Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wollte meine Erfahrungen zur Arag teilen. Die lese ich hier nie und ist wahrscheinlich eher neu.

Die Kastrationskosten wurden sehr schnell ausgezahlt. Es war auch sehr einfach online hochzuladen. Spätestens nächstes Jahr werde ich de Vorsorge zur Impfung nutzen. Ich hoffe bis dahin bleiben sie fit.

Was auch für andere wichtig ist bzgl. Kündigung.
Wenn eine Versicherung nach x Jahren das außerordentliche Kündigungsrecht aussetzt, kann sie trotzdem noch ordentlich kündigen. Ordentlich = nach Ablauf der Vertragslaufzeit
Außerordentlich = nach Schadensfall
Hier müsst ihr dann genauer in euren Verträgen schauen, gitl evtl. bei ALT-Verträgen nicht bzw. haben die andere Regelungen.

Bei der ARAG wurde mir erklärt, dass sie nicht gleich kündigen. Wenn ich denen also zu teuer werde (Vollversicherung ohne Eigenbeteiligung) würden sie erstmal eine Vertragsänderung anstreben (z.B. Eigenanteil einfügen). Die Kündigung wäre das letzte Mittel. Vielleicht ist das für jemanden von euch relevant. Mir war das wegen der Kündigung wichtig, ich will ja nicht z.B. 3 Jahre einzahlen, dann hab ich was Größeres und puff Versicherung weg. Man weiß ja nie, was noch so kommt.
Meine Arbeitskollegin ist ebenfalls dort mit ihrem Chihuahua. Sie hat auch nur positives berichtet. Scheinen auch schnell auszuzahlen ohne viele Nachfragen.

• Like
Reaktionen: cae
A

Werbung

Ist hier jemand bei der HanseMerkur und hatte den Fall, dass während der Wartezeit Behandlungen notwendig waren und Erkrankungen festgestellt wurden?
Ich habe nichts explizites gefunden, dass diese dann ausgeschlossen sind. Falls jemand besser googlen kann als ich, auch gerne anmerken ^^
Bei Neelix (nicht Hanse Merkur sondern Barmenia) war das, was in der Wartezeit aufgetaucht ist, nicht mit versichert. Das ist doch meines Wissens nach auch die Definition von Wartezeit 🤔

Ja, von der Barmenia kenne ich es auch so mit meinem anderen Kater, da steht es ja auch explizit dabei.
HanseMerkur schreibt in den FAQ aber nur:

Welche Maßnahmen sind nicht versichert?​

• Operationen, Behandlungen und Diagnostik, die bereits bei Antragstellung bekannt, begonnen, angeraten oder erforderlich sind.
  • Operationen, Behandlungen, Diagnostik, die weder auf eine Krankheit, einen Unfall oder eine Fehlentwicklung zurückzuführen sind, sind ebenfalls nicht versichert.
Und ich will da niemanden "aufwecken", wenn es noch nicht notwendig ist. Ich hoffe, die aktuelle Erkrankung ist vorübergehend, warte aber noch auf Ergebnisse von einem Abstrich.
Und bei der Antragsstellung waren weder Probleme bekannt noch Untersuchungen angeraten, etc. Also ich konnte guten Gewissens sagen, mein Kater ist gesund. Nur sind jetzt erst 2 Wochen Wartezeit rum und es fangen die ersten Sachen an 🙁

Auszug aus der Verbraucherinformation der HanseMerkur

5.2 Bekannte Krankheiten, Unfälle, Fehlentwicklungen

Nicht versichert sind Operationen, Behandlungen und Diagnostik, die aufgrund von Krankheiten, Unfällen oder Fehlentwicklungen notwendig werden, sofern Ihnen bei Antragsstellung

− das Vorliegen der Krankheit, des Unfalls oder der Fehlentwicklung bekannt war oder Ihnen aus den Gesamtumständen hätte bekannt sein können,
− das Vorliegen von Symptomen einer unbekannten Ursache bekannt war, die sich nach Antragstellung als Krankheit, Unfall oder Fehlentwicklung herausstellt
🤷‍♀️

Und sie schreiben auch, dass Leistungen erst nach Ablauf der Wartezeit erbracht werden, ausgenommen bei Unfällen.

Und es gibt ein Häkchen; "Verzicht der HanseMerkur auf Kündigung im Schadenfall"

• Like
Reaktionen: FeLaPe
Meine Tierärztin rechnet nur noch mit der Agila direkt ab,habe da jetzt abgeschlossen.

