Ich stoße zwar etwas spät zur "Party" dazu, gebe aber trotzdem mal meinen Senf ab: 😇
Bin was mögliche Krankheiten angeht noch stark am einlesen, daher ergeben sich Fragen immer nach und nach.^^
[...]
6. Möglichkeit mehrere Katzen mit einem Vertrag abzudecken?
Gerade das würde ich tunlichst vermeiden. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber meiner Ansicht nach besteht bei kombinierten Verträgen die Gefahr, dass, falls die Versicherung eine Katze z.B. wegen zu hoher verursachter Schadenssumme kündigt, auch die Andere( n) ohne Vertrag dastehen. Ich würde daher immer voneinander unabhängige Verträge wählen, selbst wenn man bei der kombinierten Variante u.U. ein paar € spart.
Watson:
ZahnOP nr. 1: 800€
Lungenspülung mit anschließend 2-tägigem Klinikaufenthalt weil Wasser im Brustkorb, Herzultraschall, mehrmals Röntgen, punktieren etc: 1700€
ZahnOP Nr. 2: 1500€
Das war innerhalb von eineinhalb Jahren; mit den 2500€ wär ich nie hingekommen
Du hättest in dem Falle auch nicht mit den 2500€ hinkommen müssen, weil die beiden Zahn-OPs in den Bereich der OP-Versicherung gefallen wären und der ist unbegrenzt abgedeckt.
Trotzdem kommt man in dem Beispiel natürlich mit dem anderen Krankheitsfall Klinikaufenthalt mit Lungenspülung etc. schon recht nahe an die Maximalsumme von 2500 für ambulante Behandlungen.
Wenn man neben der Versicherung noch ein Tierarztsparkonto bespart, sind 2.500 € jährlich nur für Behandlungen ohne OP schon recht komfortabel - vorausgesetzt, man kann darüber hinausgehende Spitzen dann eben aus der Rücklage zuschießen.
So ist auch meine "Denke". Zweigleisiges Fahren - Versicherung zur Basisabsicherung + Sparen für alle Eventualitäten, die darüber hinausgehen.
Klar ist ein Rundum-Sorglos-Tarif (unbegrenzte Abdeckung im OP und ambulanten Bereich, ohne SB) die Ideallösung für Tier und einen selbst. Aber es ist, was laufende Kosten betrifft, eben auch die mit Abstand Teuerste. Und was ist, wenn man das Tier in eben so einem Tarif jung versichert, jahrelang hohe Beiträge einzahlt und dann wird man, wenn das Tier älter, eventuell chronisch krank ist, gekündigt? Woanders ist es nicht mehr versicherbar, das viele Geld ist auf futsch, da vorher eingezahlt und dann steht man da. Und solche Fälle gab es schon. Ich erinnere mich an Berichte über z.B. die AGILA, die eben genau dieses gemacht hat, (die Uelzener, wenn ich mich recht erinnere, auch). Langjährige Altverträge aufgelöst hat, weil zu billig oder Tier zu teuer. Wenn die Besitzer "Glück" hatten, haben sie noch das Angebot für einen - natürlich wesentlich teureren - Neuvertrag bekommen, manche nicht einmal das. Absolut üble Situation!