Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hoffen wir mal, dass wir das nicht so bald rausfinden müssen! Und danke für den Tipp, was zum Entwurmen werd ich dann auch noch mitnehmen, dann müsste der Vorsorge Betrag locker ausgeschöpft sein.
Haha! Wir haben's auf 195,xx Euro geschafft 🙂

A

Werbung

@Julia01
Meine Sparkonten sind halt nicht nur für die Katzen, sondern für alles. Wohnung, Auto, etc.. und Tierarzt. Ich hatte es erst anders gemacht, dass alles, was über 60€ am 25. des Monats übrig bleibt, automatisch umgebucht wird, aber das hat nicht so gut funktioniert, da ist selten wirklich was übrig geblieben. Wenn das Geld gleich am Monatsanfang weggeht, komm ich aber mit dem Rest seltsamer Weise gut klar. 🤷‍♀️ Das ist bestimmt irgend so ein Psychoding.

@Julia01
Meine Sparkonten sind halt nicht nur für die Katzen, sondern für alles. Wohnung, Auto, etc.. und Tierarzt. Ich hatte es erst anders gemacht, dass alles, was über 60€ am 25. des Monats übrig bleibt, automatisch umgebucht wird, aber das hat nicht so gut funktioniert, da ist selten wirklich was übrig geblieben. Wenn das Geld gleich am Monatsanfang weggeht, komm ich aber mit dem Rest seltsamer Weise gut klar. 🤷‍♀️ Das ist bestimmt irgend so ein Psychoding.
Ja klar, also "streng genommen" ist das Konto für alle Notfälle. Aber die meisten Notfälle (Auto lass ich außen vor, das zahl nicht ich) sind glaube ich wesentlich günstiger als die "Katzennotfälle".

Ich mache es so: Ich hab die 150€ fest pro Monat, die kommen auf das "Notfallkonto" und dann hab ich jeden Monat eine feste Grenze, wie viel Geld mindestens überbleiben muss auf dem Konto (aktuell 500€), alles was am Monatsende über bleibt, kommt auf ein zweites Sparkonto, dass für "größere geplante Kosten" ist. Z.B. Steuernachzahlungen, Bürgergeldnachzahlungen. Wenn ich z.B. am Monatsende noch 600€ auf dem Konto habe, dann sind 150€ aufs "Notfallkonto" gewandert und 100€ gehen auf das "Sparkonto" und 500€ bleiben für akute Notfälle die sofort bezahlt werden müssen oder wenn ich keinen Zugriff auf die anderen Konten habe auf meinem normalen Konto. Gespart hätte ich dann in dem Monat 250€.

Und ja, ich mag es kompliziert 🤣 🤣 🤣 🤣

Wurde jemand von euch bei einer Versicherung eigentlich schon mal rausgeschmissen?

Das ist meine große Sorge bei der Sache, jahrelang einzahlen und dann nach einem größeren Krankheitsfall gekündigt bekommen. 😕

• Like
Reaktionen: Schlumps
Meine Pamuk hat heute Dentalröntgen mit Zahnsanierung bekommen.
Mit allem drum und dran 730€ und paar gequetschte.
Letzte Woche habe ich der Barmenia direkt die Rechnung für das Kotprofil eingereicht. 146€. Heute kam die Meldung, dass es voll übernommen wird.
Bei der Rechnung von heute weiß ich nicht, wie viel die übernehmen. Bei early damals wurde Röntgen nicht übernommen, da es dann als Vorsorge galt, weil ja nix an den Zähnen raus kam. Also keine Krankheit 🤷🏻‍♀️

Heute Abend habe ich die Zahntierärztin angerufen und sie gebeten, mit die Diagnosen von beiden Katzen per Email zu senden, da ich mir gerne ein Angebot von der Hansemerkur holen möchte.
Early hat seit Geburt an ne Kieferfehlstellung.
Die Dame am Telefon, die da arbeitet, hat mich gefragt wofür ich es brauche. Da meinte sie, dass ich nur Zahnfehlstellungen schreiben soll. Nicht zu viel ist immer am besten.

Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich gerne alles auflisten möchte, falls die Versicherung die Praxis kontaktiert wegen Diagnose etc. Keine Lust auf Probleme später.

Da meinte sie, dass sie wegen Datenschutz so oder so keine Infos geben dürfen. 🤷🏻‍♀️

Wurde jemand von euch bei einer Versicherung eigentlich schon mal rausgeschmissen?

