Strexe
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 16. April 2011
- Beiträge
- 892
- Ort
- Berlin-Spandau
Moin,
zwei unserer Katzen haben bei der Barmenia einen Vollschutz. Die Zähne sind nicht extra versichert - Zahn-OP's sind in der OP-Versicherung includiert. Zahnsteinentfernung ist eine Vorsorge.
Nun habe ich eine Frage bezüglich intraoralem Dentalröntgen. Soweit sind mir auch alle Begriffe geläufig, denn ich habe früher mal in der Gesichts- und Kieferchirurgie gearbeitet.
Im letzten Jahr folgte bei Ronny wegen Gingivitis und viel Zahnstein eine Zahnreinigung. Während der Narkose wurden intraorale Röntgenbilder gefertigt, die eine Parodontitis ( nicht Paradontitis ) zeigten. Auf der Rechnung wurde mit keinem Wort bzw. Diagnoseziffer eine Parodontitis erwähnt und trotzdem hat sich die Barmenia an den Kosten beteiligt. Und zwar weit mehr als nur die Vorsorgepauschale. Was die Barmenia genau bezuschusst hat, weiß ich nicht, denn es kommt immer nur das Geld ohne schriftliche Abrechnung. Da müsste ich wohl erst bei tierversicherung.biz anrufen.
Vor drei Wochen absolvierte Yvi ebenfalls eine Zahnreinigung ( wegen Zahnstein und daher folgend auch eine Gingivitis ) incl. intraoralem Dentalröntgen. Im Prinzip wurde bei Yvi die gleiche Rechnung gestellt wie bei Ronny, nur dass sie aufgrund der GOT-Erhöhung eben etwas höher ausfiel. Die Abrechnungspositionen und die Gebührennummern sind die gleichen sowie auch identische Diagnosekürzel.
Ich hatte gehofft, dass sich die Barmenia auch hier anteilig an der Narkose beteligt sowie auch die Röntgenaufnahmen bezahlt. Die sehe ich eigentlich nicht als reine Vorsorge, sondern es bestand schon der Verdacht auf FORL. Leider habe ich für Yvis Behandlung nur die Vorsorgepauschale erhalten und frage mich, ob ich da nicht noch mal nachbohren sollte? Seht ihr die Röntgenaufnahmen als reine Vorsorge an?
Es hat ein wenig gedauert, bis unsere Tierzahnärztin aus dem Urlaub kam und einen kurzen Dreizeiler für die Barmenia verfasste, aber nun hat die Barmenia alle Posten auf Yvis Rechnung ausschließlich Zahnsteinentfernung und Zahnreinigung bezahlt. Neben dem Blutbild und den Röntgenaufnahmen wurden auch die Narkosekosten zu 100% übernommen. Normalerweise müsste ich mich laut Vertrag an den Narkosekosten beteiligen, wenn zeitgleich Zahnstein entfernt wird.