Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moin,

zwei unserer Katzen haben bei der Barmenia einen Vollschutz. Die Zähne sind nicht extra versichert - Zahn-OP's sind in der OP-Versicherung includiert. Zahnsteinentfernung ist eine Vorsorge.

Nun habe ich eine Frage bezüglich intraoralem Dentalröntgen. Soweit sind mir auch alle Begriffe geläufig, denn ich habe früher mal in der Gesichts- und Kieferchirurgie gearbeitet.

Im letzten Jahr folgte bei Ronny wegen Gingivitis und viel Zahnstein eine Zahnreinigung. Während der Narkose wurden intraorale Röntgenbilder gefertigt, die eine Parodontitis ( nicht Paradontitis ) zeigten. Auf der Rechnung wurde mit keinem Wort bzw. Diagnoseziffer eine Parodontitis erwähnt und trotzdem hat sich die Barmenia an den Kosten beteiligt. Und zwar weit mehr als nur die Vorsorgepauschale. Was die Barmenia genau bezuschusst hat, weiß ich nicht, denn es kommt immer nur das Geld ohne schriftliche Abrechnung. Da müsste ich wohl erst bei tierversicherung.biz anrufen.

Vor drei Wochen absolvierte Yvi ebenfalls eine Zahnreinigung ( wegen Zahnstein und daher folgend auch eine Gingivitis ) incl. intraoralem Dentalröntgen. Im Prinzip wurde bei Yvi die gleiche Rechnung gestellt wie bei Ronny, nur dass sie aufgrund der GOT-Erhöhung eben etwas höher ausfiel. Die Abrechnungspositionen und die Gebührennummern sind die gleichen sowie auch identische Diagnosekürzel.

Ich hatte gehofft, dass sich die Barmenia auch hier anteilig an der Narkose beteligt sowie auch die Röntgenaufnahmen bezahlt. Die sehe ich eigentlich nicht als reine Vorsorge, sondern es bestand schon der Verdacht auf FORL. Leider habe ich für Yvis Behandlung nur die Vorsorgepauschale erhalten und frage mich, ob ich da nicht noch mal nachbohren sollte? Seht ihr die Röntgenaufnahmen als reine Vorsorge an?

Es hat ein wenig gedauert, bis unsere Tierzahnärztin aus dem Urlaub kam und einen kurzen Dreizeiler für die Barmenia verfasste, aber nun hat die Barmenia alle Posten auf Yvis Rechnung ausschließlich Zahnsteinentfernung und Zahnreinigung bezahlt. Neben dem Blutbild und den Röntgenaufnahmen wurden auch die Narkosekosten zu 100% übernommen. Normalerweise müsste ich mich laut Vertrag an den Narkosekosten beteiligen, wenn zeitgleich Zahnstein entfernt wird.

• Like
Reaktionen: BerlKat
A

Werbung

Hanse Merkur OP Versicherung Erhöhung von 13,82€ auf 15.20€. Immerhin kein Rauswurf 🙈

Hanse Merkur OP Versicherung Erhöhung von 13,82€ auf 15.20€. Immerhin kein Rauswurf 🙈
Darf ich fragen, wann Du den Vertrag abgeschlossen hast? Wir sind seit Oktober dort und ich hab in zwei Monaten für Noemi schon wesentlich mehr erstattet bekommen, als ich eingezahlt habe.

Darf ich fragen, wann Du den Vertrag abgeschlossen hast? Wir sind seit Oktober dort und ich hab in zwei Monaten für Noemi schon wesentlich mehr erstattet bekommen, als ich eingezahlt habe.
So ca Februar - März 2022.

Wir haben auch schon jeweils einmal für Lilo und einmal für Locky Dentalröntgen eingereicht (war ohne Befund) und dies anstandslos entschädigt bekommen. Daher dachte ich erst, das Schreiben sei eine Kündigung.

Wir haben auch schon jeweils einmal für Lilo und einmal für Locky Dentalröntgen eingereicht (war ohne Befund) und dies anstandslos entschädigt bekommen. Daher dachte ich erst, das Schreiben sei eine Kündigung.
Kann mir gut vorstellen, dass man da erstmal erschrickt.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles was wir bei Noemi ausschließen wollen auch ausgeschlossen werden kann und es nur ein einfacher, aber länger dauernder Infekt ist / war. Und dass wir dann erst wieder zur jährlichen Impfung zum Tierarzt müssen.

• Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland
Hallo, ich werfe mich mal hier mit meiner Frage mit ein. Wir haben zwei kleine Neuzugänge und würden diese gerne versichern lassen. Nachdem die GOT so gestiegen ist zusätzlich neben vielen anderen Dingen und unser Opa Merlin zeigt, wie sich durch FORL, Nierenerkrankung, Schilddrüsendysfunktion, Bluthochdruck und Asthma doch einiges an Euros ansammelt, halten wir es für sinnvoll uns nach einer Tierkrankenversicherung umzuschauen. Nach einigem vergleichen wirkt die Hanse Merkur tatsächlich nach einer guten Wahl, hier habe ich auf den letzten Seiten auch des öfteren von ihr gelesen, aber ich habe vorher nach Erfahrungen mit der Hanse Merkur gegoogelt und da unterirdische Bewertungen gelesen, daher bin ich jetzt überrascht hier zu lesen, dass anscheinend einige dort sind.
Seid ihr zufrieden? Wurden die Kosten anstandslos übernommen?

Werbung:
Ich war auch verunsichert, welche Versicherung ich wählen soll. Bewertungen sind ja gerne subjektiv und oft kennt man die konkreten Hintergründe der Entscheidung für oder gegen eine Kostenübernahme nicht.
An deiner Stelle würde ich wirklich die jeweiligen Bausteine und auch die Vertragsbedingungen der Versicherungen anschauen. Ggf. wenn es so lange warten kann im neuen Jahr telefonisch beraten lassen.

Moin, ich habe jetzt ein paar Stunden diesen Thread quergelesen, da ich nach einer geeigneten Katzenkrankenversicherung suche. Fazit: Ein paar Namen tauchen häufiger im Positiven auf (u.a. Barmenia, HanseMerkur, Agila ist eher gemischt) und einige Versicherungen scheinen noch so neu zu sein, dass es schwierig ist Erfahrungsberichte zu bekommen.

Nun zur Situation unserer Katze:
Sumi ist knapp 7 Monate alt, eigentlich ein Siam-Mix (EKH laut Impfpass 🤷‍♀️ sie ist so schwarz, dass man das Siam quasi kaum sieht, dafür aber klein, gesprächig und hat auch einen Siam-Kopf) und hat mittlerweile alle ihre Impfungen, sowie ein paar Entwurmungen durch. Mitte des Monats kommt dann noch ihre Kastration und der Chip.
Irgendwie wollte ich das erstmal alles erledigt wissen und mich dann um eine Versicherung kümmern, dann wäre nämlich alles so wie geplant: kastriert, Chipnummer existent und sie kann auch als Freigängerin starten (sie will so gerne raus, aber vor Impfungen und Kastration bin ich hart geblieben >.<).
Heute waren ihre letzten Impfungen und da ich bei ihr leichten Mundgeruch bemerkt habe, hat unsere Tierärztin einmal kurz ins Mäulchen geschaut und bemerkt, dass sie entzündetes Zahnfleisch hat. Gibt erstmal eine Salbe und eine Futterempfehlung und in 2 Wochen gucken wir dann weiter. Soweit so...naja ...

Jetzt kommt natürlich der Knackpunkt: Gilt das eurer Erfahnung nach schon als Vorerkrankung oder Erkrankung mit bisher unbekannter Ursache? Die HM zB nimmt ja nur gesunde Katzen, fällt das schon unter "nicht mehr gesund"?
Ich meine: gerade kann es wirklich noch alles sein, aber falls später (fast egal wieviel später) FORL diagnostiziert wird und ich es angebe oder eine Versicherung im Nachhinein die Akten haben möchte, könnte das schon ein Ausschlussgrund von Zahnbehandlungen o.ä. sein?

Ich bin mir einfach unsicher, ob ich jetzt noch so schnell wie möglich etwas abschließen sollte (und bei wem 😣), solange das noch unklar ist, oder ob ich erstmal ihr Futter umstellen und sie mit der Salbe behandeln und die 2 Wochen bis zum nächsten Tierarztbesuch abwarten sollte... Weil wenn es dadurch nicht besser wird, sieht es natürlich übel aus und wird erfahrungsgemäß teuer...

