Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir hatten damals direkt einen Tag nach Ablauf der Wartezeit gleich 2 Versicherungsfälle. Anstandslos übernommen. Sie wollten halt die Krankenakten, da es die erste Einreichung war und das wars.WOW, und ich hatte schon Angst, dass ich bald gekündigt werde. Wir sind seit Anfang Juni 2022 bei der Barmenia im Premiumtarif. Kurz nach der Wartezeit erkrankte Yvi ( kastriert ) an einer Mastitis mit unerklärlichen Nebenbaustellen wie z.B. Milchfluss. Die ganzen Untersuchungen - auch an der FU Berlin - haben schon etwa 1000 Euro gekostet. Zusätzlich dann Ronny mit seiner blöden Diagnose mit der Mitralklappe. Dazu jetzt insgesamt drei Zahn-OP's und jetzt kurz vor Weihnachten noch beide Katzen mit Erkältung. Die Rechnungen, die ich kurz vor Weihnachten eingereicht habe, sind gleich nach Weihnachten bereits beglichen worden.
Ich habe irgendwo - ich glaube in einer FB-Gruppe - gelesen, dass ab 08.01.2024 die Preise bei den Versicherungen bei Neuabschluss nochmals angepasst werden sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber wer eh noch abschließen wollte, sollte sich vielleicht jetzt dazu entschließen.
Puh, das klingt nicht gut. Ich bin ja mit Klaus jetzt auch bei Lassie. Nachdem Klaus schon 12 Jahre ist, hatte ich eigentlich keine Alternativen.Update zu Lassie:
Katze 1 hatte im Oktober eine Zahn OP und bisschen Folgegedöns für 1600 €, Rechnungen sind nach wie vor nicht beglichen. Nachdem ich im Dezember mehrfach beim Kundenservice nachgefragt habe, wurde die Krankenakte angefordert, welche ich am gleichen Tag hingeschickt habe. Dann ist wieder nichts passiert und kurz vor Weihnachten habe ich nochmal den Service „terrorisiert“, woraufhin ich meine Tierklinik von der Schweigepflicht entbinden sollte, weil man weitere Fragen hat. Stand jetzt: in Bearbeitung.
Was mir sauer aufstößt ist, dass das alles Sachen sind, die man einfach schon direkt mit einreichen der Rechnung hätte erfragen können. Scheinbar ist es ja Standard bei Lassie, dass Alten eingefordert werden. Warum passiert das dann nicht dire, sondern erst, nachdem ich Monate später täglich die armen Leute beim Kundenservice rund mache? Und selbst dann wird nicht direkt alles gefordert, sondern schön eins nach dem anderen im Zeit zu schinden. Und das alles für eine stinknormale Standardbehandlung, die jede Versicherung genau so millionenfach auf den Tischen liegen haben wird…
Katze 2: Ist als nicht vorerkrankt bei Lassie versichert und war in den letzten zwei Jahren nur einmal zum Impfen beim Tierarzt, sonst hatte sie nichts. Gestern waren wir in der Klinik wegen eines Abzesses am Analbeutel. Rechnungsbetrag ist nichtmal 10% von der oberen, bin mal gespannt, wie sich sich dabei anstellen…
Alles in allem kann ich die Versicherung aber nicht empfehlen und ich werde wahrscheinlich auch wieder kündigen.
Wenn ich das so lese, da tu ich lieber weiter 50 Euro im Monat bei Seite.
Brauche ich es, dann ist es weg, brauche ich es nicht, um so besser.
