Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, auch barmenia biz. Seit Juli zahle ich 50 pro Katze pro Monat
Ja meine beiden sind ja noch unter 5 Jahre alt, darum ist es noch weniger momentan.
Glaube ab Alter 5 Jahre und 9 Jahre steigt der Beitrag.
Derzeit zahle ich monatlich für beide zusammen 54 €.
Seit 2010 sind alle meine Katzen gut versichert und dieses Gefühl, im Ernstfall abgesichert zu sein, ist für mich unbezahlbar.
Da hast du schon recht, ich werde die Versicherung auch nicht kündigen.
Hatte zwar bis jetzt nur kleinere Sachen zu bezahlen und das ging immer flott.
Man weiss ja nie, was noch so kommt.
Wenn die Teilkasko um 30% erhöht werden würde, weil die Autos zur Zeit grad so teuer sind, dann würden die Leute alle instant auf die Barrikaden gehen. ..und sich anschließend ne neue Versicherung suchen.
Das ist leicht gesagt, neue Versicherung suchen, umso älter das Tier, umso höher wird man eingestuft und wenn das Tier dann eventuell schon Vorerkrankungen hat, muss man das ja angeben.
Darum frage ich mich, ob es nicht besser ist, bei der Anfangsversicherung zu bleiben trotz Erhöhung.
Da das Tier zum Zeitpunkt der Aufnahme noch jung und gesund war.

A

Werbung

Das ist leicht gesagt, neue Versicherung suchen, umso älter das Tier, umso höher wird man eingestuft und wenn das Tier dann eventuell schon Vorerkrankungen hat, muss man das ja angeben.
Darum frage ich mich, ob es nicht besser ist, bei der Anfangsversicherung zu bleiben trotz Erhöhung.
Da das Tier zum Zeitpunkt der Aufnahme noch jung und gesund war.
Ja gut, das ist dann halt von den allgemeinen Umständen abhängig - eine Erhöhung um 30% bei 20% Selbstbeteiligung finde ich trotzdem frech. Fände ich auch ohne Selbstbeteiligung frech, aber mit SB gleich doppelt.

Ich habe mir gerade zwei Angebote von der biz/barmenia angeschaut (wobei bei einer die Uelzener als Versicherungsträger angegeben war), die mich beide ehrlich gesagt nicht begeistert haben. Ein Tarif nur "bis 2.500 EUR pro Jahr für ambulante Behandlungen", der andere Tarif nur bis zur 2-fachen GOT für 63€ monatlich für eine Zweijährige. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Mel-e und Hagebutti
Meine Kater habe ich bekommen, als sie schon älter als 5 Jahre waren, daher war ich froh, überhaupt noch eine Versicherung zu bezahlbaren Tarifen ohne große Einschränkungen zu bekommen.
Und die SB habe ich mir selbst ausgesucht, um den Beitrag erträglich zu halten. Konnte ja damals niemand ahnen, dass sich das alles so massiv ändern würde 😳
Und die Begrenzung der ambulanten Behandlung bis 2.500 Euro fand ich ok. Meine verstorbene Tigris war 4 Monate lang wegen schwerer Pankreatitis in Dauerbehandlung und hätte dieses Limit trotzdem nicht erreicht. Ok, das war auch VOR der Erhöhung der GOT.

Ich habe mir gerade zwei Angebote von der biz/barmenia angeschaut (wobei bei einer die Uelzener als Versicherungsträger angegeben war), die mich beide ehrlich gesagt nicht begeistert haben. Ein Tarif nur "bis 2.500 EUR pro Jahr für ambulante Behandlungen", der andere Tarif nur bis zur 2-fachen GOT für 63€ monatlich für eine Zweijährige. 🤷‍♀️
Die haben ja verschiedene Angebote, da hast du wohl nicht alles gesehen 😉
Ich habe die STAR KOMFORT.
In meinen Unterlagen steht:
Op-kosten-Übernahme unbegrenzt
sonstige Behandlungen unbegrenzt
Vorsorge 80€ pro jahr

Die StarKomfort hab ich tatsächlich übersehen, der Wald und die Bäume.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt (und ja, die Auswahl schrumpft mit steigendem Katzenalter ja leider ziemlich schnell). Ich hatte mir die Barmenia auch angeschaut, aber mich hatte sie halt nicht überzeugt.

