% machen, zahlt man trotzdem den normalen Preis.🤔

Erst mal ein Hallo an alle hier schreibenden 🙂

Da wir am 9.7 unsere beiden neuen Mitbewohner abgeholt haben ein Geschwister Pärchen (BK-Mix) namens Alice & Cooper hatte ich hier die Tage vorher schon mal ein bisschen mit gelesen und mich heute noch mal nach informiert.

Ich habe beide jetzt bei der HM Vollversichert, schauen wir mal und hoffen wir das wir die Versicherung nie in Anspruch nehmen müssen, außer für Vorsorge und andere normalen Sachen.

Danke für das mitteilen eurer Erfahrungen auch wenn es zu HM noch nicht so viele Infos gibt.
Das bestätigte mir noch mal das was unser Bekannter sagte bezüglich neuem Versicherer HM, die ein hohes Potenzial an Umsatz bei Tierversicherungen sehen und sich besser im Markt positionieren wollen. Schauen wir mal ob sich das in Leistung auch wirklich widerspiegelt.

Das auf dem Bild sind unsere beiden Neuankömmlinge, mal ruhig vereint ohne Blödsinn im Kopf 😎

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-07-10 at 10.42.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-10 at 10.42.23.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Lady Jenks und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Mir sind gerade dezent die Augen aus dem Kopf gefallen.
Wir haben Wednesday im Januar bei der Barmenia Premium versichern lassen. Da Kiki mir zu dem Zeitpunkt noch nicht gehört hat, konnte ich für sie noch keine Versicherung abschließen. Jetzt will ich das endlich nachholen und die gleiche Versicherung ist innerhalb der letzten 6 Monate 100€ (!) jährlich teurer geworden.

Jetzt bin ich grade doppelt sauer auf das Vet.Amt, welches versäumt hat mir Bescheid zu sagen, dass Kiki längst zur Vermittlung freigegeben wurde, mich auf Tierarztkosten Anfang des Jahres alleine hat sitzen lassen (obwohl mir gesagt wurde, das würde übernommen werden solange ich Pflegestelle bin, dann aber nicht auf meine Mails reagiert wurde) und mit der Verzögerung nun auch noch dafür gesorgt hat, dass die Versicherung für sie so viel teurer wird, obwohl sie sogar 1-2 Jahre jünger als Wednesday ist. Sorry, ich muss grade einfach mal etwas Dampf ablassen.

Edit: Hat jemand sonst eine andere gute Versicherung an der Hand, bei der Zahnbehandlungen übernommen werden und die keine 600€ im Jahr kostet?

Hansemerkur 🙂

• Like
Reaktionen: Miss_Rit und FeLaPe
Mir sind gerade dezent die Augen aus dem Kopf gefallen.
Wir haben Wednesday im Januar bei der Barmenia Premium versichern lassen. Da Kiki mir zu dem Zeitpunkt noch nicht gehört hat, konnte ich für sie noch keine Versicherung abschließen. Jetzt will ich das endlich nachholen und die gleiche Versicherung ist innerhalb der letzten 6 Monate 100€ (!) jährlich teurer geworden.

Jetzt bin ich grade doppelt sauer auf das Vet.Amt, welches versäumt hat mir Bescheid zu sagen, dass Kiki längst zur Vermittlung freigegeben wurde, mich auf Tierarztkosten Anfang des Jahres alleine hat sitzen lassen (obwohl mir gesagt wurde, das würde übernommen werden solange ich Pflegestelle bin, dann aber nicht auf meine Mails reagiert wurde) und mit der Verzögerung nun auch noch dafür gesorgt hat, dass die Versicherung für sie so viel teurer wird, obwohl sie sogar 1-2 Jahre jünger als Wednesday ist. Sorry, ich muss grade einfach mal etwas Dampf ablassen.

Edit: Hat jemand sonst eine andere gute Versicherung an der Hand, bei der Zahnbehandlungen übernommen werden und die keine 600€ im Jahr kostet?

So wie ich mitbekommen habe, werden alle Verträge neu angepasst. Ich bin auch bei der Barmenia direkt. Die erste Katze letztes Jahr im Juli versichert. Von 296€ auf 414€ erhöht.

Die andere Katze im September dort versichert, noch habe ich keine Erhöhung für sie erhalten. Ich warte drauf.

Ich bin auch hin und her am überlegen mit dem Wechsel zu HM. Ich habe zwei mal eine Email an sie geschrieben immer noch keine Rückmeldung erhalten.

Jetzt : 30 Euro im Monat reine OPversicherung, ich halte es angesichts meiner letzten Ausgaben für einen Schnapper und versuch das auf Vollversicherung aufzustocken, da mein Notfalltopf zum ersten mal in den Boden zeigt..
Wechseln wäre mir zu riskant, neuabschluss heißt ja auch neue Ausschluesse

Bin für Tier-Beihilfe oder so irgendwas (mir schweben da ungefähr 19% vor 🙃)

Zum lohnen : lohnt sich immer wenn was ist, die Versicherung ist auch nur eine Wette, bei der du wettest das deine Katze mehr TA kosten fabriziert als du zahlst.
Bei den aktuellen Preisen mh ja, kann man gewinnen die wette

Zuletzt bearbeitet: