Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mal wieder Lob für die Barmenia. Es ist die zweite große Rechnung für Zähne von Teetonka innerhalb von 12 Monaten. Von den gut 1540 Euro für die OP und diversen Kleinkram bekommen wir 1200 zurück (20% Selbstbeteiligung. Reine OP-Versicherung mit bisschen Behandlungskosten). Die Kotuntersuchung zahlen sie im Rahmen der Behandlungspauschale auch. Hätte mit weniger gerechnet, bin ich ehrlich. Einzig Krallen kürzen und Analdrüsen entleeren übernehmen sie nicht, weil das eben als Vorsorge gilt.

Pollys Rechnung sind etwa 1000 Euro, wenn das ähnlich läuft, kriegen wir mehr wieder als gedacht. Ich hatte mit 1800 für beide gerechnet. Bin gerade sehr happy wieder mit der Barmenia.
Wie lange seit ihr bei der Barmenia versichert, bis die Zahnrechnungen nun anfallen? Erst seit kurzem oder schon ein paar Jahre? Wollten die Akten von euren Ärzten haben vorher?

A

Werbung

Mal wieder Lob für die Barmenia. Es ist die zweite große Rechnung für Zähne von Teetonka innerhalb von 12 Monaten. Von den gut 1540 Euro für die OP und diversen Kleinkram bekommen wir 1200 zurück (20% Selbstbeteiligung. Reine OP-Versicherung mit bisschen Behandlungskosten). Die Kotuntersuchung zahlen sie im Rahmen der Behandlungspauschale auch. Hätte mit weniger gerechnet, bin ich ehrlich. Einzig Krallen kürzen und Analdrüsen entleeren übernehmen sie nicht, weil das eben als Vorsorge gilt.

Pollys Rechnung sind etwa 1000 Euro, wenn das ähnlich läuft, kriegen wir mehr wieder als gedacht. Ich hatte mit 1800 für beide gerechnet. Bin gerade sehr happy wieder mit der Barmenia.

Ich kann auch immer nur riesen Lob für die aussprechen. bisher haben sie alles direkt gezahlt. Und sehr schnell. Notdienstrechnung von 250€ Sonntagnacht online hochgeladen, Dienstag per Mail das okay und Mittwoch auf dem Konto.
Wir haben mit Totti und Tuna auch schon so hohe Rechnungen eingereicht und bisher wurde alles übernommen. Haben eine Vollversicherung.

Seit ein paar Monaten geht bei der Barmenia die Einreichung auch für die Tierversicherung übrigens ganz bequem per App. Seitdem schicke ich gar nicht mehr über die tierversicherung.biz Seite (ich fand die ohnehin etwas schwierig im Umgang, die hatten ständig etwas an den Rechnungen auszusetzen 🙄), sondern per App. Die Erstattung ging beim letzten Mal ähnlich flott wie bei @Mindful Chaos

• Like
Reaktionen: Mindful Chaos
Nach etwas Nachdenken möchte ich Marlon auf alle Fälle bei der Barmenia versichern (nachdem HM ja nicht geht).
Ich bin noch am Rumüberlegen ob ich den Premium Tarif direkt von der Barmenia nehme oder den StarKomfort über tierversicherung.biz .
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterschied nur, dass man für die Vorsorgeuntersuchungen beim StarKomfort-Tarif 80€ im Jahr zur Verfügung habe, beim Premium-Tarif 100€.
Und eben dass StarKomfort um 9€ weniger kostet als Premium - also insgesam 108€ jährlich.
Da ich das Vorsorgebudget aber auf alle Fälle brauchen werde (und da sind 100€ im Jahr auch zu wenig), beträgt der Preisunterschied von Premium zu StarKomfort noch 88€ jährlich. Und das ist nicht ganz wenig.
Andererseits zahle ich lieber etwas mehr, wenn ich problemloser abrechnen kann und mehr abgedeckt wird.

Weiß zufällig jemand, ob es leistungsmäßig noch andere Unterschiede zwischen StarKomfort und Premium gibt?
Die beiden Tarife sind schwer zu vergleichen, weil der Starkomfort, soviel ich weiß, nicht in Check24 mit aufgeführt wird.

Weiß zufällig jemand, ob es leistungsmäßig noch andere Unterschiede zwischen StarKomfort und Premium gibt?
Die beiden Tarife sind schwer zu vergleichen, weil der Starkomfort, soviel ich weiß, nicht in Check24 mit aufgeführt wird.