Aber ich bleibe dabei, dass 30% frech sind.. Der Endpreis jetzt ist an sich gar nicht sooo krass, wenn man die aktuellen Tarife vergleicht, aber diese plötzliche Erhöhung halt.

Ja gut, das ist dann halt von den allgemeinen Umständen abhängig - eine Erhöhung um 30% bei 20% Selbstbeteiligung finde ich trotzdem frech. Fände ich auch ohne Selbstbeteiligung frech, aber mit SB gleich doppelt.

2500 scheint eigentlich viel. Deswegen denke ich immer ab und zu noch ob ich zu dem wechseln. Wir haben aktuell unbegrenzt, scheint "zu gut versichert"

Werbung:
Die StarKomfort hab ich tatsächlich übersehen, der Wald und die Bäume.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt (und ja, die Auswahl schrumpft mit steigendem Katzenalter ja leider ziemlich schnell). Ich hatte mir die Barmenia auch angeschaut, aber mich hatte sie halt nicht überzeugt.

Aber ich bleibe dabei, dass 30% frech sind.. Der Endpreis jetzt ist an sich gar nicht sooo krass, wenn man die aktuellen Tarife vergleicht, aber diese plötzliche Erhöhung halt.
ja, finde ich auch es ganz frech ist. bei mir ist die Erhöhung 50%. ich hatte Schwierigkeit es zu akzeptieren

2500€ sind wirklich nicht viel, wenn man wirklich mal eine kranke Katze hat.. Das hört sich im ersten Moment vielleicht ausreichend an, aber die Grenze kann ganz schnell überschritten sein, wenn mal was passiert.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
2500€ sind wirklich nicht viel, wenn man wirklich mal eine kranke Katze hat.. Das hört sich im ersten Moment vielleicht ausreichend an, aber die Grenze kann ganz schnell überschritten sein, wenn mal was passiert.
kannst Du bitte vllt. paar Beispiele nennen, ich habe eigentlich grosse Interesse daran.

Boomer, 13 Jahre alt, CNI, SDÜ, HCM, für 2,5 Tage stationär in der Tierklinik (nachts als Notfall aufgenommen, also auch bis 4-facher GOT): ~1300€ nach alter GOT

Muss leider los.

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du bitte vllt. paar Beispiele nennen, ich habe eigentlich grosse Interesse daran.
Ich kann eins nennen: Fipsi musste Ende April in die Klinik. Symptome: Inappetenz außer bei Leckerlis, Übergeben nach Leckerlis und nach 2-3 Tagen außerdem Schlappheit.
In der Klinik wurde ein Ultraschall gemacht, es wurde festgestellt, dass der Darm sich nicht mehr bewegte, Verdacht auf Fremdkörper. Da keinerlei Darmbewegung mehr da war und es Donnerstag war, gab die TÄ die Empfehlung sofort den Bauchraum zu eröffnen, da völliger Stillstand des Darms wohl extrem gefährlich ist.
Fipsi wurde quasi sofort in den OP-Bereich gebracht und am selben Abend der Bauchraum eröffnet und der Darm durchmassiert.
Freitag war schon ein Abholtermin vereinbart, als sich ihr Zustand akut verschlechterte mit plötzlichem Temperaturanstieg und massiven Schmerzattacken. Also nochmal 24 Stunden Beobachtung, inklusive Röntgen. Da es von Freitag auf Samstag war zählte das als Notdienst. Samstag dann Abholung inklusive mehrerer Medikamente für 5-14 Tage.
Dazu kamen dann noch ein Nachsorgetermin mit zusätzlichen Medikament für eine Woche und das Fäden ziehen.

Kostenpunkt für alles: knapp 2000€ (ich glaube 1960€ waren es ungefähr).
Und das "nur" für 2 Tage auf Station, bei der OP "in den Bauch gucken", Medikamente und Nachsorge. Und bei der OP wurde wirklich nur der Bauchraum eröffnet und der Darm massiert mehr nicht. Also keine große Sache (auch wenn der Schnitt riesig war...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Rossi, anämischer junger FeLV-Kater - in 5 Wochen rd. 4.500 € mit 3 Bluttransfusionen und wöchentlichen Besuchen in der TK, z.T. stationär. Und das waren (z.T.) noch rabattierte Tierschutzpreise.