Meine Tierärztin rechnet nur noch mit der Agila direkt ab,habe da jetzt abgeschlossen.
Dann macht deine TÄ das direkt mit der Versicherung, ohne dass du zuerst in Vorleistung gehst? Magst du mir verraten, wie das läuft und welche Daten der TA oder die Versicherung dafür braucht?

Ich hab meinen TA bisher noch nie gefragt, ob er auch direkt über die Versicherung abrechnen würde. Ich zahls halt und hol mir das Geld dann von der Versicherung zurück, aber das wäre natürlich nochmal ein Stück einfacher.

Werbung:
Dann macht deine TÄ das direkt mit der Versicherung, ohne dass du zuerst in Vorleistung gehst? Magst du mir verraten, wie das läuft und welche Daten der TA oder die Versicherung dafür braucht?

Ich hab meinen TA bisher noch nie gefragt, ob er auch direkt über die Versicherung abrechnen würde. Ich zahls halt und hol mir das Geld dann von der Versicherung zurück, aber das wäre natürlich nochmal ein Stück einfacher.
Ich hab das auch schon mit einigen TÄ gemacht, machen aber echt wenige, meiner Erfahrung nach.
Die TÄ brauchen eigentlich nur die Versicherungsnummer und machen dann alles selbstständig mit der Versicherung. Ich hab immer notfalls ne Kopie vom Versicherungsvertrag dabei gehabt (da steht auch nochmal die nummer drauf), aber wollte bisher niemand sehen.

Ein TA hat das erst gemacht, nachdem ich mindestens einmal mit dem Tier da war und das selbst vorgestreckt habe, die TÄ in Rostock waren (bis auf die Tierklinik) da sehr unkompliziert. In Nürnberg/Fürth/Roth und Umgebung habe ich noch keinen TA gefunden, der das direkt mit der Versicherung klärt.

Und alle TÄ, die sich darauf eingelassen haben, hatten eines gemein: nur mit Agila, bei Allianz hat jeder TA bisher verneint.

Manche Versicherungen wollen viele Details auf der Rechnung, hab jetzt nicht im Kopf welche,steht aber evtl in den Versicherungsbedingungen.
Die Agila will den kompletten Namen des Versicherungnehmer,den Namen des Tier und die Kundennummer.und wichtig,daß in der Email steht,daß direkt mit dem Tierarzt abgerechnet werden soll.
Bei der Agila(zumindest in der App),und ich glaube auch zb bei der Petprotect, kann man aber auch die Rechnung selbst einreichen und auswählen, ob die Zahlung an mich oder an den Tierarzt geht.

So, mal die letzten Seiten durchgeschaut.
Man merkt, das es doch eine Handvoll Anbieter gibt, die schon fast der Standard sind. Nicht schlecht, dann kann man sich bei den Angeboten schonmal bessere Vergleiche ziehen und es wird übersichtlicher.
Es kam auch kurz die Frage nach "Lassie" auf. Scheint relativ neu in D zu sein, günstig und gut?

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen gemacht, wie das Ganze bei Tieren durch eine Auslandsvermittlung ist?
Höhere Beiträge oder absagen etc.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen gemacht, wie das Ganze bei Tieren durch eine Auslandsvermittlung ist?
Höhere Beiträge oder absagen etc.
Ich weiß jedenfalls, dass das bei den größeren Anbietern überhaupt nicht abgefragt wird 🙂
Was ich empfehlen kann, ist, wenn Du wichtige Fragen hast, bei vergleichen-und-sparen.de einfach mal im Chat zu schreiben oder anzurufen. Die sind Makler, haben gute Preise und vor allem sind sie wirklich hilfreich bei spezielleren Fragen. Und nein, ich bekomme leider nichts dafür, dass ich sie empfehle 😂

• Like
Reaktionen: Papeh
Agila fragt nach der Herkunft des Tier, u.a mit der Möglichkeit, Auslandsverein anzukreuzen mit Angabe der Adresse. Die Höhe der Beiträge ist davon nicht betroffen, glaube ich.
Hatte mit Lassie mal Kontakt per Chat,das lief reibungslos und schnell. Hätte dort vielleicht sogar abgeschlossen, wenn meine Tierärztin mit denen abrechnen würde, aber sie präferiert die Agila und Lassie bietet das auch nicht an.