Danke fürs Update. Wir haben da auch "gerade" etwas in Bearbeitung. Da passiert nun auch seit Wochen gar nicht mehr. Krankenakte angefordert und seither Stillstand. Werde da ähnliche Konsequenzen ziehen wie du, wenn da nicht bald was passiert. Bringt einfach nix.Update zu Lassie:
Katze 1 hatte im Oktober eine Zahn OP und bisschen Folgegedöns für 1600 €, Rechnungen sind nach wie vor nicht beglichen. Nachdem ich im Dezember mehrfach beim Kundenservice nachgefragt habe, wurde die Krankenakte angefordert, welche ich am gleichen Tag hingeschickt habe. Dann ist wieder nichts passiert und kurz vor Weihnachten habe ich nochmal den Service „terrorisiert“, woraufhin ich meine Tierklinik von der Schweigepflicht entbinden sollte, weil man weitere Fragen hat. Stand jetzt: in Bearbeitung.
Was mir sauer aufstößt ist, dass das alles Sachen sind, die man einfach schon direkt mit einreichen der Rechnung hätte erfragen können. Scheinbar ist es ja Standard bei Lassie, dass Alten eingefordert werden. Warum passiert das dann nicht dire, sondern erst, nachdem ich Monate später täglich die armen Leute beim Kundenservice rund mache? Und selbst dann wird nicht direkt alles gefordert, sondern schön eins nach dem anderen im Zeit zu schinden. Und das alles für eine stinknormale Standardbehandlung, die jede Versicherung genau so millionenfach auf den Tischen liegen haben wird…
Katze 2: Ist als nicht vorerkrankt bei Lassie versichert und war in den letzten zwei Jahren nur einmal zum Impfen beim Tierarzt, sonst hatte sie nichts. Gestern waren wir in der Klinik wegen eines Abzesses am Analbeutel. Rechnungsbetrag ist nichtmal 10% von der oberen, bin mal gespannt, wie sich sich dabei anstellen…
Alles in allem kann ich die Versicherung aber nicht empfehlen und ich werde wahrscheinlich auch wieder kündigen.
Wie liegt die Versicherung in etwa preislich? Man kann da nichts online berechnen leider sondern muss seine Daten absenden. Die Frage ist, ob es sich lohnt...Ich hatte letztens mal nach Erfahrungen zur Dalma Versicherung gefragt aber keine Antwort erhalten. Nun kann ich selbst meine Erfahrung mitteilen. Ich habe eine Rechnung in Höhe von 140,50 Euro für Vorsorgeleistungen und Chippen eingereicht und bekam am selben Tag die Nachricht dass knappe 113,00 Euro übernommen werden und 3 Tage später war das Geld da.
Wie liegt die Versicherung in etwa preislich? Man kann da nichts online berechnen leider sondern muss seine Daten absenden. Die Frage ist, ob es sich lohnt...
Hm das ist ja nun doch eher im Rahmen der Hanse Merkur- hört sich doch interessant an... das hatte ich nicht gedachtIch zahle um die 20 Euro im Monat pro Katze. Wenn man mehrere Katzen versichert gibt es auch einen Rabatt und man kann die Höhe der Abdeckungen selbst zusammenstellen.
Ja genau so im Hanse Merkur Bereich. Fragen werden auch recht schnell beantwortet und die Rechnungseinreichung geht super einfach via App 🙂 ich war erst etwas skeptisch weil ich zb über Lassie eher negatives las und die Dalma ja auch recht neu und unbekannt ist aber bis jetzt kann ich mich echt nicht beklagen 🙂Hm das ist ja nun doch eher im Rahmen der Hanse Merkur- hört sich doch interessant an... das hatte ich nicht gedacht
Ist das mit Zahnschutz oder ohne, mit Selbstbeteiligung oder ohne Selbstbeteiligung?Ich zahle um die 20 Euro im Monat pro Katze. Wenn man mehrere Katzen versichert gibt es auch einen Rabatt und man kann die Höhe der Abdeckungen selbst zusammenstellen.
Zahnextraktionen und Wurzelbehandlungen sind abgedeckt und Zahnsteinentfernung über die Vorsorge. Ich hab mit Selbstbeteiligung gewählt, kann man aber jederzeit anpassen.Ist das mit Zahnschutz oder ohne, mit Selbstbeteiligung oder ohne Selbstbeteiligung?