• Like
Reaktionen: Peipei und Mel-e
Kann da auch ein (sehr trauriges Beispiel) nennen.
Mein Kater Maxi war erst 10 Monate alt, ich hatte die Versicherung erst abgeschlossen und war noch in der Wartezeit.
Plötzlich Diagnose FORL, alle Zähne mussten raus und nach der OP ist er verstorben.
Wasser in der Lunge, Verdacht auf HCM.
Ich habe noch das grosse Programm fahren lassen, einschliesslich Intensivmedizin.
Ich wollte ihn unbedingt retten.
Kostenpunkt 3000 € aus eigener Tasche.
Wenn er wenigstens überlebt hätte, wärs mir das wert gewesen 😢
😢 😢 😢 😢 😢 😢 😢 😢 😢 😢

Meo, FORL-OP und Kiefer-Knochen-Umfangsvermehrung: OP 2.587 Euro, Voruntersuchung mit Dentalröntgen 891 €.

Mein Tipp: Versichert, was nur zu versichern geht. Monatlich kalkulierbare Kosten mögen weh tun, sind aber eben planbar. Unversicherte Tiere können gutgehen, tun es aber eben häufig nicht - und dann dampft die Kacke.

• Like
Reaktionen: Motzfussel, Mel-e, Pattsy und eine weitere Person
Watson:
ZahnOP nr. 1: 800€
Lungenspülung mit anschließend 2-tägigem Klinikaufenthalt weil Wasser im Brustkorb, Herzultraschall, mehrmals Röntgen, punktieren etc: 1700€
ZahnOP Nr. 2: 1500€
Das war innerhalb von eineinhalb Jahren; mit den 2500€ wär ich nie hingekommen

Meo, FORL-OP und Kiefer-Knochen-Umfangsvermehrung: OP 2.587 Euro, Voruntersuchung mit Dentalröntgen 891 €.

Mein Tipp: Versichert, was nur zu versichern geht. Monatlich kalkulierbare Kosten mögen weh tun, sind aber eben planbar. Unversicherte Tiere können gutgehen, tun es aber eben häufig nicht - und dann dampft die Kacke.
Dies.
Gerade wenn ihr das Glück habt noch halbwegs junge Tiere zu haben, die bisher ohne Vorerkrankungen sind, nutzt diese Chance und versichert, was geht.
Sobald sie älter werden oder Vorerkrankungen da sind, die ausgeschlossen werden, wird es entweder sehr, sehr teuer, unmöglich oder nutzlos, weil alle mögliche, das passieren kann ausgeschlossen wird.

LG, jemand mit zwei FIV-Opas (die schon FIV-Opas waren, als sie hier eingezogen sind), die wünschte, sie könnte die beiden noch irgendwie sinnvoll versichern.

• Like
Reaktionen: Onni, Pattsy und shy
Werbung:
LG, jemand mit zwei FIV-Opas (die schon FIV-Opas waren, als sie hier eingezogen sind), die wünschte, sie könnte die beiden noch irgendwie sinnvoll versichern.

Meo, FeLV+, konnte ich wenigstens noch OP-versichern, auch wenn die Zähne außen vor sind (er hat aber eh nur noch die Canini) und bei möglichen OPs wegen versagender Organe werde ich wohl eine Bestätigung des Tierarztes benötigen, dass das nicht auf FeLV zurückzuführen ist, aber wenn er vom Catwalk fällt und sich sonstwas bricht - also DAS wird wohl versichert sein. Ist mir dann eben auch die 20 Euro pro Monat wert.

Aram, geschätzte 10 Jahre, FeLV+, kaputte Zähne, Ohren und Knochen, seit einer Woche da ... ne, da frage ich gar nicht erst an, um nicht zur allgemeinen Erheiterung beizutragen 🙄

Dies.
Gerade wenn ihr das Glück habt noch halbwegs junge Tiere zu haben, die bisher ohne Vorerkrankungen sind, nutzt diese Chance und versichert, was geht.
Sobald sie älter werden oder Vorerkrankungen da sind, die ausgeschlossen werden, wird es entweder sehr, sehr teuer, unmöglich oder nutzlos, weil alle mögliche, das passieren kann ausgeschlossen wird.
Und ich möchte noch hinzufügen: Es müssen nicht mal eindeutig diagnostizierte Vorerkrankungen vorliegen!
Es reicht auch eine Verdachtsdiagnose, die nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann oder eine einzige Symptomatik die auf eine nicht diagnostizierte Vorerkrankung hindeuten KÖNNTE, damit Katz nicht mehr versicherbar ist...