Das ist meine große Sorge bei der Sache, jahrelang einzahlen und dann nach einem größeren Krankheitsfall gekündigt bekommen. 😕
Ja das würde mich auch mal interessieren,bisher kenne ich Niemanden,selbat meine Freundin,die ist bei der Allianz und einer deren 3 Kater hat ständig was.
Also ich will damit sagen die reicht andauernd was ein wo ich schon so für mich dachte,na wann wird die da raus fliegen.

Werbung:
Ich stoße zwar etwas spät zur "Party" dazu, gebe aber trotzdem mal meinen Senf ab: 😇

Bin was mögliche Krankheiten angeht noch stark am einlesen, daher ergeben sich Fragen immer nach und nach.^^
[...]
6. Möglichkeit mehrere Katzen mit einem Vertrag abzudecken?

Gerade das würde ich tunlichst vermeiden. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber meiner Ansicht nach besteht bei kombinierten Verträgen die Gefahr, dass, falls die Versicherung eine Katze z.B. wegen zu hoher verursachter Schadenssumme kündigt, auch die Andere( n) ohne Vertrag dastehen. Ich würde daher immer voneinander unabhängige Verträge wählen, selbst wenn man bei der kombinierten Variante u.U. ein paar € spart.

Watson:
ZahnOP nr. 1: 800€
Lungenspülung mit anschließend 2-tägigem Klinikaufenthalt weil Wasser im Brustkorb, Herzultraschall, mehrmals Röntgen, punktieren etc: 1700€
ZahnOP Nr. 2: 1500€
Das war innerhalb von eineinhalb Jahren; mit den 2500€ wär ich nie hingekommen

Du hättest in dem Falle auch nicht mit den 2500€ hinkommen müssen, weil die beiden Zahn-OPs in den Bereich der OP-Versicherung gefallen wären und der ist unbegrenzt abgedeckt.
Trotzdem kommt man in dem Beispiel natürlich mit dem anderen Krankheitsfall Klinikaufenthalt mit Lungenspülung etc. schon recht nahe an die Maximalsumme von 2500 für ambulante Behandlungen.

Wenn man neben der Versicherung noch ein Tierarztsparkonto bespart, sind 2.500 € jährlich nur für Behandlungen ohne OP schon recht komfortabel - vorausgesetzt, man kann darüber hinausgehende Spitzen dann eben aus der Rücklage zuschießen.

So ist auch meine "Denke". Zweigleisiges Fahren - Versicherung zur Basisabsicherung + Sparen für alle Eventualitäten, die darüber hinausgehen.
Klar ist ein Rundum-Sorglos-Tarif (unbegrenzte Abdeckung im OP und ambulanten Bereich, ohne SB) die Ideallösung für Tier und einen selbst. Aber es ist, was laufende Kosten betrifft, eben auch die mit Abstand Teuerste. Und was ist, wenn man das Tier in eben so einem Tarif jung versichert, jahrelang hohe Beiträge einzahlt und dann wird man, wenn das Tier älter, eventuell chronisch krank ist, gekündigt? Woanders ist es nicht mehr versicherbar, das viele Geld ist auf futsch, da vorher eingezahlt und dann steht man da. Und solche Fälle gab es schon. Ich erinnere mich an Berichte über z.B. die AGILA, die eben genau dieses gemacht hat, (die Uelzener, wenn ich mich recht erinnere, auch). Langjährige Altverträge aufgelöst hat, weil zu billig oder Tier zu teuer. Wenn die Besitzer "Glück" hatten, haben sie noch das Angebot für einen - natürlich wesentlich teureren - Neuvertrag bekommen, manche nicht einmal das. Absolut üble Situation!

• Like
Reaktionen: Firecoonie, Musepuckel und Mel-e
Du hättest in dem Falle auch nicht mit den 2500€ hinkommen müssen, weil die beiden Zahn-OPs in den Bereich der OP-Versicherung gefallen wären und der ist unbegrenzt abgedeckt.
Trotzdem kommt man in dem Beispiel natürlich mit dem anderen Krankheitsfall Klinikaufenthalt mit Lungenspülung etc. schon recht nahe an die Maximalsumme von 2500 für ambulante Behandlungen.