Danke für die Info.Ich habe mir nun mal die Bedingungen der Dalma grob angesehen. Weil natürlich gibt es immer einen Pferdefuß, man muss sich eben entscheiden, was einem wichtig ist.
Nicht versichert sind z.B. folgende Punkte, die ich so aber bei keiner anderen Gesellschaft kenne und die ich für Erwähnenswert halte:
-Behandlungen in Zusammenhang mit Epilepsie- kann doch aber durchaus eine teure, lebenslange Therapie nach sich ziehen
-Behandlungen durch Bisse oder Stiche von Insekten und Gliederfüße (finde ich wichtig bei Katzen, die z.B. gerne Insekten jagen, auch drinnen, wir haben da auch so ein Exemplar)
-Kosten für die Behandlung und Diagnose von Tollwut
- Kosten für die Hyposensibilisierung bei neu aufgetretenen Allergien
- HCM also die Herzkrankheit, ist nicht versichert, kommt aber meiner Meinung nach bei vielen Tieren doch häufiger vor.
Es werden außerdem keine Tiere aufgenommen die Teil einer Professionellen Zucht sind. Inwiefern dies bei anderen Gesellschaften geht kann ich nicht sagen. mir ist es in der Form bisher nicht aufgefallen. Muss aber zugeben, da wir nicht Züchten, betrifft es uns nicht und habe ich deshalb vielleicht geistig ausgeblendet.
Nun kann man sich persönlich und individuell für seine Tiere entscheiden, ob z.B. das Risiko einer Zahnerkrankung oder HCM größer ist. Zähne wären versichert, die Herzerkrankung nicht. Würde ich zumindest bei großen Katzen wie Maine Coon oder Waldkatzen eher überlegen, nicht zur Dalma zu gehen.
Viele Versicherungen erstatten übrigens die Kosten fürs Chippen, aber dazu muss Katz natürlich erstmal versichert sein. Als Rasse am besten das angeben, was im Impfpass und auf den TA Rechnungen steht. Hab mit meinen zwei anderen Mädels vor kurzem zur HM rüber gewechselt und musste da wegen einem kleinen Missverständis auch nochmal hinterher telefonieren. Sunny ist ein Britenmix und beim (spontanen) Versicherungsabschluss am Telefon hatte die Dame wohl "EKH" statt "BKH" verstanden und ich wollte einfach sicher gehen, dass es da keine Probleme gibt. Eben auch, weil sie beim TA und im Impfpass als "BKH" drin steht.Nun zur Situation unserer Katze:
Sumi ist knapp 7 Monate alt, eigentlich ein Siam-Mix (EKH laut Impfpass 🤷♀️ sie ist so schwarz, dass man das Siam quasi kaum sieht, dafür aber klein, gesprächig und hat auch einen Siam-Kopf) und hat mittlerweile alle ihre Impfungen, sowie ein paar Entwurmungen durch. Mitte des Monats kommt dann noch ihre Kastration und der Chip.
Bei so jungen Tieren fragen die Versicherungen zu Vertragsabschluss selten nach, also könntest du sie dann natürlich einfach als "gesund" versichern (ich persönlich würde mich mit einer Salbe und Futterempfehlung allerdings nicht zufrieden geben.. es gab auch schon Fälle von jungen Katzen mit FORL). Dann entweder hoffen, dass nie nachgefragt wird, oder den TA bei Versicherungsabschluss wechseln, um eine "frische" Akte zu haben, oder eine Diagnose abwarten - eine Zahnfleischentzündung hat ja auch immer irgendeine Ursache.Heute waren ihre letzten Impfungen und da ich bei ihr leichten Mundgeruch bemerkt habe, hat unsere Tierärztin einmal kurz ins Mäulchen geschaut und bemerkt, dass sie entzündetes Zahnfleisch hat. Gibt erstmal eine Salbe und eine Futterempfehlung und in 2 Wochen gucken wir dann weiter. Soweit so...naja ...