Eine Sonderregelung gibt es bei den tierversicherung.biz Verträgen laut AVB noch:

"2 Nachbehandlung nach Operationen
Abweichend zu Teil A, Abschnitt 2, Ziffer A2 – 2.5 der AVB Tier-Krankenversicherung – Star Basis/Star Komfort sind die Kosten für die Nachbehandlung bis zum 40. Kalendertag nach der Operation versichert."
Bei den direkten Barmenia Tarifen sind es anscheinend "nur" 25 Tage.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du dir die Zeit nehmen und die Versicherungsbedingungen des Barmenia Premium und des StarKomfort Tarifes vergleichen. Nicht das, was auf irgendeiner Webseite steht, sondern konkret die AVBs, die die Grundlage des Vertrags sind. Die sind beide auf den jeweiligen Seiten runterladbar.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich muss am Montag nochmal mit der HM telefonieren, da gab's wohl ein Missverständnis. Sunny steht im Vertrag als EKH drin und nicht dass es da dann Probleme gibt, weil im Impfpass und auf den TA Rechnungen aber BKH steht. Lieber nochmal nachfragen. ggf wird es dadurch dann vielleicht 1-2€ teurer, aber lieber so als wenn es dann bei Rechnungen Probleme gibt. Stand jetzt sind Zähne, Gelenke und Herzchen ja trotzdem gesund.

Ansonsten hat Sunny den Tarif Premium + Zahn, ohne Selbstbeteiligung, bis Januar 2025 für 29,20€, ab 14.01.2025 dann 32,78€ und ab 14.01.2027 voraussichtlich 35,95€

Feli hat Tarif Premium Plus + Zahn, keine SB, bis 2025 für 27,91€, ab 2025 für 29,81€, ab 2027 für 33,43€ und ab 2029 dann für 36,62€.

Die Preise finde ich überaus fair.

• Like
Reaktionen: BerlKat
Werbung:
Ja, das Preis-Leistungsverhältnis ist aktuell bei der HM wirklich klasse. Wobei man natürlich bedenken muss, dass auch die jederzeit - auch bei bestehenden Verträgen - die Preise erhöhen können, so wie es z.B. bei Barmenia und Uelzener im letzten Jahr geschehen ist. Wenn ich mir anschaue, wie meine Preisstaffelung ursprünglich bei Vertragsabschluss und jetzt aktuell bei der Verlängerung ausschaut, da ist der Unterschied schon heftig. 🤐🥴

• Like
Reaktionen: Peipei und Mel-e
Klar, das Recht behalten sich so ziemlich alle Versicherungen vor, aber ich hoffe einfach mal das beste. Jetzt im Moment ist der Preis sehr gut, was morgen ist, kann halt niemand wissen.. 🤷‍♀️ aber das ist ja überall so.

Außerdem kann die Versicherung halt auch jährlich gekündigt werden, wenn es zu teuer wird. Gibt es auch Versicherungen, die dann wirklich auf Lebenszeit geschlossen sind?

Außerdem kann die Versicherung halt auch jährlich gekündigt werden, wenn es zu teuer wird. Gibt es auch Versicherungen, die dann wirklich auf Lebenszeit geschlossen sind?
Das würde dir nichts bringen. Denn jede Versicherung hat ebenfalls in den Bedingungen stehen, das sie jedes Jahr die Beiträge anpassen kann. Und im Zweifel wird dann eben so lange und kräftig erhöht, bis der Vertrag für den Kunden unwirtschaftlich ist und er von selber geht- oder bleibt und horrende Beträge zahlt, was die Versicherung sicher dann auch nicht stört... bei der Barmenia und der Hanse Merkur wird nach dem 3. Jahr auf eine Kündigung der OP Versicherung verzichtet. Das heißt, für den Teil mit den Heilbehandlungen könnte man dich dennoch herauswerfen. Und auch da, wie gesagt, wenn der OP Teil alleine irgendwann dann auf 50,- Euro z.B. erhöht wird, ist auch wieder die Frage ob man dann dabei bleiben würde freiwillig.

Eine 100% Absicherung und Sicherheit gibt es also nicht. Aber es gibt auch bei jeder anderen Versicherung immer Fälle, die nicht abgedeckt sind und etwas Unsicherheit bleibt somit immer.

Ja, stimmt natürlich auch. Für mich ist der Sinn und Zweck einer Versicherung halt immer etwas fraglich, wenn das dann gekündigt/erhöht werden kann. Aber wahrscheinlich erwarte ich da zu viel. 😄

Werbung:
Nun, das gilt aber eigentlich für alle Versicherungen, nicht nur für Tierkrankenversicherungen. 🤷‍♀️ Nur befassen wir uns damit halt mehr als mit zB einer KFZ-Versicherung.. die ja auch ein Sonderkündigungsrecht nach Schadensfall hat. Für mein Auto darf ich ab Januar auch mehr zahlen, statt weniger.