• Like
Reaktionen: Papeh und Mel-e
Werbung:
Agila fragt nach der Herkunft des Tier, u.a mit der Möglichkeit, Auslandsverein anzukreuzen mit Angabe der Adresse. Die Höhe der Beiträge ist davon nicht betroffen, glaube ich.
Hatte mit Lassie mal Kontakt per Chat,das lief reibungslos und schnell. Hätte dort vielleicht sogar abgeschlossen, wenn meine Tierärztin mit denen abrechnen würde, aber sie präferiert die Agila und Lassie bietet das auch nicht an.
Sollte man vielleicht mal seinen Haustierarzt anrufen und nach deren Meinung fragen?
Kann es sein, dass es vielleicht sogar Kooperativen zwischen Versicherungsanbieter und TÄ gibt? Keine Vorurteile, nur gerade so ein Gedanke^^
Werde mich noch etwas mit Lassie beschäftigen....

• Like
Reaktionen: Mel-e
Siehste, die Agila ist bei mir von vorneherein ausgeschieden, weshalb ich dort keinen Antrag ausgefüllt habe. Danke für den wichtigen Zusatz!
Wobei über die üblichen Maklerseiten (gibt ja auch noch tierversicherung.biz und Fressnapf etc.) tatsächlich nicht abgefragt wurde, woher die Katzen stammen.

Sollte man vielleicht mal seinen Haustierarzt anrufen und nach deren Meinung fragen?
Kann es sein, dass es vielleicht sogar Kooperativen zwischen Versicherungsanbieter und TÄ gibt? Keine Vorurteile, nur gerade so ein Gedanke^^
Werde mich noch etwas mit Lassie beschäftigen....
Auf jeden Fall! Wenn Du da direkt abrechnen lassen kannst, ist das natürlich super und TÄ werden eher Versicherungen empfehlen, die zuverlässig zahlen ohne zwanzig Nachfragen jedes Mal. Andererseits: Achte darauf, wie sich die Beiträge im Alter entwickeln. Da gibt es echt große Unterschiede. Wo Du auch noch ganz gut vergleichen kannst, weil Du direkt die Vertragsdetails anschauen kannst, ist bei Check24.de

Ich hab gestern das Geld von der Hansemerkur auf meinem Konto gefunden, für Thalias checkup und Impfung. Hab nicht damit gerechnet, weil ich dachte, ich kriege erst noch Meldung per Email, so wie bei der hepster, aber die haben das einfach kommentarlos überwiesen.

Und auch recht schnell, nach 5 Tagen oder so.

Wenn ich bei Fressnapf bin, dann seh ich da seit einiger Zeit auch immer Werbung für eine Krankenversicherung und hab mir die mal angeschaut.. die ist richtig teuer 😳

• Like
Reaktionen: Lehmann
Siehste, die Agila ist bei mir von vorneherein ausgeschieden, weshalb ich dort keinen Antrag ausgefüllt habe. Danke für den wichtigen Zusatz!
Wobei über die üblichen Maklerseiten (gibt ja auch noch tierversicherung.biz und Fressnapf etc.) tatsächlich nicht abgefragt wurde, woher die Katzen stammen.
Was hat dich von der Agila abgehalten, die niedrige Deckungshöhe?

Werbung:
Was hat dich von der Agila abgehalten, die niedrige Deckungshöhe?
Ja, viel mehr aber, dass im Alter generell eine Selbstbeteiligung fällig wird, plus, die Beiträge recht deutlich steigen. Jedenfalls letztes Jahr, als ich mich damit ausführlicher beschäftigt hatte.

Zu der Selbstbeteiligung hab ich jetzt nichts gefunden, da muss ich mal da anrufen, das würde mich auch stören.
Die Beiträge steigen mit zwei drei und fünf Jahren, 31 Euro, 36 Euro, 41 Euro, also insgesamt um zehn Euro

Zu der Selbstbeteiligung hab ich jetzt nichts gefunden, da muss ich mal da anrufen, das würde mich auch stören.
Die Beiträge steigen mit zwei drei und fünf Jahren, 31 Euro, 36 Euro, 41 Euro, also insgesamt um zehn Euro
Ach Du bist aktuell am Überlegen? Ich dachte, Du bist schon voll versorgt mit Versicherungen 😀
Das scheint sich geändert zu haben, denn habe eben das gefunden auf der Agila-Seite selbst:
"Ab dem 5. Geburtstag gilt für Hunde eine Selbstbeteiligung von jeweils 20% pro Versicherungsfall. Für Katzen entfällt diese!"

Hatte grade bei Agila abgeschlossen,bin aber froh von Erfahrungen zu hören gute wie schlechte bzw Meinungen anderer,denn noch bin ich in der Widerruf Frist