Du hast recht ja, hab ich übersehen.
Aber ja wir wären recht nah dran gewesen und alle anderen kosten die in dem Jahr angefallen sind hab ich auch so nicht mehr im Kopf weil Kleinkram. Nicht dass wir die 2500€ geknackt hätten aber nah dran🙈

Bezahlt ihr kleinere Rechnungen, wie Impfungen, selbst,um die Versicherung nicht so zu"strapazieren",also quasi um die Versicherung nur als Backup für große Sachen zu haben?
Habe eben mit einem Versicherungsagent der HM gesprochen, er meinte, kleine Rechnungen würden automatisch vom System bearbeitet und nur große komplexe Rechnungen von einem "echten "Mitarbeiter.

Ich habe bis jetzt alles eingereicht 😅

Bezahlt ihr kleinere Rechnungen, wie Impfungen, selbst,um die Versicherung nicht so zu"strapazieren",also quasi um die Versicherung nur als Backup für große Sachen zu haben?
Habe eben mit einem Versicherungsagent der HM gesprochen, er meinte, kleine Rechnungen würden automatisch vom System bearbeitet und nur große komplexe Rechnungen von einem "echten "Mitarbeiter.
Also die fast genau 100 Euro Vorsorge pro Näschen (Check-Up, Impfe, Wurmkur) neulich, habe ich eingereicht, klar. Dafür habe ich unter anderem diese Versicherung (HM) gewählt 😊
Danke für die Info mit dem System - dann scheint "das System" recht langsam zu sein, ich hab noch nix gekriegt 🤷‍♀️ Sind aber auch erst zwei einhalb Wochen. Mal abwarten 🙂

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Screenshot_20230804_185356_Chrome.jpg

Das habe ich noch gefunden. Das würde bedeuten, daß man ab Herbst auch Tierarztrechnungen über App einreichen kann.

• Like
Reaktionen: Lilvy, ~Nala~, Onni und 2 weitere
Also die fast genau 100 Euro Vorsorge pro Näschen (Check-Up, Impfe, Wurmkur) neulich, habe ich eingereicht, klar. Dafür habe ich unter anderem diese Versicherung (HM) gewählt 😊
Danke für die Info mit dem System - dann scheint "das System" recht langsam zu sein, ich hab noch nix gekriegt 🤷‍♀️ Sind aber auch erst zwei einhalb Wochen. Mal abwarten 🙂
Bei der HM?😳 so lange am warten? Ist das normal?
Habe heute ein Angebot von denen bekommen. Habe denen alles aufgezählt, was meine beiden haben bzw hatten. Nichts wird ausgeschlossen.
Pro Katze 30,59€/Monat. Mit Zahn premium plus.

bei der Uelzener wartet man zumindest 4-5 Wochen.

Für meinem jüngsten Kater (3 Jahre) habe vor einer Woche einen Versicherungsantrag bei HM gestellt. Beantragter Versicherungsbeginn ist erst am 29.08.. Bin gespannt, wann ich den Versicherungsschein bekomme.

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ist die Frage,ob es besser ist, bei einem Versicherungsagent über eine Agentur abzuschließen. Dann hat man einen festen Ansprechpartner, der normalerweise gut erreichbar ist. Vielleicht geht die Schadenregulierung dann schneller.
Weiß man halt leider vorher nicht.

Ich hatte mich bei der Hanse Merkur beraten lassen. Der Anruf kam nach 2 Tagen und am nächsten Tag hat die Dame die Verträge fertig gehabt.

Werbung:
Ich hab die HM für Thalia online am 18.6. abgeschlossen. Das Datum auf dem Schreiben ist der 19.6., ging also direkt am nächsten Tag raus. Bei der Hepster ging alles online.

Meiner Autoversicherung musste ich allerdings einmal hinterher telefonieren, weil ich nach 2 Wochen immer noch keine Unterlagen hatte.

Einmal habe ich ne Rechnung von um die 50€ nicht eingereicht,aber ansonsten reiche ich alles ein.

Das finde ich aber schon lange bei der Agila ist es je nachdem wie man es einreicht,also per Mail,per Fax oder old school per normaler Post zwischen 2 Tagen bis einer Woche,länger aber nie.

Die Kitten Zita und Resi sind ja jetzt auch bei der HM versichert,dann mal schauen.

Bei uns waren die Vertr
Ich hab die HM für Thalia online am 18.6. abgeschlossen. Das Datum auf dem Schreiben ist der 19.6., ging also direkt am nächsten Tag raus. Bei der Hepster ging alles online.

Meiner Autoversicherung musste ich allerdings einmal hinterher telefonieren, weil ich nach 2 Wochen immer noch keine Unterlagen hatte.
Bei uns waren die Verträge bzw. die Versicherungspolice auch 2 Tage später da.