Geschrieben von jemanden, deren eine Katze wegen paar mal Ohrenschütteln die Diagnose Epilepsie bekam und deren andere Katze eine Symptomatik ohne klaren Befund hatte, die jetzt deswegen beide nicht mehr versicherbar sind. 😒😒😒😒😒

• Wow
Reaktionen: Schlumps
Oh, wir läppern TA-Kosten?
Hold my Nervenschnaps:

Toby:
- Darmbiopsie: rund 900€
- Gallenblasenentfernung mit nachfolgender Pankreatitis und stat. Aufenthalt: 1300€
- Leberzystenresektion: 1450
- diverseste Kontrollschalls seines Innenlebens: ca. 10x50€ = 500€
- drei Zahn-OPs: Jeweils rund 400, also 1200€

Fiona:
- Augen-OP-Korrektur: rund 400€, TS-Rabatt weil hat der Verein übernommen
- Zahn-OP aus der Hölle: 1100€
- noch ne Zahn-OP: 400€
- ausführliche dermatologische Diagnostik: rund 600€
- Komplettröntgen auf der Suche nach arthritischen Gelenken: rund 600€
- Lungenröntgen und Endoskopie wegen Husten: 600€
- zweimal Abstrich und Mykoplasmen-Behandlung: rund 300€
- monatlich Solensia: 60€

Nora:
- 2 Zahn-OPs: je rund 400€ = 800€
- Auf den Kopf stellen in Narkose, weil Sammelsurium seltsamer Symptome: 700€
- CT: 800€
- kommt noch: Leberzystenresektion, ca. 1450€
- zweimal Abstrich und Mykoplasmen-Behandlung: 300€
- monatlich Solensia: 60€

Kleinigkeiten wie Erkältung, Bindehautentzündung, Analdrüsen, etc. nicht aufgeführt.

Versicherung haben: unbezahlbar.

• Wow
  • Like
Reaktionen: shy und Jojo12
Ich kann eins nennen: Fipsi musste Ende April in die Klinik. Symptome: Inappetenz außer bei Leckerlis, Übergeben nach Leckerlis und nach 2-3 Tagen außerdem Schlappheit.
In der Klinik wurde ein Ultraschall gemacht, es wurde festgestellt, dass der Darm sich nicht mehr bewegte, Verdacht auf Fremdkörper. Da keinerlei Darmbewegung mehr da war und es Donnerstag war, gab die TÄ die Empfehlung sofort den Bauchraum zu eröffnen, da völliger Stillstand des Darms wohl extrem gefährlich ist.
Fipsi wurde quasi sofort in den OP-Bereich gebracht und am selben Abend der Bauchraum eröffnet und der Darm durchmassiert.
Freitag war schon ein Abholtermin vereinbart, als sich ihr Zustand akut verschlechterte mit plötzlichem Temperaturanstieg und massiven Schmerzattacken. Also nochmal 24 Stunden Beobachtung, inklusive Röntgen. Da es von Freitag auf Samstag war zählte das als Notdienst. Samstag dann Abholung inklusive mehrerer Medikamente für 5-14 Tage.
Dazu kamen dann noch ein Nachsorgetermin mit zusätzlichen Medikament für eine Woche und das Fäden ziehen.

Kostenpunkt für alles: knapp 2000€ (ich glaube 1960€ waren es ungefähr).
Und das "nur" für 2 Tage auf Station, bei der OP "in den Bauch gucken", Medikamente und Nachsorge. Und bei der OP wurde wirklich nur der Bauchraum eröffnet und der Darm massiert mehr nicht. Also keine große Sache (auch wenn der Schnitt riesig war...).
Gute Besserung zu Fipsi!

aber das ist eine OP. die OP ist bei Barmenia Star Basis unbegrenzt. die diskutierte 2500 ist reine ambulante Behandlung