Für uns wäre nur eine OP Versicherung interessant, vor allem die Zähne. Aber hier wären wohl alle raus, weil jede ausser Pippi bereits einen oder mehrere Zähne lassen mussten. Die jüngste ist 6, die Älteste 16.
Von daher sind wir Selbstzahler 😕

Für uns wäre nur eine OP Versicherung interessant, vor allem die Zähne. Aber hier wären wohl alle raus, weil jede ausser Pippi bereits einen oder mehrere Zähne lassen mussten. Die jüngste ist 6, die Älteste 16.
Von daher sind wir Selbstzahler 😕
Klar falls schon mal was war, dann hat sich dieser Bereich erledigt... aber vielleicht könnte man bei der Jüngsten mit 6 Jahren noch was machen? OP Versicherung sollte es schon für um die 10-18 Euro geben und es gibt ja auch noch genug andere Dinge, außer den Zähnen, die passieren können.
Dann gibt es noch die Lassie Versicherung, wo auch Dinge versichert sind, wo es 24 Monate keine Behandlung mehr gab. Je nachdem, wann es also das letzte Mal zu einer Behandlung kam, könnte dies schon interessant sein. Man kann dort online einen Rückruftermin vereinbaren, das hat bei mir als ich Fragen hatte sehr gut geklappt. Dort kannst du ja mal deine Situation schildern.

Vielleicht kann einer von euch was dazu sagen 🙂

Katze geht zur Vorsorge bei normalen Tierarzt. Man stellt Zahnstein fest. Es wird ein Termin gemacht bei einem Zahn-Tierarzt.
Die OP-Versicherung wird erst nach dem Vorsorgetermin abgeschlossen.
Der Termin beim Zahn-Tierarzt findet nach Ablauf der Wartezeit der Versicherung statt.
Wenn jetzt Forl festgestellt werden sollte, was bisher ja noch gar kein Thema war, zahlt dann die Versicherung?
Es heißt ja, dass bereits bestehende Erkrankungen ausgeschlossen werden, aber Forl war ja noch gar nicht festgestellt, es sollte ja nur der Zahnstein gemacht werden.

Vielleicht kann einer von euch was dazu sagen 🙂

Katze geht zur Vorsorge bei normalen Tierarzt. Man stellt Zahnstein fest. Es wird ein Termin gemacht bei einem Zahn-Tierarzt.
Die OP-Versicherung wird erst nach dem Vorsorgetermin abgeschlossen.
Der Termin beim Zahn-Tierarzt findet nach Ablauf der Wartezeit der Versicherung statt.
Wenn jetzt Forl festgestellt werden sollte, was bisher ja noch gar kein Thema war, zahlt dann die Versicherung?
Es heißt ja, dass bereits bestehende Erkrankungen ausgeschlossen werden, aber Forl war ja noch gar nicht festgestellt, es sollte ja nur der Zahnstein gemacht werden.
Uh, tricky.

Ich würde vermuten, das hängt von der Versicherung ab und davon, wie pingelig sie das sieht. Man kann sicher argumentieren, dass ja die Notwendigkeit zur Zahnbehandlung bereits vor Abschluss fest stand. Es gibt Versicherer, die auf dem Standpunkt "konkrete Erkrankung egal, sobald Körperteil behandlungsbedürftig, ist es ein Krankheitsfall und damit raus" stehen (Ja Uelzener, dich schaue ich an!).
Genauso kann man argumentieren, dass Zahnstein eben keine Erkrankung ist, sondern zur normalen Vorsorge gehört und in dem Rahmen erst eine Erkrankung aufgefallen ist.

Ich würde damit also nicht zur Uelzener gehen 🫣 Welche Versicherer da aber weniger ausschlussfreudig sind, das weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Schlumps
Werbung:
Danke für deine Antwort. Sowas hatte ich schon befürchtet.

Irgendwo war hier ein Fall, wo die Lassie Kostenübernahme abgelehnt hat,weil eine bestimmte Erkrankung schon vor Versicherungsbeginn bestanden haben KÖNNTE.

• Like
Reaktionen: tiha
Wobei ich dies in diesem Fall auch so sehen würde- denn wie schnell soll sich FORL bilden- sicher nicht innerhalb von wenigen Wochen. Das ist also ein Punkt, wo ich die Versicherungen verstehen kann.

• Like
Forl kann sich tatsächlich innerhalb von relativ kurzer Zeit bilden. Sieht man immer wieder daran, dass FORL-befallene Zähne entfernt wurden und beim Kontrollröntgen nach nem halben Jahr schon wieder die Bude lichterloh brennt, obwohl die Zähne vorher absolut unauffällig waren.

In dem Fall mit dem Zahnstein würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass eine Behandlung übernommen wird, weil nämlich eine Zahnbehandlung (und sei es nur die Zahnreinigung) angeraten war. Und das schließt mWn jede Versicherung aus.

• Like