Jetzt kommt natürlich der Knackpunkt: Gilt das eurer Erfahnung nach schon als Vorerkrankung oder Erkrankung mit bisher unbekannter Ursache? Die HM zB nimmt ja nur gesunde Katzen, fällt das schon unter "nicht mehr gesund"?
Ich meine: gerade kann es wirklich noch alles sein, aber falls später (fast egal wieviel später) FORL diagnostiziert wird und ich es angebe oder eine Versicherung im Nachhinein die Akten haben möchte, könnte das schon ein Ausschlussgrund von Zahnbehandlungen o.ä. sein?
Premium | StarKomfort | |
---|---|---|
Monatliche Kosten | 55,50 € | 46,28€ |
Vorsorgepauschale | 100 € | 80 € |
Verordnete Medikamente und Verbrauchsmaterial in Verbindung mit der Operation | Einschränkung: bis 30 Tage nach der OP | x |
Goldakupunktur / Goldimplantation / Golddrahtimplantation | / | x |
Zahnextraktion und Zahnwurzelbehandlung | Einschränkung: max. 500 € (im Rahmen der jährlichen Zahnbehandlungspauschale) Zahnoperationen sind weiterhin ohne Begrenzung versichert. | x |
Nachbehandlungen | bis 30 Tage nach der OP | 40 Tage Nachbehandlung von Operationen inklusive komplementärer Behandlungsmethoden, z.B. Akupunktur, Homöopathie, Magnetfeldtherapie, Neuraltherapie, Physiotherapie |
Labor, Röntgen-Diagnostik, MRT | x | |
Veterinärmedizinisch notwendige Prothesen, die vom Tierarzt verordnet oder verschrieben werden | Einschränkung: 18 Monate Wartezeit, max. 500 € Zuschuss für die Prothese, nur bei Überweisung oder Durchführung durch einen Tierarzt | x |
Komplementäre Behandlungsmethoden, z.B. Akupunktur, Homöopathie, Magnetfeldtherapie und Neuraltherapie | Einschränkung: bis 30 Tage nach der OP, nur bei Überweisung oder Durchführung durch einen Tierarzt | x |
5 EUR Kostenzuschuss für 30 Tage für den Tierhalter, falls dieser ins Krankenhaus oder zu einem Reha- Aufenthalt muss | x | |
Unterbringung in Tierklinik nach OP | x | |
Unterbringungsaufwendungen beim Tierarzt bei notwendigen Aufenthalten | x | |
Lasertherapie nach OP | Einschränkung: bis 30 Tage nach der OP, nur bei Überweisung oder Durchführung durch einen Tierarzt | |
Wartezeiten | Wegfall bei Unfall, Vorsorge und Vergiftung | Keine Wartezeit bei Unfällen - 30 Tage Wartezeit aufgrund von Krankheit - 6 Monate für Operationen bei Entropium und Nabelbruch - 6 Monate bei Kastration/Sterilisation für die unter "Beim Tierarzt versichert" genannten Leistungen - 18 Monate bei Operationen aufgrund der Erkrankungen Ektropium, ED, FPC, HD, IPA, Kryptorchismus, Patellaluxation, Radius curvus. - 18 Monate für Prothesen |
Kündigungsverzicht | Nach 3 Versicherungsjahren verzichtet der Versicherer auf das ordentliche Kündigungsrecht ab dem 4. Versicherungsjahr, sowie auf das Kündigungsrecht im Leistungsfall ab dem 4. Versicherungsjahr | Nach 3 Versicherungsjahren verzichtet der Versicherer auf sein Kündigungsrecht im Bereich Operationskosten |
kosmetische Zahnbehandlung, Zahnersatz sowie Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien, auch persistierende Milchcanini | Einschränkung: max. 500 € (im Rahmen der jährlichen Zahnbehandlungspauschale) | / |
Diagnose und Behandlung von Panleukopenie, Katzenschnupfen, Leukose, und Tollwut bei der Katze, sofern das Bestehen eines Impfschutzes für die versicherte Katze durch einen Impfpass nicht nachgewiesen werden kann. | / |