Hat jemand von euch eigene Erfahrungen oder Ratschläge bezüglich der Versicherungslage?

• Like
Reaktionen: Tarian
Mal wieder was Positives zur Barmenia. Bin ja wirklich happy mit denen. Ich habe nun für Polly 3 oder 4 Rechnungen eingereicht, die zusammenhingen (Voruntersuchung, Zahn-OP, 2x Nachsorge) und statt "nur" zu 80% haben sie die wieder zu 100% übernommen, weil sie nur zum einfachen Satz abgerechnet worden waren. Ist das zweite Mal jetzt und ich finde das einfach richtig gut. Anstandslos. Sind da nun seit einem Jahr und hatten auf 2 Katzen bereits 4 Zahn-OPs. Alles problemlos.

• Like
  • Love
Reaktionen: Tommy 2005, BerlKat, Schlumps und 2 weitere
Mal wieder was Positives zur Barmenia. Bin ja wirklich happy mit denen. Ich habe nun für Polly 3 oder 4 Rechnungen eingereicht, die zusammenhingen (Voruntersuchung, Zahn-OP, 2x Nachsorge) und statt "nur" zu 80% haben sie die wieder zu 100% übernommen, weil sie nur zum einfachen Satz abgerechnet worden waren. Ist das zweite Mal jetzt und ich finde das einfach richtig gut. Anstandslos. Sind da nun seit einem Jahr und hatten auf 2 Katzen bereits 4 Zahn-OPs. Alles problemlos.
Ich überlege ja immer noch wegen der Versicherung für Marlon. Ziemlich sicher ist, dass ich es bei der Barmenia versuchen will.
Habt ihr direkt bei der Barmenia versichert oder habt ihr den StarKomfort-Tarif über tierversicherung.biz?
Ich wollte da eigentlich über Weihnachten die Konditionen vom Premium-Tarif gegen den StarKomfort-Tarif vergleichen, habe es aber noch nicht geschafft.

Ich überlege ja immer noch wegen der Versicherung für Marlon. Ziemlich sicher ist, dass ich es bei der Barmenia versuchen will.
Habt ihr direkt bei der Barmenia versichert oder habt ihr den StarKomfort-Tarif über tierversicherung.biz?
Ich wollte da eigentlich über Weihnachten die Konditionen vom Premium-Tarif gegen den StarKomfort-Tarif vergleichen, habe es aber noch nicht geschafft.
Ich bin damals über tierversicherung.biz gegangen, weil das Angebot dort einfach viel besser war. Die machen auch die Abwicklung mit der Versicherung.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und sMuaterl
Werbung:
Ich bin damals über tierversicherung.biz gegangen, weil das Angebot dort einfach viel besser war. Die machen auch die Abwicklung mit der Versicherung.
Ah, vielen Dank. Ich dachte, dass hier die Konditionen vielleicht irgendwie eingeschränkt wären und dass es direkt bei der Barmenia besser wäre.
Aber das hört sich doch recht gut an. Ich glaube, ich stell am Wochenende dann mal den Antrag.

Ah, vielen Dank. Ich dachte, dass hier die Konditionen vielleicht irgendwie eingeschränkt wären und dass es direkt bei der Barmenia besser wäre.
Aber das hört sich doch recht gut an. Ich glaube, ich stell am Wochenende dann mal den Antrag.
Ich weiß nicht wie es aktuell ist und habe damals verglichen. Das Angebot, dass es über den Vermittler gab, gab es so bei der Barmenia direkt damals nicht 🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Dann Vergleiche ich doch nochmal und schreibe hier die Unterschiede rein. Vielleicht hilft es ja noch anderen.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht so der Freund von so "bürokratischen Beschreibungen" bin.

• Like
Reaktionen: Eismond und qwen
Die Angebote bzw. Tarifgrundlagen ändern sich ständig, glaube ich. Bei tierversicherung.biz gibt es jetzt auch ein Direktangebot der HanseMerkur.
Meine Kater sind im normalen Barmenia-Tarif mit 20 % SB versichert und bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Aktuell warte ich auf eine Rückerstattung, da ich Heiligabend mit Emil beim Notdienst war. Der Arme hing nur rum und hatte Fieber, ging ihm aber schnell wieder gut.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und sMuaterl
Dann Vergleiche ich doch nochmal und schreibe hier die Unterschiede rein. Vielleicht hilft es ja noch anderen.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht so der Freund von so "bürokratischen Beschreibungen" bin.
Da würd ich mich auch freuen!

• Like
Werbung:
Anstandslos. Sind da nun seit einem Jahr und hatten auf 2 Katzen bereits 4 Zahn-OPs. Alles problemlos.

WOW, und ich hatte schon Angst, dass ich bald gekündigt werde. Wir sind seit Anfang Juni 2022 bei der Barmenia im Premiumtarif. Kurz nach der Wartezeit erkrankte Yvi ( kastriert ) an einer Mastitis mit unerklärlichen Nebenbaustellen wie z.B. Milchfluss. Die ganzen Untersuchungen - auch an der FU Berlin - haben schon etwa 1000 Euro gekostet. Zusätzlich dann Ronny mit seiner blöden Diagnose mit der Mitralklappe. Dazu jetzt insgesamt drei Zahn-OP's und jetzt kurz vor Weihnachten noch beide Katzen mit Erkältung. Die Rechnungen, die ich kurz vor Weihnachten eingereicht habe, sind gleich nach Weihnachten bereits beglichen worden.

Ich habe irgendwo - ich glaube in einer FB-Gruppe - gelesen, dass ab 08.01.2024 die Preise bei den Versicherungen bei Neuabschluss nochmals angepasst werden sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber wer eh noch abschließen wollte, sollte sich vielleicht jetzt dazu entschließen.

• Like
WOW, und ich hatte schon Angst, dass ich bald gekündigt werde. Wir sind seit Anfang Juni 2022 bei der Barmenia im Premiumtarif. Kurz nach der Wartezeit erkrankte Yvi ( kastriert ) an einer Mastitis mit unerklärlichen Nebenbaustellen wie z.B. Milchfluss. Die ganzen Untersuchungen - auch an der FU Berlin - haben schon etwa 1000 Euro gekostet. Zusätzlich dann Ronny mit seiner blöden Diagnose mit der Mitralklappe. Dazu jetzt insgesamt drei Zahn-OP's und jetzt kurz vor Weihnachten noch beide Katzen mit Erkältung. Die Rechnungen, die ich kurz vor Weihnachten eingereicht habe, sind gleich nach Weihnachten bereits beglichen worden.

Ich habe irgendwo - ich glaube in einer FB-Gruppe - gelesen, dass ab 08.01.2024 die Preise bei den Versicherungen bei Neuabschluss nochmals angepasst werden sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber wer eh noch abschließen wollte, sollte sich vielleicht jetzt dazu entschließen.
Danke für den Hinweis. Ja, ich wollte die Tage die Versicherung für Marlon abschließen. Dann beeil ich mich da besser

Ich hab bei der Barmenia auch nochmal ne Erhöhung bekommen von 413€ auf 482€, ohne dass da ne Leistungsanpassung stattfindet (die, die angegeben ist, ist die gleiche, die letztes Jahr schon zu ner Erhöhung geführt hat). Und mein Kater ist aktuell nicht in dem Alter, wo ne Beitragserhöhung vorgesehen ist.
Bin dann jetzt mit beiden Katzen bei der HanseMerkur (für 320€), auch wenn die Barmenia ab nächstem Jahr auf ihr Kündigungsrecht bei OP verzichtet hätte...

• Like
Reaktionen: Peipei und Strexe
Ich hab bei der Barmenia auch nochmal ne Erhöhung bekommen von 413€ auf 482€, ohne dass da ne Leistungsanpassung stattfindet (die, die angegeben ist, ist die gleiche, die letztes Jahr schon zu ner Erhöhung geführt hat). Und mein Kater ist aktuell nicht in dem Alter, wo ne Beitragserhöhung vorgesehen ist.

Oh, oh! Wir hatten im Juni'23 eine Beitragserhöhung sowie zusätzlich die Anpassung der nächsten Altersstufe ( von ca. 25 Euro auf 47 Euro monatlich pro Katze ). Die nächste Alters-Stufe ist eigentlich erst 2025 dran .... mal abwarten.

Ich frage mich allerdings, wie lange die HanseMerkur die Preise noch so "günstig" halten kann und wann dort erhöht wird. Wechseln können wir nun nicht mehr, da hätten wir zu viele Ausschlüsse.